Immer wieder die gleichen Themen: Reifenwahl!
Hallo liebe Bikergemeinde,
ich suche aktuell nach einem neuen Reifensatz für meine Suzuki GSX600F Bj. 99 (AJ/F/FU/KATANA)!
Zur Auswahl stehen:
- Dunlop Roadsmart II
- Metzeler Z8
- Michelin Pilot Road III
Mein Fahrstil ist für einen Fahranfänger recht sportlich und ich fahre auch ganz gern mal im Grenzbereich bzw. habe es vor... Somit ist für mich Grip und das Verhalten im Grenzbereich wichtig. Danach kommt das Handling, wo ich aber bereit bin kleine Abstriche zu machen. Der Verschleiß ist mir egal, allerdings sage ich nicht "nein", wenn er etwas geringer sein sollte. 😉
Der Reifensatz sollte sportlich sein und wenn möglich auch bei Nässe etwas bieten. Insbesondere beim Bremsen im Regen will ich ungern gleich auf der Nase liegen, so wie es vor einem Jahr leider war...
Natürlich habe ich selbst auch recherchiert und folgenden Test gelesen:
http://www.motorradonline.de/.../371170?seite=7
Der Test hat mich darin bestärkt, dass ich einen Dunlop Roadsmart II nehme, da er m.M.n. den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Sicherheit bei Nässe bietet. Ich muss auch sagen, dass ich vorzugsweise fahre, wenn es trocken ist, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich auch mal bei Regen unterwegs bin. Und dann hätte ich ungern einen Reifen, der kläglich kapituliert und mich an den nächsten Baum semmelt...
Ich konnte auch in Erfahrung bringen, dass der Michelin Pilot Road III zum Überhitzen neigen soll, wenn man sportlich unterwegs ist. Das wäre für mich ein absolutes No-Go! Dadurch dass die Reifen alle ungefähr im selben Preissegment liegen, können wir diesen Punkt etwas vernachlässigen. Grob als Richtung würde ich aber sagen: NICHT mehr als 250€.
Nun mein Anliegen: Habt ihr Erfahrungen und Erkenntnisse zu bestimmten Reifen? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen oder einen der drei "Favoriten" ausschließen? Habe ich für mein Motorrad eine mögliche Alternative vergessen? Den BT023 habe ich erstmal außen vor gelassen, weil ich mit Bridgestone nicht so schöne Erfahrungen gemacht habe...
Falls das noch wichtig sein sollte:
Aktuell muss ich noch gedrosselt (34 PS) fahren, in einem Jahr werde ich dann ohne Leistungsreduzierung die Kurven räubern. 😉
Derzeit habe ich die Bridgestone BT021 drauf, mit welchen ich höchst unzufrieden bin. Ich denke auch nicht, dass dieser noch die aktuelle Saison übersteht, da ich noch nach Kufstein fahre und im Alltag viel unterwegs bin.
P.S.: Nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich mich dazu entschieden, den Thread im Biker-Treff zu posten, da "viele Eigenschaften/Erkenntnisse sich durchaus vergleichen lassen".
Und noch was: Bitte verschont mich mit Moralaposteleien bzgl. meines Fahrstils, Unfällen und der Lebenseinstellung! Ich würde mir wünschen, dass hier die nackten Fakten auf den Tisch gehauen werden und man Reifen vergleicht - keine Menschen!
Gruß,
Pascal
Beste Antwort im Thema
Ich hab euch auch lieb. *bussy*
437 Antworten
BT 56? Nee , nee, der ginge ja gar nicht für mich. Danke für die Warnung.
Obwohl der hier auch nirgends im Programm ist...kannte den gar nicht.
Professionelle Tests sind schon mal ganz gut. Als Anhaltspunkt.
Wenn ein Schlappen bei Nässe auf einem Testmoped mit versch. Fahrern grottenschlecht ist, kann er nicht auf dem eigenen Moped bei Nässe plötzlich gut sein.
Aber Rückschlüsse von einem Reifen auf ein anderes Modell (z. B. Nachfolger), von einem Moped auf ein anderes, auch ähnliches Moped, von einem Fahrstil auf einen ganz anderen Fahrstil sind immer problematisch.
Ich bin aber fest der Meinung, auch wenn ich damit anecke:
Haltbarkeit ist letztrangig, es zählt nur die Haftung. Lieber woanders sparen.
Lasst mir bitte meine Meinung, es ist nur meine. Und sie ist bewusst extrem. 😉
Am Sonntagfrüh musste ich im Schwarzwald eine Notbremsung machen. Seit langem mal wieder. Kein ABS. Es hat vorne und hinten gewimmert und auch deutlich gequietscht (war senkrecht). 1 m hat gefehlt zu dem Dosenblödmann, der ohne zu blinken abgebogen ist. Das "Gefühl" hat diesmal nicht rechtzeitig gewarnt, ich nehme mir das zu Herzen.
Ein Quentchen weniger Haftung und wir hätten gelegen oder wären drauf.
Es sind nur zwei recht kleine Flächen, die Kontakt mit der Straße haben. Und die sind alles entscheidend. Wenn man sich die Kräfte überlegt, die da übertragen werden, staunt man ungläubig.
Wenn jemand mal in einer sich zuziehenden Hundskurve, die er noch nicht kennt, doch weiter runter muss, bis mehr als nur die Rasten schleifen, einfach um den Abflug zu vermeiden, hält der eine Reifen und man atmet hinterher tief durch und dankt dem Schutzengel. Ein Reifen, der laut Prospekt schon weniger Schräglage verkraftet, der etwas länger hält, daher evtl. eine Spur härter ist, rutsch vielleicht weg und es ist passiert. Alleine der materielle Schaden kostet i. d. R. mehr als 10 Satz Reifen.
Und in solch eine Situation kann jeder mal kommen. Es muss keine gemeine Kurve sein, es kann auch eine Wildsau sein, die vor's Moped läuft (1998 toller Ausflug zwischen die Bäume) oder ein Dosenfahrer, der von vorne kommt, einem ins Gesicht sieht und trotzdem links abbiegt. Davor ist niemand sicher.
Das hat auch nichts mit Rundenzeiten zu tun. Die sind im Straßenverkehr wirklich egal. Es geht eindeutig um Sicherheit, die man für ein bisschen Geld verschenkt.
Bei meiner Dose achte ich auch etwas auf Haltbarkeit/Geld. Es kämen aber auch keine billigen Chinakracher drauf. Bremsweg dann vllt. 44 m statt 38 m. Ergäbe vielleicht eine gefaltete Knautschzone. Beim Moped geht es um's Leben!
Und im Sraßenverkehr gibt es wohl eindeutig größere Gefahren als auf einer Rennstrecke.
Kann sein, dass das alles schon mal hier stand, habe nur überflogen.
Ist aber auch egal. Vielleicht hat ein eventueller Newbie jetzt noch was zu überlegen. 😉
Ich rechne mal nur hinten:
Bei mir nach 3.500 km Ersatz fällig. 10.500 km/Jahr macht 3 Reifen à 110,- EUR. Hätte ich einen, der genau 1,5 mal so lange hält (also 5.250 km), wären es nur 2 Reifen. Also 110,- EUR gespart. Wer eine dicke Schachtel am Tag qualmt, verprasst diese 110,- EUR in zwei Wochen. Aber dann am Mopedreifen sparen. Sachen gibts...
Wie gesagt, meine Meinung... 😁
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Professionelle Tests sind schon mal ganz gut. Als Anhaltspunkt.
Wenn ein Schlappen bei Nässe auf einem Testmoped mit versch. Fahrern grottenschlecht ist, kann er nicht auf dem eigenen Moped bei Nässe plötzlich gut sein.Aber Rückschlüsse von einem Reifen auf ein anderes Modell (z. B. Nachfolger), von einem Moped auf ein anderes, auch ähnliches Moped, von einem Fahrstil auf einen ganz anderen Fahrstil sind immer problematisch.
Danke. Da kann ich nur zustimmen.
Zitat:
Ich bin aber fest der Meinung, auch wenn ich damit anecke:
Haltbarkeit ist letztrangig, es zählt nur die Haftung. Lieber woanders sparen.Lasst mir bitte meine Meinung, es ist nur meine. Und sie ist bewusst extrem. 😉
Ich dachte meine Meinung wäre die extreme, die aneckt; 😁
Deine wird ausser von Dir ja auch noch von der Reifenindustrie und Fachzeitschriften
verteidigt, von daher ist sie gut geschützt.
Sie ist ja irgendwoi logisch und nachvollziehbar.
Aber: Haltbarkeit ist wichtig. Fahre ich mit einem haltbaren Reifen etwas langsamer, als ich das mit
"Kleber" könnte, ist der Bremsweg derselbe. Drei mal pro Jahr Reifen wechseln würde ich niemals
tun. Einmal muss reichen. Und das ist schon ein Armutszeugnis. Nein, nicht für mich😁. Für die Industrie.
Wichtig ist mir nur, dass er es ankündigt, wenn er rutschen will...
Und mal ehrlich: Wenn moderne Reifen anfangen zu rutschen, der Eine mehr, der Andere weniger,
ist man eh doch ziemlich (zu) fix unterwegs...Das Argument mit der Sicherheitsreserve zählt nicht,
denn schleifst Du Rasten mit dem Dauerläufer, willst Du mit dem "Kleber" dann den Ellbogen abfeilen...😉