ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Innenraumbeleuchtung teilweise ohne Funktion

Innenraumbeleuchtung teilweise ohne Funktion

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:53

Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht. Die Schalter und das Armaturenbrett ist das einzige was Funkioniert. Sicherungen sind auch alle i.O

Jetzt habe ich noch bemerkt das mein Radio kein Dauerplus mehr hat. (Funktioniert auch nicht) wo plus sein sollte liegt masse an. Genau wie bei der Beleuchtung. Ist da was bekannt? Freue mich über eine Antwort.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

hast du die Sicherungen durchgenessen oder nur ne Sichtprüfung gemacht?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 7:23

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 18. Juli 2022 um 22:04:47 Uhr:

Moin,

hast du die Sicherungen durchgenessen oder nur ne Sichtprüfung gemacht?

Die habe ich alle gemessen

Teile uns bitte das Baujahr mit und ggf. den Typ deines Elches, je nach Baujahr unterscheiden sich Stromlaufpläne und ggf. ist ein CEM verbaut oder auch nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:47

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 19. Juli 2022 um 17:39:19 Uhr:

Teile uns bitte das Baujahr mit und ggf. den Typ deines Elches, je nach Baujahr unterscheiden sich Stromlaufpläne und ggf. ist ein CEM verbaut oder auch nicht.

Dachte dass wäre ersichtlich. Sryy xD

Jg 1999

V40 T4 200PS

Moin,

als 99er kann es ein Zwitter sein , alte Optik , neue Technik .

Ist die km Angabe im Tacho Digital ?

Geht die Tankklappe mit der ZV auf & zu ?

Ist der Wischerinterwall mehrstufig ?

Wenn 3 mal Ja , hat er die Technik vom Facelift .

MfG

Was ist mit der Handschuhfachbeleuchtung, diese bekommt eine Dauerplusversorgung, die das Steuermodul der In nenraumbeleuchtung versorgt. Wenn das geht, ist zumindest der Stromkreis i.O. Prüfen musst du sowohl im Motorsicherungskasten die Sicherung 11A5 (10A) als auch im Innenraum die Sicherung 11B7 (10A). Das Innenraumbeleuchtungsrelais schaltet die Innenraumeinheit gegen Masse, also kann die nicht funktionieren, wenn Das Relais defekt sein sollte.

Die Innenbeleuchtung Fussraum Fahrer wird von den Türkontakten direkt geschaltet, wenn die funktioniert, ist sowohl StromVersorgung als auch RTürkontaktschalter i.O.

Die Dauerplusversorgung des Radios kommt auch von der Sicherung 11A5, wie die Innenbeleuchtung. Ich würde diese also zuerst einmal prüfen. Die sitzt im Sicherungskasten Motorraum.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:32

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 20. Juli 2022 um 08:17:44 Uhr:

Moin,

als 99er kann es ein Zwitter sein , alte Optik , neue Technik .

Ist die km Angabe im Tacho Digital ?

Geht die Tankklappe mit der ZV auf & zu ?

Ist der Wischerinterwall mehrstufig ?

Wenn 3 mal Ja , hat er die Technik vom Facelift .

MfG

2x jaa. Der tankdeckel muss ich aber mit dem Schlüssel aufmachen

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:34

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 20. Juli 2022 um 15:02:35 Uhr:

Was ist mit der Handschuhfachbeleuchtung, diese bekommt eine Dauerplusversorgung, die das Steuermodul der In nenraumbeleuchtung versorgt. Wenn das geht, ist zumindest der Stromkreis i.O. Prüfen musst du sowohl im Motorsicherungskasten die Sicherung 11A5 (10A) als auch im Innenraum die Sicherung 11B7 (10A). Das Innenraumbeleuchtungsrelais schaltet die Innenraumeinheit gegen Masse, also kann die nicht funktionieren, wenn Das Relais defekt sein sollte.

Die Innenbeleuchtung Fussraum Fahrer wird von den Türkontakten direkt geschaltet, wenn die funktioniert, ist sowohl StromVersorgung als auch RTürkontaktschalter i.O.

Die Dauerplusversorgung des Radios kommt auch von der Sicherung 11A5, wie die Innenbeleuchtung. Ich würde diese also zuerst einmal prüfen. Die sitzt im Sicherungskasten Motorraum.

Die im Handschuhfach ist auch ohne funktion. Die Birne habe ich sicherheitshalber auch schon getauscht. Die sicherung im Motorraum habe ich bereits gemessen. Diese ist in ordnung

 

Tür Kontakte werden i.O sein. Da es mir anzeigt wenn eine tür offen ist

Liegt an der Birne HAndschuhfach Spannung an. Wenn dem so ist, gibt es ein Masseproblem.

Wenn keine Spannung anliegt prüfe nochmal die Sicherung. Wenn si wirklich in Ordnung ist, messe den Durchgang der Leitung von der Leuchte bis zum Sicherungsabgang. Wenn dort kein Duchgang ist musst du weitersuchen im Bereich Sicherung bis Stromverteiler Innenraum.

Habe ein Problem das wahrscheinlich auch zum Thema gehört. Mein Auto ist der 1,9 DI Kombi aus 2004 mit 85 kw.

Seit kurzem funktioniert die Cockpit Belsuchtung rechts nicht mehr. ( Temparatur Wählknopf, Gebläse Luftverteilung

Sitzheizungsschalter rechts )

Radiobeleuchtung funktionert wie auch die Handschuhbeleuchtung. Sind da Birnen verbaut und wie kommt ich an die heran ? Muß da die Cockpitverkleidung ausgebaut werden ? Welcher Aufwand ist das, habe nirgends eine Anleitung gefunden ?

Danke für Eure Hilfe. Gruß Norbert

Die Beleuchtung sitzt im CCM , du musst also das Klimamodul ausbauen und kannst dann die Beleuchtung wechseln.

Entweder die Birnen mit dem blauen Gummi oder Umbau auf LED.

https://www.skandix.de/.../

Da die Dinger sehr teuer sind empfehle ich entweder Leuchtmittel mit Drahtanschluss oder halt LED mit integriertem Vorwiderstand

Hier dazu der passende thread hier im Forum

https://www.motor-talk.de/.../...-klimabedienteil-defekt-t2908910.html

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 19. September 2022 um 16:47:46 Uhr:

Die Beleuchtung sitzt im CCM , du musst also das Klimamodul ausbauen und kannst dann die Beleuchtung wechseln.

Entweder die Birnen mit dem blauen Gummi oder Umbau auf LED.

https://www.skandix.de/.../

Da die Dinger sehr teuer sind empfehle ich entweder Leuchtmittel mit Drahtanschluss oder halt LED mit integriertem Vorwiderstand

Hier dazu der passende thread hier im Forum

https://www.motor-talk.de/.../...-klimabedienteil-defekt-t2908910.html

Herzlichen Dank Bernhard. Wie bekomme ich das Klimateil ab ?

Nicht Bernhard, nur Bernd

Die Blende seitlich abhebeln mit Plastikeil oder ganz vorsichtig mit Schraubendreher oder einer Checkkarte oder so.

Dann siehst du die Befestigungssschrauben.

Dann das Teil nach hinten rausdrücken und vorsichtig rausziehen.

Schlauch abmachen (sitzt sehr fest) und die beiden Stecker.

https://www.youtube.com/watch?v=NewWiyGl76M

Danke Bernd

Ist ein Super Forum

Habe inzwischen auch die PDF Anleitung gefunden

Liebe Grüße Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Innenraumbeleuchtung teilweise ohne Funktion