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Immer noch der Vergaser (2E2+HJS)

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 16:00

Hallo zusammen,

den ein oder anderen mag ich mittlerweile vielleicht nerven, aber was solls :D

Hab ja Probleme gehabt mit nem 2E2 Vergaser, der immer wieder ausgegangen ist nachm Kaltstart und so ("Was für Vergaser-Profis").

Das Problem ist mittlerweile erledigt. Kaltstart ist mittlerweile endlich wieder in Ordnung ohne das der Motor wieder ausgeht oder sonstiges.

Da ich eine Lambdaregelung von HJS nachgerüstet habe, hab ich gestern noch die Zwischenflanschdichtung erneuert, da es bei sehr kaltem Wetter wieder zu Ausfallerscheinungen bei betriebswarmen Motor gekommen ist.

Danach hab ich gestern noch folgendes gemacht.

Kaltleerlaufdrehzahl kontrolliert, eingestellt, und Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt eingestellt (Nach Gefühl, d.h. Drehzahl höher drehen, Co Schraube rein bis Motor unrund läuft, dann soweit raus bis Motor wieder rund läuft, Drehzahl korrigieren.)

Für diese Einstellungen hab ich das Luftventil des Magermixsystems von HJS außer Kraft gesetzt.

Jetzt verhält sich der betriebswarme Motor folgendermaßen:

Wenn ich z.B. an ner Ampel stehe die ne relativ lange Rotphase hat, dreht der Motor bei ca. 850-900. Das geht ein paar Sekunden bis zu dem Moment, wo (denke ich) das Luftventil reinbläßt, die Drehzahlen gehen kurzzeitig runter und dann auf ca. 1.100 U/min.

Manchmal auch höher, aber das fängt sich dann wieder und er pendelt sich zwischen 1.000 und 1.100 U/Min ein.

Ich würd das in Kauf nehmen, wenn der Verbrauch in Ordnung ist.

Weiteres "Problem":

Wenn der Motor warm abgestellt wird (nicht heiß!), und nach 5 Minuten wieder gestartet werden soll, hat er beim Anspringen kurz ab 400 U/min, wenn man ihm aber ein bißchen Gas gibt, dann fängt er sich wieder.

Tipps? Ideen?

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8 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 6:50

Hat keiner nen Vorschlag?

Heut morgen ist das Auto schon wieder erst ausgegangen *grrrr*

Ich mag so langsam nich mehr (ist auch echt zu kalt zum am Auto rumschrauben :( )

Ich denke mal du hast den Motor durch das rumdrehen an der Gemischschraube jetzt total verstellt. Ohne Lambdaregelung mag die Methode funktionieren, aber mit G-Kat musst Du den Motor schon nach Lambda-Wert einstellen (lassen)

Dass er nach dem Warmstart so schlecht läuft kann natürlich an zu fettem Gemisch oder Dampfblasenbildung liegen. Tritt das Problem auch auf, wenn Du mit Vollgas startest?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:48

@G2Cruiser

Ich weiß ja wie das Gemisch behelfsmäßig einzustellen ist, die Einstellung werde ich aber demnächst an nem CO-Tester einstellen.

Mit Vollgas hab ich das Auto noch nicht gestartet.

Ich mach dem Warmstart eben wie im Bedienungshandbuch beschrieben ist. Aufs Gas gehen und weg wenn der Motor an ist.

Dampfblasen??? Da gibts doch einen Dampfblasenabscheider (oder so ähnlich?). Der müsste das doch regulieren, außer natürlich der ist defekt. Wie wo was???

Ich hab halt auch ne Vermutung, daß der Drosselklappenspalt falsch eingestellt ist vielleicht? Wenn man bedenkt, daß die Warmlaufkurve verstellt war, könnte das doch sein oder?

Letzter Durchschnittsverbrauch war bei 10,6 litern.

Kann ein zu fett eingestellter Motor solche Probleme verursachen indem die Leerlaufdrehzahl nicht konstant bleibt und er im warmen Zustand auch mal ausgehen will?

Danke für eure Antworten!

Gruß

GG

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:54

Kann mir jemand sagen, wie es sich äußern würde, wenn der Drosselklappenspalt nicht korrekt ist?

Was ist der Drosselklappenspalt?

Ich kenne dafür den Begriff Leerlaufeinstellung, weil der Stößel der 3PD eben die Klappe einen Spalt offen hält.

