ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Käufertipps

Insignia Käufertipps

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:49

Moin, ich habe vor mir einen 2008er Insignia 2,8 Turbo 4x4 (260 PS) zu kaufen und wollte mal fragen worauf ich beim Kauf achten sollte. Die Steuerketten wurden vor kurzem gemacht bei jetzt 99000km Laufleistung. Ist das normal?

 

Danke schonmal,

Erik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opelfahrerinsugnia schrieb am 21. Dezember 2019 um 00:05:44 Uhr:

Steinzeitauto das nichts von dem hält was es verspricht. Nehmt andere Autos in der Preisklasse und vergleicht.

Das wiederum ist nicht so. Insgesamt gesehen ist der Insignia ein sehr ordentliches Auto!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@toffil schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:55:59 Uhr:

Hauptsache, kein Intellilink der ersten Generation!

Hallo,

warum nicht ? Tut was es soll und versteht mich sogar, was Kumpel von seinem im Insignia B nicht behaupten kann.

Gruß Wartburg

Es ist der größte Bedienmüll diesseits des C4 Picasso.

Die Spracheingabe versteht einen Dreck, und wenn sie doch mal was verstanden hat, verweist sie auf den Bildschirm, anstatt einfach zu fragen, ob man Möglichkeit 1, 2 oder 3 will.

Dann poppt das Ziel in grün auf dem Bildschirm auf, und genau in dem Moment, als man auf dem Touchpad klickt, also quasi "Enter" drückt, ändert sich das Bild, und man klickt sonst wohin.

Die Zieleingabe per Tastatur funktioniert nur über Touchscreen, nicht aber über Touchpad.

Angezeigt wird bei der Navigation nur ein Wert, entweder die Entfernung, die Fahrzeit oder die Eintreffzeit, aber nie alles zusammen oder wenigstens zwei Werte.

Die Navigation über Kontakte funktioniert nicht, obwohl das Smartphone ganz normal mit Android und Google arbeitet. "Keine Adresse hinterlegt". Abhilfe soll wohl bringen, den Ort ins Postleitzahlenfeld zu schreiben - oder umgekehrt.

Während der Navigation kann man nicht erkennen, ob das Telefon verbunden ist oder nicht.

Musik über USB abspielen funktioniert wie in der Steinzeit. So beschissen, dass sich ein netter User dankenswerterweise genötigt fühlte, eine zusätzliche Bedienungsanleitung zu schreiben.

Reicht das fürs Erste?

Das System ist abso!ut bedienerunfreundlich, und es ist gefährlich, weil es unglaublich ablenkt.

Es tut, was es soll? Dann kann es nicht viel sollen!

am 20. Dezember 2019 um 23:05

Steinzeitauto das nichts von dem hält was es verspricht. Nehmt andere Autos in der Preisklasse und vergleicht.

Zitat:

@Opelfahrerinsugnia schrieb am 21. Dezember 2019 um 00:05:44 Uhr:

Steinzeitauto das nichts von dem hält was es verspricht. Nehmt andere Autos in der Preisklasse und vergleicht.

Ja ist gut, wir wissen es mittlerweile.

Zitat:

@Opelfahrerinsugnia schrieb am 21. Dezember 2019 um 00:05:44 Uhr:

Steinzeitauto das nichts von dem hält was es verspricht. Nehmt andere Autos in der Preisklasse und vergleicht.

Das wiederum ist nicht so. Insgesamt gesehen ist der Insignia ein sehr ordentliches Auto!

Steinzeitauto??Ein Schwachsinn.

Das ist meiner aller bestes Fahrzeug, Top Langstreckenfahrzeug,beste Ausstattungen für diesen Bj,Reparatur-Arm, wunderschöner Optik die ich je gefahren bin und ich weite fahren werde.

Meiner ist von 2009 und hat keinerlei Kindheitsproblemen oder sonst etwas.

Ein schlechtes Fahrzeug ist das nicht ehe im gegenteil ein Top Fahrzeug.

Einmal Opel IMMER Opel!

Zitat:

@toffil schrieb am 20. Dezember 2019 um 23:29:46 Uhr:

 

Es tut, was es soll? Dann kann es nicht viel sollen!

Moin,

ich habe den Insignia jetzt seit Januar, mit Intellilink der ersten Generation. Kann mich nicht beschweren.

Musik abspielen per USB funktioniert, Navigation durch ganz Deutschland und Dänemark auch tadellos und freisprechen funktioniert auch.

Meine Ansprüche sind wahrscheinlich aber auch nicht so hoch, ich brauch dieses ganze Gedöns nicht im Auto. Wenn ich autofahre muss ich nicht tausende Leute anrufen oder Mails oder Whats app checken.

Und auch allgemein bin ich mit dem Insignia bis jetzt sehr zufrieden . Preis Leistung top.

Gruß Wartburg

Zitat:

 

Meine Ansprüche sind wahrscheinlich aber auch nicht so hoch, ich brauch dieses ganze Gedöns nicht im Auto. Wenn ich Autofahre muss ich nicht tausende Leute anrufen oder Mails oder Whats app checken.

Und auch allgemein bin ich mit dem Insignia bis jetzt sehr zufrieden . Preis Leistung top.

Gruß Wartburg

Kann ich voll und ganz Unterschreiben!

Wenn ich Autofahre dann will ich meine Ruhe,Freisprechen ist sehr angenehm, denn Rest mal probiert,festgestellt brauch ich nicht dringend.

Seh ja unterwegs (ca. 50000km beruflich,ca. 20000km privat jährlich) was alles gemacht wird während der Fahrt, geht ja richtung Office....

Der Insignia ist ein gutes Auto,beilebe nicht perfekt, aber mein bestes Fahrzeug bisher.

Und ich bin privat bei Nummer 24.

am 21. Dezember 2019 um 18:09

Was andere schrieben klingt gut — bis auf Leute die scheinbar zu viel Zeit im Leben übrig haben für Blödsinn.

Generell, wie bei allen alten Fahrzeugen: du bekommst ein hochwertiges Modell für schmale Taler, achte dann auf die Wartungen bei Opel, denn es gab einige Rückrufe & Abhilfen über die Jahre. Sollten also bei einem top gewartetem Fahrzeug alle gemacht worden sein.

AGR Sitze sollte man wählen, die sind in fast alle Positionen zu verstellen und haben Sitzheizung, gibt’s auch als personalisierte Vollautomatik iirc. Ebenfalls automatisch gibt’s die riesige Heckklappe, sollte man sich für den Kombi ST entscheiden — und ehrlich, son großer Wagen nich als Kombi is schon fast ein Frevel! ;)

Diesel: meiner is einer und solange der noch bezahlbar is, hoffe ich das eventuelle Strafen Opel selbst treffen und nicht uns FahrerInnen, denn die haben eventuelle Manipulation schließlich verbockt. Im Moment kriegst du Diesel hinterhergeworfen (eine Premiumvariante sollte also easy drin sein und die bieten echt was beim Insi) und bezahlbar is Sprit & Steuer ebenso noch gut. Zumal der Diesel derbe lange hält.

Zu Flexride kann ich leider nix sagen, Kurvenlicht, abblendbare Spiegel und ähnliches sind aber sehr gut umgesetzt, Panoramadach is genial und er bietet als Reiseauto ordentlich Platz und macht Spaß — was ja auch irgendwie die Hauptsache is.

tl;dr: mit nem gut gewartetem Insignia macht man absolut nix falsch und die Premium Varianten sind gebraucht verdammt günstig im Vergleich zur Konkurrenz.

am 26. Dezember 2019 um 10:13

Hey in die Runde...

Ich bin gerade kurz davor mir einen Opel Insignia A 1.6 SIDI Sport Tourer Innovation Automatik 77.000km EZ 09/2014 Scheckheft gepflegt zu kaufen.. soll 13.500 Euro kosten..

Da ich noch nie einen Opel besessen hab und somit auch keinerlei Erfahrung mit der Marke habe, wollte ich mal in Erfahrung bringen was sich eventuell vor dem Kauf oder im allgemeinen beachten müsste bzw. sollte??

Hab vom Händler auch die Info bekommen, dass das gute Stück im Dezember 2018 bei etwas über 60.000km einen Austauschmotor bekommen hat. Rechnung wurde mir vorgelegt.

Das Auto soll als zuverlässiger Familienkombi die nächsten Jahre sein Dienst tun. Was meint Ihr?

Danke schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße

Frohe Weihnachten (allerseits)!

Zum einen würde mich interessieren, ob der Motorschaden womöglich auf unzureichende Pflege oder dämliche Behandlung zurückzuführen ist.

Zum anderen würde ich - falls noch nicht geschehen - bei einer ausgiebigen Probefahrt prüfen, ob die Motor-Getriebe-Einheit zu mir passt. Denn eine Opel-Automatik, besonders bin Verbindung mit einem so hubraumschwachen Motor, war im Jahr 2014 sicher noch nicht das Gelbe vom Ei. Für mich war selbst die Wahnsinns-Automatik von Mercedes grenzwertig.

@toffil

Ein Freund von mir ist damals von einem Passat mit DSG auf den Insignia mit AT Getriebe umgestiegen und hat es nicht bereut.

Denn dieses DSG war für ihn ein Graus an Fahrkomfort und er fuhr mehrere Passat mit DSG.

Und nicht vergessen, der 1.6 hat einen Turbolader, fährt sich schon anders auch wenn der Motor in deinen Augen hubraumschwach ist.

Gut möglich das Motor nicht das neue Dexos1 GEN.2 Öl bekommen hat und dadurch den Motorschaden bekam.

Ohne Dexos1 GEN.2 Motoröl, neigen die Motoren zu LSPI mit Motorschäden.

Sollten aber mittlerweile alle FOH wissen.

Dass das DSG besonders von VW in der Vergangenheit eine Katastrophe war, ist klar. Das wäre das Allerletzte, was ich haben wollte.

Servus liebe Gemeinde, ich schmeiß auch gleich mal eine Frage mit in die Runde und zwar bin ich am überlegen mir eventuell einen Insignia 2,8 Turbo Bj. 01/2009 zuzulegen. Der Wagen hat jetzt 160.000 km runter. Dann steht auch mit drin das 2016 Hinterachse und Getriebe neu gemacht worden sind (Rechnung vorhanden). Bis auf ein paar optische Mängel die ich selber bei meinen Lackkierer des vetrauens beheben würde XD, finde ich den Preis, Austattung usw eigentlich ganz in Ordnung (4900).

Nun meine eigentliche Frage, ist ehe davon abzurraten generell einen 10 Jahre alten Allrader mit Turbo zu kaufen bzw lohnt es sich überhaupt meinen derzeitigen Slk 200 in Rente zu schicken? Hier sei gesagt das ich den Slk hauptsächlich wegen Platzmangel hergeben würde

am 27. Dezember 2019 um 11:05

Kann nur sagen Benz behalten! Der Insignia Kombi hat auch nicht mehr Platz, sieht zwar riesig aus ist auch 15 cm länger als sein Vorgänger VW Passat Kombi den ich hatte, aber mit Abstand weniger Platz... Unmöglich ein Fahrrad reinzukommen ohne es zerlegen zu müssen! Wenn du Platz brauchst lass die Finger vom Insignia!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen