ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Inspektions-/Wartungskosten

Inspektions-/Wartungskosten

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 11:50

Bei Gesamtkilometerstand 40000 ( Jahresfahrleistung ca. 10000 km, Benziner, 181 PS, Bj.2019 ) erfolgte nun die jährliche Inspektion beim örtlichen Citroen-Händler. Es wurden nur reine Wartungsarbeiten durchgeführt, keinerlei Reparaturen. Die Rechnung belief sich auf stolze 663,57 €. incl. Werkstattwagen 45,00 €. Die Hauptbrocken in der Rechnung waren:

Wartungsarbeiten 90,40€, Zündkerzen 126,68 €, 4,2 l Motorenöl 83,08 €, Bremskreislauf leeren und füllen 45,20 €, jeweils zzgl. MwSt.

Ist ein solcher Aufwand bei 10000 km / Jahr notwendig bzw. ist es in Anbetracht der Rechnungshöhe sinnvoll, eine markenunabhängige Werkstatt zu beauftragen ???

5 Antworten
am 14. Dezember 2023 um 15:16

Einen Daumen von mir für die Preisinfo. Gute Fahrt weiterhin.

Du solltest einen separaten DIN A4 Zettel mit allen Wartungsinformationen haben. Dort sind die Intervalle vermerkt.

Die Bremsflüssigkeit wird meist alle 2 Jahre gewechselt. Zündkerzen können auch ein Zeitintervall haben (und nicht nur ein km-Intervall).

Die Zündkerzen für die EP6 Motoren sind leider nicht günstig.

@ Themenstarter

Hast du solch eine Liste erhalten bzw. Danach gefragt?

 

Zitat:

@206driver schrieb am 14. Dezember 2023 um 17:14:15 Uhr:

Du solltest einen separaten DIN A4 Zettel mit allen Wartungsinformationen haben. Dort sind die Intervalle vermerkt.

Die Bremsflüssigkeit wird meist alle 2 Jahre gewechselt. Zündkerzen können auch ein Zeitintervall haben (und nicht nur ein km-Intervall).

Die Zündkerzen für die EP6 Motoren sind leider nicht günstig.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 9:57

ja, diese Wartungsliste wurde mir zusammen mit der Rechnung übergeben. Es sind sämtliche Kästchen angekreuzt worden, also durchgeführte Arbeiten.

Du meinst die Liste der durchgeführten Arbeiten. Das ist etwas anderes.

Es gibt um die DIN A4 Übersicht mit allen Wartungsintervallen (Zahnriemen, Kraftstofffilter oder Zündkerzen etc.). Diese Übersicht ist fahrzeugbezogen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Inspektions-/Wartungskosten