Und bedenke: rumdrehen an der Kaltleerlaufschraube verstellt den Leerlauf. Drehen an der Leerlaufschraube verstellt den CO Gehalt.

Zuerst CO Wert halbwegs korrekt nach Gehör einstellen, dann den Kaltleerlauf einstellen.

Hernach wird durch wechselweises Verdrehen der CO Schraube und der Schraube des Leerlaufregelventils an der Dose die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

Gürkan, hast du die 2E2 Serviceanweisung wirklich gewissenhaft gelesen, was die Funktionsweise von CO Schraube, Dreipunktdose und der Kaltleerlaufschraube betrifft? :D

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 7:25

Hmmm.

Folgendes. Die Kaltleerlaufschraube ist, soweit ich das gelesen habe, bei warmem Motor einzustellen auf 3.000 U/min +/- 200.

Ehrlich gesagt stellt sich mir jetzt die Frage wann diese Einstellung kommt.

Erst Leerlauf und CO Gehalt, dann Kaltleerlauf? Oder andersrum.

Hab das Gefühl, daß ich mich immer wieder verzettel.

Also erst Leerlauf und CO Gehalt einstellen, dann Kaltleerlaufdrehzahl?

Ich hab das Problem, daß obwohl die Drehzahlen nicht passen, der Motor versucht (so scheint es mir zumindest) die Drehzahlen selbstständig zu korrigieren.

Gebt mir mal nen Tip wie und in welcher Reihenfolge ich was einstellen sollte? Vielleicht seh ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nich?

Die komplette Einstellerei ist mir zum Glück bisher erspart geblieben.

Vielleicht erstmal etwas zum Verständnis des Zusammenhangs der Einstellungen.

Bei KLL ist der Stößel ganz ausgefahren, durchs Thermozeitventil. Mit der Schraube stellst du jetzt ein, wieweit es die Drosselklappe aufdrückt.

Und hier fängt es an...

Die Drehzahl ist letztendlich vom CO Wert abhängig. Also sollte man zuerst im Leerlauf nen ordentlichen CO hindrehen und dann den Kaltleerlauf einstellen.

Im Zweifelsfall würd ich das aber lassen, da der KLL nicht wirklich wichtig ist.

So, wenn du nun an der Schraube gedreht hast, ist dein Leerlauf komplett verstellt. Denn deine Drosselklappe wird ja nun durch die Schraube an einem ganz anderen Punkt gehalten.

Jetzt musst du mit dem Regelventil hinten an der 3PD die Stößelposition ausrichten, zwecks Öffnung der Drosselklappe, und dann mit der CO Schraube den CO Wert richtig einstellen, wobei sich dadurch die Drehzahl wieder verändert.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 16:35

Ok!

Dann werd ich mal wieder Leerlauf und CO-Gehalt einstellen.

Ist es denn tatsächlich so, daß der Motor oder der Vergaser trotz dieser falschen Einstellungen (auch die Lambdaregelung) quasi mit aller Kraft versucht "am Leben zu bleiben" und es dann halt irgendwann nicht mehr schafft?

Das Problem das ich dabei hab ist, daß ich das Regelventil der Dreipunktdose verstelle, den CO-Gehalt entsprechend reguliere, aber das nächste Mal wenn ich den Motor wieder starte, daß er dann wieder bei 500 U/min oder so rumdümpelt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich dann quasi diese 500 U/Min als Basiswert ansehen und das Regelventil weiter reindrehen, CO-Gehalt anpassen bis das alles wieder passt.

Stimmts?

Wenn ich also bisher (fast) alles richtig gemacht haben sollte, dann bleibt nur noch diese Leerlaufdrehzahl und den CO-Gehalt einstellen.

Learning by doing und im Geschäft hab ich zur Zeit auch so viel zu tun, da komm ich manchmal nicht wirklich mit mit dem Vergaser.

Wenigstens der Kaltstart ist mittlerweile sehr gut :D

Frage: Auf wieviele Drehzahlen dreht denn der Motor die ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart? Oder ist das verschieden?

Was mich fast noch mehr interessiert, ist auf wievielen Drehzahlen der Motor dreht, nachdem das Thermozeitventil die Belüftung der Dreipunktdose gesperrt hat. Ich meine meine Warmlaufkurve ist grad auf ca. 1.200 - 1.400 U/min eingestellt und gibt schön sachte nach.

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