In welcher Stadt/Händler sind Polo GTI in der Ausstellung gesichtet worden..
Hallo,
ist vielleicht in den nächsten Wochen/Monaten interessant zu wissen, wo es bereits Vorführwagen zur Ansicht/Probefahrt zur Begutachtung bzw. zur Vereinbarung eines Termins für eine Probefahrt gibt.
Viele Grüße
biglo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von starsailor
Kannst Du Deinen Eindruck von der Probefahrt etwas näher beschreiben? Würde uns alle brennend interessieren!
Will ich gerne machen, wobei ich kein Motor-Journalist bin. 🙂
Vielleicht vorweg: Meine Freundin und ich fahren einen Golf 6 Bj. April 2009 1.4 TSI mit 160 PS, HL und Sportparket Vancouver als Schalter (fast voll ausgestattet bis auf DCC, Parklenk-Assi und Xenon - das gabs damals leider noch nicht). Außerdem einen fast 4 Jahr alten Polo 4, Sondermodell "Goal" mit 80 PS. Dieser soll nun ersetzt werden, entweder durch den neuen Polo 5 "Team" 1.2 TSI mit einigen Extras (Vernunft-Auto) oder durch den "GTI" (Spass-Auto).
Nach der Übergabe des Wagens hab ich erstmal ne Bestandsaufnahme (Sonderausstattung etc.) gemacht. Der Testwagen hatte als Lackierung silberreflex (würde ich dafür eigentlich nicht bestellen - haben wir außerdem beim Golf) und 4 Türen. (Wer bestellt eigentlich einen GTI mit 4 Türen? Ist doch ein sportliches Auto!) Sportfelgen Dever (?) sehen gut mit den roten Bremssätteln aus, wobei auch dort "nur" 215er Reifen drauf waren (bekommt man auch beim "Team"-Sportpaket, wobei ich die GTI-Felgen schöner finde). Von vorne mit dem besonderen Kühlergrill ist der GTI eine echte Augenweide (Schade, dass der Testwagen kein Xenon hatte!). Hinten finde ich ihn fast ein wenig zu "dezent", wobei der Blick schon sofort auf die Chrom-Doppelauspuffanlage fällt. Die Rohre sind vom Durchmesser größer als bei unserem Golf, der nachträglich Chrom-Blenden bekommen hat.
Innen ist er sehr gut verarbeitet. Der erste Blick fiel auf das Mufu-Sportlenkrad in Leder (unten abgeflacht, rote Ziernähte, GTI-Schriftzug). Liegt gut in der Hand. Knöpfe für Mufu-Anzeige und Radio ist wie beim Golf, Menüführung fast identisch (außer für Telefon). Außerdem vorhanden die Schaltwippen für das DSG.
In der Mittelkonsole war ein RCD 310 mit Navi-Funktion verbaut. (OK, wir sind verwöhnt, denn im Golf haben wir das RNS 510 mit Premium- Freisprechanlage) Menüführung beim 310 ähnlich wie beim 510 z.T. über Bildschirm-Touch und z.T. über Tasten. Vorbereitung für Mobiltelefon rechts oben an der Mittelkonsole. Hier würde dann die Adapter-Schale fürs Handy oder der Touchpad Adapter für Bluetooth hinkommen. (Schade, dass es bisher keine Premium-FSE für den Polo gibt!) Mittelkonsole war in einem schwarzen Klavierlack umrahmt (keine Ahnung, ob das Serie ist beim GTI). Darunter dann der Wählhebel in Alu für das DSG, ebenfalls in Leder mit roten Ziernähten (GTI auf dem Schaltknauf?). Sitze waren mit Stoffbezug "Jackey". Ich war erst skeptisch, sieht aber gut aus. (Vergleichsmöglichkeit mit Alcatara hatte ich bislang noch nicht; ansonsten bin ich ein Fan von Leder-Vollausstattung, deshalb auch in allen unseren Golfs bisher). Sportsitze hatten einen sehr guten Seitenhalt. Reicht auch für lange Fahrten aus. Leider keine elektrische Lendenwirbelstütze. Das schätzen wir beim Golf.
