Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Idee ??

Idee ??

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:03

Liebe Gemeinde,

Ferndiagnosen sind immer schwierig - aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Seit ca. 6 Monaten begleitet mich bei meinem 2,3 t (125 KW, ca. 180.000 km) das zuweilen auftretende Phänomen, dass beim Beschleunigen auf Strecke bei ca. 2800 bis 3000 UPM zuweilen kurze Verzögerungen auftreten, so als wäre "Luft" in der Spritleitung.

Passiert oder passiert auch nicht. Egal bei welchen Außentemperaturen.

Dann ist wieder Ruhe und der Motor dreht problemlos weiter hoch.

Kontrollmeldungen über die "Lichtlein": Fehlanzeige

Fehlermeldungen im Speicher: ebenfalls Fehlanzeige.

Bevor ich meiner Werkstatt wieder auf den Wecker falle meine Anfrage hier.

Grüßle

Jazzer2004

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@jazzer

Ist es nur eine kurze Pause während der Beschleunigung...oder gibt es einen kurzen, aber heftigen Ruck beim Beschleunigen?

Gibt es einen derben Ruck, dann gibt es einen "fuel-cut". Die Benzinpumpe wird abgeschaltet, weil der Ladedruck zu hoch ist.:(

Liegt entweder am Magnetventil der Ladedruckregelung oder an einem schwergängigen "wastegate-Gestänge".

Ist es eine kurze Pause beim Beschleunigen...mit einem leichten Ruckeln verbunden...würde ich mal eine andere Zündkassette probieren.:)

Und wenn es das nicht ist, dann kommen der Kurbelwellensensor und die Drosselklappe in Betracht.

Aber da sollte mal jemand mit dem Auto fahren.:)

Dieser Fred war/ist prima! Wollte mir vor meiner Südtirol-Tour, wo ich jetzt bin, noch die Kerzen und Box wechseln lassen, weil auch geruckelt!

Box glücklicherweise nicht da, nur die Kerzen, vom Opel-Saab-Meister, "was nicht die Platin?" moniert, vom Saab-Tech, der einzige der dort noch was von Saab versteht, eingebaut und mit den Worten kommentiert: Die NGK einfach sollten aber bei jeder Inspektion gewechselt werden, weil die zwar beim Hirsch offiziell empfohlen werden, aber natürlich nicht die 60000 km halten! Als er die Box einbauen wollte, stellte er allerdings fest, daß die letzte weg! Ok und Hirschlein schnurrt!

To LC, hatten wir nicht irgendwann mal die Scheiben vorne und hinten von Dir, bei Deiner alten Schmiede wechseln lassen?

 

Gruß aus dem empfehlenswerten Grünen Baum in Brixen (und dem teuren Wlan)

Wolf

Hallo Wolf.:)

Bremsen wurden beim ersten Mal erneuert...hinten mit Bremsscheiben, vorn nur Bremsklötze.:)

Müsste bei Kilometer um die 90.000km gewesen sein.;)

Kann ich mich gut dran erinnern, weil die Klötze fest saßen.:(

Der Bremssattel besteht aus Alu und die Gleitfläche, worauf die Klötze gleiten sollen ist aus Stahl...mit einer Schraube fixiert.

Und zwischen Alu-Sattel und Stahl-Gleitplatte befand sich Korrosion...und drückte den Bremsbelag fest.:(

Das ist ein Qualitätsproblem, welches bei den Preisen nicht sein sollte.:(

Bremsscheiben und Klötze vorn wurden danach noch einmal bei Deiner Hof-Schmiede erneuert, weil die Klötze Geräusche machten...wie ein altes Taxi.:D

Guck doch einfach mal Deine Rechnungen nach.;)

Da findest Du alle Reparaturen und Kilometerstände.:)...und wer da dran herumgefingert hat.;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 9-3 TID, Bj 2000 auch. Es war der Luftmassenmesser, der defekt war. Zumindest beim TID soll das eine Schwachstelle gewesen sein.

 

Gruss

vom Fred

Hi,

 

hatte ich auch.

hat er schonmal startschwierigkeiten wenn der Motor heiß ist?

Ich denke es könnten die ersten Anzeichen des Kurbelwellensensors sein (komplett inkl einbau 180€ bei saab)

ggf. kommt auch die Drosselklappe in Verdacht.

 

Grüße

Daniel

am 27. März 2009 um 17:23

Erste Fehlerquelle: Zündkerzen. 2te: Zündkassette

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:48

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

-Drosselklappenschaden sollte ja eigentlich eine Fehlermeldung bringen - oder ?

@ Daniel:

Ausser dem Genannten keinerlei Probleme: springt gut an, egal ob kalt oder heiß.

@Stelo

Kerzen sind keine 10 tkm alt; Kassette ca. 50.000 km

 

Grüßle

Jazzer2004

ich hatte genau das gleiche.

bei mir war es auch bei einer bestimmten drehzahl, also ob kurze zündaussetzer wären.

immer so ca. 200ms lang.

nach dem tausch von KWS (zeitgleich jedoch auch DK) war das Thema vom Tisch.

Diese Aussetzer wurden immer schlimmer, bis Startprobleme bei heissem Motor dazu kamen.

Daher tippe ich stark auf KWS.

Grüße

Daniel

@jazzer

Ist es nur eine kurze Pause während der Beschleunigung...oder gibt es einen kurzen, aber heftigen Ruck beim Beschleunigen?

Gibt es einen derben Ruck, dann gibt es einen "fuel-cut". Die Benzinpumpe wird abgeschaltet, weil der Ladedruck zu hoch ist.:(

Liegt entweder am Magnetventil der Ladedruckregelung oder an einem schwergängigen "wastegate-Gestänge".

Ist es eine kurze Pause beim Beschleunigen...mit einem leichten Ruckeln verbunden...würde ich mal eine andere Zündkassette probieren.:)

Und wenn es das nicht ist, dann kommen der Kurbelwellensensor und die Drosselklappe in Betracht.

Aber da sollte mal jemand mit dem Auto fahren.:)

Das Problem gabs bei mir auch. Erst fing es mit leichten Aussetzern an, wurde dann immer schlimmer, je höher der Motor drehte, irgendwann kam die Motorleuchte und verschwand auch wieder und dann sprang das Auto nicht mehr an und der Motor qualmte :-) Problem war die Zündkassette, die hatte sich verabschiedet. Nach dem Austausch lief alles wieder einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@jazzer

 

Ist es nur eine kurze Pause während der Beschleunigung...oder gibt es einen kurzen, aber heftigen Ruck beim Beschleunigen?

 

Gibt es einen derben Ruck, dann gibt es einen "fuel-cut". Die Benzinpumpe wird abgeschaltet, weil der Ladedruck zu hoch ist.:(

Liegt entweder am Magnetventil der Ladedruckregelung oder an einem schwergängigen "wastegate-Gestänge".

 

Ist es eine kurze Pause beim Beschleunigen...mit einem leichten Ruckeln verbunden...würde ich mal eine andere Zündkassette probieren.:)

 

Und wenn es das nicht ist, dann kommen der Kurbelwellensensor und die Drosselklappe in Betracht.

Aber da sollte mal jemand mit dem Auto fahren.:)

Dieser Fred war/ist prima! Wollte mir vor meiner Südtirol-Tour, wo ich jetzt bin, noch die Kerzen und Box wechseln lassen, weil auch geruckelt!

 

Box glücklicherweise nicht da, nur die Kerzen, vom Opel-Saab-Meister, "was nicht die Platin?" moniert, vom Saab-Tech, der einzige der dort noch was von Saab versteht, eingebaut und mit den Worten kommentiert: Die NGK einfach sollten aber bei jeder Inspektion gewechselt werden, weil die zwar beim Hirsch offiziell empfohlen werden, aber natürlich nicht die 60000 km halten! Als er die Box einbauen wollte, stellte er allerdings fest, daß die letzte weg! Ok und Hirschlein schnurrt!

 

Und am Montag, weil unterwegs die Bremsbos beim scharf Bremsen merklich anfingen zu eiern/vibrieren, kommen bei Hirsch in St.Gallen neue Scheiben und Klötze drauf! Vielleicht kann ich ja dabei nochmal das freischalten direkt ansprechen.

 

Aber ob mir das die 300 oder 7XX Mäuse lieb ist weiß ich noch nicht! Aber will halt mal meinem Hirschlein die Heimat zeigen! :D  (Bei der letzten Inspektion wurde eh schon vorgeschlagen, "demnächst" an neue Scheiben zu denken!)

 

 

To LC, hatten wir nicht irgendwann mal die Scheiben vorne und hinten von Dir, bei Deiner alten Schmiede wechseln lassen?

 

 

Gruß aus dem empfehlenswerten Grünen Baum in Brixen (und dem teuren Wlan)

 

Wolf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@jazzer

Ist es nur eine kurze Pause während der Beschleunigung...oder gibt es einen kurzen, aber heftigen Ruck beim Beschleunigen?

Gibt es einen derben Ruck, dann gibt es einen "fuel-cut". Die Benzinpumpe wird abgeschaltet, weil der Ladedruck zu hoch ist.:(

Liegt entweder am Magnetventil der Ladedruckregelung oder an einem schwergängigen "wastegate-Gestänge".

Ist es eine kurze Pause beim Beschleunigen...mit einem leichten Ruckeln verbunden...würde ich mal eine andere Zündkassette probieren.:)

Und wenn es das nicht ist, dann kommen der Kurbelwellensensor und die Drosselklappe in Betracht.

Aber da sollte mal jemand mit dem Auto fahren.:)

Dieser Fred war/ist prima! Wollte mir vor meiner Südtirol-Tour, wo ich jetzt bin, noch die Kerzen und Box wechseln lassen, weil auch geruckelt!

Box glücklicherweise nicht da, nur die Kerzen, vom Opel-Saab-Meister, "was nicht die Platin?" moniert, vom Saab-Tech, der einzige der dort noch was von Saab versteht, eingebaut und mit den Worten kommentiert: Die NGK einfach sollten aber bei jeder Inspektion gewechselt werden, weil die zwar beim Hirsch offiziell empfohlen werden, aber natürlich nicht die 60000 km halten! Als er die Box einbauen wollte, stellte er allerdings fest, daß die letzte weg! Ok und Hirschlein schnurrt!

To LC, hatten wir nicht irgendwann mal die Scheiben vorne und hinten von Dir, bei Deiner alten Schmiede wechseln lassen?

 

Gruß aus dem empfehlenswerten Grünen Baum in Brixen (und dem teuren Wlan)

Wolf

Hallo Wolf.:)

Bremsen wurden beim ersten Mal erneuert...hinten mit Bremsscheiben, vorn nur Bremsklötze.:)

Müsste bei Kilometer um die 90.000km gewesen sein.;)

Kann ich mich gut dran erinnern, weil die Klötze fest saßen.:(

Der Bremssattel besteht aus Alu und die Gleitfläche, worauf die Klötze gleiten sollen ist aus Stahl...mit einer Schraube fixiert.

Und zwischen Alu-Sattel und Stahl-Gleitplatte befand sich Korrosion...und drückte den Bremsbelag fest.:(

Das ist ein Qualitätsproblem, welches bei den Preisen nicht sein sollte.:(

Bremsscheiben und Klötze vorn wurden danach noch einmal bei Deiner Hof-Schmiede erneuert, weil die Klötze Geräusche machten...wie ein altes Taxi.:D

Guck doch einfach mal Deine Rechnungen nach.;)

Da findest Du alle Reparaturen und Kilometerstände.:)...und wer da dran herumgefingert hat.;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Bremsscheiben und Klötze vorn wurden danach noch einmal bei Deiner Hof-Schmiede erneuert, weil die Klötze Geräusche machten...wie ein altes Taxi.:D

 

Guck doch einfach mal Deine Rechnungen nach.;)

Da findest Du alle Reparaturen und Kilometerstände.:)...und wer da dran herumgefingert hat.;)

Joo, schleppe auf Reisen meine Rechnungen mit.

 

Aber wenn die Scheiben vibrieren müssen sie wohl getauscht werden! Ich muss wohl etwas sanfter fahren! ;) Aber dann bräuchte ich ja keinen Hirsch.

 

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen