ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:22

Hallo - hab ein merkwürdiges Problem

Und zwar mit meiner ATA Beleuchtung und der Beleuchtung des Klimasteuergeräts-

bei der Klima ist eine Seite total tot und die andere leuchtet nur wenn man draufhaut? - dachte zuerst das es ein Wackelkontakt ist aber jetzt hat das die ATA auch - nur da hilft leichtes kopfen nicht... die dunktioniert einfach nur dann wann sie will, hab da schon mal ein neues Birnchen eingelötet - werd jetzt mal ein 6 V Birnchen einlöten vl geht das besser...

hmnn - ja - bei der Klime - wird das nur mit 2 Birnen beleuchtet - also r+l oder is da jeder Schalter extra Beleuchtet?

lg JP

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

 

Klima sind 4 Stück und unterschiedliche Stärken.

 

ATA Conrd-Birnchen einlöten od. selbst was bauen mit LED.

 

Wird auch grad stückchen tiefer besprochen bzw. mal die Suche bemühen.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:09

ja das hab ich gesehn - und dann die sufu genutzt aber eben nix gefunden zu meinem thema ;)

naja - die gschichte mid den Leds hab ich mir auch schon überlegt ;)

weils einfach wartungsfreier sind - vorrausgesetzt man kauft die nicht auf ebay für 2 cent ;) weil die kannst getrost in die TOnne treten ;) hehe

aber danke - weil das die 4 verschiedene Stärken hben wüsste ich nicht ;)

Vielleicht hilft Dir das hier weiter.

Hier sind auch Bilder und Teilenummern der verschiedenen Lämpchen.

Habe bei meinem alle Glühlampen getauscht und Leds reingemacht.

Fotos anbei.

 

 

mfg. s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Habe bei meinem alle Glühlampen getauscht und Leds reingemacht.

Fotos anbei.

 

mfg. s6v8freund

Halten tun die Sicher ewig, allerdings finde ich die "Punktausleuchtung" nicht so toll

Hast du mal versucht die LED´s anzuschleifen das sie einen größeren Abstrahlwinkel haben?

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Habe bei meinem alle Glühlampen getauscht und Leds reingemacht.

Fotos anbei.

 

 

mfg. s6v8freund

Halten tun die Sicher ewig, allerdings finde ich die "Punktausleuchtung" nicht so toll

Hast du mal versucht die LED´s anzuschleifen das sie einen größeren Abstrahlwinkel haben?

 

 

 

Sind schon solche drin aber mir gefällt und reicht es vollkommen so.

Sind auf jedenfall mächtig heller als die alten:cool:.

 

PS. Schöne Weihnachten @Maxl

 

 

mfg. Der S6V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Sind schon solche drin aber mir gefällt und reicht es vollkommen so.

Sind auf jedenfall mächtig heller als die alten:cool:.

PS. Schöne Weihnachten @Maxl

 

mfg. Der S6V8Freund

Na Heller sind sie sicher :D (ich könnte ja schon wieder... Aber ich lass es :D)

Also von der Technik her sicher 100% besser, allerdings finde ich diese Ausleuchtung auf den Bestimmten Zahlen etwas zu "Krass".

Gut Geschmäcker sind verschieden :)

P.S. Marco Weihnachten ist erst am Donnerstag ;) Daher gibts noch nix zurück :p

Wollt ja erst Xenon einbauen aber das gestaltet sich ein wenig schwieriger:D.

 

 

 

(Ist ein Scherz bitte nicht wieder Dis.......)

 

 

 

mfg. Der S6V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Wollt ja erst Xenoneinbauen aber das gestaltet sich ein wenig schwieriger:D.

(Ist ein Scherz bitte nicht wieder Dis.......)

mfg. Der S6V8Freund

Darauf wollte ich ja raus :D:D

Ne Spaß bei Seite LED ist sicher besser als das Glühobst, allerdings muss da evtl noch ne LED gefunden werden die Anderes Abstrahlt.

Das sind weiße oder?

Mal Rote versucht?

Hi,

 

mit den Lämpchen von BMW bin ich ganz zufrieden, halten ganzes Stück länger bis jetzt als die orig. Audi u. super Ausleuchtung mit 0,1 W mehr..

 

Klima sind zwar 4 Lämpchen, aber nur 2 verschiedene Stärken für Display u. Tasten.

