ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. In der Garage

In der Garage

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:13

Allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.

Mein Phaeton steht jeden Tag in einer abgeschlossenen Garage. Oft überlege ich beim abstellen, soll ich den Wagen abschließen oder nicht? Meistens lasse ich ihn offen. Schließe ich jedoch ab, höre ich das er ein wenig Luft ablässt.

Ist es besser ihn abzuschließen, oder hat es keinen Einfluss auf das Energiemanagement wenn er offen steht. Ich habe mal gelesen, dass die Steuergeräte nach abschließen in den Ruhemodus gehen.

Beste Grüße Ralph....

Beste Antwort im Thema

Ralph,

schließe ihn einfach ab.

 

Beim Kühlschrank weiß man auch nicht, ob nicht doch das Licht noch brennt, obwohl er zu ist..

LG

Udo

22 weitere Antworten
22 Antworten

Nun, denke das es Versicherungstechnich besser ist, das Auto abzuschliessen, auch wenn du dann die Alarmanlage aktivierst... das Luft ablassen ist normal und damit senkt der sich nur auf das Ruheniveau ab... ausserdem hat der P nicht ohne Grunde 2 fette Bakterien... mein Volvo, der nicht mal halb soviel Spielzeug an Board hatte, durfte auch nicht lange ohne Motor stehen (Radio bzw. CD Player laufen) nach 45-60 min. meldete das System dann das die Batteriespannung zu niedrig war... meiner Meinung nach, schliess die Kiste ab, bringt mehr als die paar sec. Zeitersparnis... (bei mir eh durch das Keyless System kein Thema)

 

Mls...

ich bin nicht sicher, aber es scheint doch logisch, dass das gesamte System in den "Schlafmodus" fällt, wenn man abschließt und somit spart man sicherlich Strom.

Sicherlich weiß Zottel mehr.

Wenn du die Rollläden im Schlafzimmer runter lässt schläfst du auch besser :-)

auch noch Frohe Weihnachten

Gruß

Thomas

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 17:05

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten....., dann werde ich nun immer ordentlich abschließen....;-)

Beste Grüße,

Ralph

Hmmmmmmmmmmm.

Also als erstes.

Das Luft ablassen macht der Neigungssensor.

Er lässt soviel Luft aus den einzelnen Federbeinen bis DER Phaeton gerade steht :)

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass du nicht abschließen möchtest, weil du der Meinung bist, dass beim Luft ablassen etwas beschädigt wird ?

Falsch. Wenn du den Phaeton nicht abschließt, laufen die Systeme 4-8 Min weiter und schalten sich dann automatisch ab.

Aber wenn sie jedesmal 8 min länger arbeiten als sie sollen gehts auf die Batterien.

Gruß

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:05:49 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten....., dann werde ich nun immer ordentlich abschließen....;-)

Beste Grüße,

Ralph

Dann schau mal in die Garagenverordnung Eures Bundeslandes rein. Soweit mir erinnerlich, ist das Abschließen aus "feuerpolizeilichen" Gründen verboten.

peso

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 21:10

@zottel,

nein, ich hatte keine Befürchtungen, dass etwas beschädigt wird. Oft muss ich noch ans Auto etwas aus dem Kofferraum holen, oder wieder reinlegen, mein "Dienstwagen" halt.

Oft habe ich den Schlüssel nicht dabei und dann waren die doppelten Wege nervig. Da blieb der Wagen in der Garage offen, erleichterte es erheblich.

Nun werde ich immer abschließen.....

Beste Grüße,

Ralph

wenn du fast täglich fährst, dann macht das mit einem erhöhten Stromverbrauch nichts aus, nur wenn er länger steht würde ich abschließen. Ich freue mich immer, wenn mein Auto die Luft ablässt, dann weiß ich, jetzt ruht er sich aus und ist entspannt :-)

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:26:25 Uhr:

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:05:49 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten....., dann werde ich nun immer ordentlich abschließen....;-)

Beste Grüße,

Ralph

Dann schau mal in die Garagenverordnung Eures Bundeslandes rein. Soweit mir erinnerlich, ist das Abschließen aus "feuerpolizeilichen" Gründen verboten.

peso

Das würde mich jetzt wundern, da die Versicherungen ganz klar darauf bestehen das der Wagen auch in der Garage abgeschlossen wird...

Kannst Du diese Aussage belegen?

Ich kenne es nur anders. Die Begründung war, dass die Feuerwehr den Wagen bewegen kann.

peso

peso,

mal ernst. bis die fw herausgefunden hat, wie mann einen PHAETON ohne schlüssel und in P geparkt bewegt, ist er und alle freiwilligen helfer kohlenstoff. dazu müsste man schon in N parken und die abschleppösen einschrauben. da legt mann doch lieber gleich den schlüssel ins wägenle... ;-)

Als die Verordnungen erlassen wurden, hatten die meisten Fahrzeuge Schaltgetriebe.

peso

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:10

Wenn der Phaeton abgeschlossen ist, dann zieht doch die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung auch Strom von der Kompfortbatterie. Wenn er offen steht, dann nicht.... Stromersparnis???

Beste Grüße, Ralph

Ralph,

schließe ihn einfach ab.

 

Beim Kühlschrank weiß man auch nicht, ob nicht doch das Licht noch brennt, obwohl er zu ist..

LG

Udo

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:36

Zitat:

@A346 schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:21:07 Uhr:

Ralph,

schließe ihn einfach ab.

 

Beim Kühlschrank weiß man auch nicht, ob nicht doch das Licht noch brennt, obwohl er zu ist..

LG

Udo

OK Udo..... ;-)

Deine Antwort