ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Inspektion oder nur Ölwechsel? Zusätzlich BAS/ESP

Inspektion oder nur Ölwechsel? Zusätzlich BAS/ESP

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 22:19

Hi alle zusammen,

erstmal Daten zu meinem CLK:

200er mit 136PS

Mopf

210.000km gelaufen

BJ2000

Im Display bahnt sich bei mir langsam der Service B und mir persönlich stellt sich die Frage ob es nicht einfach reicht einen Öl-Wechsel durchführen zu lassen und evtl. einen Bremsencheck. Kühlwasser und Bremsflüssigkeit kann ich selber kontrollieren ebenso den Innenraumfilter selber tauschen. Mehr braucht der Wagen ja eigentlich nicht oder? Außerdem ist er sowieso nichtmehr der Jüngste.

Ich habe mal einen Blick ins Wartungsheft geworfen um zu schauen was bereits gemacht wurde. Hintergrund: Der Wagen wurde gebraucht gekauft und ich weis deshalb nicht auswendig was der Vorbesitzer bereits getauscht hat. Aber Dinge wie Zündkerzen, Kraftstofffilter oder Keilrippenriemen etc. sind noch für mindestens ca 20tsd KM gut.

Wie würde ihr in dieser Situation handeln? Ich hätte da gerne mal eure Meinung gehört :)

Zusätzlich habe ich nun auch das BAS/ESP Problem:

Warum ich nochmal mit dem Thema anfange?

Weil ich meine Symptome so noch nicht im Internet gefunden habe und deshalb auch hier auf Erfahrungsberichte von euch setzte. Eins Vorweg, der Fehlerspeicher wird nächste Woche ausgelesen, der Termin steht.

Nur die BAS/ESP Lampe leuchtet, keine Meldung im KI, auch keine Störung hinterlegt.

Die Lampe leuchtet nach ca. 5 min nachdem man das Auto gestartet hat. Ein Neustart bspw. an der Ampel bringt einem erneut ca 5 Minuten ohne Lampe.

Sofern die Lampe aus ist, lässt sich das ESP noch abschalten durch den Schalter in der Mittelkonsole, danach nichtmehr. Bremslichter funktionieren und die Lampe geht auch an wenn das Bremspedal nicht berührt wurde. Tempomat geht auch durchgehend.

Bremsassistent funktioniert auch, habe ich selber ausprobiert.

Hatte jemand schonmal die gleichen Symptome? Wenn ja was war es? Bremslichtschalter kann es bei mir ja leider wohl kaum sein.

Der Text war jetzt doch etwas lang, danke für wenn ihr durchgehalten habt :)

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gleiches BAS/ESP-Leuchten Problem...

...bin gespannt.

 

Lieben Gruß

am 27. Mai 2015 um 12:57

Moin,

zur Inspektion - wenn du selbst was schrauben kannst ist doch i.O.

...kannst ja mal die Haken setzen, ob noch was übrig bleibt ;-)

servus

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:51

Danke für die Antwort,

ich habe gerade ein Blick ins Wartungsheft geworfen, bei 150.tsd wurden zum letzten Mal die Zündkerzen gewechselt. Kann ich das noch einmal aufschieben also dann bei 225tsd oder sollte ich das jetzt lieber gleich machen?

Was leider nicht ersichtlich ist, wann zum letzten Mal die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde. Allerdings würde ich das erst zu Beginn des Winters angehen.

Der Luftfilter wurde bei 195tsd erst getauscht und der Keilriemen ist auch noch gut. Die ganzen Funktionsprüfungen kann ich mir ja sparen bei dem alten Auto, die kann ich zur Not selber machen. Zeugs wie Profiltiefe und Luftdruck wurden vor 3 Monaten erst gecheckt.

Ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf. Könnt ihr das so absegnen?

am 27. Mai 2015 um 14:20

Zitat:

@exeeleo schrieb am 27. Mai 2015 um 00:19:45 Uhr:

Hi alle zusammen,

erstmal Daten zu meinem CLK:

200er mit 136PS

Mopf

210.000km gelaufen

BJ2000

Im Display bahnt sich bei mir langsam der Service B und mir persönlich stellt sich die Frage ob es nicht einfach reicht einen Öl-Wechsel durchführen zu lassen und evtl. einen Bremsencheck. Kühlwasser und Bremsflüssigkeit kann ich selber kontrollieren ebenso den Innenraumfilter selber tauschen. Mehr braucht der Wagen ja eigentlich nicht oder? Außerdem ist er sowieso nichtmehr der Jüngste.

Ich habe mal einen Blick ins Wartungsheft geworfen um zu schauen was bereits gemacht wurde. Hintergrund: Der Wagen wurde gebraucht gekauft und ich weis deshalb nicht auswendig was der Vorbesitzer bereits getauscht hat. Aber Dinge wie Zündkerzen, Kraftstofffilter oder Keilrippenriemen etc. sind noch für mindestens ca 20tsd KM gut.

Wie würde ihr in dieser Situation handeln? Ich hätte da gerne mal eure Meinung gehört :)

Zusätzlich habe ich nun auch das BAS/ESP Problem:

Warum ich nochmal mit dem Thema anfange?

Weil ich meine Symptome so noch nicht im Internet gefunden habe und deshalb auch hier auf Erfahrungsberichte von euch setzte. Eins Vorweg, der Fehlerspeicher wird nächste Woche ausgelesen, der Termin steht.

Nur die BAS/ESP Lampe leuchtet, keine Meldung im KI, auch keine Störung hinterlegt.

Die Lampe leuchtet nach ca. 5 min nachdem man das Auto gestartet hat. Ein Neustart bspw. an der Ampel bringt einem erneut ca 5 Minuten ohne Lampe.

Sofern die Lampe aus ist, lässt sich das ESP noch abschalten durch den Schalter in der Mittelkonsole, danach nichtmehr. Bremslichter funktionieren und die Lampe geht auch an wenn das Bremspedal nicht berührt wurde. Tempomat geht auch durchgehend.

Bremsassistent funktioniert auch, habe ich selber ausprobiert.

Hatte jemand schonmal die gleichen Symptome? Wenn ja was war es? Bremslichtschalter kann es bei mir ja leider wohl kaum sein.

Der Text war jetzt doch etwas lang, danke für wenn ihr durchgehalten habt :)

MfG

Auslesen?Fehlercodes?So wirst du keine Antwort hier finden

Zitat:

Außerdem ist er sowieso nichtmehr der Jüngste.

Nun ja, grundsätzlich scheint mir das die falsche Sichtweise zu sein. Gerade wenn das Auto älter ist, braucht es mehr Fürsorge.

Aber jeder, wie er meint.

am 27. Mai 2015 um 15:25

Zündkerzen würde ich in einem Mitmachen , die Kosten selbst von Bosch nur 25€.

Eventuell sollte auch der Benzinfilter getauscht werden, der kostet auch nicht die Welt

Kann es sein das Du am liebsten gar nichts in den Wagen Investieren möchtest, ihn aber andererseits noch ein paar Jahre fahren willst :confused:

Ein Mindestmaß ist aber Notwendig um die Betriebssicherheit zu Gewährleisten und der Reifendruck sollte auf jeden Fall öfter als nur alle paar Monate überprüft werden.

Zum Thema Kühlflüssigkeit, auch im Sommer muss die Kühlflüssigkeit den selben Standard wie im Winter haben, die Flüssigkeit die dem Wasser zugesetzt wird ist nicht nur Frostschutz, sie schützt den Kühler auch vor Korrosion!

Natürlich kann man vieles selber machen aber wirklich nur wenn man auch wirklich weis was man da tut:cool:

Viel Erfolg

LG Hennaman

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:09

Danke für eure Antworten :)

Dann mache ich die Zündkerzen gleich mit um auf Nummer sicher zu gehen.

@Hennaman Du hast ganz klar recht, dass die Betriebssicherheit gewährleistet sein muss.

Danke für deinen Hinweis mit der Kühlflüssigkeit, dann kommt die auch gleich neu, da ich nicht weis wann die zum letzten Mal gewechselt wurde.

Den Luftdruck kann ich zur Not auch an der Tanke kurz checken, an dem soll's nicht scheitern ;)

Ich möchte die Investitionen halt so niedrig wie möglich halten, weil ein potentieller Kandidat für das H-Kennzeichen ist meiner sowieso nicht und ich vermute stark, dass der Wagen in 4-5 Jahren sowieso verbraucht ist. Andererseits soll er aber auch seinen Service bekommen, technisch läuft er ja bisher ohne Probleme ( vom ESP Problem mal abgesehen) und es wäre echt zu schade, wenn er jetzt aufgrund von fehlendem Service frühzeitig die Grätsche macht, deshalb bin ich euch für die Hinweise/Tipps ja dankbar :)

@230EVO Fehlercodes kann ich leider erst nächste Woche liefern, da ist der Termin zum Auslesen.

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 15:35

Also heute war der Wagen zum Auslesen & zur Inspektion in der Werkstatt.

Der Fehlerspeicher gibt mir mehr Rätsel auf als dass er Antworten bringt. Wir haben alle Fehler gelöscht und schauen jetzt mal, was er als nächstes Hinterlegt wenn der Fehler erneut auftritt.

Generell tritt das ESP/BAS Problem nur sporadisch auf, an einem Tag kommt ein Fehler, am anderen nicht. Sobald die ESP/BAS Lampe aus ist, funktioniert das ESP auch ohne Probleme. BAS funktioniert immer.

Ich kann euch leider nicht sagen wann der Fehlerspeicher das letzte Mal gelöscht wurde (der Bremslichtschalter und Komblichtschalter waren bereits beim Vorbesitzer defekt und wurden getauscht) und ob manche Fehler nicht durch meine leere Batterie entstanden sind.

Hier mal die Fehler:

C1025 Can-Fehler mit BAS-Steuergerät

C1000 Steuergerät defekt

C1200 Fehler Bremslichtschalter <- Vielleicht besteht doch Hoffnung

C1120 ESP-Drehgeschindigkeitssensor nicht in Ordnung

C1140 Lenkwinkelsensor nicht in Ordnung

C1142 Querbeschleundigungssensor Stromkreis fehlerhaft

C1202 Fehler BAS Löseschalter nicht in Ordnung

Ich denke mal dass ihr mit diesem weiten Spektrum an Fehlern auch nichts anfangen könnt. Aber falls ihr noch eine Idee habt, nur her damit ;)

Ich beobachte den Fehler jetzt mal weiter und dann ist der Bremslichtschalter fällig. Mal schauen ob sich dann was verändert.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Inspektion oder nur Ölwechsel? Zusätzlich BAS/ESP