ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST Facelift DAB+ nachrüsten

Insignia ST Facelift DAB+ nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. April 2015 um 9:54

Hallo,

habe in der Suche nichts passendes gefunden.

Ich fahre einen Insignia ST Facelift mit EZ04/14.

Mein Intellilink hat KEIN DAB.

Ist es möglich das DAB+ nachzurüsten?

falls ja, was ca. ist der technische und wirtschaftliche Aufwand?

Liebe Grüße

Micha

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht hilft das hier? Geht zwar um VFL aber die Grundsätze sollten doch passen.

Gruß

SM

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:09

hmm. da handelt es sich um das Navi900 und nicht um das Intellilink.

am 21. April 2015 um 10:14

Bei den "normalen Insignias" geht das meistens. Hier der Direktlink, - hoffe das ist im Forum hier erlaubt: ;)

IntelliLink Geräte:

http://www.opel-freisprechanlagen.de/.../

Alle anderen:

http://www.opel-freisprechanlagen.de/.../

Wichtig, - würde da aber vorher unbedingt per Mail nachfragen. Du brauchst zudem auch noch das DAB+ Steuergerät und den DAB+ Antennenverstärker. Geht schon etwas ins Geld, - aus meiner Sicht lohnt sich das aber vollumfänglich.

Bitte bestätige uns hier ob Du durch die Nachrüstung dann auch über den neuen (viel effektiveren) TPEG Stauwarn-Dienst verfügst. Allein dieser wäre mir das Geld der DAB+ Nachrüstung wert. :)

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:23

So, habe den Support von der Seite mal angeschrieben. Werde euch auf dem laufenden halten.

Edit: Laut pap-Shop konnten Sie es nocht nicht an einem Insignia mit Intellilink prüfen ob es geht. also weder ja noch nein. dann sind wir mal gespannt

am 21. April 2015 um 12:06

Zitat:

@M.W87 schrieb am 21. April 2015 um 11:54:14 Uhr:

Hallo,

habe in der Suche nichts passendes gefunden.

Ich fahre einen Insignia ST Facelift mit EZ04/14.

Mein Intellilink hat KEIN DAB.

Ist es möglich das DAB+ nachzurüsten?

falls ja, was ca. ist der technische und wirtschaftliche Aufwand?

Liebe Grüße

Micha

Ich habe DAB+ und würde es dir nicht zwingend empfehlen, weil die digitale Ausstrahlung in Deutschland nur mäßig ist. Fährst du nur um deinen Kirchturm herum, mag es OK sein.

Erst kürzlich habe ich auf der Insel Usedom erleben dürfen, kein deutscher DAB-Sender zu finden, dafür aber jede Menge polnische Anbieter.

Auch die Sendersuche unterwegs, im IL900, ist nervig gelöst.

Themenstarteram 21. April 2015 um 12:12

Wohne im schönen Süd-Westen. Bei uns im Umkreis von ca. 200KM (wo ich mich hauptsächlich aufhalte) ist der Empfang gut. (hab mehrere Bekannte die DAB+ nutzen.)

von daher würde ich es sehr gerne nachrüsten

am 21. April 2015 um 12:21

Zitat:

@M.W87 schrieb am 21. April 2015 um 14:12:56 Uhr:

Wohne im schönen Süd-Westen. Bei uns im Umkreis von ca. 200KM (wo ich mich hauptsächlich aufhalte) ist der Empfang gut. (hab mehrere Bekannte die DAB+ nutzen.)

von daher würde ich es sehr gerne nachrüsten

Probiere es selber aus.

Selbst in sehr gut erschlossen Gebieten gibt es jede Menge Sendeschatten (Funklöcher), ähnlich wie beim Mobilfunk.

Die Ausstrahlung wie sie UKW erreicht hat, wird DAB+, auf Grund der bedeutend kleineren Sendebereiche, nie erreichen können.

Schau dir dazu mal den grandiosen Erfolg von DAB-T in Deutschland an.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 21. April 2015 um 14:21:24 Uhr:

 

Schau dir dazu mal den grandiosen Erfolg von DAB-T in Deutschland an.

Du meinst DVB-T? das wird ja bald abgeschaltet und gegen den Nachfolger ersetzt.. Meine Mutter ist davon begeistert (ausser das einer ihrer Homeshoppingkanäle fehlt :rolleyes:), ich kann aufgrund der fehlenden Vielfalt und gegenüber Satelit nur unbedeutent niedrigeren kosten nichts abgewinnen (sofern man ne Schüssel an die wand/aufs Dach schrauben darf)

Ich hatte mal ein DAB (ohne +) Radio vom Mediamarkt für 90 EUR mitgenommen und hatte in der Küche keinen Empfang - zurückgebracht und seitdem hört meine Frau mit dem UKW-Radio in ner guten Qualität ihre Musik

Naja... den Düsseldorfer DAB+ Sender empfängt man bis hinter Köln. Das mal zur Abdeckung. Wer natürlich im kleinsten Dorf im Sauerland wohnt, hatte schon mit FM oft schlechte Karten. Das ist dann durch DAB nicht besser geworden.

