ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Inspektion bei VW ????

Inspektion bei VW ????

Themenstarteram 7. März 2004 um 13:44

Hi Leude,

will vorweg gleich mal sagen, dass es mir leid tut, wenn ich euch mit soner frage nerve! Finde aber einfach keine aussagekräftigen Antworten. Ich hoffe ihr helft mir !!!

Also, folgendes Problem:

Bei meinem 3er GT Special ('96) steht die große 60.000 km Inspektion an!

Frage:

1. Was sind die häufigsten Mängel bei nem 3er bei ca. 60.000 km (Bremse,Dämpfer ???)

Hab was von Hinterachsbuchsen gehört, was ist das?

Schätze wichtig weil teuer!

2. Will nich unbedingt zu VW damit (Inspektion), die wollen € 260,- nur für die Inspektion inkl. Oelservice, Zündkerzenwechsel etc

Wo kann ich das noch machen lassen - ATU???

Will den Wagen hauptsächlich durchgecheckt haben, also was gemacht werden müsste.

Der Wagen war bis jetzt immer scheckheftpeflegt, lohnt es sich das weiterzuführen. Kann das doch auch alles selbst machen (Zündkerzenwechsel etc.) ?! Hab mich mit der Reparatur/Wartung meines Auto's zwar noch nie auseinandergesetzt, hab aber genügend tech. Verständnis und nicht zwei linke Hände!!!

Danke euch für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. März 2004 um 13:55

Du nervst auf keinen Fall mit so ner Frage :)

1) bei 60.000 könnten die Bremsscheiben schon dran sein, muss aber noch nicht zwingend (je nach Fahrweise), Beläge sind gut möglich.

Hinterachsbuchsen und Dämpfer sind unwahscheinlich bei der Laufleistung. Da sollte eigentlich nicht viel oder gar nichts gefunden werden.

2) Ich bin kein Fan von ATU, eine Inspektion kann jede freie Werkstatt machen, meine Empfehlung ist Bosch Car Service. http://www.bosch-service.de/de/cf/stindex.cfm

Von Scheckheftpflege halte ich nicht ganz soviel. Ist natürlich ganz schön sowas, aber wenn Du die Rechnungen der anderen Werkstatt für die Inspektionen aufhebst ist das genausoviel Wert (wenn nicht grad ATU draufsteht).

solte man bei 120tkm noch ne inspektion machen lassen?was genau wird alle bei der inspektion geprüft?

am 7. März 2004 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

was genau wird alle bei der inspektion geprüft?

Das ham wir nu wirklich schon genug durchgekaut, da findest Du garantier was in der Suchfunktion.

Also von VW-Werkstätten kann ich Dir nur abraten, absolut überteuert und die Arbeit die manche leisten ist auch nicht immer so toll.

Such Dir lieber eine "Freie", der du wirklich vertrauen kannst oder noch besser schnapp dir´nen Kumpel der Ahnung hat und mach das mit ihm zusammen.

Gruß

Unreal

am 7. März 2004 um 14:39

Hab zwar keienen GT Special aber bei mir stehts im Serviceheft was bei den jeweiligen KM-Ständen jeweils gemacht werden muss. (Joker ´97)

am 7. März 2004 um 18:47

Aber bei VW hat er Mobilitätsgarantie,wenn er da zur Inspektion war,das ist auch ne menge Wert.

am 7. März 2004 um 18:58

das ist genau der Grund warum an meine Autos NUR Vertragswerkstätten in die Finger kriegen.

 

und was den Bosch-Service angeht, die sind (zumindest in Rgb.) noch schlechter als ATU. Die hatten damals meinen T3 auf dem Gewissen, ist schon intressant wenn man ne "Inspektion" machen lässt und nach 150m vom Hof der Werkstatt knallt man gegen eine Laterne weil die Bremsen nicht gehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Aber bei VW hat er Mobilitätsgarantie,wenn er da zur Inspektion war,das ist auch ne menge Wert.

und wieso soll die mobilitätsgarantie soviel wert sein?

wenn man eh schon adac oder einen schutzbrief (bei huk 6€ pro jahr) hat bekommt man mehr leistung als von der mobilitätsgarantie

inspektion ist nur interessant solange der wagen noch garantie hat ansonsten ist es nur eine abzocke

ps mobilitätsgarantie (oder eine anderebezeichnung) gibt es auch bei bosch und sogar bei atu

am 7. März 2004 um 22:38

auch als ADAC-Mitglied bleibst Du dann auf den Kosten für die Nachbesserung sitzen (und bei so Sachen wie meinem T3 hilft dir der ADAC auch nix mehr). Das mit der "Abzocke" will ich auf keinen Fall so stehen lassen. Autos die keine oder nur mangelhafte (wie in freien Werkstätten leider häufig der Fall) Wartung bekommen halten bei weitem nicht so lange wie Fahrzeuge die regelmäßig fachgerecht geprüft werden. Paradebeispiel ist der Käfer von meinem Vater der (nicht zuletzt durch regelmäßigen Kundendienst bei VW) fast eine Mio. Kilometer auf den ersten Motor geschaft hat.

Ich selber habe die Mobilitätsgarantie erst einmal in Anspruch nehmen müssen (war ein Einstellfehler an der Einspritzpumpe von meinem Sharan die Ihn am Tag nach der Inspektion ausser Gefecht gesetzt hat) und fand den Service sehr gut. Ich hab mich damals vom ADAC (wo ich Mitglied bin) zu meinem VW-Händler schleppen lassen. Dort habe ich sofort einen Leihwagen bekommen und konnte am Abend des gleichen Tags meinen Wagen abholen und das ganze kostenlos. Ohne MG hätte ich zumindest den Leihwagen zahlen müssen und was die kosten ist ja wohl allgemein bekannt.

Die Mobilitätsgarantie ist auf jeden Fall eine super Sache und ich möchte sie nicht missen. Ausserdem ist der Preisunterschied zwischen VW- und freier Werkstatt relativ gering (so teuer wie immer behauptet wird ist VW nämlich gar nicht).

@GOLFIWOLFI

lies mal die AGB von ATU und Bosch bezüglich der MG und vergleich sie mit denen von VW dann siehst du den Unterschied.

@ golfiwolfi

Das mit der Abzocke sehe ich genau so.

Nach der Garantiezeit hat noch keines meiner bisherigen Autos eine Inspektion durch fremde Hände für teures Geld erfahren.

Sämtliche "Mißstände" kann man doch selbst überprüfen, wenn man sich ein wenig auskennt.

Ich lasse nur ab und zu den Fehlerspeicher provilaktisch auslesen.

Also ich gehe immer zu der Freien-Werkstadt zu der auch schon meinen Eltern seit Jahren hingehen, die füllen mir auch immer das Scheckheft aus, halt ohne Mob.Garantie. Und günstig sind die alle mal.

am 8. März 2004 um 0:34

Eben drum, 2mal bei nem Vertrauensvollen Freien und Du kannst Dir die Annehmlichkeiten der Mob.Garant. selber leisten.

@alex wo kommst denn wech? Vielleicht kann Dir ja jemand hier ne gute Werkstatt empfehlen.

Themenstarteram 8. März 2004 um 15:34

Danke für eure Ratschläge, hat mir schon weiter geholfen :-)

Kenne hier eigentlich ne gute >freie<, wenn jemand ne noch bessere kennt, dann Umkreis Falkensee (bei Berlin)

Thanks!

Themenstarteram 8. März 2004 um 15:40

d

Deine Antwort
Ähnliche Themen