ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Infotainment Update schief gegangen

Infotainment Update schief gegangen

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:04

Hallo,

heute Abend habe ich das Infotainment Update auf Version 10/10/07 versucht. Nachdem damals das Update 04/04/07 problemlos geklappt hat, dachte ich es diesmal auch. Leider aber nicht :mad:

Am Anfang lief alles problemlos lief (UpdateCD erkannt usw.), dann kam aber keine Fortschrittsanzeige und irgendwann hat das CD-Laufwerk auch keine Geräusche mehr von sich gegeben. Nach knapp 50min habe ich versucht abzubrechen, aber denkste. Motor an/aus, die Updatemeldung ist nicht aus dem Monitor verschwunden. Das Display war auch dauerhaft an. :(

Bin dann heute Abend noch bei Opel am Nordring vorbeigefahren, die mir erstmal das Radio ausgebaut haben. Erster Kommentar - das ist Böse.

Kann mir einer sagen, was da schiefgelaufen sein kann und was der Spaß kosten wird, wenn die das wieder hinbiegen?

Gruß,

Max

Beste Antwort im Thema

Das "update " 10.10.07 darf auf KEINEN FALL auf ein CD70 aus der ersten oder zweiten Baureihe aufgespielt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das "update " 10.10.07 ist AUSSHLIESSLICH für Geräte der 3ten Hardwaregeneration, also Modelljahr 08

Wenn doch kann ich es in der Regel retten, vorraussgesetzt man macht nicht ZIG Update Versuche

Und dann AUF KEINEN Fall danach versuchen die alte wieder aufzuspielen !!!!!!

Die Firmware ist AUSSCHLIESSLICH für CD70 Navis ab Modelljahr 08 !!

Und genau deswegen findet man die Update CD im Opel Tis auch nur dann wenn man angibt das Fahrzeug ist aus Modelljahr 08

Und DAHER hat die Firmware auch 10.10.07 also ist Modelljahr 08.

Wenn du beim Opelhändler sagst du hast zb ein Fahrzeug mit Bj 07 uns der schaut im TIS nach welche UpdateCd fürs Navi die richtige währe dann ist die Firmware 04.04.07 die aktuellste.

Hast du ein Auto zb aus August 07 ist das Modelljahr 08 dann währe die 10.10.07 die richtige

Wenn der Bootloader nicht so sehr kaputt ist dann kann ich es retten, aber KEINE WEITEREN VERSUCHE starten !!

Das kann soweit gehen das das Navi unreparabel wird !!!

Also bitte mich anschreiben mit Tel ( Festnetztel bitte ) ich rufe dann zurück.

 

""Der Hersteller kann das Radio mit Sicherheit noch retten. Die können ja auch verheiratete Radios wieder entsperren. Fraglich ist halt, was das kostet. Billiger als ein neues Radio wird es aber schon sein. Opel selbst wird das nicht können.""

DER ist gut, Opel tauscht generell, der Hersteller erst recht, da geht keiner dran und schon garnicht an den Bootloader, und wie auch wenn der Bootloader tot ist kommen die nicht mehr ins Gerät, da macht sich keiner die Mühe PER HAND so wie ich da zig Kabel anzulöten und die Bits um Gänsemarsch einzuspielen, und wenn dann wird die ganze Leiterplatte getauscht.

Das Navi ist ein "Modul" und wird im Fehlerfall komplett getauscht.

 

Michael

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Fehlerhafte (zerkratzt, falsch gebrannt, sonstig defekt) Update-CDs sind schon mal kein schlechter Ansatzpunkt...

MfG BlackTM

Hallo,

lässt sich gar nix mehr bedienen? Ich bilde mir nämlich ein mal in den versteckten Menüs sowas wie ein Firmware Reset gesehen zu haben.

Gruß,

Sven

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:59

Ich hatte eine saubere vernünftige Marken-CDR genommen und auch nur 4x gebrannt.

Leider hat sich der FOH heute noch nicht gemeldet. Scheint wohl problematisch...

am 4. Dezember 2008 um 21:41

CD 70 oder 90 ?

Der Mann für a l l e Fälle: www.migrosser.de.vu

100%ig zu empfehlen !

Ralf

Hallo

Den Tip kann ich nur empfehlen.

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:24

So, der Opelhändler hat sich vergeblich versucht.:(

CD haben sie rausgeholt, aber das CD70 kriegen sie nicht wieder hin. Haben alles probiert, aber vergeblich. Strategie ist jetzt eine originale UpdateCD einzulegen und schauen was passiert. Wenn die auch nicht hilft, geht das CD70 zu Opel, mit der Hoffnung auf Garantiereparatur. Allerdings meint der FOH, dass ich mir da nicht zuviel Hoffnung machen soll und mich schonmal mit dem Gedanken an ein neues Gerät anfreunden kann. Sch...

