ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Innerstädtische Staus - jetzt weiß gestrichelte statt roter Linie?

Innerstädtische Staus - jetzt weiß gestrichelte statt roter Linie?

Audi
Themenstarteram 2. November 2018 um 14:46

Seit einigen Wochen werden innerstädtische Staus mit einer weiß gestrichelten Linie markiert und nicht mehr mit einer roten Linie.

Die Anzeige von innerstädtischen Staus kam mit dem Update des MMI im September 2016. Es handelt sich um ein Facelift MMI, Erstzulassung Juli 2015.

Ist die veränderte Darstellung sonst noch jemandem aufgefallen?

Ich hatte vorher zu Testzwecken für einige Wochen auf Google 3D umgestellt. In Google werden ja viele innerstädtische Straßen rot dargestellt. Möglicherweise ist dadurch die Markierung der Staus von rot nach weiß gestrichelt gewechselt, um den Kontrast zu vergrößern. Nach Rückstellung auf die Einstellung Verkehr und 2D Nord ergab sich das oben genannte Bild mit weiterhin weiß gestrichelten innerstädtischen Staus. Bei der Einstellung Verkehr würden rot markierte Staus wiederum den besseren Kontrast haben.

Kein großes Problem, aber vielleicht können ja andere berichten, wie bei Ihnen innerstädtische Staus in der Darstellung Verkehr angezeigt werden.

 

Mit Dank und Gruß

CGI BE

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei mir den Eindruck, dass weiß einfach zwischen Grün und Orange angezeigt wird.

Also wenn bei mir was weiß ist, wo ich fahre, ist nur etwas mehr los aber noch nicht wirklich Stau

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das wär doch nur so wenn du mit tmc fährst statt traffic online? Traffic online lizenz noch aktiv?

 

Edit: das würde ziemlich genau mit deiner Erstzulassung und 3 Jahre zusammenpassen.

 

Hg

W

Also bei mir ist in der Einstellung Verkehr der innerstädtische Stau definitiv rot bzw. gelb dargestellt. Mit Traffic online BJ 05/16

Ich frage mich die ganze Zeit, was Traffic online sein soll.... ;)

Themenstarteram 3. November 2018 um 21:05

Zitat:

@wapaw schrieb am 3. November 2018 um 08:45:46 Uhr:

Das wär doch nur so wenn du mit tmc fährst statt traffic online? Traffic online lizenz noch aktiv?

Edit: das würde ziemlich genau mit deiner Erstzulassung und 3 Jahre zusammenpassen.

Hg

W

Die Lizenz für "Verkehrsinformationen online" (also traffic online) wurde natürlich nach drei Jahren für weitere zwei Jahre verlängert und ist aktiv.

Innerstädtische Staus werden aber neuerdings überwiegend mit weißen, gestrichelten Linien neben der betroffenen Straße angezeigt und nur selten mit roten Linien.

Themenstarteram 3. November 2018 um 21:13

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 3. November 2018 um 11:01:18 Uhr:

Also bei mir ist in der Einstellung Verkehr der innerstädtische Stau definitiv rot bzw. gelb dargestellt. Mit Traffic online BJ 05/16

Und bist Du mal längere Zeit mit der Einstellung Google Earth gefahren und hat sich danach die Stau-Symbolik in der Einstellung Verkehr eventuell geändert?

Mit Dank und Gruß

CGI BE

So hat das bei mir mal vor einigen Tagen in Wien ausgeschaut, wie mal gröbere Staus waren...

Asset.JPG
Themenstarteram 4. November 2018 um 7:24

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 3. November 2018 um 22:21:24 Uhr:

So hat das bei mir mal vor einigen Tagen in Wien ausgeschaut, wie mal gröbere Staus waren...

Danke, also auch einzelne, weiße Stau-Linien, zumindest im 12. Bezirk.

Bei mir sind sie grundsätzlich weiß gestrichelt. Nur auf "überwachten" grünen Straßen dann rote Stau-Linien.

Gruß CGI BE

Ich habe bei mir den Eindruck, dass weiß einfach zwischen Grün und Orange angezeigt wird.

Also wenn bei mir was weiß ist, wo ich fahre, ist nur etwas mehr los aber noch nicht wirklich Stau

Also, wenn ich das heute richtig beobachtet habe wird es im MMI wie folgt angezeigt, wenn "Stau" ist:

rot gestrichelt = da wo man fährt bzw. die Route lang geht

weiß gestrichelt = da wo man nicht fährt (auch die Spur des Gegenverkehrs)

Das wäre aber dann zu meinem Bild 4 Posts weiter oben nicht logisch.

Da hatte ich keine Route eingegeben und bin (natürlich) auch nicht auf allen Straßen gefahren, die rot dargestellt waren...

Fährst Du die Strecke möglicherweise öfters?

Das MMI merkt sich mitunter wo du so lang fährst, auch ohne aktive Navigation, und zeigt das an, was auf der potentiellen Fahrstrecke liegt. (ist aber nur die Theorie)

Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung. Ich bin grad aus der Tiefgarage gefahren, da geht zwar drin das Radio (somit TMC) aber noch kein Internet (somit nicht online)

Die weißen Markierungen kommen meiner Meinung nach vom TMC, die farbigen von Traffic online - siehe Fotos

Zuerst nur TMC, dann schon online, und dann fertig aktualisiert

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Genau was ich oben geschrieben habe. Das ist die Darstellung wenn man mit TMC fährt.

Genau, und offenbar wird das auch kombiniert, wenn im TMC ein Stau (noch) angezeigt wird, den es online nicht (mehr) gibt. Daher dann manchmal beide Ansichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Innerstädtische Staus - jetzt weiß gestrichelte statt roter Linie?