Müßten 0,9 u. 1,4W sein wenn ich mich recht erinner. Nicht erschlagen, wenn die Werte nich ganz stimmen..:)

Hab auch die von BMW für`s Display genommen.

 

Die in der Klima ham die ganzen Jahre gehalten haben, zumindest bis alles nachgelötet wurde, danach ging nat. auch eine nicht mehr..

 

ATA-LED muß ich wirklich mal gucken wie ich das gemacht hatte, hab da ewig getüftelt bis ich ein befriedigendes Ergebnis hatte, Fotos am WE..

 

Hab die übrigens von Conrad geholt.

Wäre auch mal zur Info prima, wenn einer schreibt, der die Lampe von Conrad drin hat wie lange die schon fehlerfrei läuft u. ob die so leuchtet wie original u. auch mit gedimmt wird bei Licht.

 

Gruß, Lars

am 23. Dezember 2009 um 1:32

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Hi,

mit den Lämpchen von BMW bin ich ganz zufrieden, halten ganzes Stück länger bis jetzt als die orig. Audi u. super Ausleuchtung mit 0,1 W mehr..

Klima sind zwar 4 Lämpchen, aber nur 2 verschiedene Stärken für Display u. Tasten.

Müßten 0,9 u. 1,4W sein wenn ich mich recht erinner. Nicht erschlagen, wenn die Werte nich ganz stimmen..:)

Hab auch die von BMW für`s Display genommen.

Die in der Klima ham die ganzen Jahre gehalten haben, zumindest bis alles nachgelötet wurde, danach ging nat. auch eine nicht mehr..

ATA-LED muß ich wirklich mal gucken wie ich das gemacht hatte, hab da ewig getüftelt bis ich ein befriedigendes Ergebnis hatte, Fotos am WE..

Hab die übrigens von Conrad geholt.

Wäre auch mal zur Info prima, wenn einer schreibt, der die Lampe von Conrad drin hat wie lange die schon fehlerfrei läuft u. ob die so leuchtet wie original u. auch mit gedimmt wird bei Licht.

Gruß, Lars

Hab die Lampe von Conrad drin. Ist aber erst zwei Monate her oder so, evtl drei, aber wenn sie kaputt geht lasse ich es dich wissen. Die meisten Lämpchen sind bei mir noch die ab Werk verbauten.

NSW und eFH streiken aber. Ansonsten geht wieder alles. Grad neue für Aschenbecher und Zigarettenanzünder eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Wollt ja erst Xenoneinbauen aber das gestaltet sich ein wenig schwieriger:D.

(Ist ein Scherz bitte nicht wieder Dis.......)

mfg. Der S6V8Freund

Darauf wollte ich ja raus :D:D

Ne Spaß bei Seite LED ist sicher besser als das Glühobst, allerdings muss da evtl noch ne LED gefunden werden die Anderes Abstrahlt.

Das sind weiße oder?

Mal Rote versucht?

Es reicht einfach wenn man die Spitze komplett abschleift bzw am besten geht das wenn man die Spitze mit einer Kneifzange abschneidet. Muss ich mal die Tage ausprobieren wie das aussieht. Hab hier noch paar LEDs mit der Fassung rumliegen :D

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 22:10

also ich hab heute die ATA ausgebaut - neues Lämpchen rein - und juhuuu

 

 

es ging nicht - da hat die elekrtronic was in dem Teil - meine Daddy ist so ein ELektrofreak der hat da was rausgemessen - und da is ein IC oder irgendsowas tot

naja egal - - jetzt hab ich einfach ne birne rein - und ein kabel dran - das an ne andere Birne dazugelötet - leuchtet super

nur viel zu hell :D:D mit 2 W wohl zu viel - werd jetzt dann mal eins mit 0,8 oder so rein tun - das is mehr als genug ;) denk ich ma ;)

glg johannes

@ passi1986

Habe das gleiche Problem.

Erste ATA nachgerüstet, richtig geklemmt, leuchtet nicht.

Birne von Verkäufer nachsenden lassen - beim Umbauen ATA zerbrochen.

2. ATA rein, leuchtet immer noch nicht.

Habe nun auch im Gefühl, dass ich entweder Probleme mit der Stromversorgung habe oder hier das Lämpchen defekt ist.

 

Hast Du einen Link für neues Birnchen??

Würde die Versorgung dann auch über eine andere Birne neu verlöten.

 

Ist das Birnchen in der Ganganzeige dasselbe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Instrumentenbeleuchtung