ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Inspektionskosten

Inspektionskosten

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 1. März 2012 um 19:05

Hallo!

Ich wollt nur kurz in die Runde fragen, nachdem mein V60 bei der ersten Inspektion war, wie viel Ihr bezahlt habt.

Ich liege bei genau 450 Euro und irgendwie finde ich das für die erste Inspektion relativ viel.

Ich zähle auf :

- 1. Jahresinspektion 100,62

- Zusatzkontrollen 23,22

- Bremsentest 9,90

- Ölfilter 13,55

- Dichtring 2,40

- Scheibendefrost-Reinig 3,39

- Pollenfilter 50,60

- Wischerblätter 52,14

- Systemreiniger 14,10

- Diverses Kleinzeug -

Motoröl Aral super tronic 98,83

0 W 30

Endbetrag 450,78

Des weiteren habe ich ein "Inspektions-Serviceprogramm" bekommen bei der ganz oben mein Fahrzeug genannt wurde mit KM-Stand.

Was genau hat dieser KM-Stand hier zu bedeuten, denn ich habe momentan 18500 auf der Uhr und hier stehen 295000 ??!!

Ich bin nicht der kritisch/hinterfragende Typ direkt beim Autohaus deswegen dachte ich mir, frage ich hier mal zuerst in die Runde :)

Danke schonmal für Eure Antworten !

Ps: Ich habe in der SuFu nichts gefunden

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2012 um 7:08

Einverstanden mit den beiden letzten Beiträgen, auf manche Positionen ist eine "großzügige" Gewinnspanne berechnet. Trotzdem sehe ich das etwas anders:

- wenn euch der Unterhalt insgesamt beim Volvo-Händler zu (unverschämt) teuer erscheint, dann geht halt zur freien Werkstatt um die Ecke.

- irgendwo müssen die Betriebskosten mit einkalkuliert werden. Wenn auf Neuwagen wegen E-Importen, Internet-Händlern usw nicht mehr viel zu verdienen ist, dann wird's eben woanders mit eingerechnet. Vom Händler vor Ort zu profitieren (Showroom und Probefahrt) und dann den Wagen im Internet zu bestellen finde ich nicht ok, genauso finde ich verhält es sich wenn man das Öl mitbringt. Nur mal so als kleiner Denkanstoss: was kostet eine komplette Werkstatteinrichtung? Hat euer Internet-Ölhändler die auch?

- wenn jeder so denkt wie ihr (Öl mitbringen und dafür dem Mechaniker 50 euro in die Hand), dann hat der Mechaniker Ende vom Monat 2000 euro in der Hand und eure Werkstatt wird die Kosten anders aufteilen, z.B. den Stundensatz für die Mechaniker erhöhen. OK, dann bringt ihr eben den eigenen Mechaniker mit, bis die Werkstatt die Kosten als Miete für die Hebebühne rechnet. Die eigene Hebebühne mitbringen wird aber schwer...

- wieviel verdient ein Restaurant auf eine Tasse Kaffee? Nehmt ihr die selber mit und gebt dafür dem Kellner ein Trinkgeld?

- meine Werkstatt ist vor Ort, hat immer ein offenes Ohr, hat völlig normale Stundensätze (mein Vater bezahlt bei Audi fast das doppelte für eine Mechaniker-Stunde), ich bekomme beim Unterhalt immer einen kostenlosen Ersatzwagen, die Jungs tun ihr bestes, wenn der Lehrling grad Zeit hat wird das Auto auch noch gratis geputzt, und über die Preise hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht.

- hier die Preise der letzten Inspektion (alls ohne MwST): Ölfilter 12,79, Multi-Filter 44,69, Luftfilter 24,26, Öl 3,90 Liter x 18,00, Kleinteile 2,30 euro. Ist das normal oder viel?

Ich bleibe dabei: wenn ich dem Mechaniker ein Auto für 50.000 euro auf die Bühne stelle und dann sage "Bitte nimm das Öl aus dem Kofferraum, dann spare ich 50 euro", dann stimmen irgendwo die Verhältnisse nicht. Aber gut, kann jeder sehen wie er will...

883 weitere Antworten
Ähnliche Themen
883 Antworten

Zitat:

@Varapilot schrieb am 17. August 2023 um 19:14:14 Uhr:

Bin froh das es für meinen V70 Mj. 2014 den Flexplus-Service gibt.

Den lasse ich immer jährlich durchführen und wechsele den Pollenfilter immer vorab selber. Öl bringe ich immer selber mit. So halten sich die Kosten in Grenzen.

Der letzte Flexplusservice (mit Wechsel des Kraftstofffilter) kostete 200€ + 30€ Öl + 15€ Pollenfilter + 15 Luftfilter (auch vorab selber gewechselt).

Den Flex+ nutze ich auch, seit der Wagen 6 Jahre alt wurde. Preislich liege ich ähnlich wie du. Das ist schon ein gutes Programm, um die Kunden in der Markenwerkstatt zu halten. Bei hier genannten Kosten von über 800€ für eine simple Inspektion würde ich dankend ablehnen. Wesentlich mehr bezahlt ein Freund für seinen Porsche Macan im Porsche-Zentrum auch nicht; und das aber nur alle 2 Jahre.

 

Heute habe ich telefonisch einen Termin für die nächste Flex+ gemacht. Wir haben den Umfang abgesprochen. Letztendlich läuft es auf die Sichtprüfungen und einen Ölwechsel ohne weitere Arbeiten hinaus. Letztes Jahr war ein große Inspektion zu machen mit fast allen Filtern. Da ich nun von Inspektion zu Inspektion nur 10.000 km gefahren sein werde und sogar schon 2 Monate überzogen habe, um wenigstens 10.000 km vollzukriegen, soll auch der Pollenfilter drin bleiben. Da sagte mir der Meister, dass dessen Tausch zur Inspektion gehört und Volvo ohne voll erledigten Umfang sich bei der Assistance blöd anstellen könnte. Na darüber werde ich vor Ort nochmal reden müssen. Hört sich für mich völlig blödsinnig an. Was hat der Pollenfilter mit der Funktionsfähigkeit des Autos zu tun? Der Meister bestätigte mir allerdings auch, dass es rausgeworfenes Geld sei, den Pollenfilter schon nach 10.000 km zu wechseln.

Zitat:

@roorback schrieb am 17. August 2023 um 18:41:46 Uhr:

Ich meine, das ist eines der größten Probleme von VOLVO. Die Werkstätten und die Kosten.

Ich mache halt alles selbst, deshalb hab ich damit nicht so große Probleme.

Aber in Zukunft wird sich auch das ändern; die Hersteller wollen ihre Servicepakete verkaufen, da hast dann ein Auto 3,4,5 Jahre all inkl. - und danach sollen die sowieso weg, vom Markt.

Sobald die Garantie an meinem Elch vorbei ist, werde ich nur noch Volvo Werkstätte aufsuchen wenn ich muss.

Es ist nicht so, dass ich nicht zufrieden mit deren Werkstätten oder deren Service bin. Ich bin aber halt der Meinung, dass diese Inspektion-Kosten einfach übertrieben sind. Alleine nur der Ölwechsel liegt bei fast 200 Euro ohne MwSt.

Sagen wir mal, dass wenn noch die Bremsen, oder Zahnriemen fällig wären, würde man locker 3.000 Euro, wenn nicht sogar noch mehr zahlen.

Natürlich ist alles teurer geworden, aber wie ich schon vorher geschrieben habe, hat mein Bekannter für seinen Mercedes C200 Bj.2020 für genau so eine große Inspektion bei einer Mercedes Werkstatt 550 Euro bezahlt.

Zitat:

@Krewoj schrieb am 18. August 2023 um 09:11:29 Uhr:

Es ist nicht so, dass ich nicht zufrieden mit deren Werkstätten oder deren Service bin. Ich bin aber halt der Meinung, dass diese Inspektion-Kosten einfach übertrieben sind. Alleine nur der Ölwechsel liegt bei fast 200 Euro ohne MwSt.

Sagen wir mal, dass wenn noch die Bremsen, oder Zahnriemen fällig wären, würde man locker 3.000 Euro, wenn nicht sogar noch mehr zahlen.

Natürlich ist alles teurer geworden, aber wie ich schon vorher geschrieben habe, hat mein Bekannter für seinen Mercedes C200 Bj.2020 für genau so eine große Inspektion bei einer Mercedes Werkstatt 550 Euro bezahlt.

Moin, ich bin vor Jahren ja von Volvo zu Mercedes gewechselt und kann versichern, dass die Preise bei Mercedes auf ähnlichem Niveau wie bei Volvo sind. Die Vergleichbarkeit ist teilweise etwas schwierig (C Klasse ist auch nicht V70, das wäre die E Klasse), da es bei Mercedes nicht DIE kleine/große Wartung gibt. Es gibt den Service A und B, jeweils plus Zusatzarbeiten nach Zeit und/oder Laufleistung. Die Zusatzarbeiten bringen dann den Schwung in die Rechnung. Mal ist es irgendein Multifilter, mal ein Ölwechsel Automatikgetriebe oder was auch immer. Günstigster Preis für mich ever war mal ein Assyst A ohne jeden Zusatz, also im Prinzip nur ein Ölwechsel (mit Filter) und eine Sichtprüfung. Das waren "nur" 300 Euro (inkl. MwSt), allerdings schon mit 20 % Rabatt aus dem Mercedesprogramm für Fahrer von alten Kisten. Ölpreis liegt auch so bei 28 Euro netto (*6,5 Liter, also auch 200 Euro).

Meine großen Services B lagen immer um 1.000 Euro im Schnitt, von 800 bis 1.400 war alles dabei. Bremsen oder so on Top...

Es gibt ja für Volvo Fahrer ohnehin schon wenig Gründe zu Mercedes zu wechseln, aber Werkstattkosten sind es jedenfalls nicht...;)

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 18. August 2023 um 09:59:23 Uhr:

Zitat:

@Krewoj schrieb am 18. August 2023 um 09:11:29 Uhr:

Es ist nicht so, dass ich nicht zufrieden mit deren Werkstätten oder deren Service bin. Ich bin aber halt der Meinung, dass diese Inspektion-Kosten einfach übertrieben sind. Alleine nur der Ölwechsel liegt bei fast 200 Euro ohne MwSt.

Sagen wir mal, dass wenn noch die Bremsen, oder Zahnriemen fällig wären, würde man locker 3.000 Euro, wenn nicht sogar noch mehr zahlen.

Natürlich ist alles teurer geworden, aber wie ich schon vorher geschrieben habe, hat mein Bekannter für seinen Mercedes C200 Bj.2020 für genau so eine große Inspektion bei einer Mercedes Werkstatt 550 Euro bezahlt.

Moin, ich bin vor Jahren ja von Volvo zu Mercedes gewechselt und kann versichern, dass die Preise bei Mercedes auf ähnlichem Niveau wie bei Volvo sind. Die Vergleichbarkeit ist teilweise etwas schwierig (C Klasse ist auch nicht V70, das wäre die E Klasse), da es bei Mercedes nicht DIE kleine/große Wartung gibt. Es gibt den Service A und B, jeweils plus Zusatzarbeiten nach Zeit und/oder Laufleistung. Die Zusatzarbeiten bringen dann den Schwung in die Rechnung. Mal ist es irgendein Multifilter, mal ein Ölwechsel Automatikgetriebe oder was auch immer. Günstigster Preis für mich ever war mal ein Assyst A ohne jeden Zusatz, also im Prinzip nur ein Ölwechsel (mit Filter) und eine Sichtprüfung. Das waren "nur" 300 Euro (inkl. MwSt), allerdings schon mit 20 % Rabatt aus dem Mercedesprogramm für Fahrer von alten Kisten. Ölpreis liegt auch so bei 28 Euro netto (*6,5 Liter, also auch 200 Euro).

Meine großen Services B lagen immer um 1.000 Euro im Schnitt, von 800 bis 1.400 war alles dabei. Bremsen oder so on Top...

Es gibt ja für Volvo Fahrer ohnehin schon wenig Gründe zu Mercedes zu wechseln, aber Werkstattkosten sind es jedenfalls nicht...;)

Gruß

Hagelschaden

In meinem Fall is es ja ein V60 mit dem T4 190PS

Ist etwas größer als die C Klasse.

Zitat:

@Krewoj schrieb am 18. August 2023 um 11:56:41 Uhr:

In meinem Fall is es ja ein V60 mit dem T4 190PS

Ist etwas größer als die C Klasse.

Stimmt. Etwas. 7 mm breiter (mit Spiegeln) und 10 mm länger als die aktuelle C Klasse (S206) :D

Ändert aber nichts, die Inspektionspreise bei Mercedes sind nicht wirklich günstiger als bei Volvo.

Gruß

Hagelschaden

Kommt halt auch sehr auf die Region an.

Für ne normale Durchsicht komme ich auf ca. 500 € inkl. Leihwagen.

Habe 159€ bezahlt für Flex+. Öl durfte ich selbst mitbringen und ohne Anrechnung von Altölentsorgung. Inbegriffen war zusätzlich noch die Durchsicht des Fahrwerks, als extra Wunsch von mir. Ist bei der oberflächlichen Flex+ Durchsicht nicht inbegriffen laut Servicemitarbeiter.

Durch Flexplus ist der Ölpreis bei meinem Freundlichen bei der letzten Inspektion um fast 50% gesunken (vorher >30 Euro brutto), bezogen auf die vorherigen Preise. Dafür bleibe ich auch dort,

Wir haben unserer Tochter letztes Jahr einen 3-jährigen Smart gekauft. Die Inspektionskosten lagen dort jenseits von gut und Böse. Für unsere “erste” bzw. vierte Inspektion hätte Mercedes rund 900 Euro genommen und das bei e8ner Fahrleistung von unter 5.000 km, da bin ich zu ATU gegangen.

Es gibt kein richtig und kein falsch, ich finde es auch nicht in Ordnung jemanden “rund zu machen” weil er in die Markenwerkstatt geht. Letztendlich soll jeder selber entscheiden, was ihm der Service beim Original Händler wert ist..

Volvo in Hannover ist garantiert nicht “billig”, aber vorerst bleibe ich dort. Der “Leiter Kundenservice” kennt mich “leider” per Namen, aber gerade vor 2 Wochen hat eine Geselle meine Bremsen angesehen…seine Einschätzung war absolut fair und nicht Profitorientiert….

Gestern beim Flex Plus Service gewesen. V70 D3 Mj. 2014 Kilometerstand 142400Km. Soweit keine Auffälligkeiten.

Kostenpunkt 228,93€ inklusive Bremsflüssigkeit wechseln aber ohne Pollenfilter. Den wechsele ich immer selber (18€). Motoröl (42€) habe ich selber mitgebracht.

Macht zusammen 289€.

Asset.HEIC.jpg

Sehr fair, bei dem Preis würde ich die Arbeiten auch nicht selbst erledigen.

Gruß Oxebo

Zitat:

@Varapilot schrieb am 23. Dezember 2023 um 21:48:09 Uhr:

Gestern beim Flex Plus Service gewesen. V70 D3 Mj. 2014 Kilometerstand 142400Km. Soweit keine Auffälligkeiten.

Kostenpunkt 228,93€ inklusive Bremsflüssigkeit wechseln aber ohne Pollenfilter. Den wechsele ich immer selber (18€). Motoröl (42€) habe ich selber mitgebracht.

Macht zusammen 289€.

Der Preis ist absolut in Ordnung und liegt auf dem Niveau meines Volvo-:) Da kann man dann auch weiterhin zu Volvo gehen.

 

Dieses Jahr habe ich die fällige Inspektion von Juli auf Oktober hinausgezögert, weil ich sehr wenig gefahren bin. Es waren gerade mal 10.500 km. So hat die Werkstatt dann auch nur einen Ölwechsel gemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt und es im Checkheft erstmals als kleinen Service abgestempelt. Das waren dann 130€ + 60€ eigenes Öl. Den Pollenfilter lasse ich erst nächstes Jahr wieder wechseln.

Bei mir war es andersrum. Bin dieses Jahr mehr gefahren. Ziemlich genau 20000Km. Das war glaube ich auch schon grenzwertig für das Öl. Werde kommendes Jahr im Juni/Juli einen Ölwechsel machen (circa 10tkm) und dann wieder im Dezember zum Service beim :) erscheinen.

XC40 D4 EZ 12.2020 40.000 km

Inspektion siehe Bild

Img

Heute kleine Durchsicht/Inspektion bei gut 60000 km mit TÜV 403,00 €. Ohne Leihwagen, konnte darauf warten. Einziger Hinweis der Werkstatt, in 10-15 Tkm sind wohl die hinteren Bremsen fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen