ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Infiziert!!!

Infiziert!!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:03

Zunächst einmal Hallo und ein Frohes Neues Jahr an die Phaeton-Gemeinde hier.....

ich bin hier neu und will Euch auch kurz erklären, warum ich mich nun genötigt fühle hier im "Phaeton-Forum" zu posten!

Ich hatte am 14.12.2010 einen Unfall, bei dem mir unverschuldet ein Bus in meinem SUV gefahren ist. Ich und das Auto wurden ganz schön durchgeschüttelt, mein dicker SUV war anschliessend nicht mehr so ganz faltenfrei und stromlinienförmig!

Den Wagen liess ich nach einer Empfehlung zu einem Karosseriebauer bringen, welcher mir sgte, dass er ihn schon wieder hinbekommen würde und mir ein Leihwagen zustände.

Da wir uns persönlich bekannt waren und ich ihm erklärte, dass ich einige größere Strecken in den kommenden Tagen bewältigen muß, meinte er mir ein vorweihnachtliches Geschenk machen zu wollen und gab mir seinen Phaeton, V6, 3,0 Liter TDI......helle Lederausstattung und alles was so ein Phaeton wohl so zu bieten hat.

Recht skeptisch stieg ich in dieses Fahrzeug und begann meine erste Tour in Richtung Ruhrpott! Im Ruhpott angekommen mußte ich feststellen, dass ich so entspannt war wie selten zuvor nach so einer langen Fahrt und das es ein unvergleichbarer Fahrkomfort war / ist! Einziger Nachteil den ich hier feststellen konnte war, dass sich mein Iphone nicht per Bluetooth mit dem NAVI verbinden ließ. Aber es gibt schlimmeres!

Nach knapp 2 Wochen kam dann der Anruf, mein Auto sei fertig und kann bei der Werkstatt abgeholt werden. Uff......Freude...aber noch mehr irgendwie Trauer, den Phaeton wieder abgeben zu müssen.... Aber ich habe jetzt die Gewissheit, ich will auch einen Phaeton und werde mir einen zulegen!!! Ich bin infiziert!!!!!

Hier nun einige kleine Fragen an Euch.....zu der Ausstattung / Featueres die der Wagen hatte und ob diese Standart sind ....

 

- Sitzheizung vorne links und rechts

- NAVI

- CD-Wechseler

- Sonnenrollo hinten ( ist es auch für links und rechts möglich?!)

- beheiztes Lenkrad ( WOW!!!)

- automatische Fahrwerkregulierung und Fahrzeugabsenkung

- Heckklappe automatisch zu öffnen / schliessen

- Allrad

- einklappbare Aussenspiegel

- Kurvenfahrlicht

- Xenon

- Tempomat

- Bordcomputer

- Einparkhilfe hinten sowie vorne li + re

- automatisch abblendender Rückspiegel

- Scheinwerferreinigungsanlage usw......

 

Meiner Meinung nach fehlte bei dem Fahrzeug lediglich eine Standheizung, dann wäre ich wunschlos glücklich.

So einer soll es bei mir nun auch werden..... BJ 2007 und so 100000 bis 120000 gelaufen....ich denke mal so ein Fahrzeug wird erschwinglich sein. Nur bin ich mir über mögliche Folgekosten noch nicht ganz im klaren ;)

Also, ich hoffe mich hier bald mit Euch als stolzer Phaetonbesitzer mitunterhalten zu dürfen und würde mich über jeglichen support und Ratschläge freuen!!!!!

 

Danke

 

 

PS: gibt es noch irgendwelche Seiten / Ratschläge die richtige Ausstattung für sich zu finden bzw. die Ausstattungen sich anzuschauen?!

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2011 um 11:23

Hi,

 

erstmal herzlich wilkommen im Phaeton Forum. Im Forum des guten Geschmacks!

 

Dann zu deiner Vorstellung vom Phaeton: Du wirst deine Entscheidung zu dem Phaeton nicht bereuen! Das steht fest. Ein wirklich schöner und edler Reisewagen mit viel Komfort für lange Fahrten. Nach einer langen Fahrt wirst du das Phaeton Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :).

 

Als wirklich sehr gute Seite kann ich dir nur die EPOC-Seite ans Herz legen. Sie ist sehr schön gestaltet mit vielen Bildern und hilfreichen Links und Tipps rund um das Thema Phaeton.

 

Hier der Link zur Seite: http://www.vw-phaeton-club.de/

 

Viel Spaß mit der Seite und einen schönen Tag wünscht,

 

Phaeton Individual

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. Januar 2011 um 11:23

Hi,

 

erstmal herzlich wilkommen im Phaeton Forum. Im Forum des guten Geschmacks!

 

Dann zu deiner Vorstellung vom Phaeton: Du wirst deine Entscheidung zu dem Phaeton nicht bereuen! Das steht fest. Ein wirklich schöner und edler Reisewagen mit viel Komfort für lange Fahrten. Nach einer langen Fahrt wirst du das Phaeton Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :).

 

Als wirklich sehr gute Seite kann ich dir nur die EPOC-Seite ans Herz legen. Sie ist sehr schön gestaltet mit vielen Bildern und hilfreichen Links und Tipps rund um das Thema Phaeton.

 

Hier der Link zur Seite: http://www.vw-phaeton-club.de/

 

Viel Spaß mit der Seite und einen schönen Tag wünscht,

 

Phaeton Individual

 

 

- Sitzheizung vorne links und rechts    Serie aber es geht noch viel besser, sehr viel besser. Sitzmassage und Sitzklimatisierung/ 18 Wegesitz

- NAVI                                               Nicht Serie aber wurde eigentlich immer hinzubestellt

- CD-Wechseler                                  Serie

- Sonnenrollo hinten ( ist es auch für links und rechts möglich?!)  Ich schätze, elektrisches Sonnerolle? Nicht Serie. Links/Rechsts gegen Aufpreis

- beheiztes Lenkrad ( WOW!!!)             Keine Serie. Holzlenkrad teurer aber ohne Heizung

- automatische Fahrwerkregulierung und Fahrzeugabsenkung  So was von Serie

- Heckklappe automatisch zu öffnen / schliessen                    keine Serie

- Allrad                                                                               im Grunde Serie, ausser bei Handschaltung. kein Witz

- einklappbare Aussenspiegel                                               Serie?!

- Kurvenfahrlicht                                                                 Aufpreispflichtig ( aha, GP1 oder höher )

- Xenon                                                                              Da, Kurvenlicht im Paket mit drin. Müsste Doppelxenon sein

- Tempomat                                                                        Mit ADR=Aufpreis, ohne=Serie

- Bordcomputer                                                                   Serie

- Einparkhilfe hinten sowie vorne li + re                                 Schätze nicht Serie 

- automatisch abblendender Rückspiegel                                müsste Serie sein, kann aber auch Teil eines Pakets sein

- Scheinwerferreinigungsanlage usw......                                Teil des Kurvenlicht Pakets. Also keine Serie in dem Grunde 

 

Hoffe helfen zu können.

Auf der Phaeton Owners Club Webside bekommst du noch viel mehr ausführlichere Info von Profis.

 

am 2. Januar 2011 um 11:36

Hier nun die komplette Preisliste (aus 2007) zur Übersicht.

Gruß,

Phaeton Individual

 

am 2. Januar 2011 um 17:57

hallo vanderseb, bevor du dich für nen v6 entscheidest, probiere erstmal den w12 aus, dass ist wie 1000und eine nacht und mit ADR bzw ACC brauchst dur nur noch lenken, meiner hat schon 170tkm runter und fährt wie neu (verbrauch autobahn ca 14l - für 12zyl.sehr sparsam) , wichtig sind noch Massagesitze , Achtung bei hellem leder-ist sehr empfindlich mfg hroph

Hallo VanderSeb,

in dem Modelljahr, für welches Du Dich interessierst, sind Serie:

-Xenon (Abblendlicht) und die gesetzlich vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage

-Allrad

-Luftfederung mit autom. Fahrwerksabsenkung und den versch. Einstellmöglichkeiten

-CD-Wechsler

-Bordcomputer

-Tempomat (ohne ADR/ACC)

Da hatten die anderen Recht, der Rest ist zwar aufpreispflichtig, dennoch i.d.R. an Bord.

Zu empfehlen sind, wobei dies der persönliche Geschmack entscheidet, folgende Extras:

-18-Wege Sitzverstellung mit Memorypaket und Massagefunktion, sowie Sitzheizung und -belüftung

-Leder Sensitive (hochwertiger und erfahrungsgemäß haltbarer)

-eine schöne Holzvariante, da Eukalyptus nicht so schön ist

-Schiebedach

- ACC (Komfortgewinn)

- 12/12 Soundsystem (Hörgenuss)

- Bedienteil für die Klimaanlage hinten

- Sitzheizung für vorne und hinten

- Keyless Go etc.

Diese Extras aber nach eigenem Geschmack und Geldbeutel :)

Ansonsten kannst Du Dir nach und nach die versch. Extras auf der EPOC Homepage anschauen, die Dir auch scon empfohlen worden ist, da dort z.Zt. Bilder für alle erdenklichen Extras hochgeladen werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-TDI

Ansonsten kannst Du Dir nach und nach die versch. Extras auf der EPOC Homepage anschauen, die Dir auch scon empfohlen worden ist, da dort z.Zt. Bilder für alle erdenklichen Extras hochgeladen werden.

Gruß

Danke schonmal für die Weitergabe. Aber wir müssen noch etliches da einstelllen , bevor das den Anspruch auf Vollständigkeit ergibt. Habe allein grad 3 verschiedene Kühlergrills plus die Studien gefunden....

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-TDI

-eine schöne Holzvariante, da Eukalyptus nicht so schön ist

Reine Geschmackssache. Ich finde Eukalyptus nicht mal so übel. Allemal besser als die Holzvergewaltigung "Klavierlack schwarz".

MfG

am 3. Januar 2011 um 9:49

Hallo VanderSeb,

mein Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Die Folgekosten bei meinem 3.0 TDI von 2006 (GP 0 = vor der ersten "Grossen Produktpflege" also Urmodell) sind seit den 30.0 KM nicht wesentlich anders als bei anderen 3.0 l Fahrzeugen, allerdings ist wegen der hohen Anzahl der Steuergeräte und der vielen Elektronik alles etwas Vielschichtiger. Also ein Elektronikmuffel sollte man nicht sein wenn man Phaeton fährt, und ein kleines finanzielles Polster sollte man schon haben. Dafür wird man mit unvergleichlichem Fahrkomfort entschädigt. Bei einem V8 oder W12 sind die Folgekosten auch mindestens in der Höhe von vergleichbaren Fahrzeugen der anderen Hersteller (Polster!), evtl. geringfügig höher (laut Forum). Dafür ist der Understatement-Faktor beim Phaeton grösser.

Ein guter Check vor dem Kauf (Lager, Dämpferelemente, Motor, Elektronik) und ggf. eine Versicherung im ersten Jahr schützen vor unangenehmen Überraschungen, die zwischen 100.0 und 120.0 sicherlich eher anzutreffen sind als bei 50.0 km. Ein Fähnchenhändler sollte es beim "ersten Mal" auf keinen Fall sein, sondern ein Autohaus das mehrere Phaetons betreut...

Ich habe auch gezielt nach 18-Wege-Sitzen (im Sommer ohne verschwitzten Rücken beim Kunden) gesucht und auch das ACC (automatische Abstandsregelung mit Radar) ist auf längeren Fahrten sehr entspannend. So Dinge wie Sonnenrollo hab ich mir geschenkt, allerdings hat meiner auch hinten Sitzheizung, was mir meine Familie bei der Lederausstattung im Winter sehr dankt. Ich finde helles (sonnenbeiges) Leder viel ansprechender als wenn ich in ein "dunkles Loch" einsteige und freue mich wirklich nach über einem Jahr immer noch auf jede, wirklich jede Fahrt.

have fun

Hermann

am 3. Januar 2011 um 14:41

Hi VanderSeb,

Mein Beileid zur Infektion.. bei den meisten (meine Person eingeschlossen) entwickelt sie sich zu einer chronischen Erkrankung mit einer Dauer von wenigstens mehreren Jahren.

Ich fürchte, lediglich nur noch ein "Freundlicher" kann Dich vorzeitig kurieren... ;)

LG,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen