ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Injektoren defekt, weiterfahrt möglich? Z19DT Vectra C Caravan FL

Injektoren defekt, weiterfahrt möglich? Z19DT Vectra C Caravan FL

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:23

Hallo,

langsam nervt mich mein Auto.

Bin zur Werkstatt gefahren wegen meinem vor 1 Monat geposteten Verdacht auf Radlagerschaden = oh Wunder, es sind nur die Reifen *freu

ABER ich hatte ein ziemlich keines Ruckeln im Teillastbereich, meistens gar nicht zu vernehmen. Hab ich das auch checken lassen: Ergebniss: 2 Injektoren machen nicht mehr so ganz dass, was Sie sollen:

- Einer spritzt deutlich zu viel rein

- Der andere deutlich zu wenig

Ich hab momentan kein Nerv, dass eigentlich machen zu lassen (was an meiner Monsterreparatur im März liegt...). So fährt der Wagen und in den meisten Situationen merkt man davon auch nichts...

Die Frage ist jetzt, wie schädlich ist es, mit dem Auto noch weiter zu fahren? Also ich mein, muss ich mit nem Kolbenfresser rechnen oder ähnliches? Oder springt das Auto irgendwann einfach in den Notlauf, wenn der Fehler stärker wird?

Gruß

Chaot

Ähnliche Themen
31 Antworten

220€ für nen neuen Injektor ist doch nen guter Preis!

Original kosten die Dinger um die 500€ nach meinem letzten Kenntnissstand.

am 11. Mai 2012 um 3:23

Zitat:

Original geschrieben von DerGrosseChaot

Jau, der eBay Link is für den 150PS Motor. Wobei ich interessant finde, dass der 120 PS Motor im Astra anscheinend geht, aber im Vectra nich? Aber wenn ich nach der Teilenummer geh, scheints Unterschiede zu gehen? *verwirrt*

Aber ich hab schon welche gefunden in der Bucht. Wie lange sollten eigentlich die Injektoren halten? Also ich mein, gebrauchte aus alten Fahrzeugausschlachtungen gibts wie Sand am Meer mit teilweise 50-70tkm.

An sonsten sind 220EUR besser als 340EUR beim FOH. Nja, gleich gehts in Baumarkt zweckes 2-T Öl.

Ich berichte spätestens nachm Wochenende, weil ich am WE bissel über die Autobahn rollen muss x_X

Gruß

Chaot

Edit 16:39

Ich glaub langsam, dass es echt nur die Stecker oder so sind. Komme grad vom Baumarkt und was soll ich sagen. Allein die "Androhung", was in Tank zu mixen, hat mein Auto heute wieder ganz souverän gleiten lassen. Also keinerlei Probleme heute gehabt: volle Leistung, einmal kurz nen Rucker, an sonsten als ob das Auto neu wäre. Nja, heute Abend geh ich tanken und mach dad Zeug innen Tank. Dann man schaun!

#

ps nicht mehr als 500 ml auf 45 liter fürs erste mal so sollten 200 ml reichen .

gibts hier einen sehr interesante studium in motor talk von monza3cdti

der hat diese zwei takt mischerei aufgeschrieben wenn du fragen hast kannst du ihn eine pn schreiben er hilft dir bestimmt weiter . und vor allem muss es beim euro 4 schwefelarmes 2 takt öl sein . aber das könnte er dir mit allen bestimmungen schreiben .

ps bin selber zwei takt panscher. :)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:32

Mahlzeit,

war gerade ne Runde mitm Auto und Mixtur fahren. Gar nicht gewusst, wie leise das Auto eigentlich ist O_o (Wenn die doofen Reifen nich so laut wären momentan).

Allerdings hatte ich jetzt auch merkbar eine Minderleistung gehabt, was aber auch an den 30 Grad Außentemperatur gelegen haben könnte, die gerade anfangen, laut Wetterbericht mit Pauken und Trompeten auf 15 Grad zu fallen.

Nuja, der Leistungsverlust kann halt auch von den Injektoren kommen und ich bin auch erst 20km gefahren, denke nicht, dass das Öl so schnell reinigt. Aber damit der Leistungsverlust nicht zu Subjektiv erscheint: ich wohne in einer 30er Zone an nem Berg, da geht ne Vorfahrtsstraße hoch. Da mir 2. Gang mit 30 zu laut is, fahr ich meist 40 im 3. Gang. Das packt der Motor an der Steigung noch ganz passabel, wobei Beschleunigung recht träge is, aber vorhanden. Heute konnte er zwar die 40 halten, aber die Beschleunigung war fürn Ar***, also bei defekten AGR schafft er es z.B. gar nich im 3. Gang (nur so als Info nebenbei).

Stecker von den Injektoren habe ich noch nicht überprüft, da ich keinen passenden Torxschraubendreher habe für die Motorabdeckung, das mach ich morgen beim Großvater, der hat das ganze Zeuch. (Ich beneide schon die Z19DTH fahrer, da die meines Wissen nach nur ne gesteckte Motorabdeckung haben...).

Ich berichte weiter ^^

am 11. Mai 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von DerGrosseChaot

Mahlzeit,

war gerade ne Runde mitm Auto und Mixtur fahren. Gar nicht gewusst, wie leise das Auto eigentlich ist O_o (Wenn die doofen Reifen nich so laut wären momentan).

Allerdings hatte ich jetzt auch merkbar eine Minderleistung gehabt, was aber auch an den 30 Grad Außentemperatur gelegen haben könnte, die gerade anfangen, laut Wetterbericht mit Pauken und Trompeten auf 15 Grad zu fallen.

Nuja, der Leistungsverlust kann halt auch von den Injektoren kommen und ich bin auch erst 20km gefahren, denke nicht, dass das Öl so schnell reinigt. Aber damit der Leistungsverlust nicht zu Subjektiv erscheint: ich wohne in einer 30er Zone an nem Berg, da geht ne Vorfahrtsstraße hoch. Da mir 2. Gang mit 30 zu laut is, fahr ich meist 40 im 3. Gang. Das packt der Motor an der Steigung noch ganz passabel, wobei Beschleunigung recht träge is, aber vorhanden. Heute konnte er zwar die 40 halten, aber die Beschleunigung war fürn Ar***, also bei defekten AGR schafft er es z.B. gar nich im 3. Gang (nur so als Info nebenbei).

Stecker von den Injektoren habe ich noch nicht überprüft, da ich keinen passenden Torxschraubendreher habe für die Motorabdeckung, das mach ich morgen beim Großvater, der hat das ganze Zeuch. (Ich beneide schon die Z19DTH fahrer, da die meines Wissen nach nur ne gesteckte Motorabdeckung haben...).

Ich berichte weiter ^^

wie viel 2 takt öl hast du gemischt ?

die wirkung kommt erst nachn halben tank .

die erste wirkung is das er auf jeden fall ruhiger läuft .

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 18:59

Uff, die Menge is schlecht zu sagen, da dass Auto ja nich vollgetankt war und ich nur ein sehr geringfügiges Gefühl dafür habe, wie genau die Tankanzeige geht. Gegen Ende zeigt se meist deutlich weniger an, als drinnen is, nach BC bin ich schon Kilometerweit mit 0km Rest gefahren manchmal. Problem is, dass ich zwar viel Autobahn fahre, aber halt immer Schubweise. Nach viel Autobahn mal wieder viel Stadt und der BC weiß nimmer, was er anständig machen soll. Sehr genial immer, dass meist die Warnung "Rest 50km" noch vor dem gelben Tankleuchtchen kommt und ich erfahrungsgemäß noch ca. 100km komme. Is aber ganz unterschiedlich - sobalds anfängt zu blinken, tank ich spätestens (und das passiert manchmal auch erst nach 10km mit 0 Restkm - Leergefahren hab ich ihn noch nie)

