• Online: 3.961

twindance on air

Nicht immer ganz ernste Betrachtungen zu Bikes, Foren und das Leben allgemein

Sat Jul 13 21:08:57 CEST 2013    |    twindance    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 650, Suzuki Motorrad, SV

Es war einmal........ so beginnen üblicherweise Märchen, aber gelegentlich auch wahre Geschichten.

 

Genau heute vor 12 Jahren - standesgemäß Freitag der Dreizehnte - begann die Beziehung zwischen twindance und Knubbel, genannt kleine Drecksau. Eine SV650S, hochgelobt von diversen Fachmagazinen als nahezu Idealmotorrad für den einfachen Menschen. Eigentlich sollte es 14 Monate zuvor eine TL1000S, dem V2-Thriller werden, doch ein Golf beendete jäh die Ambitionen - und sein eigenes Leben. Nach der Zwangspause musste es aber mit zwei Rädern weitergehen.

TL1000 gibt´s´s nicht mehr / drum muss die kleine Schwester her. 

 

Dieser Artikel soll eine kleine Hommage an die Knubbel werden, ein einfaches Danke an ein Bike, dass viel einstecken musste, alle Marotten gleichmütig ertrug und jederzeit ein treuer Begleiter war. 

 

 

 

-Einsatzspektrum: 

Frühling, Sommer , Herbst und Winter. Regen, Wind, Sonne, Schnee. Wenn es muss, Stadt oder Autobahn, bisher ca.20%. Rennstrecke ca. 10% Mit größter Begeisterung Landstraßen aller Coleur.

 

-Im Stich gelassen oder Panne - nie!

 

-Einige Erdungen mitgemacht :

-zweimal das Shell-S Oschersleben im Nassen mit 90°-Schräglage bei überbremsten Vorderrad begutachtet. Mit dem Schandkarren in´s Fahrerlager, Kies, Gras,Dreck entfernen, die gebrochene Rastenanlage im nahen Metallbaubetrieb geschweißt und weiter ging es, dann gute 200 Kilometer bis in den Stall.

-auf einer Fahrt in´s Hessische von einem engagiert kurveschneidenden Golf in den Graben geschickt, über die Nase überschlagen - mit Hilfe anderer Autofahrer (der Golf hat sich aus .dem Staub gemacht - blödes A---loch) die Knubbel aus dem Graben gezogen, Verkleidung geradegezupft, abgefetzte Spiegel/Blinker eingesackt, Kupplung gerichtet -draufgesetzt und 350Kilometer abgespult. 

-einmal in der Stadt mit überbremsten Vorderrad geschlittert (ein Micrafahrer musste natürlich ohne Blinken linksabbiegen)

-Baden-Airpark, im Omega weggeschmiert, twindance zwei Rippen geknackst, Knubbel verbogener Hebel - 600 Kilometer zurück

-und die berühmte Postalm, eigentlich in der Kurve nur umgefallen (wie immer es passieren konnte, weiß ich immer noch nicht)  twindance gebrochenes Schlüsselbein, Knubbel trägt ihn 200 Kilometer über Kehren, durch Salzburg und über die Autostrada

 

-Sturzfolgen: mehrfach neu beplankt, die schon angesprochenen Rastenträger mal ersetzt, neue Lenkergewichte, neue Blinker.

 

-außerordentliche Ersatzteile: ein Vergaser gebraucht über die Bucht, weil Gemischeinstellschraube festgegammelt, Bremssattel hinten, weil festgegammelt. Sonst nix!

 

-Verschleissteile: jetzt sind die zweiten Bremsbeläge fällig, bisher Original Suzuki, versuchsweise kommt dann EBC. Jetzt ist der zweite Kettensatz zu ersetzen, Kerzen/Öl mineralisch /Ölfilter/Luftfilter gab es neu im Rahmen der Serviceintervalle. Eine neue Scheinwerfer-Birne. Zusätzliches Öl? Bisher noch nicht mal einen vollen Liter. Kupplung wird wohl demnächst in Eigeninitiative fällig. Batterie immer noch die Erstausstattung

 

- Veränderungen:

Wilbersgabelfedern und 15er Gabelöl für eine straffere Front.

Heckhöherlegung TRW 

Miniblinker, weil die Originalen klobig, hässlich, teuer und immer mal auf dem Asphalt festgeklebt

Spiegel vom Ausrüster, Grund siehe Blinker.

Racinghebel für die Ergonomie, fehlende ABE noch nie moniert

verstellbare Rasten, weil der Asphalt immer mal zu nahe kam

Scottoiler, Kettensatz hält so knappe 40.000 Kilometer

MRA-Racingscheibe

Rizoma-Griffe

Sitzbank neu bezogen, der Originalsitz hatte dann doch einige Risse im Bezug.

Und ein Deckel vom Joghurtbecher an den Wasserkühler montiert, um das absaufen des vorderen Zylinders bei Regen zu verhindern

 

Reifen: Halten 4-6.000 Kilometer hinten, auf drei Hinterreifen zwei Vorderreifen.

Selber gefahren und zu beurteilen

Müllig und eines Kommentars unwürdig sind BT20/BT21/Metzeler Z4.

Bridgestone BT23: trocken ganz ordentlicher Grip (Note2), stellt sich deutlich beim Schrägbremsen auf (3). Nässe geht mal so (3). Durchschnittlich handlich (3)

Dunlop Roadsmart: Guter Grip (2), wenig Aufstellen (2), Haltbarkeit durchschnittlich (3), Nässeverhalten durchschnittlich (2). Handling durchschnittlich (2)

Dunlop Sportsmart Grip 1, Aufstellen2, Haltbarkeit 3, Nässe 3, Handling 2. Auffällig: mag keine Längsrillen, da ist er nervös. Mus kalt ordentlich rangenommen werden, damit er auf Temperatur kommt, dann aber geht´s richtig zackig um´s Eck

Conti Roadattack: genialer Landstraßenreifen, wenn es trocken ist, hier der absolute Brandstifter. Bei Nässe aber ein Hinterlist -- rutscht früh und ansatzlos.  Handlichkeit 1, Aufstellmoment 1, Grip 1, Nässe 4

Metzeler Z6 Grip 3, Handlichkeit 3, Aufstellmoment 3, Nassverhalten3 - kann ich einfach nicht leiden, fühlt sich holzig an. Braucht ein wenig, um auf Temperatur zu kommen, kalt etwas mit Vorsicht zu genießen

 

 

Sonst - fahren, fahren, fahren, fahren - ach ja, tanken. Verbrauch: Beim Bummeln knapp 4 Liter, in meinem Alltag 5,5 Liter, Rennstrecke ca. 12 Liter

 

Trotz SV1000S oder 750er Gixxer, die auch im Stall stehen - die Knubbel läuft ständig, zaubert immer wieder ein Grinsen in´s Gesicht. Sie ist einfach nur easy, berechenbar mit einem 72-PS-Motor, der niemanden überfordert, aber zu jeder Zeit ordentlich Power an die Kette liefert. Ein Fahrwerk, dass mit wenig Aufwand deutlich zu verbessern ist - zäheres Gabelöl, etwas vermindertes Luftpolster und straffere Gabelfedern. Mir persönlich passt das Federbein, Wilbers liefert hier auch ein passendes Pendant für sensiblere (oder leichtere) Naturen als mich. Etwas an der Ergonomie gefeilt und fertig ist ein idealer Begleiter für Anfänger und könner.

 

Was ich bisher verschwiegen habe - genau heute, an ihrem 12.Geburtstag, stellt sie den Zähler auf 77.000 Kilometer.

 

Herzlichen Glückwunsch, kleine Drecksau, die 100.000 Kilometer machst Du auf dem Sachsen-Ring voll!


Sat Jul 13 21:26:06 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Wer hat schon Sauwetter ?

 

[...] hatte heute Geburtstag, zur Belohnung wurde sie schön ordnungsgemäß ausgeführt und bekam eine Laudatio

www.motor-talk.de/.../happy-birthday-kleine-drecksau-t4604876.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jul 13 21:26:46 CEST 2013    |    Rostlöser13288

Zitat:

-zweimal das Shell-S Oschersleben im Nassen mit 90°-Schräglage bei überbremsten Vorderrad begutachtet.

Das war auch äußerst mutig!

Sat Jul 13 21:56:48 CEST 2013    |    twindance

Was an PS fehlt, muss die Bremse richten . .  .:D. .. . . .

 

eine kleine Sammlung www.youtube.com/watch?v=BXvqiIzxnBg&feature=youtu.be

Sun Jul 14 11:15:08 CEST 2013    |    dodo32

Schöner Artikel! Ich als Nicht-Biker kann nur sagen, dass wenn ich nur einmal abgestiegen wäre, hätte mich das Bike nie wieder gesehen. :D :eek::D

Dann weiterhin gute Fahrt! :)

Sun Jul 14 11:58:26 CEST 2013    |    Goify

twindance, ist es normal, dass man so oft in Unfälle verwickelt wird? Und wenn ja, bin ich doch zu sehr Schisser, als dass ich mir ein Motorrad kaufen würde. Ein wenig spiele ich nämlich mit dem Gedanken, mir da was in der Richtung zuzulegen, aber wenn man dermaßen oft auf der Straße herumliegt, brauche ich das nicht wirklich.

Würde ja auch jeden Airbag und Gurt im Auto sinnlos machen, wenn man nebenher ein Motorrad fährt.

Sun Jul 14 12:01:28 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

ist es normal, dass man so oft in Unfälle verwickelt wird?

Schau Dir mal die Fahrleistung an, bedenke dass es ein Bike ist und sieh Dir das Verkehrsaufkommen an. Wäre er im Auto gesessen wäre zu 99% nichts passiert. Meiner laienhaften Einschätzung nach ist das sogar normal. Da muss nur ein wenig Split liegen oder der Belag ist rutschig, stark bremsen und Du fliegst. Kennt man ja vom Autofahren auch, dass man mal ins rutschen kommt nur steigt man da halt nicht gleich ab...

Sun Jul 14 12:27:10 CEST 2013    |    Goify

Danke für deine Einschätzung, dodo. Dann bleibe ich lieber bei 4 motorisierten Rädern und 2 per Muskelkraft betätigten. Auf unnötiges Risiko habe ich nicht so Lust.

Sun Jul 14 12:34:34 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

Danke für deine Einschätzung, dodo. Dann bleibe ich lieber bei 4 motorisierten Rädern und 2 per Muskelkraft betätigten. Auf unnötiges Risiko habe ich nicht so Lust.

Das ist auch nicht unbedingt ungefährlich, hab mir so schon einem gleichzeitig beide Handgelenke gebrochen und gestern erst wieder eines angeknackst;)

 

Aber ein Motorrad würde mich schon reizen, auch wenn ich im Moment (mit meinem Gips am Arm und dem Blog-Artikel) nicht so darauf fixiert bin:D

Sun Jul 14 12:34:50 CEST 2013    |    Ascender

Genau aus dem Grund habe ich mir nie ein Bike gekauft. Ich wusste immer, dass ich mich auf zwei Rädern umbringen würde. Bin viel zu oft auf der Rennstrecke und auf Landstraßen unterwegs, als das dies gut gehen würde. Vielleicht irgendwann mal eine Harley und damit gemütlich cruisen - wenn ich alt und besonnen bin. ;)

Sun Jul 14 12:43:46 CEST 2013    |    fofodave

Glückwunsch zum Jubiläum!!! Schön geschrieben... Ja, die kleine SV kann schon verdammt viel Spass machen :D Aber deine Meinung zum Z6 kann ich nicht wirklich teilen. Habe auf meiner Kante schon mehrere Sätze verfahren und war immer absolut zufrieden. Ok, hab so nicht wirklich den Vergleich. Nur zur Erstausrüstung D220 und da liegen Welten dazwischen...

 

Gruß, Dave

Sun Jul 14 12:47:45 CEST 2013    |    dodo32

Wenn es 2 Dinge in der motorisierten Welt gibt, vor denen ich hohen Respekt habe sind das Biker und Rallyefahrer. Beides Dinge, die ich in meinem Leben nicht mehr geregelt bekomme.

Sun Jul 14 13:47:27 CEST 2013    |    tschähnz

Happy Birthday, kleine Drecksau! Mögest Du edles Ross unseren edlen, furchtlosen Ritter noch viele km auf Deinem knubbeligen Rücken tragen und ihm weiterhin so viel Freude bereiten. Lass Dich immer gut pflegen und gelegntlich auch mal etwas herzhafter rannehmen - wir Männer sind da etwas einfach gestrickt, wir steh´n auf sowas:D

Du machst das eigentlich ganz clever, lässt Dich gelegntlich mal neu beplanken, um danach immer wieder in neuem Glanze zu erstrahlen und Deine ersten Fältchen zu kaschieren - Du hast nicht zufällig eine Schwester, die zzr 1200 heisst? Die bekommt so langsam auch so einiges an "Falten"...;)

Euch beiden wünsche ich noch eine schöne Zeit miteinander

 

Gruß, Mike

Sun Jul 14 13:47:51 CEST 2013    |    twindance

So gefährlich wie oft gemutmaßt, ist das Motorradfahren nun auch wieder nicht. Hauptproblem ist 

A) Unaufmerksamkeit der Anderen

B) Selbstüberschätzung

 

Durchgezählt - mit der Knubbel in 12 Jahren 6 Stürze, davon 3 auf der Rennstrecke. Das überbremste Vorderrad wird dann im Zeitalter das ABS der Geschichte angehören. Bleibt der Sinnlos-Sturz auf der Postalm und einmal der erzwungene Kurvenrutscher in Hessen. 

 

Es gab genug Gelegenheiten, da wäre ich mit dem Auto heftig in´s Gedränge geraten, mit dem Bike konnte ich die Problematik ganz elegant lösen. Und auf dem Bike muss man ganz anders antizipieren, der Lerneffekt ist enorm im Vergleich zur Dose.

 

Außerdem macht es auf dem Motorrad soooooo viel mehr Spaß - die Fahrdynamik selbst meiner Kleinen Drecksau erreicht kein Supersportwagen. Nur - man muss mit einem guten gefühl auf´s Bike steigen.

Wer Angst vor dem Bike hat, soll es lassen.

Wer keinen Respekt vor dem Bike hat - auch.

 

Knubbelchen bedankt sich für die Glückwünsche :D

Sun Jul 14 14:55:46 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Alles Gute auch von mir! :)

 

Ich habe fest vor, mit 18 noch den Motorradführerschein nachzulegen, wobei ich noch gucken muss, wie ich das am geschicktesten anstelle, weil's da ja wiederum unterschiedliche Klassen gibt und ich so wenig wie möglich doppelt machen will...

 

Deine Ausführungen, die gut geschrieben sind, klingen sehr interessant.

Dein letzter Beitrag "beruhigt" auch wieder etwas, nach den vielen "Horrorszenarien". Ich vermute, man kann im Auto ähnlich viel falsch machen, nur dass ein Auto mehr verzeiht. Wenn man mit angeschaltetem Köpfchen auf's Motorrad steigt, scheint ein großer Teil des Risikos gebannt.

Sun Jul 14 17:39:04 CEST 2013    |    twindance

Ich kann nur jedem raten, sich einmal auf so ein Zweirad zu wagen. Niemand, der nur Vierrad fährt, kann sich nur im Geringsten ausmalen, wie intensiv das Fahrerlebnis auf so einem Motorrad ist. Es ist nicht allein den Speed, die Beschleunigung, auch die Kräfte beim Bremsen, beim Kurvenjagen zu fühlen, zu spüren, wie das Bike arbeitet. Unmittelbar die Straße in Armen, im Hintern, in den Beinen zu spüren, den Wind, die viel intensieren Umwelteigenschaften......

Sun Jul 14 18:18:10 CEST 2013    |    Achsmanschette41924

Wirklich sehr nett geschrieben. So würdigt man das "Leben" seines Motorrades richtig.

Von meiner Seite her auch ein "Happy Birthday" :)

Mon Jul 15 21:21:26 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Immer wieder die gleichen Themen: Reifenwahl!

 

[...] schreiben, die Reifeneindrücke aus eigener Erfahrung gleiches Bike, gleicher Fahrer, gleiche Bedingungen www.motor-talk.de/.../happy-birthday-kleine-drecksau-t4604876.html hier im Abschnitt Reifen. Dazu noch von der SV100S :Dunlop Qualifier II - nicht mehr zu empfehlen, Conti [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Aug 14 10:15:25 CEST 2013    |    Batterietester40958

Mein Kubbelchen hat mich bisher kein einziges Mal abgeworfen. Vielleicht bist Du zu Deiner nicht lieb genug! :D

Weil er in der Aufzählung fehlt: Hattest Du noch nie den Pilot Power von Michelin drauf? Der ist auch sehr empfehlenswert.

Wed Aug 14 20:41:49 CEST 2013    |    twindance

Nein, der Pilot hat mich nie wirklich gereizt. Als nächste Stufe wollte ich mal den S20 von Bridgestone testen. Aber der hiesige Dealer hat ihn auf der Multistrada innerhalb von 2000km abgerubbelt. da bin ich jetzt doch arg am überlegen. Angel GT wäre auch noch einen Versuch wert.

 

Freilich, haben wir öfter gemeinsam im Dreck gelegen - aber wir haben auch zusammen so manchen zackigen Strich gezaubert. Wir gehen halt durch dick und dünn

Deine Antwort auf "Happy Birthday, kleine Drecksau"

Wir kochen die Suppe ...

twindance twindance

*FORSETI*

Suzuki

Meine Bilder

Die besonderen Freunde des Hauses (42)

....und Ihr löffelt sie aus

  • anonym
  • germania47
  • indubioaudi
  • Hubendubel
  • HHH1961
  • Holgernilsson
  • Fsi_Golf3r
  • Anarchie-99
  • Dynamix
  • dodo32

Blog Ticker

Blog Favoriten