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Mercedes W124 132PS Angebot

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2012 um 10:32

Ein Hallo an die W124 Gemeinde.

Kurz zu mir.

Eigentlich bin ich bei Motortalk im Ford Mondeo Forum unterwegs, wollte diesen aber jetzt abstossen.

Da mir ältere Autos zusagen, interessiere ich mich für einen Mercedes W124.

Auf meiner Suche habe ich einen Mercedes W124230 E, 132Ps, G-Kat, Baujahr 1989, TÜV 2 Jahre, €1600, entdeckt, der mir aufgrund seines Erhaltungszustandes sehr zusagt. Er hat bis auf einer kleinen Stelle am hinteren Kotflügel keinen ersichtlichen Rost. Der Innenraum ist sehr gepflegt. Wartungen wurden durchgeführt.

Der Besitzer ist ein 80 jähriger Mann, das Auto im Erstbesitz. (Gibt Führeschein ab)

Was mich am den Auto stört, ist die Euro 1. So wie ich das gelesen habe, kann man ihn aber umrüsten.

Meine Frage:

Ist es lohnenswert sich so ein Auto zu kaufen im Hinblick auf:

Benzinverbrauch, Unterhaltskosten, Robustheit des Motors, Beschaffung von Ersatzteilen auf mehrere Jahre.

Das der Benzinverbrauch eine relative Größe ist, ist mir klar. Sollte sich aber herausstellen, dass bei so einem Fahrzeug unter 12 Litern nichts geht, trete ich lieber davon zurück. Die SUFU auf dem Gebiet ist mir sehr ungenau. Zu mir kann ich nur sagen, dass ich mehr als verhalten fahre, weil mir Raserei nicht liegt. Jahreskilometer sind ca. 12000. Allerdings müsste das Auto einmal im Jahr einen Wohnwagen ziehen. Ich denke das müsste er schaffen.

Reparaturen sehe gelassen entgegen, da ich an dem Ford auch einiges selber mache. Wäre nur die Frage der Ersatzteilkosten.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich.

Schöne Grüße Hucke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

der erste fuer 1600 Euro mit fast neu TUEV, der zweite TUEV neu fuer 1100 Euro.

Wir sprechen hier vom W124er oder doch von einem Ford?

in der Preislage wirst Du keinen mit 2 Jahren Garantie/Gewaehrleistung finden.

Zuschlagen oder sein lassen.

Sehe ich ähnlich. Normalerweise bekommste in der Preiskategorie nur runter gerockte W124er mit 300k-400k auf der Uhr.

Rostcheck hast du ja schon gemacht (Wagenheberaufnahme, unter Zierleisten/Saccobrettern schauen, Korflügel am Radlauf, Innenkotflügel überprüfen, unter der Batterie schauen (Batterieblech), Heckklappe checken (da rostets auch gerne), alle 4 Türen die Gummies checken (vorallem unten), Motorhaube checken (vorne von unten), da rostet es auch gerne.

Wenn dann noch die üblichen Sachen technisch ok sind plus 2 Jahre TÜV spricht nichts dagegen.

So doof es klingt, aber so kannst theoretisch das Auto 2 Jahre fahren und in 2 Jahren für 800-1.200 Euro immernoch weiterverkaufen (falls du unmotiviert bist). 800 Euro zahlt dir jeder Exporteur blind für die W124er.

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Hallo Hucke,

wie hoch ist denn die Laufleistung?

Der 230er ist grundsätzlich ein recht haltbarer Benzinmotor, es gibt Exemplare mit weit über 500.000km. Mit Automatik verbraucht er etwa 10 bis 11 Liter (war zumindest beim Coupé meines Bruders so - und wenn er nicht einen Unfall gehabt hätte, würde er ihn noch heute fahren). Auch die Ersatzteilversorgung ist kein Problem, der 230er war ein "Allerweltsmodell" und daher recht häufig.

