ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Immer wieder die gleichen Themen: Reifenwahl!

Immer wieder die gleichen Themen: Reifenwahl!

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:10

Hallo liebe Bikergemeinde,

ich suche aktuell nach einem neuen Reifensatz für meine Suzuki GSX600F Bj. 99 (AJ/F/FU/KATANA)!

Zur Auswahl stehen:

- Dunlop Roadsmart II

- Metzeler Z8

- Michelin Pilot Road III

Mein Fahrstil ist für einen Fahranfänger recht sportlich und ich fahre auch ganz gern mal im Grenzbereich bzw. habe es vor... Somit ist für mich Grip und das Verhalten im Grenzbereich wichtig. Danach kommt das Handling, wo ich aber bereit bin kleine Abstriche zu machen. Der Verschleiß ist mir egal, allerdings sage ich nicht "nein", wenn er etwas geringer sein sollte. ;)

Der Reifensatz sollte sportlich sein und wenn möglich auch bei Nässe etwas bieten. Insbesondere beim Bremsen im Regen will ich ungern gleich auf der Nase liegen, so wie es vor einem Jahr leider war...

Natürlich habe ich selbst auch recherchiert und folgenden Test gelesen:

http://www.motorradonline.de/.../371170?seite=7

Der Test hat mich darin bestärkt, dass ich einen Dunlop Roadsmart II nehme, da er m.M.n. den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Sicherheit bei Nässe bietet. Ich muss auch sagen, dass ich vorzugsweise fahre, wenn es trocken ist, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich auch mal bei Regen unterwegs bin. Und dann hätte ich ungern einen Reifen, der kläglich kapituliert und mich an den nächsten Baum semmelt...

Ich konnte auch in Erfahrung bringen, dass der Michelin Pilot Road III zum Überhitzen neigen soll, wenn man sportlich unterwegs ist. Das wäre für mich ein absolutes No-Go! Dadurch dass die Reifen alle ungefähr im selben Preissegment liegen, können wir diesen Punkt etwas vernachlässigen. Grob als Richtung würde ich aber sagen: NICHT mehr als 250€.

Nun mein Anliegen: Habt ihr Erfahrungen und Erkenntnisse zu bestimmten Reifen? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen oder einen der drei "Favoriten" ausschließen? Habe ich für mein Motorrad eine mögliche Alternative vergessen? Den BT023 habe ich erstmal außen vor gelassen, weil ich mit Bridgestone nicht so schöne Erfahrungen gemacht habe...

Falls das noch wichtig sein sollte:

Aktuell muss ich noch gedrosselt (34 PS) fahren, in einem Jahr werde ich dann ohne Leistungsreduzierung die Kurven räubern. ;)

Derzeit habe ich die Bridgestone BT021 drauf, mit welchen ich höchst unzufrieden bin. Ich denke auch nicht, dass dieser noch die aktuelle Saison übersteht, da ich noch nach Kufstein fahre und im Alltag viel unterwegs bin.

P.S.: Nach Rücksprache mit einem Moderator habe ich mich dazu entschieden, den Thread im Biker-Treff zu posten, da "viele Eigenschaften/Erkenntnisse sich durchaus vergleichen lassen".

Und noch was: Bitte verschont mich mit Moralaposteleien bzgl. meines Fahrstils, Unfällen und der Lebenseinstellung! Ich würde mir wünschen, dass hier die nackten Fakten auf den Tisch gehauen werden und man Reifen vergleicht - keine Menschen!

Gruß,

Pascal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2013 um 12:19

Ich hab euch auch lieb. *bussy*

437 weitere Antworten
Ähnliche Themen
437 Antworten

Einen Reifen im Strassenbetrieb zu überhitzen, dazu benötigt man 30 Grad plus, griffigsten Asphalt und einen ausgeprägt schräglagenorientierten Fahrstil. Ich hab das schon ein paarmal mit dem BT45 geschafft, aber nur in Südfrankreich, nah am Meer. In Deutschland noch nie. 10 Minuten Pause beheben das schwammige Gefühl.

Von daher würde ich den Punkt nicht überbewerten.

Gibt auch noch den neuen BT T30, der soll gut sein...

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:24

Das mit dem Überhitzen habe ich auch gesagt.

Bei mir hieß das Stichwort aber "34PS". :D

Zu dem T30 habe ich keine Testberichte gefunden und müsste mich auf die Erfahrungen anderer verlassen. Eigentlich ist Bridgestone bei mir aber auch unten durch...

am 14. Juli 2013 um 19:24

Pirelli Angel ST

am 14. Juli 2013 um 19:39

Michelin hat sich auf der XJ die volle Punktzahl errollt - wird zwar merwürdig warm, babbt aber wie mit Uhu bestrichen.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:46

Zitat:

Der Angel ST lässt sich angenehm und handlich einlenken und kündigt in der lang gezogenen Omega-Kurve auf der Teststrecke rechtzeitig die Haftgrenze an. Beim Herausbeschleunigen dreht das Hinterrad zwar später, aber etwas abrupter als beim BT 023 durch. Auch bei der Bremsmessung zeigt sich der Angel etwas nervöser als der BT 023.

Ist laut motorradonline.de im Feuchten etwas schlechter als der Dunlop Roadsmart II, dafür im Trockenen auf der Landstraße etwas besser.

Meine Erachtens ein Vote für den Dunlop Roadsmart II. Trotzdem danke.

@Dessie: Du redest sicher vom Pilot Road III?

am 14. Juli 2013 um 19:47

Der MPR III ist auf jeden Fall der Beste bei Nässe.

Der BT 30 ist 2013 neu rausgekommen. Da werden viele Erfahrungen noch nicht vorliegen.

Hast Du einen 150 er HR?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:49

Ja, hinten 150, vorne 120.

Sorry, hätte ich erwähnen sollen...

Und ja, bei Nässe ist der PR3 am besten. Aber wie gesagt... es sollte irgendwie ein ausgewogenes Verhältnis sein. Und der PR3 zieht in Bezug auf Wärmeentwicklung, Verhalten im Grenzbereich und Grip im Trockenen einfach den Kürzeren.

am 14. Juli 2013 um 19:54

Dann liest Du andere Testberichte als ich.

am 14. Juli 2013 um 19:56

Äh, Calle nein, absolut nicht..........evtl. auf der Rennstrecke, das kann ich nicht beurteilen aber auf der Straße bringst du und deine 34 Ps den Reifen garantiert nicht an die Grenze, glaubs mir einfach mal.

Selbst die 1 Ltr. Fahrer hier bei uns schwören auf den Reifen.

Wenn du ihn magst bzw er dir nicht zusagt ist das völlig in Ordung aber "Wärmeentwicklung, Verhalten im Grenzbereich und Grip im Trockenen" ist absoluter Bullshit.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:56

Klick auf dem Link in meinem Eingangspost.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:57

Zombie, ich will ja auch auf die Rennstrecke. In einem Jahr.

am 14. Juli 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zombie, ich will ja auch auf die Rennstrecke. In einem Jahr.

Bei Deiner jährlichen Fahrleistung hält Dein Reifen gar kein Jahr.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:03

Der BT021 hat über ein Jahr gehalten.

am 14. Juli 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Der Angel ST lässt sich angenehm und handlich einlenken und kündigt in der lang gezogenen Omega-Kurve auf der Teststrecke rechtzeitig die Haftgrenze an. Beim Herausbeschleunigen dreht das Hinterrad zwar später, aber etwas abrupter als beim BT 023 durch. Auch bei der Bremsmessung zeigt sich der Angel etwas nervöser als der BT 023.

Ist laut motorradonline.de im Feuchten etwas schlechter als der Dunlop Roadsmart II, dafür im Trockenen auf der Landstraße etwas besser.

Meine Erachtens ein Vote für den Dunlop Roadsmart II. Trotzdem danke.

@Dessie: Du redest sicher vom Pilot Road III?

Nee..

Von ner ähnlichen Variante, die auf meiner zugelassen ist. Enspricht in allen gelesene. Beschreibu gen aber deinem erfragten.

Pilot Active..

Ich war Michelin gegenüber stets sehr kritisch, hatte die auf einigen gebrauchten Autos - das war völliger Mist.

Die Motorradreifen hingegen- klasse, nehm ich nächstes Mal wieder!

Sie haben auch insgesamt zu besserem Handling geführt. Der ungewohnt gut Grip am Vorderrad lässt einen fast untersteuern, in Kurven stellt sich das Möpp nicht mehr ungewollt auf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Immer wieder die gleichen Themen: Reifenwahl!