DVB-T wird eigentlich nicht abgeschaltet. Die wollen die Modulationsart ändern um mehr Programm und HDTV+ Verschlüsselung einführen zu können. DVB-T2 wird ja bereits getestet.

http://www.insignia-freunde.de/.../index4.html

 

.... da muss so ziemlich die komplette Innenverkleidung ab!!!

Zitat:

@Swity schrieb am 21. April 2015 um 15:43:33 Uhr:

Naja... den Düsseldorfer DAB+ Sender empfängt man bis hinter Köln. Das mal zur Abdeckung. Wer natürlich im kleinsten Dorf im Sauerland wohnt, hatte schon mit FM oft schlechte Karten. Das ist dann durch DAB nicht besser geworden.

DVB-T wird eigentlich nicht abgeschaltet. Die wollen die Modulationsart ändern um mehr Programm und HDTV+ Verschlüsselung einführen zu können. DVB-T2 wird ja bereits getestet.

aber du kannst meines wissens mit der alten DVB-T1 "dann" (2017) nichts mehr empfangen

am 21. April 2015 um 17:00

Zitat:

@Swity schrieb am 21. April 2015 um 15:43:33 Uhr:

Naja... den Düsseldorfer DAB+ Sender empfängt man bis hinter Köln.

Und den Düsseldorfer UKW-Sender bis hinter Koblenz. :p

Lass es nur ein wenig hügelig sein, dann brauchst du Sender ohne Ende.

Wenn du nur im Großraum Köln-Düsseldorf unterwegs bist, mag es ohne Probleme gehen. ;)

Eigentlich kann man durchs komplette Ruhgebiet fahren ohne Probleme zu haben...

@dabiggy: Ursprünglich war geplant, einige Zeit beide Modulationsarten parallel laufen zu lassen. Da aber einige Kanäle bereits neu vergeben sind, wird es eine harte Umschaltung. Naja... wäre die Empfänger zukunftsorientierte ausgelegt, dass man neuere Kompressionsverfahren per Softwareupdate nachrüsten kann, könnte man sich Neuanschaffungen sparen. Ich bin mal gespannt, ob das neue Verfahren nicht vieles verschlimmbessert. Bei DAB+ hat man ja sehen können, dass die höhere Kompression die Qualität nicht unbedingt verbessert hat. MP3 ist halt immer noch Klassen besser.

am 22. April 2015 um 6:49

Zitat:

Probiere es selber aus.

Selbst in sehr gut erschlossen Gebieten gibt es jede Menge Sendeschatten (Funklöcher), ähnlich wie beim Mobilfunk.

Die Ausstrahlung wie sie UKW erreicht hat, wird DAB+, auf Grund der bedeutend kleineren Sendebereiche, nie erreichen können.

Schau dir dazu mal den grandiosen Erfolg von DAB-T in Deutschland an.

Ihr lieben Leute, die Zukunft ist digital, - auch in Deutschland. ;)

Aber ich stimme zu, - die extrem späte Einführung von DAB (ohne Plus) war ein Kapitalfehler. Das hätten sich viele Länder gleich sparen können. DVB-T hatte seine Zeit, und wird nun durch DVB-T2 ersetzt.

UKW / FM wird langsam aber sicher ebenfalls auslaufen (In Grossbritannien soll 2017 Schluss sein). Dafür wird der Ausbau von DAB+ entsprechend intensiviert sprich die Sendeleistung erhöht. In der Schweiz ist die DAB+ Ausstrahlung mindestens ebenso gross wie jene von UKW, - bei gleichzeitig massiv grösserem Programmangebot. Die Qualität der Übertragung hat zumindest bei den öffentlich rechtlichen Sender fast schon CD-Qualität, - inklusive sauberem "S". Ich sehe einfach nicht ein was daran schlecht sein soll...

Vom neuen und viel effizienteren TPEG Stauwarndienst habe ich nun noch gar nichts erwähnt... (http://www.connect.de/.../...dungen-dab-plus-tpeg-verkehr-1551779.html)

Aber ja, in Deutschland tut man sich mit gewissen Neuerungen / Veränderungen anscheinend relativ schwer, - die neue Kontonummer IBAN (die Schreckliche) lässt grüssen. Dabei kostet mich nun eine Überweisung nach Deutschland gleichviel wie eine Inlandsüberweisung in der Schweiz, - nämlich nichts. Vorher betrug diese je nach Bank zwischen CHF 15.- und CHF 20.-

Soll ich euch was sagen, - ich liebe IBAN (die Schreckliche) und auch DAB+:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST Facelift DAB+ nachrüsten