1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Innenlichtverzögerung nachrüsten !?

Innenlichtverzögerung nachrüsten !?

BMW 3er E30

Hallo,

ich habe einen 89er E30 mit M40 Motor und schon für das alter sehr guter ausstattung vom Werk.

Ich habe die letzten tage viel in Foren über eine Innenlichtverzögerung gelesen, und das diese ganz einfach wäre nach zu rüsten nur stecker um stecken und eventl. ein Relais nachrüsten.

Ich werde nur aus den ganzen antworten nicht schlau.

Kann mir jemand genau sagen, schritt für schritt wie mann das nun einbaut/nachrüstet.

Am liebsten wäre mir eine anleitung mit Bildern als PDF wenn jemand soetwas hat.

Danke schonmal im Voraus!

35 Antworten

Also meine Türschlossheizung ist defekt und ILV geht trotzdem? Ausserdem gab es zwei Varianten deS Steuergerätes. Einmal mit TSH und einmal ohne. Ohne ist der neuere. Der ist bei mir auch verbaut.
Gruß
Marko

Erstens, nur weil die TSH defekt ist, heisst es ja nicht dass der Schalter dafür auch kaputt ist.

Zweitens, überleg doch einfach mal, du hast dir ja in deinem Beitrag schon selber erklärt warum die ILV bei dir geht.....

Wenn deine Verzögerung OHNE TSH ist, dann wird es das Steuergerät der ILV auch nicht interessieren ob da ein Impuls vom TSH-Schalter kommt oder nicht......

Ich habe übrigens die Kabelfarben ermittelt. Das Kabel der TSH ist Braun-Grün. Das bedeutet also, wenn man sich für Lösung B entscheidet, das Braun-Grüne kabel kappen, und dann das Stück Kabel, das noch am Stecker von der ILV ist einfach mit nen Stromdieb oder Ähnlichen an das Braun-Gelbe Kabel dazu klemmen.
Und dann muss sie funktionieren.

Bin für lösung B, ist zwar sehr kompliziert aber wohl der beste weg !

Vielen dank für die promte lösung !

Hy habe bei mir auch Lösung B verwendet, klappte einwandfrei.
Nun habe ich mir ne Schlossheizung eingebaut und würde gerne auf Lösung A Wechseln. Welche Kabel muss ich dafür wohin stecken? Oder muss ich blos Variante B rückgängig machen das es funzt wie ab Werk.
Danke schonmal für schlaue Antworten auf eine möglicherweise dumme Frage. ;-)