ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Innenraum Lüftung geht nicht mehr und Motor wurde schneller heiß ??

Innenraum Lüftung geht nicht mehr und Motor wurde schneller heiß ??

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:44

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gerade einen Gebrauchten Smart gekauft.

BJ. 2004/ Export/ 52tkm gelaufen/ MC01

Ein echt toller Wagen, allerdings ging heute morgen die Lüftung plötzlich nicht mehr und der Wagen wurde auf einer Strecke von unter 10km relativ schnell "heiß" ( 3 Punkte ) / normalerweise so gerade 2 Punkte.

Was könnte das sein und kann man das selber reparieren?

Außerdem ist mir noch aufgefallen der er morgens immer so ein Elektropiepen von sich gibt, dauert ca. 2-5 min dann ist es weg. Ist das Normal ??

Ich bin echt sauer, ich hab den Wagen gerade mal 4 Wochen und von einem KFZ-Mechaniker gekauft und habe nur ärger damit. Da er von privat gekauft ist, kann ich den Verkäufer nicht zur Rechenschaft ziehen und muss alles selber machen ...

Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen.

Ich komme aus Bonn, vielleicht kann ja auch jemand bei der Reparatur helfen ... bin doch nur ne Frau :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2006 um 7:01

Bei meinem 2000er ForTwo läuft das Lüftergebläse nur noch in der höchsten Stufe. Kann das evtl. auch mit einem kürzlich vorgenommenen (Starter)-Batteriewechsel zusammenhängen?

Danke für jeden Tipp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläseprobleme Smart Fortwo' überführt.]

Ich tippe mal auf den Vorwiderstand.Den kannst du einzeln kaufen und ohne Weiteres tauschen.Ist meist so,wenn das Gebläse nur noch auf der höchsten Stufe läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläseprobleme Smart Fortwo' überführt.]

am 30. August 2006 um 11:08

Hier mal die Beschreibung des Einbauorts dieses Vorwiderstands. Wenn Du Glück hast, ist auch lediglich der Anschluß abgegangen und kann wieder angelötet werden.

Viel Erfolg!

Evelyn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläseprobleme Smart Fortwo' überführt.]

am 30. August 2006 um 11:08

Vielen Dank für die Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläseprobleme Smart Fortwo' überführt.]

am 30. August 2006 um 11:14

Tut mir leid, ich hatte mit diesem Vorwiderstand noch nie etwas zu tun, mir kam lediglich Dein Fehlerbild bekannt vor und deshalb habe ich den Link auf den Beitrag gesetzt.

Aber Gerhard schreibt ja in seinem Posting, daß die Demontage eigentlich selbsterklärend ist.

Scheint gar nicht mal so selten vorzukommen, im Smart-Forum sind ein paar Beiträge mit dem selben Fehlerbild drin.

Evelyn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläseprobleme Smart Fortwo' überführt.]

Hallo,

Also an meinem Smart Cabrio cdi '03 geht seit kurzem der Lüfter gar nicht mehr!

Die Sicherung nr. 23 ( Laut bedienungsanleitung für Gebläse) ist intakt!

Meint ihr ich komm um ein neues gebläse nicht herum?

Welches Teil bruach ich dann?

 

Ich würd mich über ein paar Antworten freuen !

MfG

Richard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläseprobleme Smart Fortwo' überführt.]

Ist zwar schon recht alt, aber gibts eine Lösung?

Ich hab leider das gleiche Problem, nix geht und Sicherung i.O.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläseprobleme Smart Fortwo' überführt.]

tach zusammen,

Es gibt zwar immer noch keine Lösung, aber meiner ist seit heute schon wieder im Eimer!

Der Gebläsemotor wurde im August 09 von Mercedes gewechselt...

Was ein...

Ich geb mich jetzt auch erstmal selber ran!

Gruß Richard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläseprobleme Smart Fortwo' überführt.]

Zitat:

@Angel0811 schrieb am 20. Februar 2015 um 08:44:49 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gerade einen Gebrauchten Smart gekauft.

BJ. 2004/ Export/ 52tkm gelaufen/ MC01

Ein echt toller Wagen, allerdings ging heute morgen die Lüftung plötzlich nicht mehr und der Wagen wurde auf einer Strecke von unter 10km relativ schnell "heiß" ( 3 Punkte ) / normalerweise so gerade 2 Punkte.

Was könnte das sein und kann man das selber reparieren?

Außerdem ist mir noch aufgefallen der er morgens immer so ein Elektropiepen von sich gibt, dauert ca. 2-5 min dann ist es weg. Ist das Normal ??

Ich bin echt sauer, ich hab den Wagen gerade mal 4 Wochen und von einem KFZ-Mechaniker gekauft und habe nur ärger damit. Da er von privat gekauft ist, kann ich den Verkäufer nicht zur Rechenschaft ziehen und muss alles selber machen ...

Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen.

Ich komme aus Bonn, vielleicht kann ja auch jemand bei der Reparatur helfen ... bin doch nur ne Frau :-)

Wenn er dir wissentlich etwas verrschwiegen hat kannst du ihm durchaus den Allerwertesten aufreißen!

Das bei dir hört sich eher an wie eine gefressene Wasserpumpe o.ä.. Das würde evtl. auch das Quitschen (Keilriemen) erklären und, dass der Motor so schnell heiß wird. Auf jedenfall keine langen Strecken (>1KM) fahren! Es könnte deinen Zlinderkopf/Zylinderkopfdichtung killen!

Vielleicht weiß/vermutet ja jemand noch etwas Genaueres.

Ich an deiner Stelle würde aber mal Wasserpumpe, Lichtmaschine sowie den Riementrieb prüfen lassen!

LG

am 20. Februar 2015 um 9:42

kannste wohl knicken mit ... aufreissen ;) im Text steht was von Export Fahrzeug.

Das wird doch normalerweise nur an Händler verkauft?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:15

Das Auto war erst bei einem Händler und wurde von dort weiter verkauft.

Vielleicht hat er auch nur schneller Betriebstemperatur bekommen, weil es ja auch wärmer draußen ist.

Es ist ja der Innenraumlüfter der nicht geht. Gestern hat er noch ohne Probleme funktioniert.

Da Quietschen ist eher ein Piepen .. und geht nach kurzer Zeit weg .. meist wenn er warm ist !!

3 Punkte wären noch OK, aber was leuchtet hinter dem Bären rot?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:40

:-) Der Wagen war aus bzw. nur Zündung an und Handbremse gezogen !!!

Außerdem ist die Motorkontrollleuchte auf der anderen Seite, glaube ich. Falls du darauf hinaus wolltest?!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 7:28

Guten Morgen zusammen,

mein Problem mit der Lüftung hat sich FAST erledigt. Es scheint ein Wackelkontakt am Lüftungsschalter zu sein.

Wie komme ich daran um den auszutauschen bzw. zu reparieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Innenraum Lüftung geht nicht mehr und Motor wurde schneller heiß ??