ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. ID.7 GTX & GTX Tourer: Bilder, Infos und News

ID.7 GTX & GTX Tourer: Bilder, Infos und News

VW ID.7 ED
Themenstarteram 10. September 2023 um 19:36

Um mal etwas Ordnung bei den Themen zu bekommen, hier ein Thread speziell für die sportlichere Variante des ID.7.

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...ung-und-allradantrieb-15987

Eigentlich sollte der ja bereits auf der IAA stehen. Mal abwarten, wann der schlussendlich vorgestellt wird.

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...erformance-in-locarno-17632

Diese Studie sieht dafür eher wie das Projekt von VW Azubis aus, mit Felgen vom 911er.

Ähnliche Themen
119 Antworten

Die GTX Modelle finde ich im Moment eher so, wie es der GTI war zur Zeit Golf 4. Da war das mehr eine Austattungslinie als ein sportliches Fahrzeug. Hat VW dann aber gemerkt, dass das nicht ideal ist, später kam der GTI wieder als deutlich sportlicher als ein normaler Golf. Damals hab ich immer gesagt: Der wahre GTI in Golf Form ist der Audi S3.

Beim ID3 und bald auch beim ID5 kommen sie sportlicheren Modelle von der Tochtermarke Cupra. Die haben zwar nicht mehr kW und beschleunigen daher ziemlich gleich, aber sind sonst doch was sportlicher ausgelegt.

Themenstarteram 11. September 2023 um 6:34

Mehr als die nicht angebotene R-Line, sind die GTX-Modelle alle ja auch nicht, im direkten Vergleich mit den 4MOTION-Modellen. Das Leistungsplus bei höherer SoC ist da nur ein nettes Gimmick. Erst die R-Modelle werden irgendwann mehr als das sein… Aber da wird der ID.7 wohl bereits als Passat laufen.

Vorstellung des I.D 3 GTX und I.D. 7 GTX am Mittwoch den 13 März. Quelle dafür ist der Yotuber Car Maniac. Sind die offiziellen Sperfristen der Hersteller. Im Post von ihm sind weitere spannende Releases der nächsten Wochen. Unter anderem auch der Buzz GTX. Das weicht aber zu sehr vom Thema ab.

 

Vor allem der I.D. 7 kommt als GTX Tourer! Fantastisch! Wenn er nun noch schneller als 180 fährt, ist er gekauft.

 

Credits to: Car Mainiac on YouTube.jpeg
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:24

Ob mehr als 180 km/h oder auch nicht, finde ich ziemlich irrelevant. Interessanter wird für viele wohl eher die Anhängelast sein. Zudem wüsste ich gerne mal die Bruttokapazität des Pro S. Der ID.3 GTX hat ja 79 kWh aus 12 Modulen zur Verfügung. Hochgerechnet könnten die 86 kWh also aus 13 Modulen resultieren… und der Preisaufschlag hierfür könnte ggf. geringer ausfallen, als vermutet.

Und eben drum hat jeder so seine Ansprüche. Ich habe in meinem Leben bisher nie eine Anhängerkupplung gebraucht. Also ist eine Anhängelast völlig irrelevant für mich.

 

Nur wenn ich einen GTX kaufe, sollte auch "GTX" drin stecken. Sonst langt auch ein Pro S als Tourer.

 

Realistisch gesehen, erwarte ich jedoch einfach die Übernahme aus den facegelifteten Q4 E-Tron und Enyaq RS mit 250 KW und 180 km/h Limit. Trotzdem wäre es eine gelungene Überraschung.

Das wäre ja mal ne Überraschung, wenn man dieses Jahr noch den GTX Tourer bestellen könnte. Anhängelast, Zuladung, Allrad (für den Winter) und höhere Geschwindigkeit, sowie schöneres/bessere Designelemente (Ladekanteleiste edelstahl-look) wäre auf jeden Fall relevant...

Es würde mich extrem überraschen, sollte die Höchstgeschwindigkeit angehoben werden. Ich glaube nicht daran.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 21. Februar 2024 um 15:11:11 Uhr:

Es würde mich extrem überraschen, sollte die Höchstgeschwindigkeit angehoben werden. Ich glaube nicht daran.

ID.3 GTX schafft 200km/h

... wird bei 180 km/h abgeregelt habe ich nur gelesen. Kann aber gut sein, da der Born VZ bei 200 km/h abgeregelt wird.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

VW hat versprochen, sich beim Thema Vmax zu bessern. Denke mit den ganzen neuen Modellen wir man auch wieder eine höhere Endgeschwindigkeit sehen (Siehe I.D 3 GTX und der neue Born VZ. Und Marketingtechnisch wäre es sehr klug den neuen I.D. 7 mal schneller fahren zu lassen als die restlichen Modelle.

Bei 200km/h dürfte der Verbrauch in Richtung 50kWh/100km gegen. Also grob 150km Reichweite beim 77kWh Akku

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 21. Februar 2024 um 23:20:13 Uhr:

Bei 200km/h dürfte der Verbrauch in Richtung 50kWh/100km gegen. Also grob 150km Reichweite beim 77kWh Akku

Ja vielleicht. Aber niemand fährt 200 länger als 10sec auf deutschen Autobahnen.

Und der GTX hat einen 86er AKKU.

Ich schon, fahre allerdings nur am Wochenende auf der Autobahn.

Ich fahre nie auf der AB. Nur wenn wir in den Urlaub fahren. Trotzdem würde ich wenn, dann doch mal mit den 340 PS die 200 km/h fahren wollen. Die Wallbox in der heimischen Garage kann dann wieder glühen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. ID.7 GTX & GTX Tourer: Bilder, Infos und News