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Informationen zum Kauf (Tacho + Start & Stop)

Fiat
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 6:20

Guten Morgen,

ich bin leider bei Fiat nicht ganz so bewandert, fühle mich normalerweise eher im VW Konzern heimisch.

Wie es aber so ist, sind wir gerade auf der Suche nach einem Fiat 500C für meine Freundin...

Jetzt sind wir gestern den 69 PS Vierzylinder Probegefahren und waren allgemein positiv überrascht. Das Auto macht einen sehr wertigen Eindruck und lässt sich (vor allem im Stadtverkehr) auch sehr agil bewegen.

Zwei Fragen beschäftigen uns allerdings:

- Kann man im Display des analogen Tachos irgendwie die momentan gefahrene Geschwindigkeit digital anzeigen lassen? Klar, beim optionalen Digitaltacho kein Problem - das haben nur nicht alle angebotenen 500er auf dem Markt. Ich habe ziemlich alles gefunden (Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite, Momentanverbrauch, wen man mit der Freichsprecheinrichtung gerade anruft etc.) - nur eben keine aktuelle Geschwindigkeit. Wäre eben nice to have.

- Braucht ein Fiat 500 mit dem 69 PS Motor keine Start&Stop Automatik? Nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn er keine hat. Aber interessiert hätte es mich.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zum Tacho: Keine Ahnung. Unser 500'er hat den digitalen Tacho.

Zur Start-Stop-Automatik: Zum Zeitpunkt der Bestellung unseres 500'ers im vergangenen Jahr waren serienmässig die folgenden Motoren damit ausgestattet:

- 0.9 8V TwinAir Turbo, 77 KW (105 PS), Benzin

- 0.9 8V TwinAir, 63 KW (85 PS), Benzin

- 1.3 16V MultiJet, 70 KW (95 PS), Diesel

Den von Dir angesprochene Motor

- 1.2 8V, 51 KW (69 PS), Benzin

haben wir in unserem 500'er auch. Kam serienmässig ohne Start-Stop. Als Extra für 350 Euronen wäre "Eco Paket inklusive Start-Stopp-Automatik (14 Zoll Stahlfelge mit Radzierblende ECO)" erhältlich gewesen. Haben wir bewusst nicht gewählt.

Hier findest Du unseren https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1016885/fiat-500-312 , darin auch Verlinkung zu meinen Fragen an die Community, die ich vor der Bestellung hatte. Vielleicht hilfreich.

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Zum Tacho: Keine Ahnung. Unser 500'er hat den digitalen Tacho.

Zur Start-Stop-Automatik: Zum Zeitpunkt der Bestellung unseres 500'ers im vergangenen Jahr waren serienmässig die folgenden Motoren damit ausgestattet:

- 0.9 8V TwinAir Turbo, 77 KW (105 PS), Benzin

- 0.9 8V TwinAir, 63 KW (85 PS), Benzin

- 1.3 16V MultiJet, 70 KW (95 PS), Diesel

Den von Dir angesprochene Motor

- 1.2 8V, 51 KW (69 PS), Benzin

haben wir in unserem 500'er auch. Kam serienmässig ohne Start-Stop. Als Extra für 350 Euronen wäre "Eco Paket inklusive Start-Stopp-Automatik (14 Zoll Stahlfelge mit Radzierblende ECO)" erhältlich gewesen. Haben wir bewusst nicht gewählt.

Hier findest Du unseren https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1016885/fiat-500-312 , darin auch Verlinkung zu meinen Fragen an die Community, die ich vor der Bestellung hatte. Vielleicht hilfreich.

Der analoge Tacho hat keine digital Anzeige für die Geschwindigkeit. Ich würde den auch nicht nehmen weil schlechter ablesbar. Meine Freundin hatte sich letztes Jahr einen neuen 500er als Lounge neu gekauft. Sie wollte nach dem Vergleich bei verschiedenen Probefahrten bewusst das digitale Tacho und den 105PS Motor.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:30

Ok, danke für die Infos. Dann wurde hier alles in zwei Beiträgen beantwortet - ich bedanke mich!

Also das der analoge Tacho schlecht ablesbar ist, kann ich nicht sagen. Meine Frau hat vor zwei Wochen auch einen gebrauchten 500C bekommen und wir wollten eigentlich auch den TFT Tacho haben. Da das Angebot an gebrauchten in unser Farbkombination sehr überschaubar war ist es nur der analoge Tacho geworden. Wir sind mit der ablesbarkeit voll zufrieden. Der analoge Tacho passt auch hervorragend zu dem beigen Lenkrad. Dies Kombi sieht auch schön Retro aus.

Wir der analoge Tacho optisch zum schwarzen Lenkrad passt muß jeder für sich selber entscheiden.

Hi,

bzgl. analog und digitalen Tacho.

Durfte beide ausgiebig "testen" .

Ich fand am ende den digitalen ein bissel zu "verspielt"..

somit, reicht der analoge völlig aus und so "übersichtlich" wie viele

meinen ist er nicht, ist halt nur ungewohnt..das es zwei Skalen gibt..

Wg. Start & Stop, habe mal gestet was es bringt.

Ergebniss, gerade mal 0,1L Ersparniss auf 100km.

Rechnet mann aber den erhöhten Verschleiß der Batterie sowie Anlasser, etc. dagegen,

ist so ein S&S System völliger Mumpitz.

Das dient nur der NEFZ und nicht dem Fahrer.

Somit ist bei mir das S&S System permanent ausgeschaltet..

Was ich auf jedenfall empfehlen kann, ist das 5" uconnect TFT Radio mit BT FSE.

Ob es das Navi sein muss ist fraglich, bei den mittlerweile vielen und exakteren

Handy-Naviprogrammen.

Grüße

am 7. Juni 2017 um 15:36

Hi!

Ich denke das Start & Stop System entfaltet seine Wirkung bei hohem Stadtanteil im Fahrprofil.

Dass der ANlasser stark darunter leidet, glaube (!) ich nicht. Normalerweise überlebt ein Anlasser den Rest des Fahrzeuges lange.

Ich fahre meinen 105 PS selten auf "Sport" und schalte Start-Stop nie ab. Juckt mich einfach nicht.

Das Auto verbraucht so um die 6L, was völlig o.k. für mich ist.

HC

Ich habe den Sportmodus nach der Einfahrphase nie wieder ausgeschaltet. Ich hoffe es schadet dem Kleinen nicht. Start / Stop ist meist aus, das nervt irgendwie. Verbrauch von 6,8 Litern bei sportlicher Fahrweise. Vollkommen ok wie ich finde.

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 7. Juni 2017 um 17:36:40 Uhr:

Hi!

Ich denke das Start & Stop System entfaltet seine Wirkung bei hohem Stadtanteil im Fahrprofil.

Dass der ANlasser stark darunter leidet, glaube (!) ich nicht. Normalerweise überlebt ein Anlasser den Rest des Fahrzeuges lange.

Ich fahre meinen 105 PS selten auf "Sport" und schalte Start-Stop nie ab. Juckt mich einfach nicht.

Das Auto verbraucht so um die 6L, was völlig o.k. für mich ist.

HC

....der "Test" war in der Stadt..... ;) (Münster/NRW)

Wg. dem Anlaser, kannst "Gift" nehmen, dass sie nimmer so haltbar sind, wie früher.

Ist doch datt gleiche wie mit den Lichtmaschinen, "Damals" wurden nur die Kohlen

getauscht, heute muss eine neue rein.

Ich fahre von Anfang an mit der "S" Taste.. ;) Verbrauch, nu ja, liegt bei

meinem so bei 7 bis 7.5L, wobei 50% Stadt/BAB..und auf der BAB werden

"keine Gefangenen" gemacht ;)

Wozu hab' ich die 105-PS *g*..sonst hätte der 1.2er Sauger gerreicht :D :D

Tacho:

- habe den Voll-Digitaltacho und muss sagen, dass es einer der Besten ist, die ich bisher gesehen habe - insb. die Effizienzskala ist hervorragend, insb. auch um anderer Fahrer meines Autos etwas zu erziehen, was den Fahrstil angeht ;-)))

- finde ich sogar angenehmer als den meines letzten Audi TTs

- wäre er aber nicht da, würde man ihn wsl. nicht vermissen

S&S-Automatik:

- ehrlich gesagt nervt sie mich etwas, da der Start teilweise etwas zu zögerlich ist

- Sportmodus habe ich bisher nur sporadisch angemacht - mir hat auch der Effizienzmodus bei den 105PS-Motor genug Power (ich hoffe, dass schont den Kleinen sogar noch zudem etwas(?) )

am 8. Juni 2017 um 12:24

Hi,

nun, ich fahre 90% Landstraße und das zügig, ohne zu rasen.

Die 50.000 Km die ich den Wagen plane zu fahren wird sicherlich auch der Anlasser durchhalten, zumal in meinem Fall die Start-Stop-Automatik keine 5x am Tag aktiv wird.

Was das Schonen des Motors betrifft: solange man das Auto warm und kalt fährt und dazwischen auf ständiges Reindrehen in den Begrenzer verzichtet, wird das Maschinchen lange halten. Egal ob Eco oder Sportmodus.

Eher sollte man bei viel Vollgas ein Ölwechselintervall von 10.000 Km in Betracht ziehen.

HC

Im Eco Modus hat der "kleine" 95-PS, somit, gerade mal 10-PS weniger.

Weiterer Nachteil des "ECO-Modus", die Lenkung ist "super-leicht" zum einparken

super, auf auf BAB od. Landstraße, zu indirekt..dann, das das Gas-Pedal,das reagiert

"träge" auf jede Bewegung...muss ich auch nicht haben.

Schonen, nicht wirklich, es ändert sich nur die Motorkennlinie..

am 30. Juni 2017 um 11:15

Ich hab den Start-Stop Modus einfach per Taste ausgeschaltet. Gegenüber unserem VW, wo man die S&S Modus jedesmal bei Fahrtantritt deaktivieren muss bleibt er damit auch ausgeschaltet. auch wenn man das Fahrzeug abstellt und neu startet.

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