ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektoren reinigen

Injektoren reinigen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:09

Hallo

Ich heiße Fabian, bin 19 Jahre alt und komme aus dem Raum Heidelberg und habe einen S211 280cdi Baujahr 2006.

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Im laufe der nächsten Woche will ich unsere Injektoren ausbauen, da die Dichtungen kaputt sind. Die Teile hab ich alle schon, nur weis ich nicht wie ich die Injektoren am besten reinigen kann. Ich wollte den Schaft mit einer Drahtbürste reinigen und die Spitze mit einem Ultraschall Bad oder habt ihr ander vorschläge oder ist meine Vorgehensweise komplett falsch?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ja Keramik geht auch , das spezielle „Fett „ ist nichts anderes.

Den Sitz unten fein sauber machen und den Dichtring mit Wölbung nach oben einsetzen. Die 6 mm Gewinde der Pratzen gut sauber machen , die verzeihen dir keinen Fehler. Ich hab bei mir schon auf 8 mm gehen müssen weil das Gewinde im Eimer war. Das ist alles Alu und somit weich . Schön aufpassen. Anzugsdrehmoment ist 7 nm und 2 mal 90 Grad.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kann man so machen , bis auf das Ultraschallbad , daß hat nix. Als erstes würde ich mal überprüfen ob die Injektoren noch gut sind. Dazu macht man einen manuellen Mengenabgleich. . ....

Was hat dein Wagen denn jetzt runter?

Wenn du nur Abdichten möchtest ist es wichtig den Schaft und den Sitz des Injektors zu reinigen. Ganz wichtig das 6 mm Gewinde. Säubern mit Gewindeschneider und akribisch genau auspusten mit Pressluft . Bei den Arbeiten insgesamt ist Sorgfalt gefragt. Laß dir Zeit dabei und mach einen nach dem anderen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:33

Hallo

Danke für deine Antwort, rücklaufmenge hab ich gemessen, die war gut. Der Wagen hat jetzt 303.000 runter. Wie mach ich dann die Spitze sauber? Und das Werkzeug für die Schächte zum reinigen hab ich auch. Mir geht es wie gesagt nur um das reinigen der Injektoren oder ob ich die Spitze lasse wie sie ist.

Die Spitze belässt du wie sie ist wenn die vernünftig arbeiten. Da sind kleinste Löcher die auf keinen Fall verstopft werden dürfen. Weißt du welche Injektoren verbaut sind? Bosch , Delphi? Piezo ? Ab 2006 wurden die geändert auf Piezo, vielleicht hast du ja noch die Guten mit Magnetspule. Meiner ist 2003 , ich hab noch die Guten von Bosch .

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:46

Das kann ich dir erst sagen wenn ich sie ausgebaut habe. Aber dann reinige ich den Schaft und die Wände im Block und Schmier sie ein. Kann ich dazu eine Keramikpaste nehmen oder brauch ich Injektor fett? Auf der Verpackung steht nämlich auch, dass sie für Injektoren Geignet wären.

Ja Keramik geht auch , das spezielle „Fett „ ist nichts anderes.

Den Sitz unten fein sauber machen und den Dichtring mit Wölbung nach oben einsetzen. Die 6 mm Gewinde der Pratzen gut sauber machen , die verzeihen dir keinen Fehler. Ich hab bei mir schon auf 8 mm gehen müssen weil das Gewinde im Eimer war. Das ist alles Alu und somit weich . Schön aufpassen. Anzugsdrehmoment ist 7 nm und 2 mal 90 Grad.

@Brunky , das ist ein V6-Motor, ich meine da gibt es nur eine Sorte Injektoren.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 5. Juli 2020 um 16:19:12 Uhr:

@Brunky , das ist ein V6-Motor, ich meine da gibt es nur eine Sorte Injektoren.

Ja ich weiß , aber wegen 2006 dachte ich wohl das es vielleicht anders ist. Aber da werden wohl die Piezo Teile drin sitzen. Schade eigentlich und leider wesentlich teurer als die guten alten Bosch.

Die Injektor spitze kann man mit einem Ultraschallbad gut reinigen.

Screenshot_20200705_164203_com.android.gallery3d.jpg

Hier im Forum war schon mal einer der meinte die kann man reinigen an der Spitze. Danach wars dann mit den Injektoren und der Bock lief nicht mehr vernünftig. Und das Ende vom Lied, 6 mal neu bitte. Finde jetzt auf der schnelle das Thema nicht.

Da steht ja auch nur das man die Reinigen kann , die Folgen stehen da nicht. Die Spitze läßt man einfach in Ruhe wenn der Mengenabgleich ok war.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:18

Noch eine Frage, wie fest muss ich die überwurfmutter anziehen wenn ich sie wieder einbaue?

Zitat:

@Fabko23 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:18:57 Uhr:

Noch eine Frage, wie fest muss ich die überwurfmutter anziehen wenn ich sie wieder einbaue?

Zitat:

 

schaust du hier

Zitat:

@Fabko23 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:18:57 Uhr:

Noch eine Frage, wie fest muss ich die überwurfmutter anziehen wenn ich sie wieder einbaue?

und hier

Zitat:

@Fabko23 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:18:57 Uhr:

Noch eine Frage, wie fest muss ich die überwurfmutter anziehen wenn ich sie wieder einbaue?

und hier noch was

Deine Antwort
Ähnliche Themen