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Insignia erkennt Leerlauf-Stellung des Gangschalters nicht?

Opel Insignia A (G09)

kann mir einer sagen wo der kontakt schalter der leerlauf stellung des gangschalters ist?

Irgend wie weis das system das KEIN Gang eingelegt ist-wo befindet sich der schalter?

LG

Beste Antwort im Thema

Ich geh mal davon aus das Du meinst, der Wagen weiß nicht das kein Gang eingelegt ist....

Hast Du somit ein Problem mit der Start/Stop Einrichtung ?? ....oder warum fragst Du ?

Ich mach mal schnell noch ein Foto und stell es hier rein....

Links neben der Batterie genau vor den Schaltzügen am Getriebe sitzt der Sensor .

Da wo das Kabel mit dran ist........

Ich hoffe man kann etwas erkennen;) auf Bild 3 eingezeichnet

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Ich geh mal davon aus das Du meinst, der Wagen weiß nicht das kein Gang eingelegt ist....

Hast Du somit ein Problem mit der Start/Stop Einrichtung ?? ....oder warum fragst Du ?

Ich mach mal schnell noch ein Foto und stell es hier rein....

Links neben der Batterie genau vor den Schaltzügen am Getriebe sitzt der Sensor .

Da wo das Kabel mit dran ist........

Ich hoffe man kann etwas erkennen;) auf Bild 3 eingezeichnet

20150327-145501-2
20150327-145534-1
20150327-145523

da kommt man schlecht hin-ist warscheinlich leichter an den kupplungs sckalter zu gelangen?

lg

Es gibt beim MT keinen Schalter für den "Neutral"... es gibt lediglich den Kupplungsschalter, der erkennt, dass du nicht die Kupplung getreten hast... dann werden Geschwindigkeit und Motordrehzahl verglichen...

Dreht der Motor und das Auto fährt nicht, kann bei nicht getretener Kupplung auch kein Gang eingelegt sein...

MIt dem Vergleich Motordrehzahl zu Geschwindigkeit wird auch errechnet welcher Gang eingelegt ist...

Der Kupplungsschalter sitz direkt am Pedalbock...

der "kupplungsschalter" ist ein positionssensor der den gesamten pedalweg erkennt. der 1.-gangsensor sitzt vorne am schaltdom und ist auf den bildern nicht zu sehen.

@slv-rider und @mark29

Das Ding nennt sich Neutralgangsensor (kein Taster/Schalter), ist für Start/Stopp-Funktionalität mit manuellem Getriebe erforderlich und das Motorsteuergerät macht daraus die Information ob sich der Schalthebel in der Mitte befindet und nicht weiter vorn oder hinten. Je nach Getriebetyp sitzt er auf dem Getriebe und ist afaik einzeln tauschbar oder ist nur mit der gesamten Mechanik darunter austauschbar. Letztere ist auf dem Bild von brausebruno dargestellt.

Aber: da sich die Stellung dort vermutlich nicht von alleine ändert (der Sensor kann natürlich auch Verschleiß oder Defekt unterliegen), ist der sicherere Kandidat für eine Fehlersuche erst mal die Einstellung der Schaltzüge. Ebenso sollte man natürlich nicht die Hand am Schalthebel haben während man versucht herauszufinden ob die Neutralstellung erreicht wird, denn das kann je nach Einstellung auch sehr sensibel sein. Kalibrieren lässt der sich mW nicht (per Diagnosegerät).

Also viel Spass bei der Fehlersuche und berichte doch was rausgekommen ist.

MfG BlackTM

stimmt. oder auch "Schaltgetriebe-Leerlaufstellungsschalter" genannt. typisch gm. ein teil tausend bezeichnungen.

bei der gelegenheit noch ein lustiger start/stopp-sensor: "Schalter Motorhauben angelehnt".

:D

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. März 2015 um 22:15:57 Uhr:

stimmt. oder auch "Schaltgetriebe-Leerlaufstellungsschalter" genannt. typisch gm. ein teil tausend bezeichnungen.

bei der gelegenheit noch ein lustiger start/stopp-sensor: "Schalter Motorhauben angelehnt".

:D

Schema: wer die Bezeichnung vergibt kontrolliert die Kommunikation dazu. Manche glauben solchen Quark tatsächlich.

Aber das ist nicht so wichtig, so lange man über das gleiche Teil redet und weiß wovon man redet.

"Schalter "Motorhaube angelehnt" " ist eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen für "Hood ajar switch" von Leuten die die Verwendung von Anführungszeichen nicht beherrschen oder Leuten die Systeme programmieren denen der Verlust der Information nicht bekannt zu sein scheint.

MfG BlackTM

P.S.: in welchem Gang gefahren wird errechnet der Motor wie von mark29 beschrieben. Durch den Sensor ist es aber möglich auch schon beim Ausrollen an Ampeln Start/Stopp zu aktivieren. Ebenso kann dadurch ein Autostart verhindert werden, sollte ein Gang eingelegt sein, aber die Kupplung gelöst werden.

@neky,

....was ist denn nun Dein eigentliches Problem ??

Ich glaube ja fast, das der Hintergrund seiner Frage beim "Nichtausschalten des Motors" an Ampeln oder sonst wo ist. (ist aber nur meine Vermutung)

Ansonsten würde solche Frage nicht aufkommen.....

 

oh, ich muss BlackTM recht geben.... was es nicht alles gibt :-) danke für die Klärung...

ja du hast recht

@ neky

lies mal hier

evtl. ist es ja bei der Fehlersuche eine kleine Hilfe....

Ich will neky nicht vorweggreifen mal zu erklären was er nun will, aber es kann sein das er gar keinen Defekt am Fahrzeug hat, sondern schlichtweg nur wissen will wie das Auto funktioniert.

MfG BlackTM

Dann macht der andere Beitrag / Frage zum Ausbau des Eco-Schalters aber keinen Sinn........

......ich bau doch den Schalter nicht ohne Grund aus, oder möchte es "nur so" mal wissen.

der Schalter ist auch notwendig wenn man das Radio programmieren will.

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