ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen

Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:38

Hallo, habe in meinem Insignia das Intellilink Navi und bekomme trotz "massig" Stau in der Umgebung und auf der Route und aktiviertem TMC keine Staumeldungen. Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2014 um 9:00

Mein FOH hat jetzt eine Nachricht ans ETAC gesendet samt meiner zweiseitigen nunja nennen wir sie mal Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" ...

Bin gespannt ob/was dabei rauskommt ...

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

@Stromer

Geb doch mal in der Suchmaschine mit 2 O "TMC-meldungen über DAB+?" oder "TPEG-Staudienste" ein.

http://www.connect.de/.../...dungen-dab-plus-tpeg-verkehr-1551779.html

http://www.garmin.com/de/pnd/dab-traffic

http://www.computerbild.de/.../...ffic-via-DAB-Stauwarner-9940834.html

Neue Technologien sind nicht überall verfügbar, genau wie DAB+. Mein Navi schaltet zB. für die Verkehrsdurchsagen von DAB+ auf FM um (nervt wegen der Laufzeitdifferenz) , TMC Meldungen sind gegenüber TMCpro unvollständig.

PS: die Links wurden schon mal von Swity gepostet :eek:. Ortsangaben zu euren Erfahrungen wären auch nicht schlecht :p

am 11. September 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

@Stromer

Geb doch mal in der Suchmaschine mit 2 O "TMC-meldungen über DAB+?" oder "TPEG-Staudienste" ein.

http://www.connect.de/.../...dungen-dab-plus-tpeg-verkehr-1551779.html

http://www.garmin.com/de/pnd/dab-traffic

http://www.computerbild.de/.../...ffic-via-DAB-Stauwarner-9940834.html

Neue Technologien sind nicht überall verfügbar, genau wie DAB+. Mein Navi schaltet zB. für die Verkehrsdurchsagen von DAB+ auf FM um (nervt wegen der Laufzeitdifferenz) , TMC Meldungen sind gegenüber TMCpro unvollständig.

PS: die Links wurden schon mal von Swity gepostet :eek:. Ortsangaben zu euren Erfahrungen wären auch nicht schlecht :p

Danke für die Info, das ist aber alles noch Zukunftsmusik, weil es außer ein paar "Gehversuchen", noch nichts stabil Funktionierendes gibt.

Der Satz "DAB+ und TPEG-Staudienste und -Verkehrsmeldungen sollen TMC ablösen." sagt doch schon fast alles.

Es geht um das Sollen und auch DAB+ soll irgendwann mal bundesweit funktionieren.

Ich bin mir da zu 100% sicher, dass das System DAB+ nicht die Abdeckung erreichen wird, wie sie das System UKW besitzt und deshalb halte ich von dem System DAB+ in fahrbaren Untersätzen absolut nichts.

Der qualitative Unterschied im Auto ist dabei marginal und ich will jetzt und heute ein zuverlässig funktionierendes System in meinem Fahrzeug haben, so wie ich es in den Jahren zuvor bereits besaß.

Wenn dann irgendwann wieder was Neues kommt und es funktioniert zuverlässig, dann verschließe ich mich dem Neuen nicht.

Der Zustand der Informationsübertragung im jetzigen neuen Insignia FL ist mir mich absolut haltlos und deshalb nicht zu akzeptieren. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Danke für die Info, das ist aber alles noch Zukunftsmusik, weil es außer ein paar "Gehversuchen", noch nichts stabil Funktionierendes gibt.

Der Satz "DAB+ und TPEG-Staudienste und -Verkehrsmeldungen sollen TMC ablösen." sagt doch schon fast alles.

100%ig deiner Meinung. :mad:

Seiner Zeit hatte ja Opel die Umstellung von DAB auf DAB+ fur den Radioemfpang auch :D leicht verzögert :D geschafft.

Der von dir zitierte Satz aus dem 1.Link ist aber auch schon wieder 1 Jahr alt.

MMn ist aber anscheinend ein Umbruch auf dem Markt im gange. Kartenhersteller firmieren um, mobile Gerätehersteller betreiben zum Teil verschiedene Lifedienste und Onlinedienste zur Verkehrsdatenübertragung, Gemeinschaften zur Entwicklung werden eingegangen....

