Instrumentenbeleuchtung

BMW X3 F25

Hallo,

Hab einen BJ2013 F25 mit großem Navi. Ich bilde mir ein (hoffentlich nicht zu unrecht), dass die Instrumente bzw. die Zeiger unter Tags immer weiß beleuchtet waren. Nachts wird dann auf rot umgeschalten.

Heute bei einer roten Ampel folgende Situation: Motor stoppt (auto start/stop), Ampel auf grün - ich aufs Gas - nichts passiert. Erst durch "manuellen" Start des Motors ginge wieder vorwärts. Zugleich fiel mir auf das die Instrumente bzw. Anzeigen schlechter lesbar waren. Hab mal ein Bild gemacht.

Nachdem ich unsicher bin, ersuche ich euch um euer Feedback. Da sollten doch die Zeiger und Ziffern beleuchtet sein, oder?

Danke und viele Grüße!

PS: Rufzeichen ist Wasserstand Scheibenwischflüssigkeit

Beste Antwort im Thema

Nein, die Tachos sind unterschiedlich.
Hab mal Bilder angehängt.

Bild 1 normaler Tacho (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 2 Tacho bei Navi Prov. (ohne weiße Beleuchtung)
Bild 3 Tacho bei HUD (mit weißer Beleuchtung)

wenn Du Dir den Tacho beim HUD genau ansiehst, weißt Du auch warum dort die weiße Beleuchtung sein muss.
Man sieht sonst die Zahlen nicht bzw. nur sehr schwach.

-57
1-f
-57-2
50 weitere Antworten
50 Antworten

Die Zahlen/Zeiger sind entweder weiß oder rot beleuchtet ... so wie auf deinem Bild habe ich mein KI noch nicht gesehen.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht irgendein Elektronikfurz die Beleuchtung komplett auf 0 geregelt hat. Das könnte man noch kontrollieren.

Danke für die Antwort! Das "Lustige" an dem ganzen ist, dass die rote Beleuchtung in der Nacht angeht und sich dann auch regeln lässt. Unter Tags ist aber Sendepause.

Wollte mir die Sicherungen ansehen - hab aber aufgegeben wie ich die 2 gesehen habe. Da bricht man sich ja vorher die Finger bevor man irgendetwas angesehen, geschweige denn getaucht hat.

Hallo,
Ich habe meine jetzt seit 2 Wochen auch mit großem Navi. Bei mir sieht das ganze genau aus wie bei dir. Keine weiße Beleuchtung tagsüber, nachts aber rote Beleuchtung und regelbar. Kann das sein dass da was spinnt bei nem 2 Wochen alten Auto!? Vielleicht weiß da jemand was wie man Abhilfe schaffen kann!?

Moin!

Ist das vielleicht nur bei EcoPro so? Spart ja immerhin Energie... 😉

Ne das kann nicht sein, ich bin immer in comfort! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!?

Und noch was ist mir aufgefallen genauso wie bei dir leuchtet bei mir das Chech Control Zeichen auf allerdings wird keine Meldung angezeigt.

@ jazzmatazz Da ist ein Lichtsensor, der misst die Lichtstärke Helligkeit.
Warum sollte die Kombibeleuchtung brennen wenn es hell genug ist zum Ablesen des selbigen?
Ist auch ein Bestandteil von Eff. Dy. und ist seit dem Facelift so.

Wegen dem gelben Dreieck: Guck mal unter Fahrzeuginfo im I Drive nach
Gruß

Ja ich meinte ja in der Fahrzeuginfo wird nichts angezeigt, hier ist alles ok. Das Warnzeichen bleibt weiter bestehen!

Jetzt muß ich mich doch als BMW Anfänger outen. Die Check Control Meldungen werden offenbar nur bei laufendem Motor in der Fahrzeuginfo angezeigt. Es lag in meinem Fall am deaktivierem Beifahrerairbag.

Ich denke das KI ist das gleiche wie beim F11, und auch da sind die Anzeigen nur nachts (und dann orange) beleuchtet. Weiss hinterleuchtet wird es bei Tageslicht nur, wenn die Sonderausstattung "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen" (oder so ähnlich) verbaut ist. Das nennt BMW dann "Blackpanel" Technologie. Dann ist das KI bei ausgeschalteter Zündung aber komplett schwarz.

Beim X3 gibt es Blackpanel, soweit ich es verstehe, nur in Verbindung mit dem HUD. Wenn Du kein Head Up Display hast, ist also alles in Ordnung.

Meiner hat Black Panel .und HUD .... somit wäre es zumindest erklärlich, dass es bei mir am Tag weiß leuchtet.

Das wird wahrscheinlich so sein. Ich habe jetzt bei Tag in dunkleren Waldabschnitten beobachtet, daß keinerlei weiße Hintergrundbeleuchtung existiert.

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen gibts auch automatisch mit Navi Pro welches bei mir eingebaut ist. Und meiner ist auch vor Facelift.

@Zimpalazumpala - könntest Du mal ein Foto mit weisser Beleuchtung und eins ohne Reinstellen? Mein Händler hat im Vergleich einen X4 herangezogen und bei dem leuchtet auch nix mehr.

Es gibt Situationen in denen noch kein Licht eingeschalten ist und vorne im Instrumentenpanel alles Dunkel ist (z.b. bestimmte Sonneneinstrahlung)

Zitat:

Original geschrieben von DarthT

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen gibts auch automatisch mit Navi Pro welches bei mir eingebaut ist. Und meiner ist auch vor Facelift.

@Zimpalazumpala - könntest Du mal ein Foto mit weisser Beleuchtung und eins ohne Reinstellen? Mein Händler hat im Vergleich einen X4 herangezogen und bei dem leuchtet auch nix mehr.

Es gibt Situationen in denen noch kein Licht eingeschalten ist und vorne im Instrumentenpanel alles Dunkel ist (z.b. bestimmte Sonneneinstrahlung)

Bei mir sind die Ziffern immer beleuchtet wenn die Zündung an ist bzw wenn man einmal den Startknopf drückt (Bereitschaft). Entweder weiss wenn es hell genug ist oder eben rot im Dunklen.

Unbeleuchtet im Fahrbetrieb gibt es bei mir nicht sondern nur abgeschlossen in der Garage.

Im Anhang 2 Bilder , einmal mit weisser Beleuchtung und einmal abgeschlossen und komplett dunkel.

Rot habe ich mir gespart.

Dsc03616
Dsc03618
Deine Antwort