ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckklappengriff Innen

Heckklappengriff Innen

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 7:15

Moin und Servus zusammen !

Habe einen GTE ohne elektrische Heckklappe, aber was hat eigentlich die Entwickler dabei geritten, den Griff zum zuziehen der Klappe nur auf EINE Seite zu machen. Und zwar nur auf der rechten ? OK, klar, Rechtsverkehr, das ist dann die Bürgersteigseite.

Ich meine, der B7 hätte da symmetrisch Griffschalen auf beiden Seiten gehabt.

In meiner Garage möchte ich die Heckklappe aber von der Fahrerseite aus schließen und das ist irgendwie doof.

Haben die Rechtslenkerversionen des B8 den Griff auf der anderen Seite ? Ist der montierbar / tauschbar ?

Oder hat sonst jemand eine Idee ? Nein, eine elektrische Heckklappe nachrüsten möchte ich nicht ;)

Passat B8 Heckklappenverkleidung
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wird wohl wieder eine Einsparung sein.

Mein Ex-Tiguan hatte auch Zwei, der neue E-Up! nur einen Griff!

Den GTE habe ich zum Glück mit elektrischer Klappe bestellt.

Einmal ein Modell mit viel Luxus, fast alle Häkchen gesetzt.

Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe einen B8 und bei mir sieht es genauso aus.

Da wäre ich auch an einer Umrüstung interessiert.

Außerdem wäre noch etwas mehr Beleuchtung im Kofferraum schön.

Vielleicht zusätzliche Leuchten im Kofferraumdeckel.

Viele Grüße,

HighTower

Naja, es geht weniger darum, dass bei Rechtsverkehr der Zuziehgriff auf der rechten Seite angeordnet ist, sonder darum, dass über 95% der Nutzer Rechtshänder sind.

Aber ich bin bei Euch, dass 2 Zuziehgriffe wie früher wesentlich besser sind...aber das kostet in der Produktion ein paar Märker und VW möchte doch gern seine sauteuren Führungskräfte behalten...

Und einfach an der Aussenhaut die Klappe runterdrücken ist gar keine Option?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:27

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 21. Mai 2021 um 21:02:17 Uhr:

Und einfach an der Aussenhaut die Klappe runterdrücken ist gar keine Option?

Klar, aber einerseits ist mein Auto nicht immer sooooooo sauber - da sieht man das erstens an der Klappe und zweitens an den Fingern und andererseits kann man an dem Griff (oder beim B7 an den Griffschalen) erheblich besser ziehen.

Ist ja auch weniger ein Runterdrücken, als dass man die Klappe erst einmal runterziehen muss, am Blech ist das suboptimal. Wenn's nass ist bspw. fehlt da etwas der Gripp - Griff / Griffschale bleiben ja hingegen trocken.

Außerdem: Kleine Menschen kommen da nicht wirklich gut dran... da können ein paar cm entscheidend sein ;)

Eigentlich geht’s also um (zu) kleine Menschen *g*

Die kleinen Menschen sollten höhere Absätze tragen…..grins

@woebking

Such mal in der Bucht nach dem Begriff "Zuziehschlaufe".

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 20:57

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 22. Mai 2021 um 00:26:35 Uhr:

Eigentlich geht’s also um (zu) kleine Menschen *g*

Jein, es geht eigentlich um die Fehlkonstruktion, die Heckklappe nur noch auf der rechten Seite bequem und mit sauberen / trockenen Händen zuziehen zu können bzw. zu sollen ;)

Ich komme ganz gut ans Blech, nur meine Gattin ist ein paar cm kleiner als ich :)

Aber wenn die Karre nass ist, rutscht man da tatsächlich schon mal ab beim zuziehen.

Grundsätzlich ist der Griff auf der rechten Seite bim B8 schon besser als die Griffschalen beim B7, aber die waren wenigstens beidseitig.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 22. Mai 2021 um 20:54:17 Uhr:

@woebking

Such mal in der Bucht nach dem Begriff "Zuziehschlaufe".

OK, das ist mal ein brauchbarer Hinweis - Danke !

...aber so richtig schön sieht das nicht aus ;)

Zitat:

@woebking schrieb am 22. Mai 2021 um 22:57:45 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 22. Mai 2021 um 20:54:17 Uhr:

@woebking

Such mal in der Bucht nach dem Begriff "Zuziehschlaufe".

OK, das ist mal ein brauchbarer Hinweis - Danke !

...aber so richtig schön sieht das nicht aus ;)

Es erfüllt aber seinen Zweck.

Ach ja, und allemal schöner als die ganzen Patschehandabdrücke auf dem Kofferraumdeckel und der Schmodder an den Fingern wie von MarMor vorgeschlagen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:58

@UserNo1 schrieb am 23. Mai 2021 um 09:41:25 Uhr:

Zitat:

Ach ja, und allemal schöner als die ganzen Patschehandabdrücke auf dem Kofferraumdeckel und der Schmodder an den Fingern wie von MarMor vorgeschlagen.

Endlich jemand, der mich versteht... :D

Den Vorgang des Heckklappenschließens zu problematisieren ist sicherlich ein nicht zu unterschätzendes Problem im Alltag, hier jetzt aber gleich von einer Fehlkonstruktion zu sprechen, weil man die sehr subjektive Meinung vertritt, der Zuziehgriff sei auf der falschen Seite, erscheint doch etwas übertrieben. Im Übrigen ist von einer alleinigen Benutzung des Griffs generell abzuraten, da die Klappe dann ungebremst ins Schloss donnert. Das kann dann mit der Zeit dazu führen dass die Klappe irgendwann gar nicht mehr öffnet ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:58

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 23. Mai 2021 um 22:39:27 Uhr:

Den Vorgang des Heckklappenschließens zu problematisieren ist sicherlich ein nicht zu unterschätzendes Problem im Alltag, hier jetzt aber gleich von einer Fehlkonstruktion zu sprechen, weil man die sehr subjektive Meinung vertritt, der Zuziehgriff sei auf der falschen Seite, erscheint doch etwas übertrieben. Im Übrigen ist von einer alleinigen Benutzung des Griffs generell abzuraten, da die Klappe dann ungebremst ins Schloss donnert. Das kann dann mit der Zeit dazu führen dass die Klappe irgendwann gar nicht mehr öffnet ;-)

Ganz ehrlich - von einer beidseitigen Lösung (B7 und m.E. auch davor) auf eine einseite Lösung zu reduzieren, ohne gleichzeitig irgendeinen Mehrwert zu generieren, ist - gelinde gesagt - zumindest eine schlechte Designentscheidung. Oder steckt da irgendwelche mysteriöse Technik an der Stelle auf der linken Seite, die den Einbau einer Zuziehhilfe dort verhindert ? Dahinter ist doch... nichts ?

Vielleicht gibt es einen Grund - außer Gewinnoptimierung - für diese Verschlechterung, aber mir fällt so recht keiner ein. Ist wahrscheinlich wir bei der Analog-Uhr ;)

Wenn ich als Fahrer aussteige und etwas auf dem Kofferraum hole möchte, neige ich doch dazu eher fahrerseits an der Heckklappe zu stehen (weil kurzer Weg) - und der Griff ist dann genau auf der anderen Seite.

Ansonsten, klar, die Heckklappe mit Schwung aus der Höhe ins Schloss zu schmettern ist suboptimal, das ist schon klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen