ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. IGNIS X45 94 PS, geht da noch was ?

IGNIS X45 94 PS, geht da noch was ?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 8:54

Hallo Suzi Freaks,

hab mir einen Ignis X45 1.3 mit 94 Ps bestellt.

Jetzt würde mich mal interessieren ob da noch was zu machen ist bezüglich Leistung.

Ich dachte da so an ca.115 Ps . Chip, Fächer, Luftfilter, usw.

Wird da schon was angeboten auf dem Markt oder ist der Ignis eher als „Rentnerfahrzeug“ gedacht.

Das Tuning sollte auch die magische Grenze von ca. 2000 Euro nicht überschreiten.

Denn bei einem Neupreis von 13 Tsd. Euro ist die Relation ja auch zu beachten.

Danke schon mal für Eure Hilfe, Infos und Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Januar 2006 um 11:40

Tja, hättst mal lieber ´nen 1.5er bestellt. Tuningmäßig wird da wohl in dem Preisrahmen nix laufen, was wirklich was bringt...

Der Hammer wäre natürlich der Ignis 4x4 mit dem Motor des Mitsubishi Colt CZT (1,5 Liter und 150 Turbo-PS).

Zitat:

Original geschrieben von M15a

Der Hammer wäre natürlich der Ignis 4x4 mit dem Motor des Mitsubishi Colt CZT

Ja aber dann gleich richtig und einen GSX 1300R Hayabusa Motor reinpflanzen.

Also sehe ich das richtig das ich bei meinem x45 nix mit Chip machen kann.

Hmhh..., schade aber auch.

am 5. Januar 2006 um 21:00

hmm ein bisschen was müsste gehen....

auf jedenfall mal den kopf um ein wenig abnehmen... (o,3 mm ???)

hab da keine erfahrungswerte, die einspritzung vom 1.6 vitara könnte evtl. auch passen, säuft dann wohl.

cultus einspritzbrücke 1.3 16V ???

luftfilter und gedöns, auspuff.... a bisserl was geht allaweil!

nicht aufgeben mach dich mal kundig!

allerdings solltes du auch auf deine garantiieansprüche achten!

am 6. Januar 2006 um 19:43

Ich würde es bei einem so neuen Auto erstmal mit dem Serienmotor probieren! Wenn er Dir echt zu wenig Leistung hat, dann hättest Du lieber länger suchen und einen 1.5er kaufen sollen. Die 5 PS Unterschied auf dem Papier sind effektiv deutlich stärker zu fühlen als man annehmen möchte.

Beide Motoren sind reinrassige Euro 4-Motoren mit 16 V-Technik und verhältnismäßig kurzem Hub. Sie gehen unten heraus nicht wirklich. Man sollte sie in dem Drehzahlbereich fahren, in dem der 16 V seine Vorteile ausspielen kann. Effektiv ist das der Bereich ab 4000 bis etwa 6000 U/min. Bitte nicht kalt hochdrehen!

Kleine Abhilfe für den ersten Versuch: Die Gummilippe an der Motorhaubenunterseite an der Seite kürzen, die den Ansaugtrichter für die Frischluft teilweise abdeckt. Das ist noch legal! Eine weitere Drossel im Ansaugtrakt ist der Resonatorkasten, den man mit einem glatten Stück Plastikrohr ersetzen kann. Da das Ansauggeräusch damit deutlich lauter wird ist diese Änderung nicht zulässig. Macht man beides, so merkt man, daß der Motor deutlich freier jenseits der 4000 U/min arbeitet und etwas mehr Drehfreude hat.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 8:15

Gummilippe, Resonatorkasten.

Ja das ist eine günstige Sache die ich machen werde.

Ist zwar nicht der Hit aber 10 solche Tipps und die Kiste geht wie die "Feuerwehr".

Und wegen nicht erlaubt, ( Ansauggeräusch): Man muss ja nicht direkt neben den Silber Grünen auf Volllast gehen.

Tüv hab ich ja 3 Jahre und die Ordnungshüter haben glaub ich wenig Interesse an einem "Serien" Ignis. Die haben andere Tuning Objekte im Auge.

Was mir aber etwas auf den Nerv gehen wird ist bei langen Autobahn Tempi das Ansauggeräusch von 120 dB Innenpegel.

Aber das ist ja auch wieder rückbaubar wenn’s zu sehr nervt.

Und das mit Drehzahl um die 4500 bis sogar 7600 kenne ich noch von meinem damals 98er Swift.

am 9. Januar 2006 um 13:42

Das Kürzen der Gummilippe vor dem Ansaugtrichter dürfte wohl niemand auffallen und auch nichts am Geräuschbild verändern.

Es erhöht sich dadurch als Nebenwirkung die Belastung des Luftfilters durch Staub, Feuchtigkeit wird durch die (serienmäßige) Ansaugluftführung einwandfrei abgeschieden. Der Luftfilter wird jedenfalls auch bei Autobahnfahrten im strömenden Regen nicht durchnäßt. Hält man sich weiterhin an die Wechselintervalle für den Luftfilter (30 Tkm), dann ist die zusätzliche Staubbelastung als vernachlässigbar hinzunehmen. Angesaugte Birkenpollen oder ähnliches kann man ja regelmäßig ausklopfen oder mit Druckluft herausblasen.

Die Änderung am Resonator ist aber definitiv nicht zulässig und sehr deutlich zu hören. Echtes Tuning ist das nicht, es minimiert die Drosselverluste im Ansaugtrakt etwas. Im meßbaren Bereich dürfte alles aber nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

Kleine Abhilfe für den ersten Versuch: Die Gummilippe an der Motorhaubenunterseite an der Seite kürzen, / der Resonatorkasten, den man mit einem glatten Stück Plastikrohr ersetzen kann. Da das Ansauggeräusch damit deutlich lauter wird ...

Hallo Suppentriesel,

also das mit der Gummilippe hab ich gemacht. Auf der linken Seite ca. 30 cm. abgeschnitten.

Der Resonatorkasten hat im oberen Bereich ein Rohr mit zwei Löcher in die dann die Luft in den Res. Kasten strömt.

Hab die Löcher zugeklebt und eine Testrunde gefahren.

Ergebnis: Das Ansauggeräusch ist kaum wahrnehmbar lauter geworden. Also hab ich den ganzen Schmodder rausgeschmissen und durch ein Gummirohr ersetzt.

Ergebnis: Ein gesunder und guter, aber nicht aufdringlicher Klang an dem sich kein "grüner" stören wird.

Ob jetzt mehr Leistung da ist kann ich nicht sagen weil das Fahrzeug erst 130 Km auf der Uhr hat und ich noch am einfahren bin.

Werde aber weiter Bericht erstatten wenn mir ein Chip oder ähnliche Teile zur Steigerung der Leistung in die Finger kommen.

am 26. Januar 2006 um 23:34

Die Fa. bhp-Tuning bei Stuttgart arbeitet z.Zt an einem neuen Chiptuning, welches an einem Benziner zw.12-18 PS rausholen soll, alllerdings sind die Prüfstandsläufe noch nicht abgeschlossen, dauert noch ein paar Wochen. Ein großes Problem sind die verbauten Suzuki-Steuergeräte, schätzungsweise jedes 2. soll sich für die Modifikation nicht eignen, da sich die Software nicht auslesen/ aufspielen lassen soll. Vor dem Tuning muß abgeklärt werden, ob sich das Steuergerät eignet oder nicht. Ich hab schon mal Pech, hab ich heute erfahren.

OHNE WORTE

am 5. Februar 2006 um 22:38

Fang doch erstmal klein an!

- Die gelben Blinkerlampen vorn müssen definitiv raus! Dafür gibt es z. B. silberne, bei denen man nichts mehr orange durchschimmern sieht. Oder aber welche, die farbig (blau, violett, grün oder gold) schimmern.

- Hauptscheinwerferlampen könnte man auch ersetzen! Entweder durch irgendwas mit trendigem Blauschimmer oder der absolute Eyecatcher: In tiefgelb!

- Standlichtlampen tauschen: Da würde ich die leicht bläulichen von Philips nehmen...

- Seitenblinker: Orange Glühlampen gegen getönte (wirken dunkler) tauschen oder auch die silbernen einbauen.

- Auspuffblende (DTM-Look oder was anderes großes dran!) austauschen - hier muß das originale Endrohr in fast allen Fällen gekürzt werden.

- Meine vor einem Jahr gekauften Eibach-Tieferlegungsfedern habe ich leider bereits weiterverkauft. Ich bekam sie wegen der beim Diesel höheren Achslast auf der Vorderachse nicht eingetragen und meine Freundin wollte sie nicht.

