ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Injektor zerlegen

Injektor zerlegen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:49

Hat schon mal Jemand einen Injektor zerlegt?Abgedichtet?Ich habe Zylinder 3 und 4 gezogen und Kupferdichtring erneuert.Hier waren die Injektoren am Pfeifen.Das übliche halt.Jetzt bildet sich um diese beiden Düsen unten nach geraumer Zeit kleine Pfützen.Aber nur an den beiden die raus waren.Was kan da jetzt noch undicht sein?Hat schon mal Jemand einen Rep Satz aus dem Netz verwendet wo die Überwurfmutter für die Düse unten mit dabei ist?Oder wo könnte die Undichtigkeit mit Pfützenbildung noch her kommen? Leckölleitungen sind alle Neu.

Beste Antwort im Thema

Auf Bild 3 sieht man, dass das Auslassventil des nebenliegenden Zylinders (wahrscheinlich Zylinder 3, wenn du sagst der Schaden am Kolben war an Zylinder 4) ebenfalls schon teilweise weggeschmolzen ist, das kann nicht vom Injektor aus Zylinder 4 kommen, sondern nur durch die heißen, durchpfeifenden Abgase zwischen Zylinder 4 und 3. (Auslass bei 3 war am öffnen, während 4 gerade verbrannt und durchgepfiffen hat). Am Anfang des Schadens war der Durchgang noch nicht so groß, so dass trotzdem noch einigermaßen verdichtet wurde um eine Verbrennung zu erzeugen.

Warum soll ein defekter Injektor genau an die Stelle zwischen zwei Zylindern spritzen? Das Strahlbild der Düse würde dies aufklären.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Ich glaub bei dieser Art von Injektor kannst du selber gar nichts machen. So bald du den Magnet runter schraubst sind die Normal im Eimer. Auch benötigt man Spezial Werkzeug zum Zerlegen. Und ohne Prüfstand wird das ein Lotterie Spiel. Weil das Spritzbild siehst du ja nicht....

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 7:21

Danke für die Antwort.Ich weiß Mir sonst keinen Rat wo die Pfützen weg kommen sollen....

warum machst du da rum und dir einen Kopf, die Teile sind nun mal defekt oder du hast beim ersetzen vom Kupferdichtring nicht sauber gearbeitet.

Das zerlegen würde ich auch lassen, das du ja bei den Bekannten Betrieben für moderates Geld überholte Injektoren bekommst und dann hast du auch ruhe.

Zu erwähnen ist auch noch, dass das Sackloch der Schraube gut gereinigt werden muss, ansonsten sitzt der Injektor nicht fest und wird gleich wieder undicht

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:14

Es gibt auch verschiedene Stärken bei den Kupferdichtungen.Vielleicht hätte Ich eine Nummer größer nehmen müssen.Obwohl der Sitz nicht groß gefräßt werden mußte.Die Schraube wurde pauschal einen halben Zentimeter gekürzt.Mir geht es nur darum ob der Injektor Kupferdichtung mäßig undicht ist oder der Injektor selber und ob schon mal Jemand etwas vergleichbares gehabt hat.Die Dichtung tauschen ist ja keine Hexerei.Vielleicht fange Ich da mal an....Kann es denn sein das der Injektor bei nicht dichter Kupferdichtung eine Pfütze nach oben bildet?eigentlich kommt ja dann das Pfeiffen....

wenn du eine Pfütze hast, dann ist es der Injektor und da hilft ur austauschen

Hi,

hast Du kontrolliert wo Diesel austritt? Könnte ja auch ein schlechter Sitz der Leckölleitung sein, Klammer nicht richtig im Sitz der Leitung sodass die Leitung wieder rausgedrückt wurde, Überwurfmutter der HD-Leitung nicht genügend angezogen?

Papier oben um die Injektoren legen und Probefahrt machen.

Ciao

Josh

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:49

Habe Ich schon gemacht. Denke der Injektor selber ist undicht....muß man die anlernen? Oder einfach eins zu eins tauschen?

normale weise reicht nur tauschen aus, es kommt dabei auf deine Motornummer an

om628 braucht man nicht anlernen

om612 ja, wenn man nicht die selben Injektoren mit der Kennummer an den gleiche Platz einbaut

Zieh die Leitungen nachträglich nochmal etwas fest, so sind auch meine Pfützchen verschwunden.

 

MfG Tom

Zitat:

@connypaul schrieb am 5. Mai 2016 um 12:14:18 Uhr:

Es gibt auch verschiedene Stärken bei den Kupferdichtungen.Vielleicht hätte Ich eine Nummer größer nehmen müssen.Obwohl der Sitz nicht groß gefräßt werden mußte.Die Schraube wurde pauschal einen halben Zentimeter gekürzt.Mir geht es nur darum ob der Injektor Kupferdichtung mäßig undicht ist oder der Injektor selber und ob schon mal Jemand etwas vergleichbares gehabt hat.Die Dichtung tauschen ist ja keine Hexerei.Vielleicht fange Ich da mal an....Kann es denn sein das der Injektor bei nicht dichter Kupferdichtung eine Pfütze nach oben bildet?eigentlich kommt ja dann das Pfeiffen....

kannst du es vielleicht mit doppelten Dichtungen versuchen mit längeren Schrauben?

Zitat:

@Trilo schrieb am 8. Mai 2016 um 18:19:38 Uhr:

Zitat:

@connypaul schrieb am 5. Mai 2016 um 12:14:18 Uhr:

Es gibt auch verschiedene Stärken bei den Kupferdichtungen.Vielleicht hätte Ich eine Nummer größer nehmen müssen.Obwohl der Sitz nicht groß gefräßt werden mußte.Die Schraube wurde pauschal einen halben Zentimeter gekürzt.Mir geht es nur darum ob der Injektor Kupferdichtung mäßig undicht ist oder der Injektor selber und ob schon mal Jemand etwas vergleichbares gehabt hat.Die Dichtung tauschen ist ja keine Hexerei.Vielleicht fange Ich da mal an....Kann es denn sein das der Injektor bei nicht dichter Kupferdichtung eine Pfütze nach oben bildet?eigentlich kommt ja dann das Pfeiffen....

kannst du es vielleicht mit doppelten Dichtungen versuchen mit längeren Schrauben?

also das liest sich jetzt wie die Toleranz vom Maurer (1cm das passt schon so!!). Da kann ich nur den Kopf schütteln über so eine Antwort mit 2 Stück Dichtringen unter dem Injektor.

Wenn man pfuscht dann schon richtig :D

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:45

Ich werde Mir wohl zwei Injektoren im Austausch besorgen denke Ich.Hat da Jemand Erfahrung?Sprich eine Gute Adresse? Die Leitungen sind dicht.Hatte Ich als ertes vermutet.Auch die obere Verschraubung ist OK.Muß vo unten kommen.Also Neue.Besser ist das....

Deine Antwort
Ähnliche Themen