ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Infinity Soundsystem aufrüsten

Infinity Soundsystem aufrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 27. März 2018 um 20:00

Nabend zusammen,

ich habe mich nun lange durch die Suche gequält, aber leider finde ich keine wirklich aussagekräftigen Meinungen zum Thema Infinity Soundsystem und dessen Upgrade.

In meinem GTC ist das Navi 650 mit dem Inifinity Soundsystem eingebaut. Nun habe ich noch einen Subwoofer von MB Quart (DSC-304) und einen digitalen Rockford Monoblock(P300-1) zuhause stehen.

Bekomme ich es mit der vorhandenen Verkabelung irgendwie hin, den Woofer hinter der Infinity-Endstufe zu betreiben? Quasi den Infinity Woofer abklemmen und den MB Quart einfach anschließen?

Wenn ich die Rockford Endstufe wieder nutzen muss, von wo würde ich mir das Eingangssignal holen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema

Das org Radio hat nur 4CH und der Infinity AMP baut Center aus dem Fontsystem, sowie Sub aus Summe mit Highpegel cut.

Du brauchst nichts programmieren lassen, wenn Du auf Infinity bist.

Es geht hier ausschließlich um die Art das Chinadings anzuschließen und hier habe ich alle möglichen Experimente schon für dich gemacht :p

Edith sagt, dass der Mark zu viel Zeit hat, wie ich auch :-)

-> Die PIN Belegung brauchst du nicht, dass das Chinadings mit nem GM44 anschlussbereit ankommen sollte.

Ist das nicht der Fall, dann wirst Du noch ganz andere Probleme haben :-) Thema Canbus-interface, Servicetöne, Optische Klimaanzeige/Türanzeige und deine PDC..

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich glaub nicht das das Sinnvoll ist, der Verstärker ist auf die Anlage abgestimmt. Klar kann man die Kabel des Subwoofers trennen, ob sich das aber nach was anhört eher fraglich.

Ich würd mir die Stecker Belegung organisieren vom Eingang und da schauen.

Aber Ehrlich gesagt, ich würde es lassen. Es wird halt mehr Bumbum machen, aber ob sich das besser Anhört das glaub ich nicht.

Themenstarteram 27. März 2018 um 20:14

Das ist die große Frage.

Testen könnte ich es ja mal, sofern es überhaupt möglich ist!? Wenn technisch gesehen nichts dagegen spricht, kann man ja einfach mal den Subwoofer umstecken..

Macht das Navi650 etwa 5/6/7.1 und der Infinity AMP verstärkt?

Das wäre dann eine komplette Änderung der Anlage, denn bei den älteren Radios (CD3/400, DVD800 usw) kommen nur 4.0 aus dem Radio per linearem Frequenzgang und der AMP baut dann Center per Cossover FL FR und Sub als Stereo-LS mit Weiche.

Ich glaube nicht, dass da soviel Leistung auf dem Sub out rauskommt.

@mark29 kann hier bestimmt besser helfen :-)

Also, dann muss ich ja auch mal was dazu sagen, oder? ;)

Infinity ist ne gute Basis- Das Radio hat 4- Line-Ausgänge und geht zur Infinity- Endstufe. Die hat nen DSP, der alles für die "Infinity"- Lautsprecher anpaßt und verstärkt.

Man kann also ohne Weiteres die Infinity- Endstufe und - Lautsprecher rausschmeißen und gegen etwas anderes tauschen. Oder man zweigt das Line- Signal vor der Infinity ab für einen zusätzlichen oder alternativen Subwoofer... Man muss da aber bei der Abstimmung sauber arbeiten um einen guten Übergang zum Infinity- Rest zu bekommen.

Eine Endstufe hinter die Endstufe zu hängen ist Quatsch! Da holt man sich die Infinity- Korrekturkurve ins Haus, die nicht zum Subwoofer paßt und muss Leistung in nem Pegelwandler verheizen und verschlechtert in dem Zuge den Klang.

Themenstarteram 1. April 2018 um 15:55

Hey Mark,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Vor der Endstufe abgreifen heißt, mit einem High/Low Converter?

Kannst du mir auch sagen, was ich brauche und an welche Kabel ich gehen muss?

Danke und schöne Ostern:)

Christoph

Hi Christoph, du hast schon Chinchpegel- du kannst also ohne Adapter einfach den Stecker von der Infinity- Endstufe auftrennen und damit dann an deine Endstufe gehen. Da mußt du dich dann nur um die mechanische Ankopplung kümmern, sprich nach den passenden Steckern schauen.

Zitat:

@mark29 schrieb am 2. April 2018 um 13:28:32 Uhr:

Hi Christoph, du hast schon Chinchpegel- du kannst also ohne Adapter einfach den Stecker von der Infinity- Endstufe auftrennen und damit dann an deine Endstufe gehen. Da mußt du dich dann nur um die mechanische Ankopplung kümmern, sprich nach den passenden Steckern schauen.

Wenn das Signal auch analog dort ankommt

Ja klar, wie denn sonst??? :) Das System hat noch keinen MOSTBus oder ähnliches!

am 8. April 2019 um 11:51

Zitat:

@mark29 schrieb am 2. April 2018 um 13:28:32 Uhr:

Hi Christoph, du hast schon Chinchpegel- du kannst also ohne Adapter einfach den Stecker von der Infinity- Endstufe auftrennen und damit dann an deine Endstufe gehen. Da mußt du dich dann nur um die mechanische Ankopplung kümmern, sprich nach den passenden Steckern schauen.

Hi

sorry, wenn meine Frage ein wenig OT ist.

Hat jemand vielleicht eine Anhnung, Wo die Pins mit "Chinchpegel" am Radio (CD400) zu finden sind?

Habe mir ein Chinaradio mit Vorverstärkerausgängen bestellt. Diese muss ich jetzt natürlich irgendwie mit der Infinity Endstufe verbinden....

Zitat:

@mark29 schrieb am 3. April 2018 um 12:02:00 Uhr:

Ja klar, wie denn sonst??? :) Das System hat noch keinen MOSTBus oder ähnliches!

Ich bin nicht sicher ob das Signal digital weitergegeben wird. Ich glaube nicht das ein NF Signal kommt.

Zitat:

@starletfahrerimfocus schrieb am 8. April 2019 um 13:51:40 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 2. April 2018 um 13:28:32 Uhr:

Hi Christoph, du hast schon Chinchpegel- du kannst also ohne Adapter einfach den Stecker von der Infinity- Endstufe auftrennen und damit dann an deine Endstufe gehen. Da mußt du dich dann nur um die mechanische Ankopplung kümmern, sprich nach den passenden Steckern schauen.

Hi

sorry, wenn meine Frage ein wenig OT ist.

Hat jemand vielleicht eine Anhnung, Wo die Pins mit "Chinchpegel" am Radio (CD400) zu finden sind?

Habe mir ein Chinaradio mit Vorverstärkerausgängen bestellt. Diese muss ich jetzt natürlich irgendwie mit der Infinity Endstufe verbinden....

Ohne großen Aufwand nicht möglich. Aber ich hab mal nen Video mit Tipps gesehen.

Die ganze Lautstärke und Equalizer Einstellungen übernimmt nach meinem Kenntnis stand das Infinity System.

Das "Chinch"- Signal liegt an den selben PINs wie das Lautsprechersignal. Der Pegel und die Impedanz und auch das was die Eigendiagnose an Last erwartet wird über die Infinity- Programmierung eingestellt.

Und zus. noch beachten, dass gerade die Chinaradios am low-pegel Ausgang gerne ne Masseschleife haben und somit das Signal für die Tonne sein könnte (ist bei mir so)

Falls Du also ein Rauschen/Fiepen/Piepen nach dem Anschluss hörst, dann sind die Ausgänge fürn Poppes.

-> High-Low Adapter vom normalen Lineout nehmen.

-> Du brauchst sowieso nen Adapter vom GM44 Stecker (Auto) zum Radio per RCA (Cinch)

Achja richtig! Das Opel-System ist symmetrisch- also alle Kombinationen mit asymmetrischen Komponenten wird schief gehen- Störungen und ein gut gefüllter Fehlerspeicher sind die Folge!

Danke Xorit für den sehr wichtigen Hinweis!

Im Notfall kann man sich mit einem 680Ohm-Widerstand je Kanal ein pseudo-symmetrisch basteln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen