ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Innen-/Außen-Beleuchtung beim Basismodell

Innen-/Außen-Beleuchtung beim Basismodell

VW Passat B8
Themenstarteram 19. September 2021 um 16:03

Tach allerseits.

ich habe seit Kurzem meinen Passat in der Basisversion, ausstattungsmäßig ist das also an manchen Stellen etwas mager, aber grundsätzlich hat der Große alles was ich brauche.

Was mich ein Bisschen stört, ist das funzelige Innen-Licht, das ist doch eher Grotte...

In den Einstellungen zum Thema Licht gibt es dazu keine Optionen.

Auch die Umfeldbeleuchtung, die ich von meinem Golf 7 kenne, hat der Passat nicht, was dazu führt dass ich in meiner dunklen Tiefgarage kaum etwas sehe.

Nun gibt es ja diese Funktion "Heimleuchten" oder "Coming Home" oder so, wo nach dem Ausschalten des Motors die Scheinwerfer noch eine Weile anbleiben, bzw. beim Öffnen schon angeschaltet werden.

Auch dafür gibt es in der Konfiguration keine Einstellungsmöglichkeiten.

Daher nun die Frage: Kann man das eventuell per Codierung freischalten? Es gibt da ja so Tools, mit denen man "geheime" Funktionen aktivieren kann, die man auf normalem Wege nicht hat.

Wenn das nicht geht, ist es auch OK, aber vielleicht kann man es ja irgendwie realisieren.

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kannst es mit VCDS oder Carport aktivieren.

Für VCDS gibt es bei Google diverse Seiten, die das beschreiben, bei Carport ist es unter 2647 Aussenlicht_übergreifend zu finden, da einfach auf Aktiviert stellen.

Themenstarteram 19. September 2021 um 17:00

Moin!

Schön zu wissen, dass das geht! Da ich es aber sicherlich nur 1x aktivieren würde, lohnt es sich bestimmt nicht für mich, da Kohle zu investieren, oder mich langwierig damit auseinander zu setzen.

Kann man sowas offiziell bei VW machen lassen? Oder gibt es dafür extra Dienstleister?

Ich hätte ja auch etwas Bedenken, dass ich mir dabei was kaputt-spiele...

Geil, dann kann ich mir vielleicht auch noch ein Lederlenkrad codieren, das Plastikteil ist nämlich jetzt nicht sooo der Brüller ;o))

Ich wüsste nicht, dass VW das macht, sonst hätten die **** das von Anfang an aktiviert. Verstehe sowieso nicht, wieso man das nicht von Werk aus auf aktiv stellt, absolut dämlich..

Extra „Dienstleister“ findest du hier im Forum genug. Müsstest nur mal schauen, wer in deiner Nähe wohnt.

Du machst dir damit nichts kaputt, wenn du nach der Anleitung gehst, das ist wirklich ein Kinderspiel. Gibt im Internet wie gesagt genug Anleitungen. Die Software Carport bekommst du z.B. für 79,99€. Mit zusätzlichem OBD Kabel kannst du damit dann selbst an deinem Auto „rumwerkeln“.

LG

wieder etwas was eingespart wurde, obwohl es nur eine Softwaresache ist ?

Ich habe einen Trendline von 2018, da gibt es die coming home / leaving home Einstellungen, inkl. verschiedener Konfigurationen, noch serienmäßig.

traurig...

Themenstarteram 19. September 2021 um 18:47

Tja, die wollen natürlich, dass die Leute die höher ausgestatteten Versionen kaufen, und so lassen sie Funktionen weg, die sie dann in höheren Ausstattungen freischalten. Ist doch üblich, auch in anderen Bereichen.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass das vielleicht sogar ohne zusätzliche Soft-/Hardware funktioniert, irgendwie mit "Geheim-Menüs, die man mit bestimmten kryptischen Tastenkombinationen aktivieren kann. Das gab es sogar schon bei meinem BMW Z3 Coupé, (geilstes Auto, das ich jemals hatte...).

Aber 80€ für die Software, dann vielleicht noch 30€ fürn Kabel, das wäre ja vielleicht doch eine Überlegung wert...

Kann man ja bestimmt noch viele andere schöne Sachen mit aktivieren

Obd11 ist auch ganz gut. Da ist ein Bluetooth dongle dabei :-)

Egal was du vor hast für 110 Euro zu kaufen, kauf dir lieber OBD11. Voraussetzung ist ein Smartphone.

 

Oder du suchst dir jemanden aus deiner Umgebung, der das für dich macht.

Themenstarteram 19. September 2021 um 20:15

interessant wäre es jetzt zu wissen, was sich denn so alles in meinem Passat codieren ließe.

Gibt's dafür eine Übersicht? Ist bestimmt schwierig, weil sicherlich von der Ausstattungsvariante abhängig.

Sofern es nur die Lichtfunktionen sind, wäre es mir die 90€ dann doch nicht unbedingt wert.

Oder gibt es ansonsten noch einen Einsatzbereich, für den sich so eine Anschaffung lohnt?

Wenn Du den Travel assist hast gibt es einiges…

 

In dem thread wird einiges diskutiert und ich glaube da gab es auch mal einen link zu einer Word-Datei mit einer Übersicht: https://www.motor-talk.de/.../...8-facelift-ab-mj-20-t6709597.html?...

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 19. September 2021 um 20:50:56 Uhr:

Obd11 ist auch ganz gut. Da ist ein Bluetooth dongle dabei :-)

Musst aber bedenken, dass du mit der Basisversion nur auslesen kannst, für Codieren benötigst du die Pro Version, die auch noch zeitlich begrenzt ist ;-)

Zeitlich begrenzt auf mein Leben?

Habe OBD11 seit 5 Jahren neben VCDS und bin für die 80 Euro sehr zufrieden damit.

Screenshot_20210920-105256_OBDeleven.jpg

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 20. September 2021 um 10:53:33 Uhr:

Zeitlich begrenzt auf mein Leben?

Habe OBD11 seit 5 Jahren neben VCDS und bin für die 80 Euro sehr zufrieden damit.

Hab' das auf deren Website wohl falsch verstanden..

Dann vergiss meinen Post oben :P

Obd11 hat für Neukunden ein "neues Angebot" und das ist ein Abo für Schreib-Vorgänge.

Altkunden "behalten" Rechte auf Lebenszeit. Vcds User Map und da nett fragen, was jemand für eine mögliche Kodierung haben will. Als Idee.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 19. September 2021 um 18:03:50 Uhr:

Tach allerseits.

ich habe seit Kurzem meinen Passat in der Basisversion, ausstattungsmäßig ist das also an manchen Stellen etwas mager, aber grundsätzlich hat der Große alles was ich brauche.

Was mich ein Bisschen stört, ist das funzelige Innen-Licht, das ist doch eher Grotte...

In den Einstellungen zum Thema Licht gibt es dazu keine Optionen.

Auch die Umfeldbeleuchtung, die ich von meinem Golf 7 kenne, hat der Passat nicht, was dazu führt dass ich in meiner dunklen Tiefgarage kaum etwas sehe.

Nun gibt es ja diese Funktion "Heimleuchten" oder "Coming Home" oder so, wo nach dem Ausschalten des Motors die Scheinwerfer noch eine Weile anbleiben, bzw. beim Öffnen schon angeschaltet werden.

Auch dafür gibt es in der Konfiguration keine Einstellungsmöglichkeiten.

Daher nun die Frage: Kann man das eventuell per Codierung freischalten? Es gibt da ja so Tools, mit denen man "geheime" Funktionen aktivieren kann, die man auf normalem Wege nicht hat.

Wenn das nicht geht, ist es auch OK, aber vielleicht kann man es ja irgendwie realisieren.

Danke und viele Grüße,

Björn

Welche Serie hast Du denn? Conpeptline oder den normalen Passat?

 

Sowohl bei der Concept-Line als auch beim normalen Passat ist Coming/Leaving-Home nicht Serie...

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das beim Conceptline ab Werk auch nicht dazukonfigurieren, beim normalen Passat aber schon.

 

Serie ist das dann erst ab Business.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Innen-/Außen-Beleuchtung beim Basismodell