ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Inspektionsintervalle Grand Vitara

Inspektionsintervalle Grand Vitara

Suzuki
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:26

Hallo!

Ich habe mir gestern einen gebrauchten Grand Vitara 2.4 Benziner, Ez. 03/2011, mit 37.000 km gekauft; Übergabe ist nächste Woche. Der Verkaufer meinte, dass der Wagen alle 30.000 km oder nach 2 Jahren, je nach dem was zuerst eintritt, zur Inspektion müsste; Zahnriemen wäre nach 150.000 km bzw. 10 Jahren fällig. Laut Inspektionsheft ist die letzte Inspektion im März 2014 gemacht worden, was demnach ja auch korrekt wäre.

Ist der Rest der Info auch so korrekt?

Danke schon mal!

Gruß

Fliegentod

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:08

Zitat:

@der_Derk schrieb am 24. Januar 2015 um 21:45:42 Uhr:

Moin,

Zahnriemenwechsel gestaltet sich kompliziert - der 2.4er hat keinen (Steuerkette). Ölwechselintervall ist aber m.W. 15000 km (was auch regelmäßig als zu kurz kritisiert wird...)

Das Inspektionsheft sollte die Vorgaben aber auch enthalten?

Gruß

Derk

/edit: Zu spät ;).

Auf die Frage, ob der Steuerkette oder Zahnriemen hätte, sagte er zu mir...."Zahnriemen, nach 150.000 km oder 10 Jahren zu wechseln"! na ja, wenn der kette hat...umso besser! :cool:

Das Inspektionsheft habe ich kurz überflogen und außer der Auslieferungsinspektion und der ersten regulären nach zwei Jahren ist nix eingetragen! Deshalb habe ich die Info über den Intervall auch so geglaubt. Ansonsten habe ich mir nicht das komplette restliche Inspektionsheft durchgelesen...!

Kann mir kaum vorstellen, dass der Erstbesitzer so sträflich die Inspektionen innerhalb der Werksgarantie hat schleifen lassen!?

Zitat:

@Fliegentod schrieb am 25. Januar 2015 um 21:08:24 Uhr:

Kann mir kaum vorstellen, dass der Erstbesitzer so sträflich die Inspektionen innerhalb der Werksgarantie hat schleifen lassen!?

Ich fürchte aber, das hat er... ;)

-> Suzuki-Wartungsplan. Für den Grand Vitara gilt der zweite Eintrag "Übrige Suzuki-Modelle". Wartungsintervall 2 Jahre oder nach Anzeige gilt für den 1.9er Diesel mit Euro-5 (da wäre Verwechslungspotential, für das aber Händler und Kunde gleichermaßen geschlafen haben müssten), aber nicht für die Benziner.

Gruß

Derk

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:45

Zitat:

@der_Derk schrieb am 26. Januar 2015 um 08:36:52 Uhr:

Zitat:

@Fliegentod schrieb am 25. Januar 2015 um 21:08:24 Uhr:

Kann mir kaum vorstellen, dass der Erstbesitzer so sträflich die Inspektionen innerhalb der Werksgarantie hat schleifen lassen!?

Ich fürchte aber, das hat er... ;)

-> Suzuki-Wartungsplan. (...)

Ja, so siehts wohl aus. Danke für den Link.

Na ja, ich habe den Wagen schon gekauft und habe grundsätzlich vor den bis zu seinem Ende zu fahren, da wird ein unvollständiges Inspektionsheft verschmerzbar!

Oder hat der Wagen, außer den Ölwechseln irgendwas an wichtigen Wartungspunkten verpasst? Wie umfangreich wäre denn die jetzt anstehende 4. Jahresinspektion?

Gruß

Fliegentod

 

Grundsätzlich würde ich dem planlosen (oder lügenden) Verkäufer auf die "Füße treten".

Ansonsten hat der Wagen nicht viel verpasst. Etwas ungewöhnlich ist der Differentialölwechsel bei der 1. Inspektion. Wenn ein SUZUKI-Händler diesen Service abgestempelt hat, kannst Du davon ausgehen, dass die Öle auch gewechselt wurden. Irgendwo steht auch was von Kühlflüssigkeit wechsel, aber das macht doch eh kaum einer nach so kurzer Zeit. Wichtig ist, dass DU ab jetzt die Intervalle beachtest (und vollsynth. Öl auffüllst). Luft- und Pollenfilter im Auge behalten, viel mehr ist doch gar nicht zu machen.

15.000km ist schon wenig, aber das entspricht so ungefähr einer Jahresfahrleistung. Und einmal im Jahr das Auto zu checken halte ich sowieso für sinnvoll. Wenn es dann mal 18.000Km sind, macht das auch nichts. Ich fahre meine Suzukis (Benziner) seit den 90er Jahren immer 20.000 Km zwischen den Ölwechseln.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:45

@sc100

Ja, so sehe ich das auch. Und da das unser Zweitwagen wird, schafft der evtl. 12.000 km im Jahr.

Wird denn die Verwendung von vollsynthetischem Motoröl von Suzuki vorgegeben?

Zitat:

@Fliegentod schrieb am 26. Januar 2015 um 10:45:32 Uhr:

Oder hat der Wagen, außer den Ölwechseln irgendwas an wichtigen Wartungspunkten verpasst? Wie umfangreich wäre denn die jetzt anstehende 4. Jahresinspektion?

Auszug Wartungsplan 30000 / 120000 / 210000 km

Auszug Wartungsplan 45000 / 135000 / 225000 km

Nach vier Jahren müsste es aber die 60000er sein, dazu hab' ich gerade kein Beispiel parat - aber da die Ventilspielkontrolle (hat keine Hydrostößel) bei 45000 km dran war, dürfte da bei Dir eigentlich nichts weiter kommen...

Gruß

Derk

Ich kenne SUZUKIs seit Ende der 80er Jahre, und seit ich bei denen Vollsynthetik-Öl auffülle (muss gar nicht das allerteuerste sein), waren die anfänglichen Ölkohle-Probeme der Alu-Motoren Vergangenheit.

Sehr hochwertiges 10W40-teilsynth. soll zwar auch OK sein, aber wie gesagt, mit "normalem" 5W40 / 5W30 habe ich überaus positiver Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Inspektionsintervalle Grand Vitara