ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DE Linsen im Scheinwerfer reinigen

DE Linsen im Scheinwerfer reinigen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:00

Hi all,

da es gerade so schön zu den -Welche Xenon Brenner ?- Threads passt, anbei die Bilder von meiner Linsenreinigungsaktion.

Die SW waren ausgebaut, weil gewechselt.

Man klebt sich 2-3 Wattestäbchen mit Tesa zusammen und verlängert diese noch mal durch die gleiche Anzahl am Boden verklebt.

Dann mit Glasreiniger benetzen und los geht die Fingerverbiegerei.

Die Fernlicht-Schotten kann man mit ganz leichtem Druck nach unten drücken, dann wird der Aktionsradius größer.

Man kan so ca 80% der Innenfläche der Linse reinigen.

Das letzte Bild zeigt den Unterschied; man kann sehr gut erkennen, wo überall noch nicht in den Randbereichen gereinigt war.

Diese Reflektionsschicht dürfte die Lichtausbeute über die Zeit doch deutlich reduzieren.

Viel Spaß beim Nachputzen und Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 20:00

Hi all,

da es gerade so schön zu den -Welche Xenon Brenner ?- Threads passt, anbei die Bilder von meiner Linsenreinigungsaktion.

Die SW waren ausgebaut, weil gewechselt.

Man klebt sich 2-3 Wattestäbchen mit Tesa zusammen und verlängert diese noch mal durch die gleiche Anzahl am Boden verklebt.

Dann mit Glasreiniger benetzen und los geht die Fingerverbiegerei.

Die Fernlicht-Schotten kann man mit ganz leichtem Druck nach unten drücken, dann wird der Aktionsradius größer.

Man kan so ca 80% der Innenfläche der Linse reinigen.

Das letzte Bild zeigt den Unterschied; man kann sehr gut erkennen, wo überall noch nicht in den Randbereichen gereinigt war.

Diese Reflektionsschicht dürfte die Lichtausbeute über die Zeit doch deutlich reduzieren.

Viel Spaß beim Nachputzen und Grüße

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist ja echt Wahnsinn was das für ein Unterschied ist.

Die Frage ist ob man den Scheinwerfer auseinander nehmen kann um ihn mal gründlich zu reinigen?

Vielen Dank für die Foto´s...dafür gibt´s einen Daumen nach oben;)

Hey,

danke für die tolle Anleitung. Ist ja erschreckend, was da für ein Film drauf sein kann. Muss gleich mal zu meinem "kleinen dicken" um nachzusehen, ob bei mir die Linsen auch so aussehen.

Schönen Sonntag noch

Level

Das ist leider nur eine Seite die gereinigt werden kann , die Aussenseite der Linse ist nicht zu erreichen .

 

 

Lisa 

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 8:48

Es gilt hier zwischen den Scheinwerferarten zu unterscheiden.

Beim Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht kann die Linseneinheit abgebaut und herausgezogen werden. Ohne Kurvenlicht kann die Linseneinheit zwar abgeschraubt aber nicht herausgezogen werden.

Ich hatte es allerdings vorgezogen, die Linseneinheit nicht auszubauen, da ich nicht genau weiß, welche Auswirkungen dies hat (Verstellung im Scheinwerfer) und nur eine Seite der Linse gereinigt.

Eine "Hardcore"-Variante ist die Streuscheibe vom Scheinwerfer zu entfernen; sie muss sauber ausgelöst werden, der Kleber komplett entfernt und anschließend wieder sauber eingeklebt werden.

Dann ließe sich der Scheinwerfer allerdings komplett (Linse v+h, Reflektor) durchsäubern.

Dies würde ich pers. aber erst einmal mit einem defekten ebay-Exemplar für das proof of concept testen.

Grüße

Hi Atze,

danke für die Beschreibung. Ich werde mich ende der Woche mal an meinen Linsen versuchen.

Allerdings bei einem 320er im eingebauten Zustand. WIrd sicher eng. Aber ich muss eh die Brenner tauschen.

Haben diese Fernlicht klappen alle Xenons beim w211? Ich habe einen BJ 2003 mit Xenons.

Habe ich diese klappen dann auch? Was bewirken die Klappen? Unterstützen die den regulären Fernlichbrenner?

 

LG

Ich habe es auch gemacht und würde es nicht noch mal machen.

Zum einen kann man wie beschrieben nicht alle bereiche erreichen und zum anderen entstehen Ränder die total scheiße ausehen.

Und weiter empfand ich den Belag nach einigen Stunden Fahrzeit und Hitzeentwicklung nachher schlimmer als vorher.

Als wenn der Reiniger, ich hatte Glasreiniger genommen, noch irgendwie ausgedampft ist oder so.

