ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Inspektion - Vorschriften

Inspektion - Vorschriften

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:17

Hallo,

in 02/2020 ist meine 2.Inspektion fällig. Ich habe ein Angebot mit 'Plus-Option' vom Händler über ME bekommen, insgesamt 590 EUR. Da ich mein Öl eh mitnehme und auch Plus-Option ausklammere, wird es schon günstiger.

Meine Frage, ist es normal das die Bremsflüssigkeit schon nach diesen zwei Jahren gewechselt werden muss, denn das ist auch aufgeführt. Gibt es irgendwo eine Übersicht über den _vorgeschriebenen_ Wartungsplan etc.?

Und hat schon irgend jemand V14 für das COMAND-Navi erhalten?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo Zeppelin,

hier die Übersicht vom Wartungsplan.

Gruß

LJ-75

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Angebot ist sehr günstig. Für meinen 250er Benziner habe ich ein Angebot für die 2. Inspektion B1 incl. Pluspaket und Oel in Höhe von 695 € erhalten. Lt. MB muss Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt werden.

Die Übersicht liegt mit im Handschuhfach.

Bremsflüdsigkeit alle zwei Jahre. Im dritten wird’s teurer da beim GLC der Dieselfilter und Luftfilter ein Jahr früher dran sind ( Cklasse im 4.)

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 22. Januar 2020 um 18:03:14 Uhr:

Die Übersicht liegt mit im Handschuhfach.

Bremsflüdsigkeit alle zwei Jahre. Im dritten wird’s teurer da beim GLC der Dieselfilter und Luftfilter ein Jahr früher dran sind ( Cklasse im 4.)

Die Zeitzyklen werden bei Mercedes auch immer kürzer.

Bei unserem GLK 250BlueTec. Bj. 2015war das 3.Jahr noch ein ganz Assyst A., verbesserter Olwechsel, das 4.Jahr dann mit sämtlichen Filtern. Man weiß schon wie man an das Geld der Kunden kommt.

Hallo,

Im Dezember 2019 habe ich für den Service B1 für meinen «GLC 250 Matic» mit Plus Paket 548,51€ bezahlt inklusiv 17% MwSt. Beim Zusatz zum Service wurde noch die Anhängerkupplung geprüft. Die Software vom Steuergerät wurde aktualisiert und am Ende wurde eine Probefahrt von 11km durchgeführt. Für den Service wurden 2,30 Arbeitsstunden verrechnet zu 95€/St. was eine Arbeitsleistung von 218,50€ ergibt. Dann kamen noch 250,31€ für die Teilepositionen und 79,70€/MwSt. Motoröl zur Verfügung stellen beim Service gibt es in Luxemburg nicht. Zum Update der Karten Version V14 für das Comand gibt es hier Zurzeit noch keine weiteren Informationen.

Mfg. Koordinate.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 15:17

OK, dann weiß ich Bescheid, danke für die Infos. Muss dann wohl Bremsflüssigkeit wechseln in Kauf nehmen, obwohl 2 Jahre recht kurz sind. Bei meinen Audi-Vorgänger waren es 3 Jahre. Da ich kein Plus-Paket nehme und Öl liefere, wird es ja auch nicht ganz so teuer.

MfG

Normalerweise wird bei jedem Auto und Motorrad nach zwei Jahren ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Egal welche Marke. Da die Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser aufnimmt und die volle Leistung nicht mehr bringt.

Hallo Zeppelin,

ich lasse mein Auto in einer freien Werkstatt warten, diese ist Mercedes spezifiziert. Dort wird die Bremsflüssigkeit mit einem Prüfverfahren auf Wasseranteil getestet und erst dann, wenn nötig erneut.

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 15:23

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 24. Januar 2020 um 14:31:40 Uhr:

ich lasse mein Auto in einer freien Werkstatt warten, diese ist Mercedes spezifiziert. Dort wird die Bremsflüssigkeit mit einem Prüfverfahren auf Wasseranteil getestet und erst dann, wenn nötig erneut.

So sollte es eigentlich auch in einer Mercedes Werkstatt sein. Aber es einfacher und bringt mehr Kohle wenn man einfach wechselt, ob erforderlich oder nicht, spielt da keine Rolle. Wie erwähnt bei Audi wird ja auch erst nach 3 Jahren gewechselt und ich glaube nicht das deren Bremsflüssigkeit dahingehend besser ist:-)

MfG

... was ist den das angesprochene ‚Plus-Paket‘ ?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:38

Zitat:

@1stcar schrieb am 29. Januar 2020 um 16:12:56 Uhr:

... was ist den das angesprochene ‚Plus-Paket‘ ?

Bei mir sieht das Angebot so aus. Leider weiß ich nicht was der Inspektion Pflichtanteil ist. Die kriegen es ja nicht mal fertig ein ehrliches Angebot zu machen, wo die Kosten für Pflicht und Plus getrennt sind. Ich habe bei der ersten Inspektion PLUS abgelehnt, werde es jetzt auch wieder machen. Werde im Februar bei der B-Inspektion mal versuchen heraus zu bekommen, ob sie die Trennung von Pflicht und Plus heraus rücken:-)

Service B mit Plus-Paket durchführen

• Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,

• Zustand der Frontscheibe prüfen,

• Zustand der Wischerblätter prüfen,

• Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,

• Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,

• Zustand der Bremsbeläge beurteilen,

• Zustand der Bremsscheiben beurteilen,

• Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),

• Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,

• Signalhorn auf Funktion prüfen,

• Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modeljahr 19/1 kostenpflichtig),

• Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,

• Parfümflakon des Beduftungssystems prüfen (Ausstattungsabhängig / auffüllen oder erneuern kostenpflichtig),

• Bremsentest auf Prüfstand durchführen,

• Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,

• Luftklappe Motorraum prüfen (AMG),

• Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen,

• Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen (Fahrzeuge mit dynamischen LED-Scheinwerfern oder Leuchtweiteregler am Schalter Außenbeleuchtung),

• Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei Fahrzeugen mit Niveauregelung oder dynamischen LED-Scheinwerfern, ist das Einstellen der Scheinwerfer als Zusatzarbeit zu verrechnen),

• Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage - Funktionskontrolle,

• Aktivkohle-Staubfilter erneuern,

• Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (Hybrid Plus),

• Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,

• Reifendruck richtigstellen,

• Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,

• Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,

• Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,

• Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,

• Motor: Öl- und Filterwechsel

Dazu kommt noch:

Staubfilter erneuern 50,69

Bremsflüssigkeit erneuern 103,12

Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen 20,23

MfG

Hallo Zeppelin,

hier die Übersicht vom Wartungsplan.

Gruß

LJ-75

Deine Antwort
Ähnliche Themen