ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Inspektionsplan?

Inspektionsplan?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. März 2013 um 8:38

Das ist die Frage.

Nun ich habe die Betriebsanleitung durchgelesen. Da steht sowas, dass man den Inspektionsplan beim FOH erfahren kann. Ob es in der Tat so ist weiss ich nicht, allerdings würde ich gerne wissen, was auf einen während der Jahren zukommt. Bei Vectra war im Checkheft aufgeführt was zu tun ist (dem entsprechend nach 5-6 Jahren habe ich selber gemacht was ich konnte).

Bei Insi sind alle Seiten gleich, und offensichtlich ist der Werkstatt überlassen was sie ankreuzt (oder irre ich mich?)

Gruß

Beste Antwort im Thema

so, hab euch mal die Inspektionspläne vom Diesel und vom Benziner angehängt.

Diesel:

1-3-5,.. Jahre => 1,0 Std.

2-4-6,...Jahre => 1,3 Std. + 0,2 Std. Bremsflüssigkeitswechsel

4-8-12,..Jahre => 1,4 Std. + 0,2 Std. Bremsflüssigkeitswechsel

Benziner:

1-3-5,... Jahre => 0,9 Std.

2-4-6,... Jahre => 1,2 Std. + 0,2 Std. Bremsflüssigkeitswechsel

4-8-12,..Jahre => 1,2 Std. + 0,2 Std. Bremsflüssigkeitswechsel + 0,3 Std. Zündkerzen ersetzen.

 

Viel Spaß damit ;)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi,

ja der foh kann dir die Inspektionspläne ausdrucken.

Darin stehen für alle Inspektionen (nach Zeit/nch KM) die entsprechenden Arbeiten drin.

Themenstarteram 13. März 2013 um 9:53

Danke.

Hat jemand vielleicht diesen Plan schon bzw. einen Link (ausser FOH) dazu?

Gruß

Hi,

ich hatte schon mal in einem anderen Thread darum gebeten das den mal einer hochlädt. Warum wird daraus so ein Geheimnis gemacht...?

Mit dem Ecoserviceplan, also der kleine, kann ich dienen, da ich den Dicken erst kürzlich beim FOH hatte. Das was euch nichts angeht habe ich entfernt...

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:46

Vielen Dank! Schon heruntergeladen.

Ja, mit der Geheimnistuerei verstehe ich auch nicht. Ich werde bestimmt die Liste anfordern (und dann selbstverständlich hochladen, wenn bis dahin hier nichts kommt), wenn ich zur Werkstatt muss, was hoffentlich recht spät kommt (Auto 5 Tage alt). Ich denke, mit der Liste hätte man doch etwas bessere Übersicht, und kann man besser planen evt. gewisse Arbeiten zusammen machen lassen usw.

Gruß

Habe mir den Plan gerade angesehen. Was versteht man unter ECOService?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VectraC2002

Habe mir den Plan gerade angesehen. Was versteht man unter ECOService?

Gruß

Hi,

solange gewisse Begrifflichkeiten wie in diesem Fall "ECO" nicht eindeutig geschützt sind und sich diese jeder nach seinem gutdünken zurechtbiegen kann, eine berechtigte Frage die aber eigentlich ganz einfach zu beantworten ist.

Abwechselnd steht ein kleiner Kundendienst, dann ein großer Kundendienst usw. an. Opel nennt den kleinen wohl ECO.

ECO ist fällig bei: 30.000km, 90.000km, 150.000km, 210.000km... usw.

der Große KD bei: 60.000km, 120.000km, 180.000km, 240.000km... usw.

Während der ECO-Service im Wesentlichen der Ölwechsel mit ein wenig Durchsicht ist (siehe Plan), ist der große Kundendienst um einiges umfangreicher. Da aber bisher keiner diesen "großen" Plan hochgeladen hat, müsst ihr wohl warten bis ich im kommenden Jahr, also 03/2014 um genau zu sein den großen KD habe und dann den Plan hier hochlade. Außer es gibt doch noch jemanden hier der das vorher macht.

Vielen Dank für deine Antwort.

Dass auch immer alles Komplizierter gemacht werden muss als es eigentlich ist :rolleyes:

ich warte auf das erste "das stand auf meinem plan aber nicht draf."

:D

Hallo,

ich lasse niemals einen Ölwechsel zu, wenn ich im Sep. 2013 noch im Display stehen habe Ölqualität 80%. Selbst in der Herstellergarantie. Das momentane Öl 5.4 Liter ist 0W40 Dexos was besseres gibts dann nicht mehr und wenn ich mit meinem 2.0 Turbo einen Motorschaden habe dann soll mir Opel nachweisen dass der Ölfilm abgerissen ist :confused:

Den Rest was noch auf diesem Plan steht kann ich dann auch noch selbst machen, Licht durschauen, Gurte kontrollieren, Luftfilter müssen sie gar nicht mehr wechseln dieser ist auswaschbar und lebenslang. Pollenfilter das Handschuhfach habe ich in 10 Minuten ausgebaut. Bleibt noch Bremsflüsslgkeit, diese wird wohl nicht auf dem Ecozettel stehen da die alle 2 Jahre gewechselt wird. Gleiches gilt für die Zündkerzen, denke mal bei 60000 km. Luftdruck prüfe ich bei jeder zweiten Betankung. Ein Blick auf die Scheibenwischer kann ich auch noch selbst werfen. Bremsen kann ich auch eine Draufsicht machen, die Werkstätten schauen da auch nur drauf. Der Unterboden okay da kann ich ohne Hebebühne oder Grube nicht viel machen. Um dem Kunden zu imponieren wird das Auto noch schön ausgesaugt, durch die Waschanlage gefahren.

Als ich meine Ausbildung gemacht habe bei BMW wurde jedes Auto noch auf den Bremsenprüfstand gefahren und die Werte in den Inspektionsplan eingetragen.

Prinzipiell ist das ganze in der heutigen Zeit einfach nur Geldmacherei und die Überlebensphylosphie der unkompetenten Werkstätten.

Das musste mal gesagt werden.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Hi RedEagle1977,

hart Worte, aber das soll jeder handhaben wie er es gerne möchte. Die Arbeitszeit wurde berechnet mit 1 Stunde, zuzgl. Material. Ich denke das ist absolut fair, ich bin zufrieden, der Leihwagen war inkl., da hat sich sicherlich keiner dran bereichern können.

Um die Rechnung mit der 80% ÖL-Qualität mal fortzuführen. Da ich weiß was du für dein Öl bezahlt hast, habe ich mal runtergerechnet und komme auf Mehrkosten von nicht einmal 9€ für die restlichen 20%.

Bei 9€ gehe ich kein Risiko ein im Falle des Falles. Und da es heißt nach 30.000km oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt würde ich das auch so handhaben. Vorausgesetzt ich möchte die Garantie nicht gefährden.

Hallo!

Mein FOH legt mir immer ein DINA4 Zettel in den Wagen mit abgehakten Arbeitsschritten was gemacht wurde am Wagen...

Meiner muss in 4 Wochen zum ersten mal zum TÜV und die Inspektion ist auch fällig, mal sehn was das wieder kostet...

Gruss Opelaner

Zitat:

Als ich meine Ausbildung gemacht habe bei BMW

man gut das dein damaliger chef auch mit inspektionen geld verdient hat. sonst hättest du keinen ausbildungsplatz gehabt.

Ja du bleibst gratis mobil, gut musst die gefahrenen Kilometer mit Kraftstoff ausgleichen. Dennoch ich zahle für ein schlecht ausgestatteten Corsa 30€ und habe 100 km inclusive. SInd die überschritten dann kostet jeder Kilometer extra. Dann muss ich genauso noch tanken. Dann hast du Glück mit deinem kompetenten freundlichen. Glückwunsch

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi RedEagle1977,

hart Worte, aber das soll jeder handhaben wie er es gerne möchte. Die Arbeitszeit wurde berechnet mit 1 Stunde, zuzgl. Material. Ich denke das ist absolut fair, ich bin zufrieden, der Leihwagen war inkl., da hat sich sicherlich keiner dran bereichern können.

Um die Rechnung mit der 80% ÖL-Qualität mal fortzuführen. Da ich weiß was du für dein Öl bezahlt hast, habe ich mal runtergerechnet und komme auf Mehrkosten von nicht einmal 9€ für die restlichen 20%.

Bei 9€ gehe ich kein Risiko ein im Falle des Falles. Und da es heißt nach 30.000km oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt würde ich das auch so handhaben. Vorausgesetzt ich möchte die Garantie nicht gefährden.

Transparenz in der Abschätzung der laufenden Kosten ist erst mal kein Fehler. Zudem handelt es sich doch letztlich um das Eigentum des Fahrzeughalters an dem da geschraubt wird.

MfG BlackTM

Deine Antwort