- Die originalen Lautsprecher vorn sollte man lassen, sie sind nicht schlecht. Die hinten sind konstruktiv falsch ausgewählt. Ihre Sicke um die Membran herum ist nach oben gewölbt und schlägt von unten gegen den Ring der Lautsprecherverkleidung (Gitter). Entweder Lautsprecher austauschen oder dieses Gitter unten bearbeiten!

- Nachrüsten würde ich noch eine Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung. Beides ist angenehm zu haben! Den weiß beleuchteten Zigarettenanzünder müßte man konsequenterweise rot beleuchten. Der ebenfalls weiß beleuchtete Lichtschalter ist nicht mit vertretbarem Aufwand andersfarbig zu bekommen.

- Kesse blaue, weiße oder rote LED-Beleuchtung für die originalen Innenraumleuchten! Weiß wirkt noch sehr hell. Alles andere ist eher Show!

 

Anbieten könnte ich dir:

- Hauptscheinwerferlampen (bläulich oder tiefgelb)

- die rote Lampe für den Zigarettenanzünder

- LED-Innenraumbeleuchtung blau, rot oder weiß (komplett für den Ignis passend)

- Standlichtlampen

- Lampen für die Seitenblinker

- Lampen für die Frontblinker

Bitte melde dich bei Interesse per internem Nachrichtendienst!

Das mit dem Anhang oben sollte nicht heißen das ich das auch haben möchte.

Mir hat’s nur einfach die Sprache verschlagen was da so alles machbar wäre mit dem „kleinen“.

Dein Angebot für die Lampen und Blinker usw. ist super nett aber ich habe nicht vor mit dem Auto auf schow Treffen zu fahren. Jedoch ne blaue Innenbel. und abgedunkelte Scheiben hab ich schon drinnen. Es steht ja in keiner Relation zum Kaufpreis das Fahrzeug so aufzumotzen. Und eigentlich bin ich auch aus dem Bastelalter heraus was so kleine nervenden Fummeleien angeht wie Blinker, Seitenbeleuchtung, Neon Unterboden, Alu Look innen u. außen und was es da noch so an Kindereien gibt.

Zu den Federn kann ich Dir Vogtland empfehlen, bei D&W:151,95,-

40/40 für Ignis MH 1.3, 1.3 4WD (2000)

1.5 Sport (2003) und Ignis II 1.3, 1.5, 1.3 DDiS

Nette Auspuffanlagen (auch mittig) mit Endrohr nach Wunsch hat JMS Deutschland.

Oder bei Jetex / Fortex: http://shophost.net/shop_j/default.php?cPath=144

Distanzscheiben bei H&R usw.

Man könnte schon was machen aus dem Mini Knuffel.

Wenn ich aber jetzt anfange mit Lautsprecher Endstufe und dem was es noch alles zu machen gilt dann steht das für mich in keiner Relation zu den 13.100 Euro Kaufpreis.

Da ich die ganzen Jahre zuvor so Autos wie C280, Patrol 3.0 DID, G 270 CDI, 530dA Touring usw. gefahren habe ist das natürlich für mich jetzt eine Mega Umstellung. Der Kaufgrund was aber ganz einfach die Wirtschaftlichkeit und ZUVERLÄSSIGKEIT. Was man von all den anderen Autos (bis auf BMW nicht sagen kann. Ich hatte es einfach Leid alle 2 bis 3 Wochen in die Werkstatt zu müssen. (wohlgemerkt mit Neufahrzeugen)

am 6. Februar 2006 um 11:56

Mein Ignis: Galerie

Auf den Bildern siehst Du übrigens Felgen mit der ET30. Sie laufen mit den 195ern auch jeder Spurrinne hinterher. Das wird mit Spurverbreiterungen (-platten) auch eher stärker als besser. Du schiebst im anderen Ignis-Thema davon...

Nett, dein Wagen! Bei mir bestand damals die Wahlmöglichkeit zwischen Adriablau met. und Starsilber met. - und da schon mehr als genug Autos in Silber unterwegs sind war meine Entscheidung für das Blau gefallen.

Aber die orangen Blinker vorn stören die Optik doch schon deutlich... ;)

Ich hatte Langeweile.

Und das kam dabei heraus.

Bis jetzt aber nur am PC.

Infos zu dem Umbau und Firmen die das machen hab ich aber schon.

Ich glaube ich bekomme einen Tuning Virus.

Oh Gott bitte lasse es schnell vorüber gehen.

Noch mehr Langeweile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. IGNIS X45 94 PS, geht da noch was ?