Grade wenn man das Kurvenlicht hatt wäre ich super vorsichtig. Sollte einem die Bi Xenon Klappe abrechen oder das nicht grade massive Plastik der LInks Rechts verstellmotoren kaputt gehen sind ca 1200 € pro Scheinwerfer fällig. Soviel kostet das Biest bei MB.

Will keine Panik verbreiten aber man sollte das mit in die Überlegung einbeziehen.

Mfg Mario

Das mit dem Glasreiniger ist gut zu wissen. Ich werde es mit Alkohol aus der Apotheke versuchen. Das müsste recht schnell verdampfen.

Das ich nicht alles sauber bekomme stört mich nicht. Für mich zählt das Licht, dass auf der Fahrbahn ankommt.

lg

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Das mit dem Glasreiniger ist gut zu wissen. Ich werde es mit Alkohol aus der Apotheke versuchen. Das müsste recht schnell verdampfen.

Das ich nicht alles sauber bekomme stört mich nicht. Für mich zählt das Licht, dass auf der Fahrbahn ankommt.

lg

Für mich zählt das Licht, das bei mir im Auge ankommt :;)

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Das mit dem Glasreiniger ist gut zu wissen. Ich werde es mit Alkohol aus der Apotheke versuchen. Das müsste recht schnell verdampfen.

Nimm Isopropylalkohol oder Isopropanol genannt, gibt es in der Apotheke und verdunstet rückstandsfrei. Gut ablüften lassen.

Habe das bei meinem auch gemacht mit Brennerwechsel... und sieher da, es werde Licht.

Gruß Michael

P.S.: @Mario, du sollst ja auch nichts kaputt machen, sonst macht Reinigen keinen Sinn ;)

Hat sich das denn deutlich bemerkbar gemacht bei der Fahrbahnausleuchtung?

Du hast ja das 5 Liter Monster vorne arbeiten, das ist ja auch recht groß.

Konntest du die Linsen ohne Scheinwerferausbau reinigen?

Kannst du mir sagen, ob ich "bi Xenon" mit dieser komischen Fernlichtklappe habe? LOL

Ich hab nen 320er Avantgarde mit normalen Xenons. Ist das immer gleich bi Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Hat sich das denn deutlich bemerkbar gemacht bei der Fahrbahnausleuchtung?

Du hast ja das 5 Liter Monster vorne arbeiten, das ist ja auch recht groß.

Konntest du die Linsen ohne Scheinwerferausbau reinigen?

Kannst du mir sagen, ob ich "bi Xenon" mit dieser komischen Fernlichtklappe habe? LOL

Ich hab nen 320er Avantgarde mit normalen Xenons. Ist das immer gleich bi Xenon?

Bi-Xenon kannst du leicht selber testen. Stelle dich vor eine helle Wand und blende auf. Achte auf die Lichtlinie der äusseren Scheinwerfer. Und die Reinigung geht nur in augebautem Zustand. Du solltest auch gegen eine Lichtquelle von hinten reinschauen um nicht nachher dreckige Ränder zu bekommen. Oder Schlieren auf der Linse. Bemerkbar gemacht? Es ist wie fahren mit Kerzen (vorher) und Fahren mit Xenon (nachher).

Gruss Michael

Danke für die Antworten.

Da ich die Scheinwerfeer nicht ausbauen kann, werde ich es ohne Ausbau probieren müssen.

Ich werde ein paar Bilder machen und die dann reinstellen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

 

"Habe das bei meinem auch gemacht mit Brennerwechsel... und sieher da, es werde Licht."

"Es ist wie fahren mit Kerzen (vorher) und Fahren mit Xenon (nachher)"

Das liegt wohl eher an den neuen Xenon-Brennern und weniger an der "Mikro Staubschicht" auf der Linse.

Ich denke nicht das diese Staubschicht die Sicht so dramatisch verschlechter(Kerze).

Wie alt waren den die Brenner beim Wechsel? Bei meinem alten W203 habe ich die Original Brenner nach drei Jahren gegen neue Osram gewechselt, obwohl diese noch einwandfrei funktionierten und auch kein Farbunterschied erkennbar war(Brenner hat noch die typisch weiß-blau Lichtfarbe). Mit dem neuen Brenner kam mir das Licht auch deutlich heller vor.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Zum einen kann man wie beschrieben nicht alle bereiche erreichen und zum anderen entstehen Ränder die total scheiße ausehen.

Nein, nicht richtig: Man kann alle Bereich erreichen, habe es heute selber gemacht: An einem Bleistift mit Radiergummi um eben jenen Watte gewickelt und befestigt, dies dann mit Isopropylalkohol getränkt und damit die Linse in ihrem ganzen Bereich gereinigt. Geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DE Linsen im Scheinwerfer reinigen