ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neues Update 2,2 DTI

Neues Update 2,2 DTI

Themenstarteram 18. April 2006 um 7:52

Tag zusammen,

weiß irgendjemand von einem neuen Update für den 2,2 DTI Y22DTR, angeblich ist in Österreich ein bekannter der einen GTS fährt von seinem FOH benachrichtigt worden.

Grüße aus Österreich

Franck

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. April 2006 um 8:03

Werde noch mal nachfragen. Angeblich war das Updating für den DTI ja eingestellt worden.

MfG Walter

Wäre mir nix bekannt, sicher daß es sich um ein Motorupdte handeln soll?

...vielleicht ein Update dass mir wieder die Ursprungsleistung zurückbringt :-(

...Ach gibt es hier noch mehr, die das Gefühl haben nach einem Softwareupdate fehlen auf einmal 20 PS und der Turbo setzt statt bei 1500 erst bei ca. 2200 Umdrehungen ein?

Kann ich nur bestätigen.

Würde mich auch brennend interessieren, wie ich wieder die ursprüngliche Leistung zurück bekomme!?!

mir ist zwar nie wirklich ein leistungsverlust aufgefallen.. allerdings wäre es interessant zu wissen, welche software am besten im bezug auf Leistung ist.

Themenstarteram 19. April 2006 um 7:01

Es handelt sich um ein Motorupdate.Angeblich zieht der Wagen von unten heraus wesentlich besser an, als vor dem Update. Gemacht wurde das bei Opel Sulzbacher in Traun, Oberösterreich.

Werde dort mal nachfragen.

L.G. Franck

...das wäre ja super :-)

am 19. April 2006 um 13:15

Komme gerade von meinem FOH und wollte mir die neue SW aufspielen lassen. Habe gesagt es soll wohl ein neues Motoupdate für den Vectra geben. Er fragte direkt ob ich den 2,2 DTI habe. Habe mit ihm ausgemacht er soll das neue Update bitte draufmachen. 30 Min später kam ich zurück allerdings wurde mir gesagt ich habe bereits die neueste Version. Es ist laut FOH die ECU-SW 502.

War vor einer Woche bei meinem FOH und habe mir eine neue SW aufspielen lassen weil der Boardcomputer nicht richtig ging. Kann es sein das ich auch gleich ne neue Motor-SW bekommen habe oder ist das das gleiche?

Evtl. wurde aber auch die SW beim Kauf vor 4 Wochen aufgespielt...!

Zitat:

Original geschrieben von mrcrispi

...Ach gibt es hier noch mehr, die das Gefühl haben nach einem Softwareupdate fehlen auf einmal 20 PS und der Turbo setzt statt bei 1500 erst bei ca. 2200 Umdrehungen ein?

Kann ich nur bestätigen.

Würde mich auch brennend interessieren, wie ich wieder die ursprüngliche Leistung zurück bekomme!?!

Da kann ich mich nur anschließen.

Dachte erst, dass der Leistungsverlust und die wesentlich geringere Endgeschwindigkeit an meinen Winterpneus lag.

Ab er nach der Rückrüsten war das Problem nicht weg.

Werd demnächst beim FOH vorstellig werden, evtl. liegts ja auch am Luftmengenmesser !?!

Nur komisch, dass mir das gerade nach der letzten Inspektion augefallen ist :confused:

Darf der FOH eigentlich einfach irgendein Update aufspielen ohne mich zu informieren ??

Gruß

V2

Hallo,

würde mich auch mal interessieren ob ein Händler ungefragt eine andere Software aufspielen darf?

 

Viele Grüße

Torsten

Minderleistung wegen Softwareupdate?

 

Hallo.

Bei meinem Vecci kam es mir nach einem Softwareupdate zur Beseitigung des ständig auftretenden Notlaufprogrammes auch so vor, als ob er nur noch die 125 Norm-PS hatte (er zog ab 2000 1/min subjektiv nicht mehr SO stark an, davor hatte ich einen richtigen Schlag ins Kreuz verspürt; jetzt zieht er anscheinend noch ein bisschen mehr auch in höheren Drehzahlebereichen) und ich habe ihn zur

Leistungsprüfung geschickt.

Wenn das Softwareupdate etwas an der Leistung nach unten korrigiert haben sollte, dann hätte ich ja den Über-DTI gehabt ;)

Nach dem Update habe ich jetzt ja immer noch 140 PS.

 

Ich denke, die Software hat nur etwas am Einsatz des Turboladers geändert hat, so dass das Drehmoment nicht ganz so stark im unteren Bereich anliegt (deshalb auch kein zu hoher Ladedruck erzeugt wird, der den Motor in das Notlaufprogramm schaltet und man so auch nicht mehr den unglaublichen Schlag fühlt), sondern das Drehmoment eher auf das gesamte Drehzahlband verteilt wurde und eben auch in höheren Drehzahlbereichen etwas besser zieht...

 

Zitat:

original geschrieben von TorstenSilke

Hallo,

würde mich auch mal interessieren ob ein Händler ungefragt eine andere Software aufspielen darf?

 

Viele Grüße

Torsten

Ich bin der Meinung, dass der FOH nicht ungefragt (unbeauftragt) Veränderungen an Deinem Fahrzeug vornehmen darf.

 

Steffen.

Welches Getriebe beim 2.2 DTI?

 

Mich würde mal interessieren wer von den Betroffenen, die von Minderleistung nach dem 2.2 DTI-Update sprechen, KEIN Automatikgetriebe haben. :confused:

 

Danke,

Steffen.

Re: Minderleistung wegen Softwareupdate?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Ich bin der Meinung, dass der FOH nicht ungefragt (unbeauftragt) Veränderungen an Deinem Fahrzeug vornehmen darf.

Ich denke mal das ist besser, als evtl. nur auf den Schaden zu warten oder ständig im Notlauf rumzugurken.

Manchmal sind solche Updates mit Notizen versehen wann sie anzuwenden sind. Ich denke das die typische Updatehysterie hier zum Selbstläufer geworden ist. Wenn man keine Probleme hat, sollte man auch nicht ständig nach neuesten Updates suchen.

MfG BlackTM

Re: Re: Minderleistung wegen Softwareupdate?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich denke mal das ist besser, als evtl. nur auf den Schaden zu warten oder ständig im Notlauf rumzugurken.

Manchmal sind solche Updates mit Notizen versehen wann sie anzuwenden sind. Ich denke das die typische Updatehysterie hier zum Selbstläufer geworden ist. Wenn man keine Probleme hat, sollte man auch nicht ständig nach neuesten Updates suchen.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

genau aus diesem Grunde hatte ich die Frage gestellt ob ein FOH einfach so eine neue Software ohne meine Zustimmung oder ohne mein Wissen aufspielen darf. Mein Vectra läuft nämlich bis jetzt ohne Probleme und ich möchte, dass das auch so bleibt. :)

Viele Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen