ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Inspektionkosten Picanto JA 1,2

Inspektionkosten Picanto JA 1,2

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 10. September 2019 um 18:34

Hallo Gemeinde,

 

Ich muss in zwei Wochen zur ersten Inspektion.

War von Euch schon jemand und kann über

Die Kosten was sagen?

Sollte eigentlich nur Öl gewechselt werden.

 

Danke und VG

Tom

Ähnliche Themen
50 Antworten

Sind auch gespannt auf die Antwort.

Das hängt von der jeweiligen Werkstatt ab, weil die Werkstätten unterschiedliche Arbeitswerte haben. Die Inspektion wird nach Wartungsplan gemacht, das benötigte Material, die Arbeitswerte und die Mehrwertsteuer steht dann auf der Rechnung.

Man könnte Angebote einholen ...

ich hatte meinen vor 2 Wochen bei der 1. inspektion.

Neben der eigentlichen Prüfung wurde Öl gewechselt und eine Innenraumfilter gewechselt.

Insgesamt bin ich mit rund 150 € ausgekommen.

Ich habs aber nicht bei KIA machen lassen. Ich bringe alle Autos immer in die freie Werkstatt bei denen ich seit Jahren Kunde bin. Sie ist sogar Vertragswerkstatt meiner Versicherung und gehört keiner Kette an.

Hardware:

Ölfilter plus Dichtring 9,50

Motoröl 2,9 Liter ca. 30 Euro

Innenraumluftfilter 18,50 Euro

bissel Kleinkram (Hilfsstoffe, Kleinersatzteile) ca. 5 Euro

Arbeitswerte je 10 Minuten abhängig von der Werkstatt ca. 11 Euro, geschätzt werden drei gebraucht, macht ca. 33 Euro

Summe ca. 100 Euro, darauf die 19 % Mehrwertsteuer, macht ca. 120 Euro.

Wie gesagt, die Summe ist abhängig vom Wert der Arbeitswerte und von deren gebrauchter Anzahl.

150 Euro für die Inspektion sind ein guter Preis.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 11. September 2019 um 09:24:38 Uhr:

ich hatte meinen vor 2 Wochen bei der 1. inspektion.

Neben der eigentlichen Prüfung wurde Öl gewechselt und eine Innenraumfilter gewechselt.

Insgesamt bin ich mit rund 150 € ausgekommen.

Ich habs aber nicht bei KIA machen lassen. Ich bringe alle Autos immer in die freie Werkstatt bei denen ich seit Jahren Kunde bin. Sie ist sogar Vertragswerkstatt meiner Versicherung und gehört keiner Kette an.

Das käme bei der KIA-Vertragswerkstatt auch nicht teurer und es gäbe im Fall der Fälle keine Probleme wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte.

Deshalb während der Garantiezeit immer zur KIA-Werkstatt. Danach kann man machen was man will.

Zitat:

Das käme bei der KIA-Vertragswerkstatt auch nicht teurer...

Das denke ich auch. 150€ für einen Picanto ist nicht wirklich wenig.

Bei uns kam die erste Inspektion beim Kia-Händler mit ÖW knapp 180 Euro.

Aber es ist schon so, dass die Kosen von KIA-Händler zu KIA-Händler gleich sind, oder?

Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler innerhalb des Münchner S-Bahn-Rings den gleichen Stundensatz veranschlagt wie der Händler in der Uckermark.

Was sicherlich gleich sein wird, sind die Preise für Zubehör und die Vorgaben hinsichtlich der Dauer bestimmter Maßnahmen, also wieviel Einheiten für bspw. den Lampenwechsel vorgesehen sind (den das hat nix mit regionalen Besonderheiten zu tun). Sieht man auch daran, dass in den Einbauanleitungen für Zubehör entsprechende Angaben stehen.

Zitat:

@harmonie schrieb am 15. September 2019 um 08:31:56 Uhr:

Aber es ist schon so, dass die Kosen von KIA-Händler zu KIA-Händler gleich sind, oder?

Nein, auf keinen Fall. Selbst Händler die innerhalb einer Stadt haben unterschiedliche Preise.

Man kann aber einfach vorher die Händler anschreiben, die für einen in Frage kommen und um einen Kostenvoranschlag bitten.

Meine erste Inspektion war auch fällig.

E690f1d6-2b90-4724-82ba-e31690792de5
4effb0e9-a869-40eb-8e3a-2b97bcef7aed

Zitat:

@VWPolo75 schrieb am 23. September 2019 um 01:45:12 Uhr:

Meine erste Inspektion war auch fällig.

Stolzer Preis!!

Ich hab in einer freien werkstatt meines vertrauens für die selben Arbeiten 150€ gezahlt.

Das mit dem Karosseriecheck haben sie nicht gemacht. Aber das ist ja auch nicht im rahmen der Herstellervorgaben. da steht ja : ...wichtig für die erhaltung.. und nicht "...vorgegebene Maßnahme etc...."

Aber selbst dann ist der Preis noch deutlich höher wie bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Inspektionkosten Picanto JA 1,2