ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Innenraumlüfter heute ausgefallen; was kostet das bei Mercedes?

Innenraumlüfter heute ausgefallen; was kostet das bei Mercedes?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:36

Hi,

natuerlich faellt die Lueftung im Winter aus. Erst schrabbelte es und wenige Kilometer vor zu Hause ging die Lueftung einfach aus und geht auch nicht mehr an :(.

So kann ich leider keine laengeren Fahrten mehr vornehmen, was mir nicht passt, weil ich ca. 90km am Tag damit fahren muss.

Ich weiß, wie man den Lüftermotor tauscht, aber ich habe beruflich morgen frueh keine Zeit, also will ich das direkt bei Mercedes machen lassen.

Hier im Ort ist das Lueg.

Was kostet das in etwa? Will nicht ueber den Tisch gezogen werden. Die wollten mal die Lima fuer 700 eur tauschen, obwohl nur der Freilauf defekt war.

Fuer Audi hatte ich Etka, aber fuer Mercedes bin ich leider nicht ausgestattet.

 

Wuerde mich freuen, wenn ihr mir Auskunft gebt.

Danke.

M.f.G.

Andreas.

Beste Antwort im Thema

Und 15 Euro für 'n Sack Zeit sind gut angelegtes Geld :p

 

LG

koesek

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Andreas,

 

das kann dir vermutlich nur Mercedes beantworten.

 

Ich vermute mal: einen nicht unerheblichen dreistelligen Betrag solltest du bei MB einplanen, wenn es denn tatsächlich der Gebläsemotor ist. Das Teil selbst wird neu nicht billig sein, und die Stundensätze bei dürften über 100,- liegen.

 

Kauf dir lieber 'nen 12V-Heizlüfter (notfalls bei ATU und Co.) für den Zigarrenanzünder und bau dir einen gebrauchten Gebläsemotor ein, wenn du wieder Zeit hast...

 

LG

koesek

am 11. Dezember 2012 um 20:38

moin....

hast du schon Sicherung 12 kontrolliert?

Lueg hier in MH hat Apothekenpreise.

An die Sicherung hatte ich auch erst gedacht, aber schipplock schrieb, das Gebläse sei nach "Schrabbeln" ausgefallen... möglicherweise würde durch einen festgehenden Gebläsemotor auch die neue Sicherung gehimmelt.

 

LG

koesek

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:50

genau so ist es leider auch. Auf die Idee eines Ersatzluefters fuer den Uebergang bin ich noch gar nicht gekommen, aber kostet wahrscheinlich selbst auch um die 80 eur...

 

Ich muss morgen mal schauen. Aergerlich sowas.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:03

Bei ATU kostet ein Keramikheizluefter mit 150 Watt 15 eur...danke fuer den Hinweis; damit kann ich mir Zeit kaufen.

Doppeldanke.

Ich berichte.

Mfg.

Andreas.

am 11. Dezember 2012 um 21:12

Du schreibst, das Du weißt wie der Lüfter getauscht wird. Ich weiß Du hast keine Zeit. (Wie wir alle :( )

Hast Du Klimaanlage drin ?

Dann kostet der Lüfter ein Bruchteil von dem was DC dafür haben will.

Beispiel HIER

Mit einem guten Freund ist das doch fix gemacht.

 

Eine Garage mit ein wenig Wärme ist angebracht.

Ich würde in den sauren Apfel beißen und es nach Feierabend selber machen. (Ich arbeite auch min. 50 Stunden die Woche Mo. bis Sa. :mad: )

Wenn Du noch Onlinehilfe benötigst sind wir für Dich da.... :p

Und 15 Euro für 'n Sack Zeit sind gut angelegtes Geld :p

 

LG

koesek

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Beispiel HIER

Mann, das ist ja wirklich ein sehr günstiges Angebot! Das kostet ja sonst der Motor ohne Lüfterräder bei TE. Ich hatte nur den Lüftermotor bei TE gekauft und die Räder umgebaut. Ging auch, aber so ist es ja noch einfacher.

 

@Themenstarter

Wenn du den Motor selbst einbaust, sparst du erheblich! Ich hatte das am Schluss mal durchgerechnet. Sofern es um deinen 300er mit Klima geht, lass das Gebläse mal schön aus, sonst fliegt dir der Klimaregler noch mit durch. Die Erfahrungsberichte haben gezeigt, dass dieser Regler, wenn das Gebläse angestellt bleibt, aber nicht dreht, öfter mit ins Jenseits gerissen wird. Den Regler, der bei Mercedes wiederum recht teuer ist, gibt es aber im Web günstig. Außerdem gibt es noch ein aufschlussreiches Thema über das Verwirrspiel mit dem Lüftermotor und der Teilenummer: klick . Die Information im WIS lenkt einen nämlich auf das falsche Gehäuse bzw. den falschen Motor.

Grüße

Oberhesse

 

 

am 11. Dezember 2012 um 22:04

Und noch ein Tip für die, die es noch nicht wussten, oder wissen. Bei TE gebt Ihr Euren Forumsnamen hier von MOTORTALK an und Ihr bekommt 10% auf die meisten Artikel. Wenn Ihr Euch unsicher seit, was die passenden Teile angeht, schreibt ihnen eine kurze Mail und Euch wird geholfen... Also, munter bleiben ! ;) (Einen "Schrauberfreihen" Winter ... brrrr... :D )

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 12:14

kurze Rueckmeldung:

1. der Ersatzluefter von ATU (baugleich mit Westfalia Heizlüfter 12 V 150W) blaest schwaecher als mein eigener Atem und kaelter noch dazu...kann ich absolut nicht weiterempfehlen...ich hatte ein Handtuch dabei, um damit die Scheiben frei zu halten...

2. Ich habe wieder eine funktionierende Lueftung, die jetzt so leise ist, dass ich erst dachte, dass sie immer noch nicht geht :).

Das mit dem Luefter war aber selbst fuer Mercedes nicht sofort eindeutig; verwirrt wurden die dadurch, dass ich keine Klimaautomatik sondern nur eine Klimaanlage habe.

Der Preis war gesalzen, aber sie hatten es sofort gemacht, bezahlten mein Taxi und auch den Leihwagen bekam ich kostenlos gestellt (fuerchterlich enge W204 C-Klasse, aber fuhr gut). Ich hatte dadurch nur 2 1/2 Stunden Ausfall.

Der TE Motor war deutlich guenstiger, und haette wohl auch gepasst (aber ich weiß es nicht), aber ich haette ihn erst bestellen muessen (2-3 Tage laut TE), und haette mich mit meinem Handtuch begluecken muessen aehem...

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Lueftung wichtiger ist als man sich das vorstellt. Erst, wenn sie nicht mehr funktioniert, merkt man wie gefaehrlich das sein kann (mal davon abgesehen, dass man sich krank friert).

Danke fuer eure Antworten; fuer andere nachfolgend sicher hilfreich.

M.f.G.

Andreas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Innenraumlüfter heute ausgefallen; was kostet das bei Mercedes?