ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Installation DAB+ Antennen-Modul MMI 2G

Installation DAB+ Antennen-Modul MMI 2G

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 18:21

Guten Abend,

nachdem ich lange zurück geschreckt bin, weil mir die Preise für die DAB+-Nachrüstung (Radio Interface + Antennen-Modul zwischen 500 und 550 Euro) zu heftig war, habe ich letzte Woche

das Teil hier

gefunden.

Meine Suche im Netz hat mich dann zu suwtec geführt, die bei eBay das gleiche Interface für 279 Euro anbieten.

Auf der Homepage von suwtec war es letzte Woche für 199 Euro zu kaufen

DAB+ Interface

weshalb ich das Teil umgehend gekauft habe. (zum Glück letzte Woche, da es wieder 80 Euro teurer ist)

Bei dem Gerät ist so eine

Scheiben-Antenne

dabei.

Wir haben das Teil hinten im Kofferraum beim Navi-Rechner installiert. Ich habe dann die Antenne mal über die hintere Tür auf die Hutablage gelegt und bin bei mir in der Gegend rum gefahren. Der Empfang war gut, aber nicht sehr gut (kurzer Abriss unter einer Brücke und dann auch zuhause in der Garage).

Nachdem ich es super fand, so viele Sender in so einer Qualität zu empfangen, habe ich beschlossen das Gerät zu behalten. Bevor ich aber mit der beiligenden Scheiben-Antenne weiter experimentiere und das Ding für eine angemessene Installation aufwändig hinten durchführe, denke ich dass ich besser zum original Antennen-Modul greife.

Günstigster Preis im Netz war hier:

kufatec FISTUNE® Antennenmodul A8 4E 2G

Audi Teile-Nr. 4E0035225AH

Der Preis ist immer noch recht heftig, aber man findet es auch teilweise gebraucht.

Sollte ich ein gebrauchtes Kaufen, hier meine Fragen:

  1. Ersetzt das Teil das vorhandene Antennen-Modul für das vorhandene Radio oder muss das zusätzlich installiert werden....? (ich vermute mal, dass das erstgenannten zutrifft...:confused:)
  2. Ich brauche ja dann auch noch ein entsprechendes Antennen-Kabel für das DAB+-Interface. Am Interface ist ein FAKRA-Anschluss. Welchen Stecker brauche ich am Antennen-Modul....?
  3. Das Antennen-Modul sitzt hinten über der Hutablage im Dachhimmel des A8. Braucht man Spezialwerkzeug um die Verkleidung(en) abzumachen oder geht das mit den normalen Sachen die ein Kfz-ler so hat (z. B. Gummikeil)....?
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:46

So.....dann bleib ich hier mal Alleinunterhalter und löse mal auf, vielleicht nutzt es ja mal einem anderen etwas:

Der gelbe Stecker-Anschluss war der Richtige.

Der größte Zeitaufwand war das Verlegen des Kabels vom Interface zum Antennen-Modul.

Es ging am Ende nur über folgenden Weg:

> der Kofferraumboden musste raus um

> die vordere Seitenverkleidung im Kofferraum abnehmen zu können

> die Einstiegsverkleidung an der hinteren Tür, Fahrerseite, musste raus

> Verkleidung C-Säule, Fahrerseite, musste gelöst werden

> oben an der hinteren Tür musste der Handgriff und der Haken für den Kleiderbügel gelöst werden um die Verkleidung abnehmen zu können

Da mir nicht klar war, dass der Weg so lange ist, hatte ich nur 3 m Fakra-Kabel bestellt. Wir haben das Interface dann hinter der vorderen Seitenverkleidung im Kofferraum befestigt, da der Weg vom Bereich des Navi-Rechners zu lange war. Nächstens würde ich dann doch die 6-m Variante ordern, aber jetzt ist es egal.

Am Ende muss man festhalten, dass es beim A8 nichts bringt, mit einer Scheiben-Antenne zu arbeiten. Bei schlechtem Empfang - wie bei uns im Bereich des Hauses - reicht es dann nicht. Mit dem Antennen-Modul war der Empfang sogar in der Garage möglich.

Ich habe noch ein Bild vom installierten Antennen-Modul hochgeladen, da ich bei meiner Suche keines gefunden habe....!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:10

Nabend,

vielen Dank für die rege Beteiligung......:D

Ich konnte inzwischen alles selbst klären und habe für 97 Euro das Antennen-Modul über eBay aus Litauen heute erhalten.

Außerdem habe ich noch ein passendes

Fakra-Kabel

für 11,90 Euro bei eBay erworben.

Morgen werden wir das Antennen-Modul installieren. Die Teile sind ja wirklich riesig, das hatte ich so nicht erwartet.

Eine Frage noch, in der Hoffnung dass das jemand weiß:

Hier ein Bild von dem Teil.

Da gelb und schwarz beides Fakra-Anschlüsse sind:

Wird das Kabel vom DAB+Interface kommend auf den gelben oder den schwarzen Anschluss gesteckt...:confused:

....ich würde mal gelb vermuten...!?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:46

So.....dann bleib ich hier mal Alleinunterhalter und löse mal auf, vielleicht nutzt es ja mal einem anderen etwas:

Der gelbe Stecker-Anschluss war der Richtige.

Der größte Zeitaufwand war das Verlegen des Kabels vom Interface zum Antennen-Modul.

Es ging am Ende nur über folgenden Weg:

> der Kofferraumboden musste raus um

> die vordere Seitenverkleidung im Kofferraum abnehmen zu können

> die Einstiegsverkleidung an der hinteren Tür, Fahrerseite, musste raus

> Verkleidung C-Säule, Fahrerseite, musste gelöst werden

> oben an der hinteren Tür musste der Handgriff und der Haken für den Kleiderbügel gelöst werden um die Verkleidung abnehmen zu können

Da mir nicht klar war, dass der Weg so lange ist, hatte ich nur 3 m Fakra-Kabel bestellt. Wir haben das Interface dann hinter der vorderen Seitenverkleidung im Kofferraum befestigt, da der Weg vom Bereich des Navi-Rechners zu lange war. Nächstens würde ich dann doch die 6-m Variante ordern, aber jetzt ist es egal.

Am Ende muss man festhalten, dass es beim A8 nichts bringt, mit einer Scheiben-Antenne zu arbeiten. Bei schlechtem Empfang - wie bei uns im Bereich des Hauses - reicht es dann nicht. Mit dem Antennen-Modul war der Empfang sogar in der Garage möglich.

Ich habe noch ein Bild vom installierten Antennen-Modul hochgeladen, da ich bei meiner Suche keines gefunden habe....!

DAB+_AntennenModul_4E0035225AH

Dann bist du wohl der erste der das umgebaut hat.

- Mit top Anleitung, danke dafür.

Wenn ich das richtig lese, geht das nur an Stelle des AMI ?

Und wie würde dann noch ein DVBT+ dazu passen ?

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:13

AMI und CD-Wechsler werden nicht beeinflusst....!

Das DAB-Interface ist offensichtlich auch werksseitig im Bereich des Navi-Laufwerks verbaut.

Das Antennen-Modul ist für ein Modell ohne werksseitigen DAB und TV-Empfang.

Bei werksseitigem TV-Empfang braucht man auch ein anderes Antennen-Modul.

Am Ende habe ich halt ca. 230 Euro gespart, weil ich das Glück hatte das Modul gebraucht zu bekommen...!

Bei eBay gibt es gerade einen Händler, der das Interface für 227 Euro verkauft. Es hat sogar mal kurzfristig nur 189,85 Euro gekostet...!

DAB DAB+ KOMPLETT Digital Radio + Antenne MMI 2G für Audi

...aber das Antennen-Modul schlägt halt dann noch mit 250 Euro zu Buche.....:(

Da ich gerne und oft Radio höre, bin ich froh, das jetzt mal durchgezogen zu haben.

Ich habe bei mir jetzt 15 Sender abspeichern können, die ich gerne höre. Auf dem Weg zur Arbeit werden es sicher noch mehr. Über Ukw waren es immer nur 4 - 5 Sender, die man durchgehend empfangen konnte.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 13:57

Eine kurze Erklärung noch zu Verlegen des Kabels:

Den Weg über "hinter der Kofferraum-Innenverkleidung" mussten wir gehen, weil wir - wo man es eigentlich vermuten würde - hinter dem Navi-Rechner im Bereich des Kotflügels hoch zur C-Säule nicht durchgekommen sind.

Im unteren Bereich hinter der Innenverkleidung des Kofferraums liegen auch Kabel hinter so einer Art Clips, da kommt man dann im vorderen linken Eck unten wunderbar mit einem Draht zum Einstieg hintere Türe (Fahrerseite) durch und kann dann über die gelockerte C-Säule (wieder mit einem Draht) das Kabel einwandfrei nach oben zum Antennen-Modul verlegen.......??

Eigentlich ist es völlig egal wo man das Teil in den Lichtleiter einsetzt. Ob Kofferraum oder vorne spielt keine Rolle.

 

Der original Tuner iss ja auch im Kofferraum.... Von daher....

Wird das Kabel vom DAB+Interface kommend auf den gelben oder den schwarzen Anschluss gesteckt...:confused:

....ich würde mal gelb vermuten...!?

Schwarz!! Gelb ist von standheizung.

Gruss Frank

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 8:03

Das steht im dritten Beitrag....!

Also ich hab mir das Ding hier geholt und hinten in den Kofferraum hinter dasNavi Laufwerk geklatscht:

https://www.kufatec.com/.../...-dab-integration-fuer-audi-mmi-2g-39702

Hab dann bei der Antenne einfach ne Weiche bzw. Y-Kabel reingemacht und an die Standard Antennen angeschlossen. Funktioniert bei mir 1A. Hatte davor nur Normalen UKW Radio verbaut.

Da bei mir schon alt DAB vorhanden war, brauchte ich nur

das Modul tauschen, alle alten Stecker rein, fertig!

Alles wie vorher, Diagnose, volle Bedienung über MMI,

der Sendersuchlauf startete automatisch und schon im

lokalen Bereich kommen hier ca. 30 Sender!

Wenn das jetzt noch mit DVBT2 gehen würde - mal sehen...

 

.

Zitat:

@MasterPTB schrieb am 10. März 2020 um 13:04:26 Uhr:

Also ich hab mir das Ding hier geholt und hinten in den Kofferraum hinter dasNavi Laufwerk geklatscht:

https://www.kufatec.com/.../...-dab-integration-fuer-audi-mmi-2g-39702

Hab dann bei der Antenne einfach ne Weiche bzw. Y-Kabel reingemacht und an die Standard Antennen angeschlossen. Funktioniert bei mir 1A. Hatte davor nur Normalen UKW Radio verbaut.

Hi, Habe mal fleißig mit gelesen.

@MasterPTB wo hast du die weiche bzw das y rein in welchem Stecker.

LG Flo

Zitat:

@Calituner schrieb am 5. April 2020 um 01:25:46 Uhr:

Zitat:

@MasterPTB schrieb am 10. März 2020 um 13:04:26 Uhr:

Also ich hab mir das Ding hier geholt und hinten in den Kofferraum hinter dasNavi Laufwerk geklatscht:

https://www.kufatec.com/.../...-dab-integration-fuer-audi-mmi-2g-39702

Hab dann bei der Antenne einfach ne Weiche bzw. Y-Kabel reingemacht und an die Standard Antennen angeschlossen. Funktioniert bei mir 1A. Hatte davor nur Normalen UKW Radio verbaut.

Hi, Habe mal fleißig mit gelesen.

@MasterPTB wo hast du die weiche bzw das y rein in welchem Stecker.

LG Flo

Wie definierst du fleißig? Dein zitierter hat ein Kommentar abgegeben und deine Frage ist auch in seiner Antwort gegeben...

Zitat:

@Calituner schrieb am 5. April 2020 um 01:25:46 Uhr:

Zitat:

@MasterPTB schrieb am 10. März 2020 um 13:04:26 Uhr:

Also ich hab mir das Ding hier geholt und hinten in den Kofferraum hinter dasNavi Laufwerk geklatscht:

https://www.kufatec.com/.../...-dab-integration-fuer-audi-mmi-2g-39702

Hab dann bei der Antenne einfach ne Weiche bzw. Y-Kabel reingemacht und an die Standard Antennen angeschlossen. Funktioniert bei mir 1A. Hatte davor nur Normalen UKW Radio verbaut.

Hi, Habe mal fleißig mit gelesen.

@MasterPTB wo hast du die weiche bzw das y rein in welchem Stecker.

LG Flo

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, musst mal "Fakra Y Kabel" Googeln und dann selbst hinten beim Navi schauen welches du brauchst.

Hallo zusammen.. Ich bin mit dem Dab-Radio ausgestattet, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern, der Empfang der Radios ist da, aber kein Ton, weißt du, woher dieses Problem kommen kann? Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Installation DAB+ Antennen-Modul MMI 2G