ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Infrarotfernbedienung

Infrarotfernbedienung

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 9. März 2024 um 21:23

Hallo,

es tut mir leid, dass ich dieses nun schon oft behandelte Thema nochmal anfangen muss.

Zu meinem 95er C180 Vormopf habe ich zwei Infrarotsschlüssel. Mittlerweise haben beide die Macke, dass kurz nach Batteriewechsel und anschließender Synchronisation alles i.O. ist, aber schon nach vielleicht einer Handvoll Benutzungen blinken wieder alle rot und grün gleichzeitig.

Die Schlüssel selber senden freundlich das "alles i.O. Licht", wenn man den Taster drückt.

Jetzt ist mein Plan irgendwo noch eine Jomla-Funkfernbedienung zu besorgen und das umzurüsten.

Dazu muss man allerding den alten IR-Schlüssel zwecks Wegfahrsperre immer noch einsatzbereit haben.

Nun ist aber mein Vertrauen dazu nicht mehr sehr groß, und ich habe den Gedanken, die Wegfahrsperre ganz deaktivieren zu lassen. Bitte nicht anfangen mit "das ist Versicherungsbetrug", solange ich keine Diebstahlversicherung habe, betrüge ich damit auch niemanden.

Weiß jemand, wo es ein Steuergerät ohne WFS gibt, oder wohin ich meines einschicken kann, um die WFS zu deaktivieren. Dass es der Freundlich das nicht macht ist mir schon klar, der darf das nicht.

Es muss doch irgendwo auf der Welt so etwas wie eine "Exportumrüstung" geben um diese Problem anzugehen.

mfG. s.a.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@sa1961 schrieb am 9. März 2024 um 22:23:55 Uhr:

nach vielleicht einer Handvoll Benutzungen blinken wieder alle rot und grün gleichzeitig.

Nur zum Mitmeißeln und zur Sicherheit: blinken rot und grün abwechselnd oder tatsächlich beide LEDs gleichzeitig?

Im letzteren Falle Entwarnung :cool: : Das bedeutet nur, daß angeblich die Batterien im Schlüssel nicht mehr fit genug sind. Worum man sich nicht groß kümmern muß (außer einen frischen Satz in Reserve zu halten). Ich habe so einen angeblich schwachen Satz weit über ein Jahr lang in einem meiner Schlüssel gehabt und ihn andauernd genutzt.

Ergiebige Details über die Fehlermeldungen etc. enthält die bekannte Broschüre von Mercedes-Benz.

Moment, das war doch so, dass die WFS nur bei IR-Schließung aktiviert wurde... und wenn man ein letztes Mal mit dieser öffnet und danach die Nachrüst-FFB nutzt, die WFS ohnehin deaktiviert bleibt (bei einem Auto dieses Alters eher vernachlässigbar). Da braucht's kein Steuergerätegefummel...

Und was machst Du, wenn Du keinen Schlüssel mehr hast und auf einmal doch die WFS aktiv ist?

Frag besser nicht, woher ich das weiß... Hab jetzt 3 Wochen mit der WFS gekämpft. Gemessen, geprüft, sämtliche Teile getauscht... Um am Ende festzustellen, dass da offensichtlich 2 Fehler gleichzeitig vorlagen, weil einen Fehler scheine ich unbewusst beseitigt zu haben. Am Ende habe ich feststellen dürfen, dass das Übel an einer Sicherung, von 2 Sicherungen für die Infrarotschließung lag, die ich schon ganz zu Anfang geprüft, und für I. O. abgehandelt hatte.

Ohne funktionierenden Infrarotschlüssel wäre da nichts mehr gegangen. Es kann schon bei einer toden Batterie passieren, dass sich die WFS wieder aktiviert und der Schlüssel wieder angelernt werden muss, um die WFS entriegeln zu können.

Die Infrarotschließung funktioniert an sich sehr zuverlässig, wenn man sorgsam mit dem Schlüsseln umgeht.

Die Probleme damit sind eher selbst fabriziert.

Es ist lediglich ärgerlich, dass die Schlüssel so teuer sind, wenn mann Ersatz braucht, bzw. inzwischen öfters mal nicht verfügbar sind.

Gruß

Jürgen

Nun, so einen Schlüssel dauerhaft im Notgepäck zu positionieren, ist ja nicht allzu schwer. Aber dass man den nicht mehr als Alltagsgegenstand nutzen will, habe ich schon vor 20 Jahren verstanden, als mein Azubi nach Feierabend noch mehrere Stunden vor der Firma im Auto lag. Der hatte einen 94er... kaum 10 Jahre alt damals...

 

Gut, dafür stand ich in Bonn neben den Telekom-Funkmasten chancenlos da, denn die nachgerüstete Funk-WFS im IR-losen 93er kam da einfach nicht durch. Frage nicht, wo ich die überall hingehalten habe, bis es endlich mal ging. Gut dass der Bartschlüssel noch dran war; von außen wär das ein Fall für den Abschlepper gewesen.

Funk war aber wenigstens nicht so sonnenstandsabhängig wie IR, und generell "etwas" besser.

(Drum mag ich ja die FSB3-Technik mit dem IR-Zündschloss, dessen WFS nicht mehr an die Öffnung gekoppelt ist, und der kombinierten Öffnung durch IR oder Funk - je nachdem was gerade besser funktioniert. Gibt Gründe, warum das heute noch verbaut wird.)

Selbst der neue FBS3 Schlüssel ist kein allheilmittel. anfang des jahres stand ich vor dem baumarkt und konnte mein auto, nachdem ich mit dem alten kunststoffschlüssel noch dort hin fahren konnte, nicht mehr abschließen, aufschließen oder starten. der ist auch aus heiterem himmel kaputt gegangen.

ein neuer zweitschlüssel hat dann auch nur schlappe 350€ gekostet, dafür kam der programmiert und direkt funktionsfähig beim händler an und ist jetzt ein chrom schlüssel.

zudem gibt es dort auch probleme mit dem zündschloss und der lenkradverriegelung. hat mich beim 204er getroffen, ich hoffe beim 202er bleibt es mir erspart. glücklicherweise war das lenkrad nicht verriegelt, so hatte ich dann die günstigere reparatur bekommen.

aber ja, den IR Schlüssel mochte schon immer noch weniger, dann lieber ohne, nur mit bartschlüssel, aber selbst da ist bei meinem alten diesel das Zündschloss im eimer gewesen. :rolleyes:

Yep, die mechanischen Zündschlösser waren gern heikel, schon beim 190er. Egal ob Schlüssel nur mit Bart, oder mit IR-Gehäuse dran.

 

Beim FBS3 lösen sich ab und an mal die Taster - die man wieder anlöten kann - und Sturzschäden verarbeiten sie auch nicht top; dafür ist man normalerweise nicht auf die Schlüsselbatterie angewiesen um zu starten. Einen totalen K.O. (inklusive Zündschlossproblem) gibt's da einfach seltener...

 

Nichtsdestotrotz, die IR-WFS ist eine fiese Falle (oder sollte ich schreiben: Zeitbombe), bei der ich jeden verstehe, der diese (relativ) dauerhaft umgehen möchte. Schon eine leere Schlüsselbatterie oder besagter Taster legen einen da in der Pampa komplett lahm, und das Werkzeug/Material zum Reparieren hat man nicht immer gleich zur Hand.

(Beileid zum Chromschlüssel. Ich habe die Sprinter-Variante in schwarzmatt bekommen, die macht sich nicht so viel aus Fingerabdrücken: A9069058900)

Sorry, aber das Basching gegen den Infrarot-Schlüssel ist genauso daneben, wie die Animation zu Bastelllösungen.

Die Zeiten, als 202 reine Verbrauchsautos waren, sind rum. Wer heute 202 noch fährt, macht das aus Liebhaberei und möchte das Auto langfristig behalten. Egal, ob das Auto jetzt im Alltag, oder nur als Schonwetterfahrzeug dient.

Es sollte im Vordergrund stehen, dass das Fahrzeug, im Fall der Fälle auch Betriebssicher bleibt.

