ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. instandsetzung karosserie ,rost

instandsetzung karosserie ,rost

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:50

Nabend! nun habe ich mal den wagen auf die seite gelegt und mal richtig nach rost gesucht. also was den korrosionsschutz beim 210 ner betrifft bin ich richtig entäuscht von mercedes. wurde das damals mit absicht so scheiße gemacht oder waren die einfach zu blöde dazu????

ich bin ja nun mal ein laie aber so hätte ich das niemals gemacht! das blanke blech auch am schweller kann so nicht lange halten! ich staune ja auch so das das fast 20 jahre gehalten hat aber da ist ja kaum versiegelung vorhanden! rostumwandler und anstrich werden aber nur maximal 6 jahre halten. ich habe ja schon viele autos vom rost befreit aber hier sieht das halt aus das es nicht lange halten soll! problem ist kotflügel und der vordere teil des schwellers. hier war bloß ein dünne schicht von grundierung und farbe zu finden. und der kunststoffanstrich ist sehr sparsam aufgetragen. und vor allem rissig vom feinsten. das ist einfach nur billiges material. naja da es noch nicht weggerostet ist kann man ja da noch alles retten. aber trotzdem große entäuschung!!!! hab das bei billigautos schon besser gesehen! stoßfänger alle ab und koties frei gelegt alles blanggeschliffen,mit rostumwandler geträngt und grundiert. und schutzlack aufgetragen. abgerissene haltebolzen für radlaufschutz angeschweißt und schutzlack aufgetragen ,korrosionschutz aufgetragen und zusammengebaut. lakiert wird nächste woche. so lange kann das erst mal durchtrocknen.

federn sind nun neu drinn und bremsen auch. mal sehen was noch so kommt???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 19. Januar 2017 um 18:14:02 Uhr:

Meine damals 15 & 16 Jahre alte W123 hatten mehr Rost, als jetzt mein 18 Jahre alter W210 - wobei ich nicht weiß ob und was der Vorbesitzer schon mal hat machen lassen.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 19. Januar 2017 um 19:45:39 Uhr:

Zitat:

@1zelner schrieb am 19. Januar 2017 um 17:40:16 Uhr:

Ja, es wird viel über den Rost am W210 geschrieben - aber mal ehrlich: ich hatte vor Jahren einen 230/8 als 7 jährigen gekauft und bis zum Ende gefahren. Der Wagen hatte unten im Schwellerbereich nach insgesamt 12 Jahren schon Durchrostungen - ich konnte ihn insgesamt 16 Jahre fahren und der 6-Zylinder Motor hat gerade mal 240 Tkm gehalten. Unter diesem Aspekt schneidet mein W210 Bj. 95 recht gut ab! im 21ten Jahr im 300TKm!

Genauso ist es, wie anschließend übrigens auch @BeOCka geschrieben hat:: Jeder Mercedes - Kenner weiß, dass die Mittelklasse -Modelle von Mercedes der 60er und 70er - Jahre wie verrückt gerostet haben und zudem eine sehr komplexe Karosserie-Struktur hatten. Und die Motoren hatten ebenfalls weit niedrigere Laufzeiten!

YMMD!

Das ist ja DIE entschuldigende Begründung, warum ein 210er so arg rosten musste, obwohl es zu dieser Zeit schon jeder Opel und FIAT besser (sprich: rostfreier) konnte!

Jetzt mal im Ernst: Nur weil die Kisten in den 60ern und 70ern so abartig rosteten soll es okay sein, dass ausgerechnet eine Premium-Marke im Fortschrittswahn ziemlich versagt hat? Schande!!!

Der 211er ist der erste Mercedes, der mit dem Mitbewerb in puncto Korrosionsanfälligkeit mithalten konnte, so schaut's aus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 17. Januar 2017 um 20:41:24 Uhr:

Fahre momentan ein 240T Mopf 99,aussenseite vollakseptabel aber bei die Koffertaschen kann man auf die Strasse gucken,fast alle Blechteile unterseite Rost...Horror..Trotzdem nur 1 Tüvmangel,Federbruch hinten links.

Letzter Reise steht an...Schade ,Auto fährt immer noch Top mit 288.000 km.

Für die Kofferraumtaschen hab ich mal einen Spritzschutz gebaut.

Seitdem alles trocken und kein Problem mehr mit verrosteten Entlüftungsklappenrahmen. Auf einer Seite konnte man auch durchschauen.

Hier die Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...-entlueftungsklappen-t5502969.html?...

am 19. Januar 2017 um 16:40

Ja, es wird viel über den Rost am W210 geschrieben - aber mal ehrlich: ich hatte vor Jahren einen 230/8 als 7 jährigen gekauft und bis zum Ende gefahren. Der Wagen hatte unten im Schwellerbereich nach insgesamt 12 Jahren schon Durchrostungen - ich konnte ihn insgesamt 16 Jahre fahren und der 6-Zylinder Motor hat gerade mal 240 Tkm gehalten. Unter diesem Aspekt schneidet mein W210 Bj. 95 recht gut ab! im 21ten Jahr im 300TKm!

Meine damals 15 & 16 Jahre alte W123 hatten mehr Rost, als jetzt mein 18 Jahre alter W210 - wobei ich nicht weiß ob und was der Vorbesitzer schon mal hat machen lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:36

nabend! ich habe bei der rostbehandlung absolut kein bitumen unterbodenschutz benutzt,denn das ist absolut sinnlos!

ich benutze rostumwandler und dann rostschutzanstrich und dann grundierung und dann unterboden kunststoffschutzanstrich. das hatte ich in der vergangenheit immer so gemacht und dann kam an diesen stellen auch kein rost mehr.

Zitat:

@1zelner schrieb am 19. Januar 2017 um 17:40:16 Uhr:

Ja, es wird viel über den Rost am W210 geschrieben - aber mal ehrlich: ich hatte vor Jahren einen 230/8 als 7 jährigen gekauft und bis zum Ende gefahren. Der Wagen hatte unten im Schwellerbereich nach insgesamt 12 Jahren schon Durchrostungen - ich konnte ihn insgesamt 16 Jahre fahren und der 6-Zylinder Motor hat gerade mal 240 Tkm gehalten. Unter diesem Aspekt schneidet mein W210 Bj. 95 recht gut ab! im 21ten Jahr im 300TKm!

Genauso ist es, wie anschließend übrigens auch @BeOCka geschrieben hat:: Jeder Mercedes - Kenner weiß, dass die Mittelklasse -Modelle von Mercedes der 60er und 70er - Jahre wie verrückt gerostet haben und zudem eine sehr komplexe Karosserie-Struktur hatten. Und die Motoren hatten ebenfalls weit niedrigere Laufzeiten! Hängt natürlich auch von vielen anderen Bedingungen ab wie Straßenqualität (kein Kopfsteinpflaster!) oder bessere Öle oder auch weniger Streusalz heute.

Es gab bei VW ja nicht umsonst eine goldene Uhr in den fünfziger Jahren, wenn man 100 000 km mit diesem Auto geschafft hatte. Heute bekommt man die noch nicht einmal bei 1 Mio km!

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 19. Januar 2017 um 18:14:02 Uhr:

Meine damals 15 & 16 Jahre alte W123 hatten mehr Rost, als jetzt mein 18 Jahre alter W210 - wobei ich nicht weiß ob und was der Vorbesitzer schon mal hat machen lassen.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 19. Januar 2017 um 19:45:39 Uhr:

Zitat:

@1zelner schrieb am 19. Januar 2017 um 17:40:16 Uhr:

Ja, es wird viel über den Rost am W210 geschrieben - aber mal ehrlich: ich hatte vor Jahren einen 230/8 als 7 jährigen gekauft und bis zum Ende gefahren. Der Wagen hatte unten im Schwellerbereich nach insgesamt 12 Jahren schon Durchrostungen - ich konnte ihn insgesamt 16 Jahre fahren und der 6-Zylinder Motor hat gerade mal 240 Tkm gehalten. Unter diesem Aspekt schneidet mein W210 Bj. 95 recht gut ab! im 21ten Jahr im 300TKm!

Genauso ist es, wie anschließend übrigens auch @BeOCka geschrieben hat:: Jeder Mercedes - Kenner weiß, dass die Mittelklasse -Modelle von Mercedes der 60er und 70er - Jahre wie verrückt gerostet haben und zudem eine sehr komplexe Karosserie-Struktur hatten. Und die Motoren hatten ebenfalls weit niedrigere Laufzeiten!

YMMD!

Das ist ja DIE entschuldigende Begründung, warum ein 210er so arg rosten musste, obwohl es zu dieser Zeit schon jeder Opel und FIAT besser (sprich: rostfreier) konnte!

Jetzt mal im Ernst: Nur weil die Kisten in den 60ern und 70ern so abartig rosteten soll es okay sein, dass ausgerechnet eine Premium-Marke im Fortschrittswahn ziemlich versagt hat? Schande!!!

Der 211er ist der erste Mercedes, der mit dem Mitbewerb in puncto Korrosionsanfälligkeit mithalten konnte, so schaut's aus.

Beim 210er lief halt vieles schief mit den Lacken. Schließlich ist nicht jeder 210er vom Teufel besessen.

 

Und Schremps Sparmaßnahmen darf man auch nicht vergessen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 19. Januar 2017 um 20:49:57 Uhr:

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 19. Januar 2017 um 18:14:02 Uhr:

Meine damals 15 & 16 Jahre alte W123 hatten mehr Rost, als jetzt mein 18 Jahre alter W210 - wobei ich nicht weiß ob und was der Vorbesitzer schon mal hat machen lassen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 19. Januar 2017 um 20:49:57 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 19. Januar 2017 um 19:45:39 Uhr:

 

Genauso ist es, wie anschließend übrigens auch @BeOCka geschrieben hat:: Jeder Mercedes - Kenner weiß, dass die Mittelklasse -Modelle von Mercedes der 60er und 70er - Jahre wie verrückt gerostet haben und zudem eine sehr komplexe Karosserie-Struktur hatten. Und die Motoren hatten ebenfalls weit niedrigere Laufzeiten!

YMMD!

Das ist ja DIE entschuldigende Begründung, warum ein 210er so arg rosten musste, obwohl es zu dieser Zeit schon jeder Opel und FIAT besser (sprich: rostfreier) konnte!

 

Jetzt mal im Ernst: Nur weil die Kisten in den 60ern und 70ern so abartig rosteten soll es okay sein, dass ausgerechnet eine Premium-Marke im Fortschrittswahn ziemlich versagt hat? Schande!!!

Der 211er ist der erste Mercedes, der mit dem Mitbewerb in puncto Korrosionsanfälligkeit mithalten konnte, so schaut's aus.

?!? Hallo? Wie meinen? Wieso habe ich den Rost beim 210er entschuldigt, wenn ich feststelle, dass einige ältere Modelle noch stärker gerostet haben? Musst du mir mal erklären!;):p

Das war wohl nichts!:rolleyes::cool:

Und jeder Opel und Fiat war rostfreier? Aha! War mir wohl auch entgangen! Man lernt eben nie aus! Wahrscheinlich sieht man deswegen auch noch so viele!;)

Übrigens konnten die früheren Mercedes - Baureihen auch gut mit dem Wettbewerb mithalten - in puncto Korrosionsanfälligkeit war die Konkurrenz auch sehr bescheiden! Auch umgekehrt, Anfang der 80er Jahre, als der Golf II demonstrierte, dass auch preiswerte Großserienfahrzeuge gut geschützt werden können, gab's beim Mercedes W201 z.B. auch nichts zu meckern!;)

Hast du noch mehr Kostproben aus deinem Autokabarett? Freue mich schon!

am 19. Januar 2017 um 22:27

Ich brauch dieses Jahr einen rostfreien 210er unter 2000 Euro.. nach den Berichten kann die Suche ja lustig werden :(

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 19. Januar 2017 um 23:27:17 Uhr:

Ich brauch dieses Jahr einen rostfreien 210er unter 2000 Euro.. nach den Berichten kann die Suche ja lustig werden :(

Ich kenne keine rostfreien Autos , die aus Metall und so alt wie die 210er sind - Marke egal. Selbst ein Cadillac Eldorado Brougham von 1957 rostete - allerdings nicht am Dach, denn das war aus poliertem Edelstahl!;):p

am 20. Januar 2017 um 7:29

Ich formuliere es mal so: der kann am Kotflügel und Heckklappe rosten. Das kann man ja locker Instandsetzen. Aber nen CDI für unter 2000 Euro ist eh schwer.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 8:31

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 19. Januar 2017 um 23:37:54 Uhr:

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 19. Januar 2017 um 23:27:17 Uhr:

Ich brauch dieses Jahr einen rostfreien 210er unter 2000 Euro.. nach den Berichten kann die Suche ja lustig werden :(

Ich kenne keine rostfreien Autos , die aus Metall und so alt wie die 210er sind - Marke egal. Selbst ein Cadillac Eldorado Brougham von 1957 rostete - allerdings nicht am Dach, denn das war aus poliertem Edelstahl!;):p

Doch! kein rost! sowas ist möglich!

ich hatte einen A8 bj 1998 diesen hatte ich 2015 erworben. der einzige rost oder leichter flugrost hatten die bremsscheiben und vereinzelt an der abgasanlage.

Ich glaube, das ist nur die Frage, wo man überall hingucken kann! Unter besonderen klimatischen Bedingungen und ohne Salz mag das möglich sein.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:41

bin heute soweit fertig geworden mit der rostbehandlung! was mich verwundert ist das der wagen nur auf der rechten seite rost hatte . die fahrerseite war sauber. sogar im schweller wie neu. auf der rechten seite war im schweller nur leichter flugrost. kotflügel sind grundiert und hintere radläufe ebenso. unten drunter war alles ohne rost. also so schlimm war das nicht. der spritzschutz im radlauf ist ja mit plastemuttern befestigt. um diese nicht abzubrechen hab ich die mit dem fön erwärmt,heiß gemacht. aber einer ist trotzdem abgebrochen. aber egal.

Die Plastemutternstehbolzen hat es beim Vorgänger auch schon abgedreht, die muss man fetten, dann ist Schluss damit.

Allerdings sind die Innenkotflügel vorn beim 210er gegenüber denen im 124er eine Farce.

Das Material ist so dünn und labberig, daß es oben im Radlauf Donauwellen wirft durch die dann Wasser und Dreck hinter den Innenkotflügel gerät und unter Anderem die berüchtigte Druckleitung dahinter rosten lässt....am Besten einen zusätzlichen Stehbolzen setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. instandsetzung karosserie ,rost