ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Image - Was kann ich mir davon kaufen?

Image - Was kann ich mir davon kaufen?

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:37

Es ist schon ein paar Monate her, als ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Octavia RS war.

Unter anderem hatte ich eine Probefahrt mit einem A5 gemacht.

Tolles Auto ohne Frage. Mir war das Fahrzeug aber im Endeffekt nicht den Mehrpreis zu den anderen Konzernmarken wert.

Dies hatte ich dem Verkäufer auch gesagt.

Den Motor und die Austattungsdetails, die ich wollte, gab es auch bei VW und Skoda.

Als einziges Argument kam von dem Verkäufer, dass ich mit einem Audi, es hätte auch ein BMW oder Mercedes sein können, ein höheres Image hätte.

Nun bin ich keine 20 mehr und fragte ihn, was ich mir von dem Image kaufen kann.

Er konnte mir, erwartungsgemäß, die Frage nicht beantworten...

Vielleicht kann das einer von euch? ??

Beste Antwort im Thema

Wer solche Fragen stellt, ist kein geeigneter Premium-Kunde.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Sorry Jürgen, dann habe ich die Ironie nicht gesehen - dachte, die Frage ist ernst gemeint :D

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 13. September 2016 um 07:24:16 Uhr:

Zitat:

@dumans schrieb am 13. September 2016 um 06:31:39 Uhr:

 

Weiß ich nicht, frag mal den "Moderator" der es wichtig findet zu provozieren statt zu hinterfragen.

Erstens tret ich hier nicht als mod auf, sondern als Teilnehmer. Und zweitens wollte ich dich nur dezent darauf hinweisen, dass auch die F30 mit einem Wandler Automatikgetriebe ausgerüstet sind. Kann man problemlos auf der BMW Seite oder den entsprechenden Broschüren nachlesen. Ich wollte dir halt die Gelegenheit geben, deine Aussage noch mal zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Feinste Moderationskultur, halt. Jetzt ist es zu spät. 0 Provakation, zumindest meinerseits. Leider bist Du auf mein Angebot nicht eingegangen und hast halt Deine Meinung verteidigt.

Ach ja: bis 2012 hatte ich 5 BMW hintereinander. Ich fahre halt keinen mehr, weil sie mir für das gebotene zu viel kosten. Warum soll ich mich da nicht mehr auskennen? Oder hab ich da das Smileys übersehen?

Von mir aus kannst Du hier auch als Clown auftreten :) Feinste Diskussionskultur? Vermutlich bei dir und deinen Rednecks, aber grundsätzlich ist das nicht nur unhöflich sondern gewollt provokativ. Ich habe meine Meinung nicht verteidigt, ich bin auf dein Geschreibsel gar nicht näher eingegangen. Wozu auch? Und wie sollte ich eine Meinung vertreten wo doch dort stand "ich dachte"? Was an "ich dachte" verstehst du nicht? :) So wichtig ist mir BMW dann doch auch nicht, und der erste Post bezog sich wohl auf VW.

Was geht denn hier ab :D

@Bongo 73:

Klar, gibt es bei vielen Premium auch Probleme mit der Zuverlässigkeit, Technik, etc.

Aber nur als Beispiel bei mir: vor drei Jahren hatte ich die Wahl zwischen einem Kia Ceed, Tageszulassung und einer vier Jahre alten C-Klasse, beide für 17.500 €.

Ich habe die Wahl der C-Klasse nicht einen Moment bereit, bin auch den Kia lange Probe gefahren. Der Restwert dürfte heute gleich sein, der Fahrspaß beim MB aber bedeutend höher.

Ich denke, jemand möchte sich gerade mit vollem Anlauf zum Vollhonk machen. Lassen wir ihn. Meine Bitte, seine Aussage mal kritisch zu prüfen, hat er ja ausgeschlagen.

@Bayernlover you got me!!!

@TE: ich habe viele Jahre meines Leben viel Geld für "Premiumfahrzeuge" ausgegeben (weiss nicht, ob VOLVO dazu gehört, ist mir mittlerweile auch egal).

Fakt ist:

Fahrzeuge bestimmter Hersteller bieten in aller Regel Motorleistungen oder Ausstattungsdetails, die es bei anderen Anbietern nicht gibt. In aller Regel sind sie auch bei der Enwicklung neuerer "Dinge" vorn dabei. Es kann auch gut sein, dass im Innenraum häufiger unterschäumte Kunststoffe statt hartem Kunststoff verbaut sind. auch gibt es für diese Fahrzeuge grössere Möglichkeiten der individualisierung. Und, in aller Regel wirkt das Design eher schlicht, aber ungemein seriös. Für mich ist beispielsweise das aktuelle Toyota-Design hervorragend dazu geeignet, die Marke aus Deutschland zu vertreiben...

Was es in jedem Fall dazu gibt, ist die Anerkennung anderer, sprich "das image". Wenn man sich DAS leisten kann, ja dann!!!

Ob das den real vorhandenen Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Mein zweites Auto war ein neuer 318i E30.... Gekauft halt aus den typischen Imagegründen (ja, ja, man redet sich das schön "tolle Fahrleistungen", super Fahrwerk...... Der erste Knick kam, als der Vectra des Kollegen nicht nur 10.000DM billiger ar, sondern auch mehr platz bot, und vor allem schneller war.... Aber: er war imagefrei! Und so zog es sich dann hin. Jetzt, nachdem ich 3 530d hatte ist bei mir eine gewisse Ermüdung eingetreten und macht eher der Frage: wo bekomme ich was vernünftiges für mein Geld Platz. Und dann spielt image genau eines: nämlich keine rolle mehr. Und, wenn man das Gerede weg lässt, stellt man schnell fest: auch andere Hersteller bauen gute Autos. Für deutlich weniger Geld. Dass dann partiell etwas weniger an aktuellster Technik geboten wird, ist für mich erträglich. Leider merkt man nämlich auch mittlerweile bei ABM deutlich, wo gespart wird. nicht mehr Lackierte Motorhauben, Kofferraumdeckel, etc, sind da recht deutlich.

Nicht mal Satzzeichen kann er interpretieren und so macht der Vollhonk aus einer Frage eine Aussage. :) Und anstatt diese zu beantworten, lässt er mal den Clown raushängen. Kindisch

DA kann ich Jürgen S60D5 nur zustimmen, man hat grundsätzlich bei Premium mehr Möglichkeiten der Individualisierung bzw. nicht diesen Pakete-Wahn von Nichtpremium. Die Websites und vor allem Konfiguratoren sind bei Premium wesentlich besser.

Diese Vorteile führten mich zu MB, geplant war als Kauf zunächst Peugeot oder Japaner.

Wieso sollte aktuelle Technik denn ein Vorteil sein?

Ich beurteile Technik nach ihren Daten, nicht nach ihrem Entwicklungsalter. Ein neuer Benziner mit x PS ist keinesfalls besser als ein alter Benziner mit genausoviel PS. Ich verwechselt neu mit innovativ. Aber große Entwicklungssprünge gab es in letzter Zeit bezüglich der Fahrzeugtechnik kaum noch ...

Die Verarbeitung und Pakete sind das eine, der Preis etwas ganz anderes. Was nützen mir die Preiumeinzeloptionen, wenn da meine Wunschkonfiguration trotzdem noch teurer als das Paket ist.

Zitat:

 

Die Verarbeitung und Pakete sind das eine, der Preis etwas ganz anderes. Was nützen mir die Preiumeinzeloptionen, wenn da meine Wunschkonfiguration trotzdem noch teurer als das Paket ist.

Das ist doch der Kern der Sache, Individualität kostet halt, Stangenware ist günstiger. Natürlich kostet es mehr im Premiumbereich und wird auch gezahlt, natürlich ist es bei Nichtpremium günstiger mit den Paketen. Der Markt hat sich da schon recht gut eingependelt.

Das mit den Paketen ist doch übertrieben. Auch bei den non Premium Herstellern kann ich alles einzeln bestellen und auch bei den Premium Herstellern gibt es Pakete. Was aber ganz besonders bei Premiumherstellern verbreitet ist: Wenn man etwas bestimmtes bestellen will, dann geht das nicht ohne dies und jenes. Der größte Knaller war mal ein Schiebedach. Das ging nicht ohne AHK. Da muss man auch erstmal drauf kommen.Gerade bei MB komme ich immer vor lachen nicht in den Schlaf. Jedes Häckchen setzt eine Lawine von Änderungen in Gang, sodass man am Ende erstmal die Zusammenfassung lesen muss um zu wissen, was man da eigentlich bestellt hat. :)

am 13. September 2016 um 11:27

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 12. September 2016 um 15:44:50 Uhr:

...

Warum wärst du lieber mit Megan Fox statt Cindy von Marzipan zusammen? was kann sie besser? Welchen Mehrwert hat sie? Kann ein scheiß, Charakter haben, ständig nur rumzicken, kein Haushalt, nichts im Kopf etc, trotzdem begehrt jeder Megan Fox und nicht die Marzipankugel.

Sinnlosester Thread hier, Sorry :D

Was zum Teufel ist ein Megan Fox, eine Kombination/Kooperation von Renault und Volkswagen?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 13. September 2016 um 08:57:37 Uhr:

Fakt ist:

Fahrzeuge bestimmter Hersteller bieten in aller Regel Motorleistungen oder Ausstattungsdetails, die es bei anderen Anbietern nicht gibt. In aller Regel sind sie auch bei der Enwicklung neuerer "Dinge" vorn dabei. Es kann auch gut sein, dass im Innenraum häufiger unterschäumte Kunststoffe statt hartem Kunststoff verbaut sind. auch gibt es für diese Fahrzeuge grössere Möglichkeiten der individualisierung. Und, in aller Regel wirkt das Design eher schlicht, aber ungemein seriös. Für mich ist beispielsweise das aktuelle Toyota-Design hervorragend dazu geeignet, die Marke aus Deutschland zu vertreiben...

Was es in jedem Fall dazu gibt, ist die Anerkennung anderer, sprich "das image". Wenn man sich DAS leisten kann, ja dann!!!

Ob das den real vorhandenen Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Mein zweites Auto war ein neuer 318i E30.... Gekauft halt aus den typischen Imagegründen (ja, ja, man redet sich das schön "tolle Fahrleistungen", super Fahrwerk...... Der erste Knick kam, als der Vectra des Kollegen nicht nur 10.000DM billiger ar, sondern auch mehr platz bot, und vor allem schneller war.... Aber: er war imagefrei! Und so zog es sich dann hin. Jetzt, nachdem ich 3 530d hatte ist bei mir eine gewisse Ermüdung eingetreten und macht eher der Frage: wo bekomme ich was vernünftiges für mein Geld Platz. Und dann spielt image genau eines: nämlich keine rolle mehr. Und, wenn man das Gerede weg lässt, stellt man schnell fest: auch andere Hersteller bauen gute Autos. Für deutlich weniger Geld. Dass dann partiell etwas weniger an aktuellster Technik geboten wird, ist für mich erträglich. Leider merkt man nämlich auch mittlerweile bei ABM deutlich, wo gespart wird. nicht mehr Lackierte Motorhauben, Kofferraumdeckel, etc, sind da recht deutlich.

Wobei man sagen muss das ja bei Volvo Premium Preise aufgerufen werden aber bei der breiten Schicht Volvo nicht als Premium angesehen wird.

Konfiguriert euch doch einfach mal zum Spaß einen V60.

Auch hier X Ausstattungsvarianten mit weiteren X Optionen und der Preis geht hoch wie bei den ABMs :)

Zum Thema Image und Premium; ich denke schon das man Premium jedenfalls in der Vergangenheit daran erkennen konnte das Autos nach 7+ Jahren innen und außen noch wie neu aussehen konnten! Bei unsrem Audi ist das zum Beispiel der Fall. Ob das bei den heutigen Fahrzeugen noch so ist weiß ich nicht, hab nur alte Autos weil mir Image und Premium nicht soo wichtig sind.

 

Ich glaube hier haben einige noch nicht wirklich Autos konfiguriert.

Entscheidend sind die vielfältigen Möglichkeiten der Ausstattung. Und da meine ich nicht nur Schiebedach, Soundsystem und Konsorten. Sondern auch Sachen, wie die Verlagerung des Gaspedals auf die andere Seite, Drehknauf am Lenkrad, viele System für Behinderte halt. Ok, gibt es glaube ich bei VW auch, aber sonst?

Volvo V60? Haha, guter Witz, eine Miniliste

am 13. September 2016 um 11:52

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. September 2016 um 13:49:08 Uhr:

Ich glaube hier haben einige noch nicht wirklich Autos konfiguriert.

Entscheidend sind die vielfältigen Möglichkeiten der Ausstattung. Und da meine ich nicht nur Schiebedach, Soundsystem und Konsorten. Sondern auch Sachen, wie die Verlagerung des Gaspedals auf die andere Seite, Drehknauf am Lenkrad, viele System für Behinderte halt. Ok, gibt es glaube ich bei VW auch, aber sonst?

Hatte der TE diese Wünsche geäußert?

Ich finde jetzt ein "Image" totalo uniteressant.

Premium sind für mich z.B. Marken bei denen ich einfach Dinge, wie große Motoren oder besondere Ausstattungen bekommen kann, die es für die "normalen" Autos nicht gibt.

Das heißt aber nicht dass ein Premiumfahrzeug dann automatisch besser ist. Das Fahrzwerg eines A3 z.B. ist oft nicht so gut wie das vom Focus, Golf oder Astra. Dafür ist die Geräuschdämmung meistens wieder besser. Also alles hat Vor- und Nachteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Image - Was kann ich mir davon kaufen?