Gefahren bin ich Stadtverkehr, über Land und BAB. Das DSG war mir bekannt, weil ich vor unserem Golf-Kauf einen 1.4 TSI 160 PS mit DSG einen Tag zur Probe hatte.
Also zunächst in Fahrstufe D im Stadtverkehr gemütlich mitgeschwommen. Schaltung merkte ich so gut wie gar nicht (außer beim Blick aufs Mufu-Display). Wagen schaltete früh hoch (schon bei knapp über 1300 U/Min), bei 60 km/h war er schon in der höchsten Schaltstufe. Bei mehr Gas wurde dann eine Fahrstufe zurückgeschaltet und es ging flott nach vorne.
Als ich dann in das "S-Programm" gewechselt hab, wurde aus dem Teil eine echte "Donnerbüchse". Das Getriebe blieb deutlich länger in einer Fahrstufe (bei Normalgas bis ca. 3500 U/min) und er hing wirklich bissig am Gas.
Auf den Landstraßen hab ich dann auch mal manuell mit den Wippen geschaltet. Ist nicht unbedingt mein Ding, wobei bei Talfahrten ein manuelles Rückschalten (Motorbremse) schon Sinn macht.
Besondere Freuden haben natürlich die BAB-Fahrten gemacht. Zunächst mal auf die Autobahn in D-Programm aufgefahren und Gas voll durchgetreten. DSG hatte eine Stufen runtergeschaltet und es ging gut voran. An der nächsten Auffahrt die Sache wiederholt, allerdings dieses Mal im S-Programm. Dann schaltete DSG zwei (einmal sogar drei) Stufen runter und es ging mit einem Bums nach vorne.
Auf der Bahn dann mal ordentlich Gas gegeben und bis ca. 210 gekommen, weil leider keine freie Strecke. Zwischendurch wenns links vor mir frei wurde immer Gas ordentlich durchgetreten und dann ging der Wagen ab, selbst bei 180 noch mit einem guten Anzug. Der Wagen war selbst bei hohen Geschwindigkeit innen angenehm ruhig und lag satt auf der Straße.
Zum Ende des Tages ging es dann an die Tanke. Dort zunächst Unsicherheit: Super BF oder Super Plus BF? Hab mich dann fürs Plus entschieden, wobei der Verkäufer mir bei Abgabe sagte, dass auch Super geht. Dann soll der Verbrauch etwas höher sein.
Insgesamt ein tolles Auto. Meine Freundin hat sich bereits für den GTI entschieden. Ich mache mit, wenn die Konditionen beim Händler stimmen sollten. Entschieden wird im September.
So, das war ein ganz persönlicher Bericht ohne Fachkenntnisse eines professionellen Autotesters.
Bis denne!
Beduck
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
Wolfsburg.... 😎
sehr witzig................😁😁
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Hallo,
eine etwas detailliertere Aussage z.B. Ort, Stadtteil, Händlername wäre schon wünschenswert!😉
Danke...😁
Viele Grüße
biglo
Hallo!
In Recklinghausen (NRW, Ruhrgebiet) beim Autohaus Schmidt & Strate.
Wenn ich das richtig überblickt habe, hat der Wagen alle Sonderausstattungen außer Alcatara-Sitze und Xenon-Scheinwerfer.
Hab ihn für einen Tag gefahren. Ein GEILES Gerät.
Bis denne!
Beduck
Kannst Du Deinen Eindruck von der Probefahrt etwas näher beschreiben? Würde uns alle brennend interessieren!
war heute auf der gamescom und habe mir natürlich auch den gti angeschaut der da ausgestellt ist.
in weiß ist er einfach ein traum, sieht richtig gut aus!!
leider konnte ich mich nicht reinsetzen, trotz betteln, ich habs sogar mit bestechung versucht....
und die freundliche vw (die glaube ich nur zu "gut" aussehen da war) konnte mir mit den fragen über die mfa auch nicht wirklich weiterhelfen.
tut mir leid leute
Zitat:
Original geschrieben von starsailor
Kannst Du Deinen Eindruck von der Probefahrt etwas näher beschreiben? Würde uns alle brennend interessieren!
... In der Guten Fahrt, Heft 9 gibt es einen Testbericht... Ab zur Tanke..🙂😕
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
... In der Guten Fahrt, Heft 9 gibt es einen Testbericht... Ab zur Tanke..🙂😕
Ah, danke für die Info, werd ich mir Mittwoch gleich mal reinziehen!
Zitat:
Original geschrieben von starsailor
Kannst Du Deinen Eindruck von der Probefahrt etwas näher beschreiben? Würde uns alle brennend interessieren!
Will ich gerne machen, wobei ich kein Motor-Journalist bin. 🙂
Vielleicht vorweg: Meine Freundin und ich fahren einen Golf 6 Bj. April 2009 1.4 TSI mit 160 PS, HL und Sportparket Vancouver als Schalter (fast voll ausgestattet bis auf DCC, Parklenk-Assi und Xenon - das gabs damals leider noch nicht). Außerdem einen fast 4 Jahr alten Polo 4, Sondermodell "Goal" mit 80 PS. Dieser soll nun ersetzt werden, entweder durch den neuen Polo 5 "Team" 1.2 TSI mit einigen Extras (Vernunft-Auto) oder durch den "GTI" (Spass-Auto).
Nach der Übergabe des Wagens hab ich erstmal ne Bestandsaufnahme (Sonderausstattung etc.) gemacht. Der Testwagen hatte als Lackierung silberreflex (würde ich dafür eigentlich nicht bestellen - haben wir außerdem beim Golf) und 4 Türen. (Wer bestellt eigentlich einen GTI mit 4 Türen? Ist doch ein sportliches Auto!) Sportfelgen Dever (?) sehen gut mit den roten Bremssätteln aus, wobei auch dort "nur" 215er Reifen drauf waren (bekommt man auch beim "Team"-Sportpaket, wobei ich die GTI-Felgen schöner finde). Von vorne mit dem besonderen Kühlergrill ist der GTI eine echte Augenweide (Schade, dass der Testwagen kein Xenon hatte!). Hinten finde ich ihn fast ein wenig zu "dezent", wobei der Blick schon sofort auf die Chrom-Doppelauspuffanlage fällt. Die Rohre sind vom Durchmesser größer als bei unserem Golf, der nachträglich Chrom-Blenden bekommen hat.
Innen ist er sehr gut verarbeitet. Der erste Blick fiel auf das Mufu-Sportlenkrad in Leder (unten abgeflacht, rote Ziernähte, GTI-Schriftzug). Liegt gut in der Hand. Knöpfe für Mufu-Anzeige und Radio ist wie beim Golf, Menüführung fast identisch (außer für Telefon). Außerdem vorhanden die Schaltwippen für das DSG.
In der Mittelkonsole war ein RCD 310 mit Navi-Funktion verbaut. (OK, wir sind verwöhnt, denn im Golf haben wir das RNS 510 mit Premium- Freisprechanlage) Menüführung beim 310 ähnlich wie beim 510 z.T. über Bildschirm-Touch und z.T. über Tasten. Vorbereitung für Mobiltelefon rechts oben an der Mittelkonsole. Hier würde dann die Adapter-Schale fürs Handy oder der Touchpad Adapter für Bluetooth hinkommen. (Schade, dass es bisher keine Premium-FSE für den Polo gibt!) Mittelkonsole war in einem schwarzen Klavierlack umrahmt (keine Ahnung, ob das Serie ist beim GTI). Darunter dann der Wählhebel in Alu für das DSG, ebenfalls in Leder mit roten Ziernähten (GTI auf dem Schaltknauf?). Sitze waren mit Stoffbezug "Jackey". Ich war erst skeptisch, sieht aber gut aus. (Vergleichsmöglichkeit mit Alcatara hatte ich bislang noch nicht; ansonsten bin ich ein Fan von Leder-Vollausstattung, deshalb auch in allen unseren Golfs bisher). Sportsitze hatten einen sehr guten Seitenhalt. Reicht auch für lange Fahrten aus. Leider keine elektrische Lendenwirbelstütze. Das schätzen wir beim Golf.
Gefahren bin ich Stadtverkehr, über Land und BAB. Das DSG war mir bekannt, weil ich vor unserem Golf-Kauf einen 1.4 TSI 160 PS mit DSG einen Tag zur Probe hatte.
Also zunächst in Fahrstufe D im Stadtverkehr gemütlich mitgeschwommen. Schaltung merkte ich so gut wie gar nicht (außer beim Blick aufs Mufu-Display). Wagen schaltete früh hoch (schon bei knapp über 1300 U/Min), bei 60 km/h war er schon in der höchsten Schaltstufe. Bei mehr Gas wurde dann eine Fahrstufe zurückgeschaltet und es ging flott nach vorne.
Als ich dann in das "S-Programm" gewechselt hab, wurde aus dem Teil eine echte "Donnerbüchse". Das Getriebe blieb deutlich länger in einer Fahrstufe (bei Normalgas bis ca. 3500 U/min) und er hing wirklich bissig am Gas.
Auf den Landstraßen hab ich dann auch mal manuell mit den Wippen geschaltet. Ist nicht unbedingt mein Ding, wobei bei Talfahrten ein manuelles Rückschalten (Motorbremse) schon Sinn macht.
Besondere Freuden haben natürlich die BAB-Fahrten gemacht. Zunächst mal auf die Autobahn in D-Programm aufgefahren und Gas voll durchgetreten. DSG hatte eine Stufen runtergeschaltet und es ging gut voran. An der nächsten Auffahrt die Sache wiederholt, allerdings dieses Mal im S-Programm. Dann schaltete DSG zwei (einmal sogar drei) Stufen runter und es ging mit einem Bums nach vorne.
Auf der Bahn dann mal ordentlich Gas gegeben und bis ca. 210 gekommen, weil leider keine freie Strecke. Zwischendurch wenns links vor mir frei wurde immer Gas ordentlich durchgetreten und dann ging der Wagen ab, selbst bei 180 noch mit einem guten Anzug. Der Wagen war selbst bei hohen Geschwindigkeit innen angenehm ruhig und lag satt auf der Straße.
Zum Ende des Tages ging es dann an die Tanke. Dort zunächst Unsicherheit: Super BF oder Super Plus BF? Hab mich dann fürs Plus entschieden, wobei der Verkäufer mir bei Abgabe sagte, dass auch Super geht. Dann soll der Verbrauch etwas höher sein.
Insgesamt ein tolles Auto. Meine Freundin hat sich bereits für den GTI entschieden. Ich mache mit, wenn die Konditionen beim Händler stimmen sollten. Entschieden wird im September.
So, das war ein ganz persönlicher Bericht ohne Fachkenntnisse eines professionellen Autotesters.
Bis denne!
Beduck
Super, vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht! Wie hat denn das Anfahren geklappt? In der Auto Motor und Sport wurde bemängelt, dass sich das Auto angeblich nur mit quietschenden Reifen anfahren ließe?
Und wenn Du mit Deinem Golf VI 1.4 TSI vergleichst: Fährt er sich ähnlich, oder völlig anders?
Zitat:
Original geschrieben von beduck
Will ich gerne machen, wobei ich kein Motor-Journalist bin. 🙂Zitat:
Original geschrieben von starsailor
Kannst Du Deinen Eindruck von der Probefahrt etwas näher beschreiben? Würde uns alle brennend interessieren!Vielleicht vorweg: Meine Freundin und ich fahren einen Golf 6 Bj. April 2009 1.4 TSI mit 160 PS, HL und Sportparket Vancouver als Schalter (fast voll ausgestattet bis auf DCC, Parklenk-Assi und Xenon - das gabs damals leider noch nicht). Außerdem einen fast 4 Jahr alten Polo 4, Sondermodell "Goal" mit 80 PS. Dieser soll nun ersetzt werden, entweder durch den neuen Polo 5 "Team" 1.2 TSI mit einigen Extras (Vernunft-Auto) oder durch den "GTI" (Spass-Auto).
Nach der Übergabe des Wagens hab ich erstmal ne Bestandsaufnahme (Sonderausstattung etc.) gemacht. Der Testwagen hatte als Lackierung silberreflex (würde ich dafür eigentlich nicht bestellen - haben wir außerdem beim Golf) und 4 Türen. (Wer bestellt eigentlich einen GTI mit 4 Türen? Ist doch ein sportliches Auto!) Sportfelgen Dever (?) sehen gut mit den roten Bremssätteln aus, wobei auch dort "nur" 215er Reifen drauf waren (bekommt man auch beim "Team"-Sportpaket, wobei ich die GTI-Felgen schöner finde). Von vorne mit dem besonderen Kühlergill ist der GTI eine echte Augenweide (Schade, dass der Testwagen kein Xenon hatte!). Hinten finde ich ihn fast ein wenig zu "dezent", wobei der Blick schon sofort auf die Chrom-Doppelauspuffanlage fällt. Die Rohre sind vom Durchmesser größer als bei unserem Golf, der nachträglich Chrom-Blenden bekommen hat.
Innen ist er sehr gut verarbeitet. Der erste Blick fiel auf das Mufu-Sportlenkrad in Leder (unten abgeflacht, rote Ziernäte, GTI-Schriftzug). Liegt gut in der Hand. Knöpfe für Mufu-Anzeige und Radio ist wie beim Golf, Menüführung fast identisch (außer für Telefon). Außerdem vorhanden die Schaltwippen für das DSG.
In der Mittelkonsole war ein RCD 310 mit Navi-Funktion verbaut. (OK, wir sind verwöhnt, denn im Golf haben wir das RNS 510 mit Premium- Freisprechanlage) Menüführung beim 310 ähnlich wie beim 510 z.T. über Bildschirm-Touch und z.T. über Tasten. Vorbereitung für Mobiltelefon rechts oben an der Mittelkonsole. Hier würde dann die Adapter-Schale fürs Handy oder der Touchpad Adapter für Bluetooth hinkommen. (Schade, dass es bisher keine Premium-FSE für den Polo gibt!) Mittelkonsole war in einem schwarzen Klavierlack umramt (keine Ahnung, ob das Serie ist beim GTI). Darunter dann der Wählhebel in Alu für das DSG, ebenfalls in Leder mit roten Ziernäten (GTI auf dem Schaltknauf?). Sitze waren mit Stoffbezug "Jackey". Ich war erst skeptisch, sieht aber gut aus. (Vergleichsmöglichkeit mit Alcatara hatte ich bislang noch nicht; ansonsten bin ich ein Fan von Leder-Vollausstattung, deshalb auch in allen unseren Golfs bisher). Sportsitze hatten einen sehr guten Seitenhalt. Reicht auch für lange Fahrten aus. Leider keine elektrische Lendenwirbelstütze. Das schätzen wir beim Golf.
Gefahren bin ich Stadtverkehr, über Land und BAB. Das DSG war mir bekannt, weil ich vor unserem Golf-Kauf einen 1.4 TSI 160 PS mit DSG einen Tag zur Probe hatte.
Also zunächst in Fahrstufe D im Stadtverkehr gemütlich mitgeschwommen. Schaltung merkte ich so gut wie gar nicht (außer beim Blick aufs Mufu-Display). Wagen schaltete früh hoch (schon bei knapp über 1300 U/Min), bei 60 km/h war er schon in der höchsten Schaltstufe. Bei mehr Gas wurde dann eine Fahrstufe zurückgeschaltet und es ging flott nach vorne.Als ich dann in das "S-Programm" gewechselt hab, wurde aus dem Teil eine echte "Donnerbüchse". Das Getriebe blieb deutlich länger in einer Fahrstufe (bei Normalgas bis ca. 3500 U/min) und er hing wirklich bissig am Gas.
Auf den Landstraßen hab ich dann auch mal manuell mit den Wippen geschaltet. Ist nicht unbedingt mein Ding, wobei bei Talfahrten ein manuelles Rückschalten (Motorbremse) schon Sinn macht.
Besondere Freuden haben natürlich die BAB-Fahrten gemacht. Zunächst mal auf die Autobahn in D-Programm aufgefahren und Gas voll durchgetreten. DSG hatte eine Stufen runtergeschaltet und es ging gut voran. An der nächsten Auffahrt die Sache wiederholt, allerdings dieses Mal im S-Programm. Dann schaltete DSG zwei (einmal sogar drei) Stufen runter und es ging mit einem Bums nach vorne.
Auf der Bahn dann mal ordentlich Gas gegeben und bis ca. 210 gekommen, weil leider keine freie Strecke. Zwischendurch wenns links vor mir frei wurde immer Gas ordentlich durchgetreten und dann ging der Wagen ab, selbst bei 180 noch mit einem guten Anzug. Der Wagen war selbst bei hohen Geschwindigkeit innen angenehm ruhig und lag satt auf der Straße.Zum Ende des Tages ging es dann an die Tanke. Dort zunächst Unsicherheit: Super BF oder Super Plus BF? Hab mich dann fürs Plus entschieden, wobei der Verkäufer mir bei Abgabe sagte, dass auch Super geht. Dann soll der Verbrauch etwas höher sein.
Insgesamt ein tolles Auto. Meine Freundin hat sich bereits für den GTI entschieden. Ich mache mit, wenn die Konditionen beim Händler stimmen sollten. Entschieden wird im September.
So, das war ein ganz persönlicher Bericht ohne Fachkenntnisse eines professionellen Autotesters.
Bis denne!
Beduck
Danke für deine Eindrücke, ich fahre ihn am Montag Probe!! Hoffe ich darf länger wie 30 Min. 😉
Zitat:
Original geschrieben von starsailor
Super, vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht! Wie hat denn das Anfahren geklappt? In der Auto Motor und Sport wurde bemängelt, dass sich das Auto angeblich nur mit quietschenden Reifen anfahren ließe?
Jo, im S-Programm hatte ich schon das Gefühl, dass das Anti-Schlupf etwas zu spät reagiert. Zweimal hats gequietscht als ich aus dem Stand mit Vollgas angefahren bin. Beim D-Programm hab ich es nicht hinbekommen.
Zitat:
Und wenn Du mit Deinem Golf VI 1.4 TSI vergleichst: Fährt er sich ähnlich, oder völlig anders?
Der GTI fährt sich auf jeden Fall deutlich sportlicher und so optimal kann man den TSI glaub ich nicht schalten, wobei man damit schon ganz fix unterwegs ist.
Der Golf liegt mit dem Sportfahrwerk schon gut auf der Bahn, aber der GTI ist richtig schön knackig (erinnert mich an meinen damaligen A4 mit S-Line-Sportfahrwerk). Auch die Bremsen sind natürlich deutlich kräftiger.
Der Golf wirkt eher wie die flotte Reiselimousine, der GTI legt energisch los.
Bis denne!
Beduck