ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion mit mitgebrachten Teilen

Inspektion mit mitgebrachten Teilen

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 16:39

Hallo,

hätte da mal ne frage,mein Vectra hab ich genau vor 2 Jahren beim Opel Händler gekauft.

Jetzt sollte er zur Inspektion.Allerdings wurde bei kauf(vor 2 Jahren)alles gewechselt,vom Kahlrimen bis hin zu den Zündkerzen.Meine frage jetzt:Wenn ich Opel die teile mitbringe:Öl,Ölfilter,Dichtungsring,Polenfilter,Luftfilter,Benzinfilter und Zündkerzen,nehmen die dann nochmal extra Kohle für den einbau?Weil ich meine die Teile von Opel sind echt nicht mehr gerade günstig.Bei meinen Opel Händler steht Inspektion 110€ also dürfte er doch kaum über 150€ kommen da ich ja alles mitgebracht habe.

Beste Antwort im Thema

Hi

Am besten wäre doch, der FOH zahlt noch Geld aus für seine Arbeit und gibt auf die mitgebrachten Teile noch 10 Jahre Garantie.

Gruß André

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 16:42

Achso was vergessen zu fragen^^

Inspektion steht wie gesagt bei meinen Händler bei 110€.Ist das nur der Stundenlohn,was ist mit diesem EcoFlex,kommen da auch kosten zu?Oder ist gleich Inspektion auch Eco Wartung inbegriffen?

Warum soll denn der Einbau umsonst sein, nur weil Du die teile dort kaufst?

Die Frage ist: Bauen die die ein? Müssen sie nicht und wenn dann geben sie (zumindets bei anderen Herstellern) keine Garantie. Am Ende komtm man mit dem ganzen Ebay-ATP Schrott da an und er soll dafür haften. Mir baut hier z.B. keine Freie Werkstatt mehr mitgebrachte Bremsteile ein. Die einzige die das machen würde sieht derartig grausam aus das ich da nie und nimmer hingehen würde.

Zitat:

Inspektion steht wie gesagt bei meinen Händler bei 110€.

In der Regel steht da auch "Zuzüglich Teile" oder "5l Öl inlusive" oder so Kram.

mein öl bringe ich auch immer selbst mit. da sagt keiner was. ist ja auch immerhin nen unterschied von knapp 20 € zu ca 100 € für die gleiche menge und selbes produkt. wird allerdings separat vermerkt auf der rechnung.

der kleinkram wie filter dichtungen etc kosten unwesentlich mehr bei meinem foh. da geh ich gar nicht erst los und hol da selber.

Zum bäcker geht auch keiner und bringt sein brot mit oder.

Hi

Am besten wäre doch, der FOH zahlt noch Geld aus für seine Arbeit und gibt auf die mitgebrachten Teile noch 10 Jahre Garantie.

Gruß André

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:30

Hey danke für (einige) sinnvolle antworten.

Ich habe mit dem Werkstattleiter gesprochen,da ich diese Teile von einen anderen Opel Händler habe(alles original teile)und er meinte ja klar bring mit.Es ist mir klar das ich Geld für Leistung zahlen muss,nur was ist diese Leistung.Es steht nur Inspektion 110€.Bei einen Kollegen stand EcoFlex 162€,und da stand nichts weiter........

Aber mal ehrlich? Wäre nicht eine Frage an den Werkstattleiter? Die werden Ihre Preise doch wohl kennen.

VG

am 28. Januar 2014 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von NewVecci

Meine frage jetzt: Wenn ich Opel die Teile mitbringe:Öl, Ölfilter, Dichtungsring, Pollenfilter, Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen, nehmen die dann nochmal extra Kohle für den Einbau?

Hallo NewVecci,

ich habe Teile Deiner Frage mal zitiert und separiert: Meinst Du das so, wie ich das verstehe :confused: Du möchtest also gerne die Teile woanders kaufen (=mitbringen) und für den Einbau nichts bezahlen :eek:. Das wäre das Gleiche, als wenn Du in ein 4****- Restaurant gehst und den Kellner bittest, dass der Koch Dir doch bitte mal das aus dem Supermarkt mitgebrachte Steak brät. Das kann ich doch nur falsch verstanden haben...

Ich glaube der TE wollte wissen, welche Arbeit mit € 110,00 bzw. € 162,00 zu bezahlen ist.

Vor allem wenn der Werkstattleiter schon gesagt hat, dass er die Teile mitbringen kann, ist doch perfekt. Teile mitbringen und einbauen lassen. Fertig.

Ich denke mal bei einem normalem Service sollte die Arbeitszeit zwischen 1 und 2 Stunden liegen und dafür sind 80 - 150 Euro fällig.

Inspektion bedeutet ja auch den kompletten Wagen inspizieren, zumindest erwarte ich das von einer Werkstatt. Gibt ja leider auch genug die nur in der Prüfliste ankreuzen.

wenn der vecci vor 2 jahren alles neu bekommen hat, dann ist das ne kleine inspektion und du sprichst das mit der werkstatt durch. du hast die teile von einem anderen foh? warum lässt du den einbau dort nicht machen? oben schreibst du, dass die teile beim foh nicht eben günstig sind und im nächsten beitrag, dass du die teile von einem anderen foh hast. welche teile sind denn das genau? und kannst du selbst etws machen?

du erteilst letztendlich einen werkstattauftrag und genau was da steht wird gemacht.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:03

Die teile sind von einen bekannten,der in einer Opel Werkstatt areitet.Dieser hat % halt,und hat sie mir sehr günstig angeboten.Gleichzeitig sagte er auch frei raus,das er mir als "Kumpel" empfiehlt die Inspektion entweder selber durchzuführen,oder bei einer freien Werkstatt.Und ja genau wollte mal wissen was mit 110€ Inspektion gemeint ist,da nichts weiter drauf steht.Und ja natürlich habe ich den Werkstattleiter gefragt,der meinte: kommt drauf an was gemacht werden muss!"Tolle aussage,und wie ja schon erwähnt habe ich diesen Wagen genau bei diesem Opel Händler gekauft 2012.Er ist von einen Mitarbeiter von anfang an gefahren wurden,und hat auch alle Inspektion(scheckheft) bei diesen Opel Händler bekommen.Dieser ist mittlerweile in Rente,und hat diesen Vectra da stehen lassen zum verkauf(warum weiss ich nicht)und genau 2 Monate später hab ich ihn dann gekauft,gerade wegen diesen Mitarbeiter,da er 65Jahre alt ist,und von anfang an den Wagen pflegte.Und weil der Preis spitze war;)Jetzt meine frage:Was ist in diesen 110€ Inspektion drin???WIe gesagt nur ne frage vielleicht hatte das ja schonmal wer.Und 2.Frage war einfach wenn ich diese Teile mitbringe,wird ja nur der Stundenlohn berechnet und gut?Habe ein etwas ungutes gefühl bei dem Opel Händler,da ich meinen alten Opel bei kauf von den Vectra da in zahlung gegeben habe,mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung-.-Sie haben mir dann für meinen alten 1300€ angeboten,ohne das zu wissen.Habe natürlich sofort unterschrieben und den restlichen Betrag für den Vectra auf den Tisch gelegt.Nach einer kurzen Prüfung von meinen alten Corsa in der Werkstatt,kam der Mitarbeiter mit einen Wisch zum Verkäufer(nachdem ich unterschrieben habe und bezahlt)und er meinte dann:scheisse sie bekommen nur 470€ für ihren alten Corsa..........Tja pech gehabt sagte ich,habe ja schon bei 1300€ unterschrieben und den rest aufn Tisch gelegt^^Naja ausserdem war ich letzte Jahr mal da weil mein Tacho immer ausgefallen ist,und ich natürlich nicht wusste das es die kalten Lötstellen sind.Opel hat mir dann ein kompletten neuen Kabelbaum eingebaut,und 381€ berechnet.Tja nach 1Woche war der Tacho wieder aus,und ich wieder hin.DIe sagten nur tja dann war es das wohl doch nicht^^Habe dann selber dank MotorTalk die kalten lötstellen hinten neu gelötet,und seitdem über 1Jahr wunderbar!"

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von NewVecci

Die teile sind von einen bekannten,der in einer Opel Werkstatt areitet.Dieser hat % halt,und hat sie mir sehr günstig angeboten.Gleichzeitig sagte er auch frei raus,das er mir als "Kumpel" empfiehlt die Inspektion entweder selber durchzuführen,oder bei einer freien Werkstatt.Und ja genau wollte mal wissen was mit 110€ Inspektion gemeint ist,da nichts weiter drauf steht.Und ja natürlich habe ich den Werkstattleiter gefragt,der meinte: kommt drauf an was gemacht werden muss!"Tolle aussage,und wie ja schon erwähnt habe ich diesen Wagen genau bei diesem Opel Händler gekauft 2012.Er ist von einen Mitarbeiter von anfang an gefahren wurden,und hat auch alle Inspektion(scheckheft) bei diesen Opel Händler bekommen.Dieser ist mittlerweile in Rente,und hat diesen Vectra da stehen lassen zum verkauf(warum weiss ich nicht)und genau 2 Monate später hab ich ihn dann gekauft,gerade wegen diesen Mitarbeiter,da er 65Jahre alt ist,und von anfang an den Wagen pflegte.Und weil der Preis spitze war;)Jetzt meine frage:Was ist in diesen 110€ Inspektion drin???WIe gesagt nur ne frage vielleicht hatte das ja schonmal wer.Und 2.Frage war einfach wenn ich diese Teile mitbringe,wird ja nur der Stundenlohn berechnet und gut?Habe ein etwas ungutes gefühl bei dem Opel Händler,da ich meinen alten Opel bei kauf von den Vectra da in zahlung gegeben habe,mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung-.-Sie haben mir dann für meinen alten 1300€ angeboten,ohne das zu wissen.Habe natürlich sofort unterschrieben und den restlichen Betrag für den Vectra auf den Tisch gelegt.Nach einer kurzen Prüfung von meinen alten Corsa in der Werkstatt,kam der Mitarbeiter mit einen Wisch zum Verkäufer(nachdem ich unterschrieben habe und bezahlt)und er meinte dann:scheisse sie bekommen nur 470€ für ihren alten Corsa..........Tja pech gehabt sagte ich,habe ja schon bei 1300€ unterschrieben und den rest aufn Tisch gelegt^^Naja ausserdem war ich letzte Jahr mal da weil mein Tacho immer ausgefallen ist,und ich natürlich nicht wusste das es die kalten Lötstellen sind.Opel hat mir dann ein kompletten neuen Kabelbaum eingebaut,und 381€

berechnet.Tja nach 1Woche war der Tacho wieder aus,und ich wieder hin.DIe sagten nur tja dann war es das wohl doch nicht^^Habe dann selber dank MotorTalk die kalten lötstellen hinten neu gelötet,und seitdem über 1Jahr wunderbar!"

Achso,wenn ich schonmal dabei bin:ist das Dexos 2 Öl von Opel Gm gut für meinen Vectra c 1.8 16V?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion mit mitgebrachten Teilen