Das Chaos und verschiedene neue Möglichkeiten, die vielleicht auch nicht mehr kostenlos sein werden, machen die Vergleichbarkeit mit früheren Systemen schwer und werden bestimmt Erwartungshaltungen nicht mehr so erfüllen können, auch dies "Erfahrung" habe ich schon machen müssen :mad: .

Deine ursprüngliche Frage

Zitat:

Kann jemand aus berufenem Munde ausschließen, dass TMC in irgend einem Zusammenhang mit DAB+ steht?

kann aber nur ein mit allen Systemen sich auskenneder Entwickler von GM oder Opel beantworten. Des halb solltest Du die Frage im Opel-Blog stellen.

Ich bin gerade in der Toskana angekommen. TMC funktioniert in Österreich und Italien

einwandfrei. Intelli900 hat eine Sperrung auf der A9 Allershausen Richtung München früher als TomTom angezeigt.

am 22. September 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Rosnerm

Intelli900 hat eine Sperrung auf der A9 Allershausen Richtung München früher als TomTom angezeigt.

Das ist natürlich sehr gut, wenn dein Teil das macht, mein NAVI macht das leider nicht.

Ich war gestern ca. 6h, bei gefahrenen 600 km, durch S/A, BRB und MV (mdr, rbb) unterwegs und durfte wieder mal erleben, wie schlecht TMC und NAVI in meinem Fahrzeug funktionieren.

Auf der Hinfahrt brauchte mein IL ca. 90 Minuten bis die ersten TMC-Meldungen auf dem Bildschirm erschienen, obwohl schon zig Meldeereignisse vorhanden waren.

Auf der Rückfahrt wurde plötzlich, wie aus heiterem Himmel, kurz vor Neuruppin auf der A20, zwischen Neuruppin und dem Dreieck Havelland, ein ca. 20 km langer Stau gemeldet, mit der Frage "Stau umfahren?", die mit OK quittiert wurde.

Also runter von der BAB 20 und über die Dörfer, nach Angaben des NAVIs getuckelt.

An einer, auf der Umleitungsstrecke gelegene Sparkasse eine kurze Pause gemacht und dann die Fahrt nach fünf Minuten fortgesetzt.

Siehe da, der Stau hatte sich scheinbar aufgelöst, mein Navi führte mich zur nächsten AB-Auffahrt und somit zurück zur A20. Keine 500 m auf der AB kam unverhofft die Meldung "Die Verkehrssituation hat sich geändert" und schon kurz danach standen wir im Stau, na Klasse.

Ich tippe mal, dass mein NAVI ca. 10 Minuten brauchte, um die alte TMC-Meldung, die nachweislich im Äther war, neu zu verarbeiten.

Das kann nicht sein und ist mir mit meinem alten Navi im VFL so nie passiert. :mad::mad::mad:

Das mit dem IL900 (hab es ja auch) kann ja schon für Leute die es oft gebrauchen wirklich nervig sein. Aber... sorry to say... In Zeiten von TomTom HQ Traffic, Google Maps , ADAC app etc ... sich auf TMC blind zu verlassen.................. kann man machen, muss man nicht.....

TMC ist veraltet

mfg.

am 22. September 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

 

... sich auf TMC blind zu verlassen.................. kann man machen, muss man nicht.....

Da System, auch wenn veraltet, hat bis vor einem Jahr sehr gut, präzise und zuverlässig gearbeitet und macht es sicherlich in vielen VFL immer noch.

Ich hätte auch lieber in einem modernen Auto, mit einem modernen IL-System, ein modernes zuverlässiges Verkehrsmeldesystem. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

 

... sich auf TMC blind zu verlassen.................. kann man machen, muss man nicht.....

Da System, auch wenn veraltet, hat bis vor einem Jahr sehr gut, präzise und zuverlässig gearbeitet und macht es sicherlich in vielen VFL immer noch.

Ich hätte auch lieber in einem modernen Auto, mit einem modernen IL-System, ein modernes zuverlässiges Verkehrsmeldesystem. :rolleyes:

Moin Gemeinde,

bei uns/mir läuft die Naviagtion des IL nur zur Belustigung der Passagiere oder des Fahrers mit,

verlassen tue ich mich nur auf Live Meldungen in meinem TomTom.....

Mein schon oft gemachter Vorschlag, Navi vom IL einstampfen und eine TomTom Oder andere brauchbare App auf dem IL zugänglich und installierbar machen, gerne auch gegen Gebühr, nur dieses Navi wird nie richtig funzen, dafür ist da zu viel im Argen, schon angefangen bei der Adress Eingabe (von Hand )....

So Long

Der Zapfer

TMC ist veraltet.

Für TMC-Meldungen ist nur eine geringe Datenverbindung vorhanden.

Wenn zu viele Meldungen kommen, werden erst die Autobahnen bevorzugt.

Sollte noch "Platz" sein, werden die übrigen Meldungen übertragen.

Manche Meldungen werden überhaupt nicht übertragen.

Die Aktualisierung der Meldungen geht auch nur sehr langsam.

Ich kenne TMC schon seit ca. 10 Jahren. Die Meldungen sind eventl. zu 20 % aktuell.

TMC-Pro bezieht zusätzlich Daten von Floatingcars und von Sensoren in den Fahrbahnen,

aber immer noch nicht das Nonplusultra.

Live-Meldungen von Inrix sind da schon deutlich schneller, präziser und aktueller.

Das beste momentan ist Tomtom HD-Traffic.

TMC wird in absehbarer Zeit von DAB+ Verkehrstraffic abgelöst (siehe Garmin): schneller, größere Datenübertragung, präziser als TMC und auch kostenlos.

Mich überrascht beim IL900 die Aktualität der Verkehrsmeldungen. Ich kenne TMC auch anders.

Ich vermute, dass das IL900 vom DAB+ profitiert.

Ich lasse Tomtom-Traffic immer nebenbei laufen. Hierbei werden auch z.B. Baustellen, gesperrte Auf-und Abfahrten der Autobahnen mit angezeigt.

Im Internet habe ich irgendwo gelesen, dass das IL900 mit der Funktion Live-Traffic erweitert werden soll.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

 

... sich auf TMC blind zu verlassen.................. kann man machen, muss man nicht.....

Da System, auch wenn veraltet, hat bis vor einem Jahr sehr gut, präzise und zuverlässig gearbeitet und macht es sicherlich in vielen VFL immer noch.

Ich hätte auch lieber in einem modernen Auto, mit einem modernen IL-System, ein modernes zuverlässiges Verkehrsmeldesystem. :rolleyes:

Hallo,

wenn ich das Il900 starte, habe ich in 1-2 Minuten die ersten Verkehrsmeldungen auf dem Display obwohl ich hier auf dem Land wohne. Was mich stutzig macht: Warum gibt so große Unterschiede. Ich habe guten TMC-Empfang, andere haben schlechten oder keine TMC-Empfang. Woran liegt das? Ich habe alle Updates drauf. Ich war auch ein paar Tage in Rom. Das Tomtom hätte mich hier zwei Mal in die Irre geführt, falsche Position angezeigt, falsche Route angezeigt. Das Il900 lag immer richtig. Habe mich auch auf das Il900 verlassen können. Am Anfang habe ich auch gedacht, was ist das für ein schlechtes Navi. Aber durch probieren und testen komme ich damit jetzt klar. Es ist nicht perfekt, da muss Opel nach nachlegen. Es gibt noch einige Punkte zu verbessern. Vielleicht mit dem großem Update im Dezember. Für mich funktioniert das TMC überraschend gut. Vorher fuhr ich mit einem mobilen Navi mit TMC-Meldungen täglich 90 km zur Arbeit auf der Autobahn. Die TMC-Meldungen waren selten aktuell. Mit dem Il900 ist es aber wesentlich besser.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 14:39

Hat irgend jemand schon die neue Software, welche für das 4. Quartal 2014 geplant war aufgespielt bekommen ?

Ich fahre erst im November zum FOH und werde dann wie sicher auch andere berichten ob das Update was gebracht hat. Laut Forum soll das Update erst Ende Oktober beim Händler sein.

welche softwareversion hast du drauf??

mein neuer kommt angeblich nächste woche, dann kann ich schauen ob ich schon eine neuere version drauf hab.

mußt mir halt sagen wo-wie ich das finde :-)

gruss reini

Das wäre mal interessant zu wissen ob Du bei deinen neuen ab Werk auch die bekannten Probleme hast. Ich habe mega Problem mit TMC Meldungen und bei der Navi Führung bei Staus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen