ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Innenlichtverzögerung nachrüsten !?

Innenlichtverzögerung nachrüsten !?

BMW 3er E30
Themenstarteram 22. September 2010 um 18:24

Hallo,

ich habe einen 89er E30 mit M40 Motor und schon für das alter sehr guter ausstattung vom Werk.

Ich habe die letzten tage viel in Foren über eine Innenlichtverzögerung gelesen, und das diese ganz einfach wäre nach zu rüsten nur stecker um stecken und eventl. ein Relais nachrüsten.

Ich werde nur aus den ganzen antworten nicht schlau.

Kann mir jemand genau sagen, schritt für schritt wie mann das nun einbaut/nachrüstet.

Am liebsten wäre mir eine anleitung mit Bildern als PDF wenn jemand soetwas hat.

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/994520/3534613064666437.jpg

das relais muss verbaut werden , steckplatz ist neben dem zv-stg

anschluss erklärt das bild was ich vor jahren mal gemacht hab und was eigendlich per suchfunktion hier noch zu finden sein sollte

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:36

super das hilft mir schon mal nen ganzes stück weiter !

wo genau sitzt das relais also wo muss ich es einstecken, im sicherungskasten im Motorraum ?

und ich hab gelesen wenn ich eine originale ZV habe dann ist das relais bei mir schon vorverbaut !?

nein das relais ist nicht verbaut

den steckplatz dazu findest du beim zv steuergerät

unten in der a-säule unterm lautsprecher....schwarzes teil mit nem haufen kabel drann .....leerer steckplatz direkt am kabelstrang wo das relais draufgehört

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:44

ich guck sofort mal nach !

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:31

So hab mal alles abgemacht und reingeschaut Das violette kabel mit dem weißen stecker hab ich gefunden, türkontack auch (Braun-Blaues-Kabel)

Ich hab dann geguckt wo das relais hingehören könnte und einen stecker gefunden mit roten, braunen und einem grauen Kabel, ist das der stecker wo das relais reingehört ?

bilder sind etwas üngünstig

aber wenn der kabelstrang in das "kabelpaket" der zv (breiter stecker am schwarzen kasten 5x10cm)reingeht, ists richtig

relais wäre dann hier das passende :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170505838107

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:23

Hallo ich hab jetzt ein Zeitsteuergerät 12V von Hella aus nem schrott bmw geholt, das dürfte ja dann passen, es klappert nur ein wenig als ob was lose wäre, ist das normal ???

und der stecker auf dem bild lag einfach unten bei mir drin !

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:06

Also ich hab jetzt wie beschrieben das braune kabel vom Türkontakt mit dem lila/braunen mit weißen stecker verbunden.

Dann das braun/gelbe mit dem türkontakt geber verbunden.

Und zum schluß das relais eingesetzt was auch sofort anzieht und funktioniert.

Nur das licht geht wie gewohnt an beim tür öffnen und aus beim tür schließen, es bleibt nicht an !

Wo steckt der fehler ^^ :D

der stecker auf meinen miesen bildern ist der passende für das relais !

ich hab auch den falschen link reingesetzt beim relai s...das ist komfortschaltung , ilv hab ich ja zurzeit nur in der schublade aber ned im shop :/

wenns ned klappt, stimmt an der verkabelung was nicht

stecker vom türkontaktschalter ist umgesteckt? beide kabel drann?

wichtig beim umstecken sind die leitungen die nicht belegt nach hinten gebunden sind

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:29

es ist alles so wie bei dir auf dem bild beschrieben umgesteckt !

Ich versteh nicht wo der fehler ist !?

hat eventl. i. jemand eine anleitung !?

Hi,

es könnte auch das Relais defekt sein oder die Kontakte sind extrem korridiert, so dass kein Strom fliessen kann. Defektes Relais hatte ich jetzt schon bei zwei Schlachtern und wenn 20 Jahre nichts im Sockel steckte, wird der auch leich oxidiert sein.

Gruß

Marko

gibts die relais' noch bei bmw? oder hat einer von euch die nr, für den etk?

Themenstarteram 24. September 2010 um 10:03

Korridiert ist bei mir nichts kontakte sind auch sauber ! wenn dann ist es das relais was kaputt ist.

Wenn ich zuhaus bin geb ich dir die teilenummer !

Nur halte dich fest wenn du den Preis hörst. BMW ruft inzwischen etwas um die 50,00€ dafür auf! Hatte ich mir damals geholt, weil alle Schlachter defekte hatten. Zwei Tage nachdem ich beim Freundlichen den "Braunen" hingelegt hatte, fand ich in einem weiteren Schlachter ein funktionierendes :-(

Gruß

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Innenlichtverzögerung nachrüsten !?