Der Hersteller kann das Radio mit Sicherheit noch retten. Die können ja auch verheiratete Radios wieder entsperren. Fraglich ist halt, was das kostet. Billiger als ein neues Radio wird es aber schon sein. Opel selbst wird das nicht können.

Gruß

Achim

Das "update " 10.10.07 darf auf KEINEN FALL auf ein CD70 aus der ersten oder zweiten Baureihe aufgespielt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das "update " 10.10.07 ist AUSSHLIESSLICH für Geräte der 3ten Hardwaregeneration, also Modelljahr 08

Wenn doch kann ich es in der Regel retten, vorraussgesetzt man macht nicht ZIG Update Versuche

Und dann AUF KEINEN Fall danach versuchen die alte wieder aufzuspielen !!!!!!

Die Firmware ist AUSSCHLIESSLICH für CD70 Navis ab Modelljahr 08 !!

Und genau deswegen findet man die Update CD im Opel Tis auch nur dann wenn man angibt das Fahrzeug ist aus Modelljahr 08

Und DAHER hat die Firmware auch 10.10.07 also ist Modelljahr 08.

Wenn du beim Opelhändler sagst du hast zb ein Fahrzeug mit Bj 07 uns der schaut im TIS nach welche UpdateCd fürs Navi die richtige währe dann ist die Firmware 04.04.07 die aktuellste.

Hast du ein Auto zb aus August 07 ist das Modelljahr 08 dann währe die 10.10.07 die richtige

Wenn der Bootloader nicht so sehr kaputt ist dann kann ich es retten, aber KEINE WEITEREN VERSUCHE starten !!

Das kann soweit gehen das das Navi unreparabel wird !!!

Also bitte mich anschreiben mit Tel ( Festnetztel bitte ) ich rufe dann zurück.

 

""Der Hersteller kann das Radio mit Sicherheit noch retten. Die können ja auch verheiratete Radios wieder entsperren. Fraglich ist halt, was das kostet. Billiger als ein neues Radio wird es aber schon sein. Opel selbst wird das nicht können.""

DER ist gut, Opel tauscht generell, der Hersteller erst recht, da geht keiner dran und schon garnicht an den Bootloader, und wie auch wenn der Bootloader tot ist kommen die nicht mehr ins Gerät, da macht sich keiner die Mühe PER HAND so wie ich da zig Kabel anzulöten und die Bits um Gänsemarsch einzuspielen, und wenn dann wird die ganze Leiterplatte getauscht.

Das Navi ist ein "Modul" und wird im Fehlerfall komplett getauscht.

 

Michael

 

 

am 6. Dezember 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

heute Abend habe ich das Infotainment Update auf Version 10/10/07 versucht. Nachdem damals das Update 04/04/07 problemlos geklappt hat, dachte ich es diesmal auch.

Weshalb hast Du denn das Update vorgenommen, wurden Bugfixes erläutert, oder nur Spass an der Freud ?

Sry, aber never touch a running System.....kennen wir doch vom Rechner, oder ... das wird teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

Weshalb hast Du denn das Update vorgenommen, wurden Bugfixes erläutert, oder nur Spass an der Freud ?

Sry, aber never touch a running System.....kennen wir doch vom Rechner, oder ... das wird teuer.

Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer...

am 8. Dezember 2008 um 6:00

Also mein Navi (CD70) ist aus der 1. Generation MJ 2005 und läuft mit der neusten Version die nur

für die 2008 sein soll bestens. Ich habe vorher schon mal ein Update machen lassen.

Bei einem Bekannten von mir haben wir das Update direkt von der Orginalversion 2005 auf die

neueste gemacht, ging auch ohne Probleme. Ich hatte aber jeweils Orignal gepresste CDs,

keine gebrannten, Ich denke da liegt das Problem, denn das CD70 ist bei verschiedenen

Rohlingen schon etwas wählerisch.

Gruß Marc

Hallo,

@Hardwarekiller: Dem kann ich definitiv nicht zustimmen, und muß mich Macace anschließen.

Mein Vectra ist MY 2007,5 EZ 03/2007. Auch da hat das Update problemlos funktioniert, absolut fehlerfrei. Vorher war da die Version 07/2005 drauf.

LG Jens

am 8. Dezember 2008 um 13:15

Ich hätte mal ne Frage. Was bewirkt so ein Update der Radios überhaupt ?? Ich hab hier auch was von versteckten Menüs gelesen. Wie komm ich da denn rein und was kann man da alles machen ?? Ich hab aber kein CD 70 ich hab nen Navi NCDC 2015 mi alten Infotaiment System. Kann man da auch was machen also Update ??

Mein Vectra ist auch MY2005 und das letzte Update hatte auch problemlos geklappt, allerdings wurde es auch direkt beim FOH von einer Original CD eingespielt.

Bei mir brachte es den positiven Effekt, dass die Klangeinstellungen beim einschalten des CD70 nicht mehr verlohren gehen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Infotainment Update schief gegangen