1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenleuchte austauschen wg. Ambiente

Innenleuchte austauschen wg. Ambiente

Mercedes E-Klasse W211

Moin Moin,

ich habe trotz Suche nicht so richtig was zum Thema Austausch der Innenleuchte gefunden.

Ich habe ja das Modell Classic ohne beleuchteten Ring in der Innenleuchte.
Kann ich diese hier
http://www.ebay.de/itm/160809454563?...
bei meinem Einbauen und die Ambientebeleuchtung freischalten lassen?
Kann ich auch die hinterer Leucht tauschen?
http://www.ebay.de/.../150679014306?...
Wenn das Flachkabel von vorne nach hinten fehlt...kann man das einzeln kaufen
und verlegen?

Ich weiß in der Suche gibt es Hinweise, aber nie kompakt auf einem Haufen....

Danke für die Hilfe 😉

Christian

Beste Antwort im Thema

Wenn du warten kannst kann ich dir sagen welche du brauchst, sowohl vorne wie auch hinten. Nur habe ich gerade keine Zeit dir das in meiner Freizeit nachzusehen.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Es scheint also so zu sein, dass zur hinteren Leuchte mit Ambientelicht das passende Modell auch vorne montiert sein muss.

Da liegst du richtig. Ich habe für kcsunshine deshalb im EPC passende Teile anhand seiner FIN ermittelt. Nun ist die Frage, warum es trotzdem nicht geht. Es könnte sein, dass vorn das falsche Teil drin ist, was man aber nur durch erneuten Ausbau rausfinden würde ^^ Allerdings wundert mich auch noch, dass bei ihm nicht mal hinten das Licht angeht, wenn die Türen offen sind - vorn leuchtet es aber problemlos (sowohl Ambiente- als auch Türlicht).

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Frage:
was kosten die diese Deckenleuchten neu beim Teileonkel?

Laut EPC bist du hinten mit 130,- Euro und vorn mit 210,- bis 270,- Euro dabei wenn du sie neu kaufst (je nach Mehrausstattung kann auch ein Mehrpreis entstehen 😉).

Und hat jetzt jemand ne Lösung gefunden ???

Nein leider noch nicht...
ich habe im Moment auch keine gute Idee..ich werde vielleicht nochmal eine andere Leuchte für hinten versuchen.
Mal sehen ob der Fehler bleibt.
Ich möchte keine zusätzlichen Kabel verlöten....das kann ich nicht wirklich gut 😉

Ich melde mich wenn eich eine Lösung gefunden habe oder es neues gibt.

Gruß Christian

Habe heute eine Deckenleuchte für hinten erhalten.
A2118202001 Bj.2004
http://www.ebay.de/itm/150780056865?_trksid

Das Teil erstmal komplett auseinandergebaut um zu schauen wie der Außenring überhaupt beleuchtet wird. Wollte ev. versuchen diesen mit an die Tastenbeleuchtung zu klemmen.

War dann aber etwas sehr erstaunt das da nix zu finden ist. Es sind weder LEDs noch irgendwelche Kontakte vorhanden. Wie soll das gehen??? Auch eine indirekte Beleuchtung ist nicht zu erkennen. Habe dann gedacht- das wurde ja mal wieder abgeschafft. Aber es sind ja die Dimmtasten da.
Deshalb wohl UFO. Wird wohl von Außerirdischen angestrahlt usw….. Oder wie?
-------------------
Nun gut, habe dann die orig. ausgebaut. Stecker mittig- abgezogen. (Bj.06 Vormopf Classic)
Die "neue" angeschlossen. Stecker passt- Anschluss ist aber seitlicher. Aber auch 4 adrig.
Nix leuchtet. Nur die Leseleuchten manuell. Vorne ging dann auch nix mehr richtig.
Habe dann noch Sicherung 9 gezogen und probiert. Haut nicht hin. Beim Türöffnen geht nix.
(Dunkel war es schon)
Das Ding bringt alles durcheinander. Wieder umgebaut. Sicherung raus- rein. Wieder alles ok.
Latein am Ende.

Dass es wohl nur in Verbindung mit der Richtigen vorderen Innenleuchte geht habe ich gelesen. (Ev. wurden nur Adern getauscht um ein einaches Umbauen zu erschweren)
Aber wie wird der Ring überhaupt beleuchtet?
Will nun nicht auch noch über 80 EUR ausgeben für eine gebr. vordere und dann geht noch nix.
Gruß Rudy

Hallo rudy!
Hat den deine vordere Leuchte den Ambientering? Soweit ich richtig gelesen habe geht es nur wenn vorne auch der Ring
beluchtet ist.....
Ansonsten habe ich die gleichen Probleme wie du...mal sehen wie es weitergeht 😉

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von kcsunshine

Hallo rudy!
Hat den deine vordere Leuchte den Ambientering? Soweit ich richtig gelesen habe geht es nur wenn vorne auch der Ring
beluchtet ist.....
Ansonsten habe ich die gleichen Probleme wie du...mal sehen wie es weitergeht 😉

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich habe vorne noch die orig. ohne Ringleuchte. Hatte auch schon gelesen das diese auch neu muss.

Dachte aber das die Grundfunktionen ev. trotzden gehen und ich den Ring irgendwie anders beleuchten kann. Z.B. mit der Schalterbeleuchtung koppeln. Das die Lampe aber ein halber Comp. ist, habe ich erst nach dem aufschrauben gesehen. (Warum einfach- wenns auch kompliziert geht.) Mir war auch erst schleierhaft wie dieser Ring überhaupt beleuchtet wird. Habe gerade das Teil nochmal aufgeschraubt und ein Foto angehängt. Und die Dioden markiert. Nun weiß ich erstmal das alles vorhanden ist.

Werde mit noch ne Lampe für vorne besorgen. Will aber auch keine Unmengen Geld ausgeben. Brauche eine mit Schiebedach. Aber bisschen Licht muss sein!

Gruß Rudy

Bild #205710177

Hallo Rudy!
Ich habe mr eben eine Leuchte mit der Art NR Bestellt die du auch versucht hast.
Ich werde dann berichten ob das mit einem vorderen Licht funktioniert..
langsam wird das Projekt teuer ;9
Naja die "Altteile " gehen dann wieder an Ebay...

Gruß Christian

P.S. Das ganze Auto ist ein fahrender PC...aber deutlich stabiler als mein Rechner 😉

Zitat:

Original geschrieben von kcsunshine

Hallo Rudy!
Ich habe mr eben eine Leuchte mit der Art NR Bestellt die du auch versucht hast.
Ich werde dann berichten ob das mit einem vorderen Licht funktioniert..
langsam wird das Projekt teuer ;9
Naja die "Altteile " gehen dann wieder an Ebay...

Gruß Christian

P.S. Das ganze Auto ist ein fahrender PC...aber deutlich stabiler als mein Rechner 😉

Hallo Christian,

Na ja, meiner Meinung nach hätte man dann doch besser mehr Geld ins Fahrwerk usw. investieren sollen statt einen rollenden Comp. draus zu machen. Bei mir fängt es vorne auch schon an zu klappern. Zugstrebe vermutlich. Und das bei 120 tsd. Viel zu hart, kein Federweg. Auf Kopfsteinpflaster usw. hat das nichts mit Premium zu tun. Standard Reifen und Fahrwerk. Der 220 CDI ist auch viel zu laut. Habe vor kurzem eine C-Klasse für meinen Sohn besorgt. W202 Classic BJ99. Top Fahrwerk. Komischerweise ist auch der 200 CDI deutlich leiser, auch Autom. Dafür mit Rost.

Aber es ging ja eingentlich um die fehlende UFO Beleuchtung.
Habe mir gesten auch noch eine bei ebay organisiert. (Lässt einem ja eh keine Ruhe) Sah auf dem Foto etwas schmuddelig aus. Hoffentlich geht das sauber.
Dafür preislich ok. 65 Teuros inkl. Versand. Zusammen mit der hinteren dann 90 EUR.
Wenns dann funktioniert ist das für mich absolut ok. Die vorderen Fußraumlampem habe ich auch eingebaut. Muss allerdings freigeschaltet werden. Suche noch jemanden zwischen HH und Berlin mit Diagnose.
Gruß Rudy

Na Christian, wie siehts aus?
Habe fertig! Heute ist das vordere UFO schon angekommen. Habe mich dann heute Nachmittag gleich ans einbauen gemacht. Wat ne Fummelei.
Kabel musste ich nicht legen. Ein Kabel war eher über. Das lag schon lose unter die alte geklemmt. An der neuen habe ich auch keine Verwendung dafür gefunden. (zwei adrig)
Die Ufos leuten. Hinten gehen auch die Dimmtasten. Vorne ist das Licht eher "leise" gestellt. (Lässt sich wohl erst durch ne Freischaltung anpassen.) Bei Dunkelheit aber ok.
Ein Problem habe ich allerdings. Das Schiebedach ging nach anlernen soweit wieder. Auf und Hoch geht es auch selbstständig durch Schieben des Schalters über den Druckpunkt. Nur beim schließen muss ich den Schalter immer festhalten bis es richtig zu ist. Hmm, nach lesen der BA habe ich den Verdacht das die Einheit in einem Panorama Auto drin war. Dort muss der Schalter gehalten werden laut BA. Umbauen der Elektrik im UFO ist schlecht. Es ist eine einzelne Platine.
Gruß Rudy
Frage an Alle.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe die A2118206201 gekauft und eingabaut.
Kann jemand festsetllen ob diese für Panorama Dach oder Schiebedach ist?
Oder ist das nicht von der DBE abhängig. Die Druckpunkte sind alle vorhanden. Nur muss ich beim schließen des Schiebedaches immer den Schalter festhalten.
Gruß Rudy

Ufo

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Na Christian, wie siehts aus?
Habe fertig! Heute ist das vordere UFO schon angekommen. Habe mich dann heute Nachmittag gleich ans einbauen gemacht. Wat ne Fummelei.
Kabel musste ich nicht legen. Ein Kabel war eher über. Das lag schon lose unter die alte geklemmt. An der neuen habe ich auch keine Verwendung dafür gefunden. (zwei adrig)
Die Ufos leuten. Hinten gehen auch die Dimmtasten. Vorne ist das Licht eher "leise" gestellt. (Lässt sich wohl erst durch ne Freischaltung anpassen.) Bei Dunkelheit aber ok.
Ein Problem habe ich allerdings. Das Schiebedach ging nach anlernen soweit wieder. Auf und Hoch geht es auch selbstständig durch Schieben des Schalters über den Druckpunkt. Nur beim schließen muss ich den Schalter immer festhalten bis es richtig zu ist. Hmm, nach lesen der BA habe ich den Verdacht das die Einheit in einem Panorama Auto drin war. Dort muss der Schalter gehalten werden laut BA. Umbauen der Elektrik im UFO ist schlecht. Es ist eine einzelne Platine.
Gruß Rudy
Frage an Alle.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe die A2118206201 gekauft und eingabaut.
Kann jemand festsetllen ob diese für Panorama Dach oder Schiebedach ist?
Oder ist das nicht von der DBE abhängig. Die Druckpunkte sind alle vorhanden. Nur muss ich beim schließen des Schiebedaches immer den Schalter festhalten.
Gruß Rudy

Im KI kannst du die Helligkeit einstellen. Und hinten kann man es auch einstellen direkt an der Fond Deckenleuchte. Man muss aber schon oft druecken um einen Unterschied zu merken (hinten), da die Schritte sehr sehr klein sind je Tastendruck.

Laut EPC ist es fuer W211 OHNE Panormadach. Sollte also OK sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Oh, danke dir. Werde nochmal versuchen das Dach neu anzulernen. Ansonsten die DBE mal auseinanderbauen. Mechanische Teile kann ich ja mit der alten sicher tauschen. Vielleicht hilft es ja.

Ich denke die Ambiente muss erst freigeschaltet werden, da ich so im Ki keine Comfortfunktionen aufrufen kann. Muss auch noch die Fußraumbel. schalten lassen.
Die Dimmfunktion hinten ist klappt super.

Gruß Rudy

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Oh, danke dir. Werde nochmal versuchen das Dach neu anzulernen. Ansonsten die DBE mal auseinanderbauen. Mechanische Teile kann ich ja mit der alten sicher tauschen. Vielleicht hilft es ja.

Ich denke die Ambiente muss erst freigeschaltet werden, da ich so im Ki keine Comfortfunktionen aufrufen kann. Muss auch noch die Fußraumbel. schalten lassen.
Die Dimmfunktion hinten ist klappt super.

Gruß Rudy

Ambientebeleuchtung gibt es in der Tat als Aktiv/Deaktiv in der SD. Das schrieb ich aber schonmal hier letzte Woche.

Zitat:

Ambientebeleuchtung gibt es in der Tat als Aktiv/Deaktiv in der SD. Das schrieb ich aber schonmal hier letzte Woche.

Jo, nu such ich aber noch einen der das kann. Du hast eine SD? Wohnst aber bestimmt zu weit weg, oder? Ich bin hier in Nordwesten Brandenburgs. PLZ 19309. Luftline Mitte HH und Berlin. Muss am 20.11. nach Neuruppin / Berlin. Vielleicht findet sich da noch was. Wie lange dauert es so paar Sachen freizuschalten. Ambienete, Fußraumbel., Restliteranzeige?

Gruß Rudy

Deine Antwort