Welche Art von Schließsystem verbaut ist und wasman jetzt als das Beste sieht, ist da völlig egal. Eine 100%ige Zuverlassigkeit aller Schliesysteme gibt es nicht. Alle haben Schwachstellen... Und gegen die sollte man sich möglichst frühzeitig wappnen.

Da nutzt mir der minimale Komfortgewinn einer Nachrüst, Funklösung nicht wirklich.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:55

Also ich danke allen, die hier so fleißig geanwortet haben.

Keiner hat einge Lösung, die für mich passt, macht nix.

Entschuldigen muss ich mich noch für meine lange Antwortzeit.

Ich war heute beim Freundlichen mit einem W169 und habe da das Thema dort nochmal nachgefragt.

Bestellzeiten für den alten Schlüssel sind mittlerweile ungewiss, aber nicht außer allem denkbaren.

Also Fazit, ich versuche beim Freundlichen noch wenigsten einen hunderprozentig funktionierenden Schlüssel zu bestellen und dann bin ich im Klaren.

Der W202 ist bei mir mittlerweile nur noch Hobby und soll noch überleben bis er original erhalten dreißig wird. Ich weiß, dass ein C180 nichts wert ist, aber das will ich trotzdem noch schaffen. Morgen fahre ich zur DEKRA und mal sehen, was ich dann noch mache.

Danke an alle, die geantwortet haben, Schluss jetzt mit diesem Thema, es hat mich gefreut.

Zitat:

@sa1961 schrieb am 12. März 2024 um 21:55:14 Uhr:

Ich weiß, dass ein C180 nichts wert ist

Dazu muß ich noch meinen - hoffentlich ermutigenden - Senf geben... ;)

Hier in der Straße stand in den 90er Jahren in einer Garage ein äußerst gut gepflegter Opel Kadett B. Bekanntlich war das in den 70ern ein totales Allerweltsauto, und in den frühen 80ern dann krähte endgültig kein Hahn mehr danach.

In den 90ern allerdings blieb man schon mal vor der geöffneten Garage stehen und konnte ahnen, daß ein Kadett B in dem Zustand irgendwann ein Liebhaberstück werden könnte. Ich vermute mal, daß dieses Exemplar - sollte es in der Form irgendwo noch existieren - das heute auch längst ist.

Einem liebhabermäßig erhaltenen W202 würde ich auch als 180er eine Chance geben. Zumal er mit dem M111 einen robusten und ziemlich sparsamen Motor mitbringt.

Man sieht und hört es ja auf div. Kanälen, das kleine Motorisierungen nur dann noch gefragt sind, wenn es generell nichts mehr zu kaufen gibt und bis es beim W202 soweit sein wird, wird es eben noch ein ganzes stück dauern. ich gucke auch immer mal wieder rein, ob ich mir noch einen zweiten anschaffe. Dann wirds entweder ein gut erhaltener 230K oder 280er sein oder ein C180 bei dem mir dann der zustand relativ egal ist. Wenn man bei mobile rein guckt findet man auch überwiegend nur C180 und dann sind die auch oft günstig. daher ist für MICH ein C180 auch im moment zumindestens noch ein wegwerfauto, aber das wird sich sicherlich ändern, wenn die fahrzeuge auch endlich werden, wie beim 190er jetzt zu beobachten, wo man dann egal was nimmt, hauptsache halbwegs gut erhalten.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 12. März 2024 um 14:16:54 Uhr:

 

(Beileid zum Chromschlüssel. Ich habe die Sprinter-Variante in schwarzmatt bekommen, die macht sich nicht so viel aus Fingerabdrücken: A9069058900)

ach ich find den chromschlüssel gar nicht so wild, hab den ja auch am 204er bekommen, als der letzte dort kaputtgegangen ist. ist nur schwer die beiden jetzt auseinander zu halten, wenn ich nicht farbige haustürschlüssel hätte. ein bißchen modern darf der alte dann auch haben.

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:40

Nachtrag,

Der W202 hat Ende letzter Woche die HU bestanden und darf noch noch dreißig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen