ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. In der Schweiz geblitzt worden...

In der Schweiz geblitzt worden...

Themenstarteram 26. September 2007 um 3:32

Servus,

 

bin vor nem Monat in der Schweiz auf der Autobahn geblitzt worden,

120kmh sind erlaubt und ich hatte 39kmh zuviel drauf (toleranz schon abgezogen,

könnt ihr mir sagen was auf mich zukommt und was passiert wenn ich die strafe nicht bezahle???

danke und gruß deniz

Ähnliche Themen
14 Antworten

39kmh zu schnell waern bei uns ~100€, 3 punkte und 1 monat fußgaenger.

 

ka ob das bis zu uns kommt.. kumpel is das auch passiert da kam nie was.

wenn doch leiten die das an unsere behoerden weiter wirst du mit den obig

genannten folgen rechnen muessen.

 

bei nicht nachkommen der forderung bekommst aerger mit der staatsanwaltschaft.

Zitat:

Original geschrieben von bayden

Servus,

 

39kmh zuviel drauf (toleranz schon abgezogen,)

woher weisst du das so genau?

gruzz

loris

Zitat:

Original geschrieben von sonicXX

39kmh zu schnell waern bei uns ~100€, 3 punkte und 1 monat fußgaenger.

LOL, das hättest du wohl gerne. In der Schweiz gelten die Schweizer Tarife und die darf man da als Deutscher dann auch bezahlen.

36-40km/h zu schnell kosten 800 Schweizer Franken - macht also 485€ plus Gebühren bist du dann sicher bei 500€. In Deutschland gibts bei 40km/h drüber auf der Autobahn oder außerorts übrigens KEIN Fahrverbot. Das, was du da aufgelistet hast, gilt innerorts.

Wenn du nicht zahlst: Soweit ich informiert bin, gibt es bald - ich glaube ab 2008 - ein Rechsthilfeabkommen mit der Schweiz. Dann werden rückwirkend auf 5 Jahre alle Bußgelder aus der Schweiz von der deutschen Polizei eingezogen. Außerdem bekommst du tierische Probleme, wenn du nicht zahlst und jemals wieder in die Schweiz fährst.

Würde ich mir also gut überlegen.

Wie kann man auch nur so verrückt sein, in der Schweiz so viel schneller zu fahren? Das ist tierisch gefährlich, weil wirklich alle 2km ein Blitzer an der Autobahn steht.

 

Zitat:

Original geschrieben von bayden

könnt ihr mir sagen was auf mich zukommt

 

  

Zitat:

Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen drohen drastische Sanktionen. Die Geldbußen für die Überschreitung des Tempolimits sind in den einzelnen Kantonen unterschiedlich hoch und eng gestaffelt.

Geschwindigkeitsüberschreitungen werden im Kanton Zürich folgendermaßen geahndet:

 

 

Bei 39 km/h mehr als erlaubt, ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft,

 

müssen Sie 300 bis 2200 Franken (205 bis 1501 Euro) Strafe zahlen.

 

 

Quelle:www.bussgeldkatalog.ws/schweiz/bussgeldrechner/index.php

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bayden

 

was passiert wenn ich die strafe nicht bezahle???

 

 

 

 

.. ist das Bußgeld vorerst nicht eintreibbar,so stehst Du mit Deinem Fahrzeug für die nächsten drei Jahre auf deren Fahndungsliste (Verjährungsfrist bei offenen Geldstrafen ).

Bei erneuter Einreise / Aufenthalt in der CH darfst Du dann vor Ort nachbezahlen oder als Ersatzstrafe die  Schweizer-Knastwände von "Innen" begutachten ;) :D

 

PS: CHF 30.- Busse entsprechen einem Tag Haft

Wennst nicht wieder rüber fährst hast momentan kein Problem da kein Austausch der Informationen vorgenommen wird.

Wird sich aber höchstwahrscheinlich ändern. Muss aber ganz ehrlich sagen, wird zwar ned billig, aber ich würde bezahlen, dann ist die Sache aus der Welt und du hast wieder ein beruhigtes gewissen.

Muss aber ganz ehrlich sagen wenn ich mir des so anschaue, dann weis ich nicht obst du überhaupt mit einer reinen Geldstrafe davon kommst.

http://www.bussgeldkatalog.ws/schweiz/

Hier ist nämlich die Rede von einer Anzeige. :(

Puuuuh, ich weiß schon, warum ich da wenn nur mit Tempomat = Exakt die Höchstgeschwindigkeit fahre...

Zitat:

205 bis 1501 Euro

:eek:

Sei erstmal froh, dass es ein Blitzer war und die Dich nicht gleich aus dem Verkehr gezogen haben! Sehr teuer, hättest an Ort und Stelle gleich zahlen müssen! Ansonsten keine Weiterfahrt, erst wenn Geld da! Bei 39km/h sind sogar 1-3 Tage Knast drinnen. Da sind die Schweizer echt knallhart.

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Puuuuh, ich weiß schon, warum ich da wenn nur mit Tempomat = Exakt die Höchstgeschwindigkeit fahre...

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Zitat:

205 bis 1501 Euro

:eek:

Seit wann fährt ein Lipper in die Schweiz? Ihr seid doch viel zu geizig!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von sonicXX

39kmh zu schnell waern bei uns ~100€, 3 punkte und 1 monat fußgaenger.

LOL, das hättest du wohl gerne. In der Schweiz gelten die Schweizer Tarife und die darf man da als Deutscher dann auch bezahlen.

36-40km/h zu schnell kosten 800 Schweizer Franken - macht also 485€ plus Gebühren bist du dann sicher bei 500€. In Deutschland gibts bei 40km/h drüber auf der Autobahn oder außerorts übrigens KEIN Fahrverbot. Das, was du da aufgelistet hast, gilt innerorts.

Stimmt nicht ganz.

Ich wurde außerorts in der 70er Zone mit 110 geblitzt.

Mit Abzügen blieben dann 101 übrig, also 31 KmH zuviel.

Habe 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von h3nn1ng

 

Stimmt nicht ganz.

Ich wurde außerorts in der 70er Zone mit 110 geblitzt.

Mit Abzügen blieben dann 101 übrig, also 31 KmH zuviel.

Habe 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot bekommen.

Oh doch, das stimmt absolut. Entweder das war nicht außerorts, sondern eine Straße innerorts - die gibt es natürlich auch mit 70, z.B. in größeren Städten.

Oder die Verwaltungsbehörde hat verdammten Mist gebaut.

Wenn du mir nicht glaubst, schau halt hier mal nach: Bußgeldrechner oder guck selber im Bußgeldkatalog nach.

Glaub mir ruhig, dass ich mich damit auskenne. Außerorts gibts erst ab 41 km/h ein Fahrverbot. Einzige Ausnahme: Im davorliegenden Jahr wurde bereits ein Geschwindigkeitsverstoß von mehr als 25 km/h begangen. Dann hättest du das Fahrverbot aber auch schon mit 26 km/h zu viel bekommen.

Ok sorry dann hatte ich Unrecht. (Schande auf mein Haupt) :)

War zwar eine Landstraße außerorts, aber wurde 4 Monate zuvor mit 27 Kmh mit Abzügen geblitzt. Deswegen hatte ich wohl schon wegen 31 Kmh drüber 1 Monat Fahrverbot.

Naja wieder was gelernt :)

MfG

Themenstarteram 28. September 2007 um 1:11

Servus,

das waren 49kmh und net 39 wie oben beschrieben,

das weiß ich weil mich die hießige polizei zu sich gebeten hat um meine daten aufzunehmen,

hab heute ein schreiben von den schweizern bekommen

das es strafrechtlich geandet wird und ich stellungnahme dazu geben soll und dann kommt das ganze vor gericht....

grüße deniz

Zitat:

Original geschrieben von bayden

Servus,

das waren 49kmh und net 39 wie oben beschrieben,

das weiß ich weil mich die hießige polizei zu sich gebeten hat um meine daten aufzunehmen,

hab heute ein schreiben von den schweizern bekommen

das es strafrechtlich geandet wird und ich stellungnahme dazu geben soll und dann kommt das ganze vor gericht....

grüße deniz

Das ist da normale Verfahren in der Schweiz. Ab einem Limit geht es vor Gericht. Wenn du Schweizer wärst, würde dir der Führerschein entzogen (für einige Monate) und eine Geldstrafe, abhängig von deinem Einkommen, verhängt. Wie mit "Ausländern" verfahren wird weiss ich jedoch nicht.

"Wir" Schweizer spinnen mittlerweile was die Geschw. Kontrollen und Bussen angeht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass schnell Fahren schlimmer als Todschlag geahndet wird. Im Moment ist auch deutlich spürbar, dass die Polizei ihr Budget nicht erreicht hat, denn die Kontrollen häufen sich in letzter Zeit. Sie blitzen sogar an Stellen, an denen sie durch ihren Blitz Unfälle hervorrufen können. Ich wurde auf einer kurvigen Strasse, ausserorts, mit 2km/h zu viel geblitzt (40.- CHF). Es war mitten in der Nacht und plötzlich wurde es einfach Rot vor meinen Augen (vom Blitz). Wäre ich nicht "cool" geblieben wäre ich in den Gegenverkehr oder sogar von der Strasse abgekommen! (und das wegen 40.- CHF!!!!!!). Vor kurzem habe ich in einem Bericht gehört, dass ein Motorradfahrer verunfallte als er geblitzt wurde. Die spinnen die Schweizer (Behörden).... :(

HAllo

also ich lebe in der Schweiz (bin aber Deutscher) und wurde auch mal Geblitzt.

60 waren erlaubt und 66 bin ich gefahren. Die haben 5 kmh abgezogen, da es anscheinend ein alter Blitzer war (sonst ziehen die nur 3 kmh ab). Folglich haben die mir noch 1 kmh zur Last gelegt, wofür ich 40 Franken bezahlt habe.

Das sind ca. 25 Euro.

Also kostet in der Schweiz jeder kmh zu viel 40 Franken. Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit so. Danach zahlst Du %ual nach Deinem Einkommen.....

Also z.b. 20% Deines Bruttoeinkommens.

Als Ausländer hast Du jedoch nichts zu befürchten.

Die können Dir das nicht ins Ausland schicken, so lange sie noch kein Abkommen mit Deinem Land haben.

Nur wie die Kollegen schon sagten, darsft Du nicht mehr in die Schweiz fahren, da Dein Nummernschild an der Grenze gemeldet wird. Dann musst Du zahlen oder Dein Auto wird beschlagnahmt...

Die Schweizer kennen da nix und sind nicht so zimperlich wie die Deutschen.

Wie lange Du nun dann an der Grenze und bei der Polizei gemeldet bist, weiss ich nicht.

Gruss Brummi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. In der Schweiz geblitzt worden...