ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Infrarotfernbedienung / Sondereintragung im Schein?

Infrarotfernbedienung / Sondereintragung im Schein?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. November 2013 um 10:32

Hallo,

ich habe mir letze Woche einen C180 W202 gekauft.

Habe von der Dame 4 Schlüssel erhalten, im Fahrzeugschein habe ich dann etwas von Infrarotfernbedienung gelesen. Ich werde aber nicht schlau daraus.

Bei Mercedes war ich schon, da hätte ich eine Woche warten müssen bis mir jemand sagen kann was die Eintragungen im Schein bedeuten (weil dafür angeblich ein Techniker notwendig sei)

Ein Kumpel, der bei Opel arbeitet, meinte dass das Sondereintragungen wären, er mir aber auch nichts darüber sagen könnte.

Darum hoffe ich das ich nun durch euch schlauer werde :)

Was bedeutet denn der Text? Dort steht auch was von Anhängerkupplung, hab ich aber auch keine?!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. November 2013 um 10:52

Moin,

naja - das mit der Anhängerkupplung steht ja drin "falls werkseitig montiert"...

(dann wäre dein Auto 4765 mm lang)

Das mit der Infraroteintragung deute ich so:

normal wär das geblinke nicht erlaubt - Benz hat ne Ausnahmegenehmigung

servus

Das steht in jeden Fahrzeugschein drin, auch wenn Du die AHK und/oder die Infrarotfernbedienung nicht verbaut hast.

Gruß Jörg

Im Schein fehlt allerdings die Fahrzeug Ident Nr. ;)

Die ist nun wirklich kein Geheimnis. Bei manchen EDWs ist die sogar in die Scheiben graviert.

Themenstarteram 12. November 2013 um 13:31

Okay, für mich hatte das auch so den Anschein das es eine Sondereintragung ist, da auch noch ein Beleg über 5 DM vom Landratsamt dabei war wo es um eine Technische Änderung ging...

Das mit der Ident Nr. ist mir bekannt...hab das Foto vor dem Kauf so von der Verkäuferin erhalten... :D

Für mich ist das eigentlich nur ein Winterauto. Ich hätte schon gerne eine Fernbedienung gehabt, aber wie da der einfachste weg ist etwas einzubauen, finde ich bestimmt dann über die Suche raus... :)

Zitat:

Original geschrieben von tommes90

Ich hätte schon gerne eine Fernbedienung gehabt, aber wie da der einfachste weg ist etwas einzubauen, finde ich bestimmt dann über die Suche raus... :)

Da gibt es günstige Nachrüstsätze. Einzubauen am besten neben der ZV Pumpe hinter der rechter Kofferraumverkleidung.

Wieso eigentlich 4 Schlüssel? 2 Hauptschlüssel, 1 Not/Werkstattschlüssel, und?

Und die Ausnahmegenehmigung steht ja unter Bedingung ("b.Ausr.m." -> Bei Ausrüstung mit). Das mit den 5 DM wird eher die Umschlüsselung der Schadstoffklasse von E2 nach Euro 2 gewesen sein, bei dem Baujahr gab's Euro 2 so ja noch nicht.

Hey, der hat ja EZ an meinem Geburtstag :D

Früher war das so. Zwei eckige Schlüssel, einen runden und einen flachen.

Hm.

Dann muss der runde von meinem ehemaligen C180 noch bei Oma liegen - seit 12 Jahren...

Hallo tommes90.

Eines verstehe ich nicht, und zwar hast du denn gar keine Fernbedienung zum Fahrzeug oder doch???

Oder möchtest du noch eine Zusätzliche Zentralverriegelung mit Fernbedienung einbauen???

Mercedes-Benz hat doch seit 1994 die sogenannten Zentralverriegelungen mit Infrarot-Fernbedienungen eingeführt gehabt. Die Fahrzeuge von 1993 haben das noch nicht.

Kann natürlich auch sein, dass die ersten Modelle von Anfang 1994 diese auch noch nicht haben, oder dieses Extra wurde von demjenigen, der den Wagen erstmals bestellt hatte, so gewollt, dass das nicht eingebaut wird.

Hast du denn eine Fernbedienung oder nicht???

Hast du nur normale Schlüssel bekommen oder die sogenannten Klapp-Schlüssel???

Viele Grüße.

Na ohne Klappschlüssel keine IR-FB. Anfang 94 war das noch nicht Serie.

Themenstarteram 13. November 2013 um 20:08

Okay, jetzt bin ich schon um einiges Schlauer :D

Zitat:

Wieso eigentlich 4 Schlüssel? 2 Hauptschlüssel, 1 Not/Werkstattschlüssel, und?

Ich habe 2 Schlüssel, rechteckig,

1 Schlüssel, rund

und einen ohne alles bekommen.

Wieso so viel....darüber habe ich mich auch gewundert.

Zitat:

Da gibt es günstige Nachrüstsätze. Einzubauen am besten neben der ZV Pumpe hinter der rechter Kofferraumverkleidung.

Davon habe ich schon eingies gelesen, allerdings frag ich mich ob sich das für mich zeitlich überhaupt lohnt, wenn ich ihn nach dem Winter wieder abgebe :confused:

Zitat:

Eines verstehe ich nicht, und zwar hast du denn gar keine Fernbedienung zum Fahrzeug oder doch???

Oder möchtest du noch eine Zusätzliche Zentralverriegelung mit Fernbedienung einbauen???

Mercedes-Benz hat doch seit 1994 die sogenannten Zentralverriegelungen mit Infrarot-Fernbedienungen eingeführt gehabt. Die Fahrzeuge von 1993 haben das noch nicht.

Kann natürlich auch sein, dass die ersten Modelle von Anfang 1994 diese auch noch nicht haben, oder dieses Extra wurde von demjenigen, der den Wagen erstmals bestellt hatte, so gewollt, dass das nicht eingebaut wird.

 

Hast du denn eine Fernbedienung oder nicht???

Hast du nur normale Schlüssel bekommen oder die sogenannten Klapp-Schlüssel???

Ich habe KEINE Fernbedienung, ich hätte allerdings gerne eine gehabt. Habe normale Schlüssel und keine Klappschlüssel. Dadurch das ich in dem Schein etwas von Fernbedienung gelesen habe (und ein Schlüssel ohne Gummi dabei war), dachte ich das der Benz vielleicht auf irgendeine Art und Weise dafür vorbereitet ist und ich mir nur noch die Fernbedienung holen muss. Naja, so muss ich jetzt wahrscheinlich doch noch das Schrauben anfangen :D Scheint als hätte ich pech gehabt einen der ersten 94 erwischt zu haben. Aber solange der Rest passt :):cool:

Hallo,

ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung für Vormopf Modelle Seite 29.

Fahrzeugschlüssel:

Zu Ihrem Fahrzeug erhalten Sie,

2 Hauptschlüssel (Rechteckiger Griff)

1 Nebenschlüssel (Runder Griff)

1 Flachschlüssel (Ohne Griff/Nackt)

Der Hauptschlüssel passt zu allen Schlössern

Der Nebenschlüssel passt nur zu den Türschlössern und zum Lenkschloss, er passt nicht für das Kofferraumschloss und das Schloss fürs Handschuhfach

Der Flachschlüssel passt zu allen Schlössern, es wird empfohlen, den Schlüssel sicher mitzuführen (z.b. In der Geldbörse)

Zitat Ende.

Bei Dir stimmt also alles, bei den meisten Fahrzeugen fehlt mindestens schon ein Schlüssel, sei Froh das Du alle hast. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Hauptschlüssel und den Flachschlüssel bei Mercedes neu besorgt, hat eine Woche gedauert und knapp 60€ für beide gekostet.

PS: Ich habe noch ein Foto von der Seite angehängt, ich hoffe man erkennt etwas?! Auf dem Tablet sieht man das immer so schlecht.

Gruß Jörg

Bedienungsanleitung-seite-29

Zitat:

Original geschrieben von tommes90

Scheint als hätte ich pech gehabt einen der ersten 94 erwischt zu haben.

Och, da die IR-FB auch gerne mal ne Fehlerquelle darstellt und bei Versagen u.U. nicht mal das Auto zu starten ist, war ich damals ganz froh einen 93er mit Nachrüst-FFB zu besitzen. Und hab meinen Azubi mit seinem 94er dann ausgelacht, als er nicht heimkam und nach Feierabend erst mal seinen Schlüssel zerlegt hat ;)

Die Eintragung hatte mein C280 mit IR-Fernbedienung auch - das bezog sich m.E. darauf, dass die Modelle mit FB kein Schloß mehr in der Fahrertür haben und dort stattdessen eine rot/grüne Leuchtanzeige verbaut ist.

Man muss den Text der Eintragung doch nur auseinanderklamüsern:

"Ausnahmegenehmigung: Bei Ausrüstung mit Infrarot-Fernbedienung: Ver- bzw. Entriegelvorgang der Tür und Kofferraum mit grüner und roter Kontrollanzeige"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Infrarotfernbedienung / Sondereintragung im Schein?