Vor dem Kauf solltest du auf jeden Fall die bekannten w124-Problemstellen genauer unter die Lupe nehmen. Siehe: http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

Es empfiehlt sich auch, einen oder zwei Tausender für Reparaturen zur Seite zu legen. Wnn du sie nicht brauchst, ist´s gut. Aber wenn der Wagen einen Reparaturstau hat (Spurgelenke - genau prüfen lassen!!!, Bremsen, Leitungen, Hardyscheiben, Fahrwerksteile...), ist das Geld schnell weg. Bei gutem Allgemeinzustand der Karosserie und des Motors lohnt sich die Instandsetzung aber auf jeden Fall. Denn der Antrieb ist wirklich sehr robust und weitgehend problemlos.

am 24. März 2012 um 11:17

230 E handgeschaltet verbraucht so im Normalfall 9-11 Liter.

Motor ist lt. Aussage mehrerer Forenmitglieder kaum zu überbieten was die Haltbarkeit angeht.

Ersatzteilversorgung ist bei den Brot und Butter 124ern kein problem, da es nach wie vor sehr viele Exemplare gibt. Daher viele Anbieter, und viel am Markt.

Ersatzteilpreise sind generell sehr human.

Und gelegentlich nen Wohnwagen sollte auch kein Thema sein, auf Dauer zwar blöd weil man mit nem Benziner im Hängerbetrieb viel an der Tankstelle rumsteht, aber das betrifft alle Autos mit Benzinmotor

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:14

Hallo,

das ist ja schon einmal was.

Stimmt, ich hatte vergessen zu schreiben wieviel er gelaufen hat.

163000km sind es.

Ich mache gleich mal eine Probefahrt und hoffe auf keine böse Überraschung.

Gruß Hucke

Wenn der Wagen OK ist, dann kannste lange auf die Überraschung warten. ;)

wenn du schonmal da bist schieß doch auch ein paar fotos!

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:43

....so war jetzt testen.

Das was ich von der technischen Seite gesehen habe, schien mir nicht schlecht.

Der Motor trocken, kein Öl im Wasser, Diff etwas ölig aber nicht versifft.

Der Rost ist am Kotflügel hinten links, genau Knick Stossstange. Habe ich bei dem Modell schon öfter gesehen. Muss man auf jeden Fall jetzt dran, da es noch nicht durch ist.

An den Wagenheberaufnahmen ist nicht viel Rost zu sehen. Darauf aufgebockt wurde er nicht, die Proffen bekam nicht raus.

Der geradeauslauf war nicht so 100% fand ich. Bus fahren war es nicht, aber auch nicht wie auf Schienen. Poltergeräusche vom Fahrwerk habe ich nicht gehört, Summen von dem Diff war auch nicht zu vernehmen. Knacken bei Lastwechsel auch nicht.

Ich bin bisher noch keinen Mercedes, weder älter noch jünger, gefahren, da fehlt der Vergleich. Er scheint mir recht träge zu sein, die Fahrleistung würde mir aber reichen. Ich fand nur, das er recht viel Spiel im Gaspedal hat. Schalten und die Kupplung funktioniert einwandfrei.

Die Sitzwange an der Fahrerseite ist leicht angescheuert. Auffallend war für mich, dass der Wagen niergendwo klappert oder rumpelt. Das Schiebedach hört man beim öffnen oder schließen nicht. Führung sauber.

Meine Überlegung geht jetzt eher in Richtung Lenkung. Ich denke die würde ich lieber testen lassen. Er hat zwar vor 2 Monaten TÜV bekommen, doch weiß man nie.

Keine leichte Entscheidung......

 

am 24. März 2012 um 17:47

Spiel im Gaspedal und der Lenkung sowie angescheuerte Sitzwange klingt recht normal, alles eine Frage des Schweregrades

Wenn du noch nie nen alten Benz gefahren bist und Schaltung sowie Kupplung als normal enpfindest müsste eigentlich alles in bester Ordnung sein :D

In das Gasgestänge ist ein gewisses Spiel konstruiert, also der Leerlaufschalter wird schon nicht mehr betätigt, aber die Drosselklappe noch nicht geöffnet.

am 24. März 2012 um 20:41

Laut deiner Beschreibung, brauchst du keine Bedenken haben, das Auto zu kaufen. Habe meinen vor zwei Jahren mit 150000 km gekauft, habe jetzt 195000 auf der Uhr, noch kein Problem damit gehabt.

Mein Verbrauch, habe auch Atomatic, liegt so um die 10 Liter, manchmal weniger, fahre ganz normal, aber halt fast kein Stadtverkehr. Viele Grüße und Freude mit dem Benz Rik

Also, ich denke, bei dem Preis spricht angesichts der angeführten Kinkerlitzchen nix gegen den Kauf. Ein wenig schwammig/schaukelig fahren sich die alten Schiffe schon, aber da gibt´s einige Möglichkeiten, das zu verbessern (z.B. neue Hinterachsstreben, div. Gummis, etc...)

Die Kugelumlauflenkung der w124 ist auch nicht gerade das, was man eine Sportlenkung nennt. Aber man gewöhnt sich daran. Das Lenkungsspiel lässt sich zudem auch einstellen.

Einzig die Rostbekämpfung sollte, wenn du den Wagen lange fahren willst, bald professionell in Angriff genommen werden. Ansonsten klingt das nach dem Beginn einer laaaaangen Freundschaft ... :D

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:21

Ich bedanke mich erst einmal für die Antworten.

Mit dem Rost wundere mich schon.Unten an den Wagenhebern sehe ich das nicht tragisch. Nur frage ich mich, warum der hintere Kotflügel schon recht gut über ca. 5-6cm blüht, genau über der Stosstange und ich denke auch darunter, das auto aber sonst nur an zwei drei Stellen Flugrost von einem Kratzer hat, die man mit dem Lackpinsel beheben kann. Vorne am Kotflügel wo der Wasserkasten sitzt oder die Batterieaufnahme ist verstehe ich ja, aber da?

Ich habe mir überlegt den Wagen noch eimal in Ruhe genau zu anzusehen.

Die Frage lässt sich auf die Ferne schwer beantworten: Vieelleicht hat sich der Rost von unten hochgearbeitet und kommt jetzt oberhalb der Stoßstange zum Vorschein, wer weiß?

Aber wenn der Wagen sonst technisch gut beisammen ist, dann lohnt sich meiner Meinung nach die Reparatur sehr wohl - selbst, wenn ein neues Blech eingeschweißt werden müsste.

Und mit einem Alter von 23 Jahren ist wohl kein Auto völlig rostfrei...

ich würd den kaufen

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:06

Hallo,

ich melde mich jetzt erst, da die Verhandlung länger gedauert haben. Diese sind leider nicht zu einem Abschluss gekommen. Untätig war ich jedoch nicht.

Bei mir in der Nähe habe ich einen W124 200e, Bj. 4/89, 186000km gelaufen in einem optisch besseren Zustand aufgetan.

Es ist ein Mopf0. Rost hat er nur zwei-drei Pickelchen an dem vorderen linken Kotflügel im Radlauf.

Habe lange gesucht, bis ich was gefunden hab. Die anderen Karosserieschwachstellen sind rostfrei.

Wagenheber wurde nicht benutzt. Sonderausstattung bis auf E- Schiebedach, welches funktioniert, ist nicht verbaut.

Einziger optischer Makel ist der angescheuerte Sitz. TÜV ist neu, ohne Mängel.

Für 1100€ könnte ich ihn bekommen. Ich tendiere mal dahin zuzuschlagen.

Bedenken bleiben immer, besonders in Richtung Verbrauch von Öl, da der Einfluss da gering oder sehr kostenaufwändig ist.

Kann ich, bis auf dass was in den Kaufberatungen steht noch etwas prüfen?

Der Wagen steht auf sehr guten Winterreifen. Welche Sommerreifen (Größe meine ich) kann ich auf dem Wagen fahren?

Vielleicht bekomm ich ja noch einen Tip.

Danke

Gruß Hucke

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