ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis: Antriebswelle defekt

Ignis: Antriebswelle defekt

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:33

Moin Moin,

meine Frau hat einen Ignis BJ 11/2003 1.3. Comfort mit 20 TKM . Nun war das Auto heute wg Tüv etc. in der Werkstatt

und der Werkstattmeister kam mit der schlechten Nachricht das die Antriebswelle vorne rechts

einen nicht schweißbaren Riß hätte und ausgetauscht werden müsste.

Da die Kleinigkeit ca 600 EUR kosten soll, Suzuki jegliche Kulanzregelung ablehnt, fragen

wir uns - wie so ein Schaden bei einer Gesamtlaufleistung von 20.000 KM enstehen kann?

Ist dass einfach nur dumm gelaufen, oder ein bekanntes Problem ? Die Werkstatt kann es jedenfalls nicht erklären.

BM

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Die primäre Frage ist, ist der Antriebswellen-Simmering im Eimer oder undicht, oder ist die gesamte Antriebswelle gerissen?

Bei ersterem dürfte die Aussage des Händlers so nicht Gültigkeit haben, wenn er ehrlich ist. Ignis neigt sehr zu diesem Schnupfen.

Bei zweiterem frag die liebe Frau mal, über welche Bordsteine sie zu heftig gerumpelt ist, oder wann sie es mal mit Gewalt statt Gefühl versucht hat....:rolleyes:

In den Kosten ist aber beides relativ unerheblich, da es den Simmering nicht einzeln gibt. Somit muss die gesamte Welle so oder so raus. Falls das Fahrzeug keine Anschlussgarantie hat, leider auf Deine Kosten, unerheblich ob der Wagen 2.000 oder 200.000 KM aufm Tacho hat.

Ist so, gibbet nix daran zu rütteln, sorry! Auch kein intensiver Schriftverkehr....:(

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Moin!

Die primäre Frage ist, ist der Antriebswellen-Simmering im Eimer oder undicht, oder ist die gesamte Antriebswelle gerissen?

Bei ersterem dürfte die Aussage des Händlers so nicht Gültigkeit haben, wenn er ehrlich ist. Ignis neigt sehr zu diesem Schnupfen.

Bei zweiterem frag die liebe Frau mal, über welche Bordsteine sie zu heftig gerumpelt ist, oder wann sie es mal mit Gewalt statt Gefühl versucht hat....:rolleyes:

In den Kosten ist aber beides relativ unerheblich, da es den Simmering nicht einzeln gibt. Somit muss die gesamte Welle so oder so raus. Falls das Fahrzeug keine Anschlussgarantie hat, leider auf Deine Kosten, unerheblich ob der Wagen 2.000 oder 200.000 KM aufm Tacho hat.

Ist so, gibbet nix daran zu rütteln, sorry! Auch kein intensiver Schriftverkehr....:(

Simmering? Du meinst wohl den ABS-Ring? Das kann mal vorkommen, dass der reißt........Den gibts normalerweise nur in verbindung mit der ganzen Welle........normalerweise...;-)

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Moin!

Die primäre Frage ist, ist der Antriebswellen-Simmering im Eimer oder undicht, oder ist die gesamte Antriebswelle gerissen?

Bei ersterem dürfte die Aussage des Händlers so nicht Gültigkeit haben, wenn er ehrlich ist. Ignis neigt sehr zu diesem Schnupfen.

Bei zweiterem frag die liebe Frau mal, über welche Bordsteine sie zu heftig gerumpelt ist, oder wann sie es mal mit Gewalt statt Gefühl versucht hat....:rolleyes:

In den Kosten ist aber beides relativ unerheblich, da es den Simmering nicht einzeln gibt. Somit muss die gesamte Welle so oder so raus. Falls das Fahrzeug keine Anschlussgarantie hat, leider auf Deine Kosten, unerheblich ob der Wagen 2.000 oder 200.000 KM aufm Tacho hat.

Ist so, gibbet nix daran zu rütteln, sorry! Auch kein intensiver Schriftverkehr....:(

Simmering? Du meinst wohl den ABS-Ring? Das kann mal vorkommen, dass der reißt........Den gibts normalerweise nur in verbindung mit der ganzen Welle........normalerweise...;-)

Da hammer wieder den Schreibtischtäter in mir......:cool:

am 9. November 2008 um 19:24

ok leute bleiben wir mal sachlich

also ein guter dipling. sieht mit sicherheit nicht mehr als es ein guter mechaniker hätte sehen können auch wenn er doppelt soviel geld bekommt als jemand der sich gewissermaßen unterbezahlt und dennoch leidenschaftlich in alter schmiere und diversen ölen,ob es sich dabei um rein mineralischen oder vollsynthetischen schmierkram handelt, ist völlig wurst...

abs ring ist von der vermutung her nicht schlecht,aber was letztendlich gerißen ist würd mich gern wissen!

ein tüver der ein gerissenen absring erkennt-dann geh ich morgen lotto spielen,weil....

gibt auch new swifts wo die antriebtswellle durchgerissen ist als hätte sie ne sollbruchstelle....aber gewiss nur ein einzellfall ;-)

also bicmäc

ich glaube das wir dir in deinen fall nicht allzusehr hilfreich sein werden können,aber trotzdem wär ich für jegliche art von infos dankbar

Hallo BM.

heute hat mich das gleiche Problem ereilt und ich bin dadurch auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.

Ich fahre einen Ignis 1.5 EZ04/04 bei dem vor ein paar Wochen bei 160 km/h das ABS Lämpchen angegangen ist. Ich holte das Auto gerade aus der 90tausender Inspektion. Nach Überprüfung wurde festgestellt, der ABS-Ring auf der Beifahrerseite ist gerissen. Zähneknirschend entschloss ich mich nun, nachdem neben dem ABS Lämpchen nun auch das Handbrems-Lämpchen bereits bei 120 km/h angeht, für die Reparatur.

Gestern hab' ich das Auto weggebracht und heute abgeholt. Die Rechnung: 499,- € mit dem Vermerk: Auf der Fahrerseite gleiches Problem festgestellt, ABS Ring gerissen!

Nun stehen am nächsten Dienstag also die nächsten 499 Euro ins Haus :-(

Ich habe mir den Werkstattmeister kommen lassen, da mich interessierte wie und warum sowas passiert - und dies gleich doppelt. Darauf die Antwort: Materialfehler bei Suzuki. Bei dieser Serie kann der ABS-Ring bei hoher Temperatur reißen ! Die Neuwagenanschlußgarantie hätte dies wohl auch nicht bezahlt, da ein mechanischer Defekt! Auf meine Nachfrage, ob mir das jetzt bald wieder passiert die Antwort - Nein, inzwischen wurde der Fehler wohl behoben.

Da nun insgesamt 1.000 Euro fällig werden, muß ich gestehen bin ich schon geneigt an Suzuki zu schreiben. Auch wenn Hoffnung auf wenig Erfolg zumindest Luft ablassen - da sonst dies für mich der letzte Suzuki war.

Ich werde dann von meinen Erfahrungen hier im Forum berichten.

Viele Grüße

Schorli

Das ist ein eindeutiger Fall für die Anschlußgarantie, ohne Wenn und Aber!

Erst Recht, wenn das ein bekannter Materialfehler ist. Gut, daß ich weiß, was mich evtl. noch erwartet. Die Anschlußgarantie hab ich ja...

Zitat:

Original geschrieben von Ignis 4x4

Das ist ein eindeutiger Fall für die Anschlußgarantie, ohne Wenn und Aber!

Erst Recht, wenn das ein bekannter Materialfehler ist. Gut, daß ich weiß, was mich evtl. noch erwartet. Die Anschlußgarantie hab ich ja...

Auch wenn es ein Materialfehler sein sollte, was hat das dann denn mit der Anschlußgarantie zu tun? Was diese bezahlt oder nicht, steht in den Versicheungsbedingungen. Wenn ATW´s nicht drinstehen, dann sind sie auch nicht versichert. Da hilft bei der Allianz auch kein meckern und betteln, die bleiben da hart.

Man kanns ja mal bei SIE probieren....vielleicht hat der ein oder andere Erfolg???

In den Versicherungsbedingungen steht wörtlich:

"Versichert sind (u.a).: Kraftübertragungswellen: Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke (ausgenommen Manschetten), mechanische und elektronische Systeme der Antriebsschlupfregelung". Also dürfte der Fall klar sein, oder...?

Aber was ist ein ABS-Ring und zu welcher Baugruppe gehört der?

Zitat:

Original geschrieben von Schorli_Ignis

Hallo BM.

heute hat mich das gleiche Problem ereilt und ich bin dadurch auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.

Ich fahre einen Ignis 1.5 EZ04/04 bei dem vor ein paar Wochen bei 160 km/h das ABS Lämpchen angegangen ist. Ich holte das Auto gerade aus der 90tausender Inspektion. Nach Überprüfung wurde festgestellt, der ABS-Ring auf der Beifahrerseite ist gerissen. Zähneknirschend entschloss ich mich nun, nachdem neben dem ABS Lämpchen nun auch das Handbrems-Lämpchen bereits bei 120 km/h angeht, für die Reparatur.

Gestern hab' ich das Auto weggebracht und heute abgeholt. Die Rechnung: 499,- € mit dem Vermerk: Auf der Fahrerseite gleiches Problem festgestellt, ABS Ring gerissen!

Nun stehen am nächsten Dienstag also die nächsten 499 Euro ins Haus :-(

Ich habe mir den Werkstattmeister kommen lassen, da mich interessierte wie und warum sowas passiert - und dies gleich doppelt. Darauf die Antwort: Materialfehler bei Suzuki. Bei dieser Serie kann der ABS-Ring bei hoher Temperatur reißen ! Die Neuwagenanschlußgarantie hätte dies wohl auch nicht bezahlt, da ein mechanischer Defekt! Auf meine Nachfrage, ob mir das jetzt bald wieder passiert die Antwort - Nein, inzwischen wurde der Fehler wohl behoben.

Da nun insgesamt 1.000 Euro fällig werden, muß ich gestehen bin ich schon geneigt an Suzuki zu schreiben. Auch wenn Hoffnung auf wenig Erfolg zumindest Luft ablassen - da sonst dies für mich der letzte Suzuki war.

Ich werde dann von meinen Erfahrungen hier im Forum berichten.

Viele Grüße

Schorli

Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt. Aber du wirst mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auf Granit beißen, die übernehmen nicht mal die Verantwortung für offensichtlichste Fertigungsfehler, wenn du auch nur ein paar Tage aus der Garantie bist, ich weiß wovon ich rede. Wenn mein Ignis aus der Anschlußgarantie raus ist (Ende 2010), kommt was Vernünftiges her, die Qualität bei Suzuki ist unter aller Sau, jeder Koreaner bietet da mittlerweile mehr.

Wenn Japaner, dann auch made in Japan und nicht so eine klapprige, zusammengetackerte Konservenbüchse made in Ungarn.

Aber auf keinen Fall wieder einen Billig-Hersteller wie Suzuki!

Zitat:

Original geschrieben von Ignis 4x4

In den Versicherungsbedingungen steht wörtlich:

"Versichert sind (u.a).: Kraftübertragungswellen: Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke (ausgenommen Manschetten), mechanische und elektronische Systeme der Antriebsschlupfregelung". Also dürfte der Fall klar sein, oder...?

Aber was ist ein ABS-Ring und zu welcher Baugruppe gehört der?

Ok, dann ist klar, dass bezahlt wird! Ich bin davon ausgegangen, dass Du deine Aussage auf den Materialfehler beziehst.

 

Kann noch mal einer erklären was ein abs-ring ist??

Ist das so eine Art Dichtung, die wären dann ebenso wie Flüssigkeiten in den meisten Versicherungsbedingungen wieder ausgenommen...

am 4. Dezember 2008 um 0:00

Der ABS-Ring ist ein gezahnter Ring, mit dessen Hilfe ein Sensor die Umdrehungszahl eines Rades feststellen kann, oder dessen Stillstand. Geht normalerweise niemals kaputt, weil er keinerlei Belastung zu ertragen hat.

Zum Kulanzgebaren allgemein kann ich beitragen, daß im Zweifel bei Suzuki nie Kulanz gewährt wird. Gerne verliert man deshalb auch langjährige Kunden. Ist denen alles egal. Ich spreche aus Erfahrung.

Kommen andere Zeiten - kommt anderes Verkaufsgebaren. Abwarten........!

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zitat:

Original geschrieben von Ignis 4x4

In den Versicherungsbedingungen steht wörtlich:

"Versichert sind (u.a).: Kraftübertragungswellen: Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke (ausgenommen Manschetten), mechanische und elektronische Systeme der Antriebsschlupfregelung". Also dürfte der Fall klar sein, oder...?

Aber was ist ein ABS-Ring und zu welcher Baugruppe gehört der?

Ok, dann ist klar, dass bezahlt wird! Ich bin davon ausgegangen, dass Du deine Aussage auf den Materialfehler beziehst.

Der ABS-Ring des Ignis ist ein Sonderling hinsichtlich der BauTa. Er gehört eigentlich zu den Simmerringen, auf die kein Garantieschutz in Jahr 4+5 besteht. Die Tatsache dass hier die Welle getauscht werden muss, ist dabei zweitrangig.

Aber sollte die Anschlussgarantie abgeschlossen sein, so besteht die Möglichkeit dennoch, diesen Schaden kostenfrei für den Kunden zu halten. Die Kosten trägt in diesem Fall SIE zu 100% - Prämisse die Anschlussgarantie ist abgeschlossen. Wenn nicht, dann nicht.

Nennt sich kulante Handhabe, die öfters durchgeführt wird, als so mancher vom Thema gaaaaaaanz weit weg Sitzender beurteilen kann - nur weil ihm es nicht gerecht kam, was geregelt ist (nicht Du, andy ;)).

am 5. Dezember 2008 um 17:29

okay leute

selbst für mich als praxisnahen mensch sind so manche stichpunkthaltige formulierungen und auch fakten in diesen thread mehr als unverständlich!

1.der absring ist kein simmerring,da die funktion eines simmerrings(wellendichtrings)wohl klar definiert ist!!!

2."Wenn mein Ignis aus der Anschlußgarantie raus ist (Ende 2010), kommt was Vernünftiges her, die Qualität bei Suzuki ist unter aller Sau, jeder Koreaner bietet da mittlerweile mehr.

Wenn Japaner, dann auch made in Japan und nicht so eine klapprige, zusammengetackerte Konservenbüchse made in Ungarn.Aber auf keinen Fall wieder einen Billig-Hersteller wie Suzuki! "

keine ahnung welcher katalogleser sowas zu tage bringt,aber darüber kann ich echt nur dezent schmunzeln!

koreaner bauen meines erachtens nach nur mo & di autos!-ich hoffe ihr habt den funken ironie verstanden!

muß aber einräumen das ich mit der qualität der in ungarn geferdigten autos auch nicht ganz zufrieden bin!(aber dafür hat ja japan parallel zum mh den fh als sportmodel weidergebaut ;-) )

aber beim wesendlichen zu bleiben: steckt in den "neuen ignis" auch subaru und holden mit drin und wenn ich mir die achskonstruktion mit den vielen troxverschraubungen anschau stell ich mir die frage ob da nicht "zuviel gm" drin steckt :?

aber die qualität die suziki liefert ist für mich föllig akzeptapel!!mit einer taschenlampe unter so manchen premiumhersteller spazieren gegangen,bestädigt sich das man vergleichbare qualität auch für ein höheren preis erwerben kann!

das es den absring nicht einzeln zu kaufen gibt,ist ehrlich gesagt ne magere sache!!!

und das noch kein kfzzubehörhandel darauf reagiert hat/oder der hersteller selber ist für mich auch echt...

3. mal ne frage ans volk:

da wir ja jetzt in einer wirtschafftskriese stecken,wo glaubt ihr,wird das speziell in der automobilbranche nicht zum kapital gemacht geld wieder reingeholt?technik?da keiner mehr auf ein elektrischen fensterheber und klima versichten mag!gesetzliche vorschriften?an die sich jeder hersteller halten muß/sollte?oder wird alles bleiben wie´s ist nur das die qualität der jeweiligen hersteller etwas darunter leiden muß ect pp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis: Antriebswelle defekt