Ok, was ich sagen will: 33 Liter getankt mit Resttank irgendwas um die 35-45 Liter (genauer glaub ich der Anzeige nich), sie zeigt aber eig weniger als 45 Liter an. Hab aber auf 45 Liter 2-T gerechnet, hab mich etwa daran orientiert, was weiter oben stand:

nicht mehr als 500ml bei 45 Litern, fürs erste sollten 200ml reichen. Aufgrund meiner Unkentniss über den tatsächlichen Füllstand hab ich etwa 300ml drinnen.

Ich werd ja morgen, denke ich, wissen obs besser wird oder nich, da warten 300km Autobahn auf mich. Soweit ich in anderen Threads gelesen habe, sollten die nicht unbedingt geheizt werden. Eigentlich schade, meine nervenden Reifen werden ab 150 wieder ruhig! *lach*

Ich berichte ;)

Hi,

ich hüpfe jetzt auch mal von Injektorproblem zu Injektorproblem.....

Was hat es eigentlich mit diesem 2-Takt "gepansche" auf sich? Was passiert dann, daß es die Injektoren reinigt? Wenn es hilft, werde ich das auch mal tun. Nen halben Liter rein und dann voll tanken.

Bin mal auf Dein Resultat gespannt nach 300 km.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:08

So wie ich das verstanden habe, is das Zeug einfach agressiver als der normale Diesel, jedoch nicht so agressiv wie Biodiesel, liege ich da richtig @ all? Zusätzlich wird die Schmierleistung wohl erhöht durch die Additive im 2-T-Öl.

Also den deutlich niedrigereren Geräuschpegel vom Motor kann ich aktuell deutlich vernehmen.

Gruß Chaot

Es schmiert die Injektoren und die Einspritzpumpe, da der normal erhältliche Diesel bereits bis zu 7% Bio Anteil hat und somit schlechter schmiert. Zur Reinigung nehm ich immer Liqui Moly DieselAdditiv, da merkt man richtig wie aggressiv der Motor sein kann :D

Hallo,

hier noch ein Beispiel der Injektoren. Sollte passen. Es gibt jedoch drei verschiedene, also bei Bestellung die genaue Teilenummer rausfinden:

http://www.autoteilemann.de/...einspritzduse-0-986-435-148-185269.html

Zu dem Öl-Panschen:

Am besten von Anfang an, den dieses verhindert Verschleiss, bzw. Kratzerbildung in den Injektoren! 1.Sind bereits Kratzer vorhanden, ist die Abdichtung der Steuerkolben (servorprinzip) nicht 100% vorhanden, läuft zu viel Sprit durch die Leckölleitungen zurück, Druck (zum Öffnen der Düse) kann nicht genügend aufgebaut werden, die Einspritzmenge passt nicht, meist zu gering oder es kommt sogar bis zum Klemmen (Totallausfall der Düse). Öl schmiert und dichtet diese "Kratzer" etwas ab, bei viel Glück "glättet" sich die Lauffläche wieder etwas.

2. durch den Verschleiß entstandene "Späne" setzen sich am Dichtkranz der Düse ab (ist eine rein metallische Abdichtung), Düse wird undicht und spritzt kontinuierlich etwas Sprit ein. Der Fehler kann sich wieder einstellen, da durch die ständige Auf- und Zuschläge die Dichtfläche sich immer neu bildet, bilden kann. Ist der Dichtkranz durch zur starke Abrasion (Auswaschung) stark beschädigt, muss die Düse neu!

Deshalb: versprich dir nicht zu viel von dem Panschen, sollte es jedoch nur leichtes "Klemmen" sein, kann es durch aus helfen. Schadet tut es auf jeden Fall nicht!

Ich habe extra geschrieben, beim ersten mal 0,5 Liter (500 ml) vorm Tanken einfühlen, dann volltanken! Nix mit 300 auf 45 Liter. Wenn der Tank voll ist, sind es 60 Liter, nicht 45! Bei weiteren Betankungen 200-300 ml (Vorraussetzung ist ein fast leerer Tank und dieser wird auch vollbetankt) rein und gut.

Gruß

am 12. Mai 2012 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Es schmiert die Injektoren und die Einspritzpumpe, da der normal erhältliche Diesel bereits bis zu 7% Bio Anteil hat und somit schlechter schmiert. Zur Reinigung nehm ich immer Liqui Moly DieselAdditiv, da merkt man richtig wie aggressiv der Motor sein kann :D

dere

also da gibts eine richtign schöne studie von user monza.

um euch die 430 seiten lesematerial zu ersparen mach ich es in kurzform .

reinigt und schmiert wie mein vorredner beschrieben .

kann zu weniger dieselverbrauch führen . wie bei mein seit den fahr ich um 0,5 - 0,8 l auf 100 km sparsamer .

das übliche dieseltackern wird deutlich leiser und läuft viel ruhiger .

 

achtung bei der dosierung !

300ml sind noch ok is noch kein problem .

beste dosierung nach user monza sind 1:150 und auf gütezeichen ISO-L-EGD schwefelarm und teilsyntetisch achten .

wenn ihr weitere fragen habt diesbezüglich dann wendet euch an user monza3cdti

er wird euch gerne eure fragen beantworten .

am 12. Mai 2012 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Hallo,

hier noch ein Beispiel der Injektoren. Sollte passen. Es gibt jedoch drei verschiedene, also bei Bestellung die genaue Teilenummer rausfinden:

http://www.autoteilemann.de/...einspritzduse-0-986-435-148-185269.html

Zu dem Öl-Panschen:

Am besten von Anfang an, den dieses verhindert Verschleiss, bzw. Kratzerbildung in den Injektoren! 1.Sind bereits Kratzer vorhanden, ist die Abdichtung der Steuerkolben (servorprinzip) nicht 100% vorhanden, läuft zu viel Sprit durch die Leckölleitungen zurück, Druck (zum Öffnen der Düse) kann nicht genügend aufgebaut werden, die Einspritzmenge passt nicht, meist zu gering oder es kommt sogar bis zum Klemmen (Totallausfall der Düse). Öl schmiert und dichtet diese "Kratzer" etwas ab, bei viel Glück "glättet" sich die Lauffläche wieder etwas.

2. durch den Verschleiß entstandene "Späne" setzen sich am Dichtkranz der Düse ab (ist eine rein metallische Abdichtung), Düse wird undicht und spritzt kontinuierlich etwas Sprit ein. Der Fehler kann sich wieder einstellen, da durch die ständige Auf- und Zuschläge die Dichtfläche sich immer neu bildet, bilden kann. Ist der Dichtkranz durch zur starke Abrasion (Auswaschung) stark beschädigt, muss die Düse neu!

Deshalb: versprich dir nicht zu viel von dem Panschen, sollte es jedoch nur leichtes "Klemmen" sein, kann es durch aus helfen. Schadet tut es auf jeden Fall nicht!

Ich habe extra geschrieben, beim ersten mal 0,5 Liter (500 ml) vorm Tanken einfühlen, dann volltanken! Nix mit 300 auf 45 Liter. Wenn der Tank voll ist, sind es 60 Liter, nicht 45! Bei weiteren Betankungen 200-300 ml (Vorraussetzung ist ein fast leerer Tank und dieser wird auch vollbetankt) rein und gut.

Gruß

stimmt beim ersten mal sollte es mehr sein

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:08

So, moin!

Gestern wie angekündigt viel Autobahn gehabt. Viel zu berichten gibts nich, der is souverän von A nach B und zurück. Allerdings möchte ich dazu sagen, dass bei mir auch vorher die Symptome eher geringfügig waren, so dass ich NUR DESWEGEN NIE in eine Werkstatt gefahren wäre.

Aber ich habe das Gefühl, dass es nun schon besser is als sonst. Würde auch sagen, dass ich absolut keinen Leistungsverlust aktuell habe. Ausgefahren hab ich aufm Rückweg nich, weil ich keine Lust hatte und aufm Hinweg ließ der Verkehr "nur" 160/170 zu stellenweise. Aber wenn man bei 160 nochma aufs Gas getreten hat, kam er auch wie sonst recht zügig nochma in die Pötte.

Ich begrab die Sache erstmal zu den Akten und beobachte weiter, was er macht. Eventuell fahre ich noch zum Bosch Service, da ich gelesen habe, dass eig nur der Bosch Service genau sagen kann, was mit den Injektoren ist, da die die einzigen sind, die das nötige Auslesungswerkzeug haben. Ich mein, der FOH hat ja nur mit dem großen Teil da gemessen, wie die EInspritzmengen sind. Müsste ich bei sowas dann eig zum Bosch Diesel Service (40km weg) oder reicht der Bosch Car Service (2km weg)?

Nja, aber kurz nochma das Resümee: subjektiv besser, objektiv muss es sich unter Beweis stellen. Leerlauf-Verbrauch is stabil seit 2 Jahren zwischen 0,9-1,2l/h. Gestern auffer Autobahn bei 140 Konstant waren etwa 5,9-6,2 l/100km im flachen, was i.O. is mit den Reifen (215/55R16 Allwetter) und unter Umständen etwas weniger ist als vorher aber wenn, dann nur sehr geringfügig.

Gruß

Chaot

P.S.: Wenn sich was neues ergeben sollte, melde ich mich.

Hallo Signum-Freunde,

ich klinke mich mit meinem Anliegen mal in diesen Thread ein. Hoffe es passt.

Nach 18 problemfreien Monaten gibt es nun die erste Sache die mir wirklich schwer im Magen liegt. Kurz umschrieben...Diagnose zwei Injektoren defekt, zwei mit Werten außerhalb der Toleranz. Alle vier Injektoren (Bosch-Neuteile) gewechselt (nicht beim FOH). Seit dem Wechsel hat der Motor ein extrem unsauberes, nagelndes Geräusch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Vorbei die Zeit in dem der Motor sauber und weich klang. Frage. Kann es sein dass die Injektoren nur von Opel angelernt werden können? Ich habe gehört dass das Tech2 und andere Systeme in freien Werkstätten dafür nicht ausreichen. Kann dass das o.g. Geräusch tatsächlich durch falsch oder nicht angelernte Injektoren kommt?

Frage 2. Nach dem Kaltstart (vor dem Injektorwechsel) lief der Motor meist ca. 3 Sekunden lauter und danach definitiv leiser, sauberer, weicher. Womit hängt das zusammen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Gruß

Oliver

Zu1 : Die müssen angelernt werden ... das geht aber auch mit Tech2 oder auch Op-com ... sollte nochmal überprüft werden .

 

Frage2: hat jedes Auro ... mehr oder weniger ausgeprägt .

Bei m Motorstart ist kein Motoröl in den Steigkanälen etc. Wenn der Motor dann dreht , beginnt die Ölpumpe zu fördern .... und wenn der Druck da ist, hören u.a. die Hydrostößel auf zu rattern .... alles wird geschmiert und läuft weicher ....

Zu 1 - Vielen Dank.

zu 2 - Habe mich evtl. ungenau ausgedrückt. Habe allerdings schon die Antwort darauf gefunden. Das AGR schließt nach einigen Sekunden und daher hört sich der Motor dann "weicher" an. In meinem Fall sollte dann wohl mal das AGR geprüft werden. Denn seit einiger Zeit macht er eben das nicht mehr.

Gruß

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Injektoren defekt, weiterfahrt möglich? Z19DT Vectra C Caravan FL